Welches Headset besser? Beyerdynamic, Hyper, Sharkoon

mylight

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.572
Ich habe da mal ne Frage an die Experten eurerseits. Welches Headset bietet den besseren Klang?

Speziell erstmal bezogen auf Hyper Cloud PS4 Gaming vs Cloud II? Wie sind eure Erfahrungen so?

Weiß nicht welches ich kaufen soll :)

Und was macht Beyerdynamic eigentlich soviel teurer als Hyper und was für eine Rolle spielt dabei der sehr günstige Preis bei Sharkoon?
Sind die Klangunterschiede stark wahrnehmbar, oder spielt auch das Nutzerverhalten entsprechend auf die Dauer des Hörens und die damit verbundene Belastung dieser Körperregion betrachtet eine Rolle?

Ich merke beim Sharkoon nach 6-10 Std ein etwas unangenehmes Gefühl an den Ohren hat das mit den Frequenzen zu tun auf dem die Headsets agieren?
 
Also Grundlegend erstmal Beyerdynamic kannst du über Jahre alles an Ersatzteilen nachkaufen, bei HyperX teilweise und wie lange ist fraglich. Generell das merke ich gerade selber, hängt viel davon ab was für einen Klang du erwartest denn jedes klingt fast anders und sitzt anders, Anpressdruck, Polster etc pp. Wenn ein Headset nicht auf Frequenzen agieren würde wäre es keins. Dazu kommt die Verarbeitung die bei BD schon ne ganz andere Liga ist als bei HyperX, ebenso ist HyperX nem Sharkoon weit überlegen was eben die Verarbeitung und die verwendeten Materialien angeht. BD ist auch Made in Germany auch das Kostet, neben dem Markennamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und mylight
Da gibt es viele Faktoren, die ich alleine gar nicht aufzählen kann, aber ich mach mal den Anfang:

Schau Dir YT-Videos zu den entsprechenden Headsets an.
Finde heraus, was Dir an einem Headset wichtig ist & was Du nicht (unbedingt) benötigst.
Welche Anschlüsse und Kabellänge/Wireless soll es haben?
Wieviel Gewicht ist Dir angenehm?
Offene Form klingt etwas weiter - Geschlossene Form lässt dafür weniger nach Außen dringen.

Vor- und Nachteile gibt es immer!
Das Beyerdynamic MMX 300 z.B. basiert auf den Kopfhörer DT 770 Pro, welcher ein Klassiker im Audiobereich ist.
Er hat eine Technik implementiert, welche Stereo so erklingen lässt als würdest Du aus LS-Boxen hören.

Die Qualität und Funktionsweise der Mikrofone ist oft unterschiedlich.
Manche Hersteller bieten sogar gleichzeitig oder austauschbar mehrere Charakteristiken an (Niere, Kugel, usw.).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Habe ein Beyerdynamic Costum Studio, an sich baugleich zum Costum nur höhere Ohm.

Ist das beste Headset was ich bisher hatte.
Was überzeugt ist die Haltbarkeit, steckverbindung am Kopfhörer, bisher kein Kabelbruch im Notfall haut es einfach das Kabel aus der Buchse. Und das man es zerlegen kann zum reinigen, Ohr Polster ab und einfach mal sauber machen. Und ersatzteile, wie neue Ohrpolter.

Meine Vorgänger Headsets sind an Kabelbruch am Kopfhörer gestorben oder das ich sich die Ohrpolster langsam aufgelöst haben.
 
Ist sehr subjektiv, was man mag und welche Auswirkungen bestimmte Kopfhörer haben. Ich bekomme aber auch Ohrenschmerzen von manchen Kopfhörern. Das sind bei mir welche mit Badewannen Profil, also betonten Höhen und Tiefen. Deswegen hab ich sehr neutrale Kopfhörer. Geh am besten in ein Geschäft und probier es aus. Der Preis ist nicht alles, aber richtig billig und richtig gut, hab ich noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Novocain schrieb:
Also Grundlegend erstmal Beyerdynamic kannst du über Jahre alles an Ersatzteilen nachkaufen, bei HyperX teilweise und wie lange ist fraglich.
Nur mal zur Ergänzung: Bei Beyer kann man noch neue Originalpolster für einen Kopfhörer kaufen, der 1937(!) auf den Markt kam (DT 48). So viel zum Thema Ersatzteilversorgung...
(Der besagte Kopfhörer wurde bis 2012 gefertigt (10 Jahre länger als der KdF-Wagen bzw. VW Käfer, das am längsten und mit höchster Stückzahl gebaute* Automodell ) und dann eingestellt, weil sich kein Hersteller mehr für die Aluminiummembran finden lassen konnte).

Tanzmusikus schrieb:
Das Beyerdynamic MMX 300 z.B. basiert auf den Kopfhörer DT 770 Pro, welcher ein Klassiker im Audiobereich ist.
Und der besagte DT 770 Pro ist mit der Standard in Rundfunkstudios und auch Reporter bzw. deren "Tonmänner" sieht man häufig damit.

*) VW gibt an, dass das am Meisten gebaute Automobil der Golf wäre, aber die Unterschiede zwischen dem Golf 1 und z.B. dem Golf 6 sind so stark, dass man es nicht als "ein Auto" bezeichnen kann. Vergleicht man hingegen einen KdF-Wagen von 1939 mit dem letztem Mexiko-Käfer von 2003, so ist es stets "ein Auto" gewesen (vergleichbare, aber dennoch modernisierte, Technik und annähernd gleiche Karosserieform).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Ich habe ein Hyper X Cloud II Gaming im Einsatz und bin damit - für den Preis - zufrieden.
Zuvor hatte ich ein AKG Headset (das lag damals umd 150 Euro), das war allerdings klar besser vom Klang.
Aber ich bin auch mit dem Hyper X zufrieden.
 
Der DT 770 Pro (und damit auch der MMX 300) hat einen leicht betonten sehr guten Tiefbass & Klaren Mitten/Höhen.
Der Sitz der Polster ist (nach einer kurzen Gewönungszeit) angenehm, jedoch ist das Gewicht relativ hoch.
Sportlich umherschwenken oder gar Headbangen :evillol: geht damit wohl nicht.
Auch im Bett liegend nicht unbedingt zu empfehlen.

Für Musikhören, Gaming, Videochats, Filme und dergleichen bin ich damit sehr zufrieden.
Die Lautheit ist Top - damit kann man sich gezielt das Gehör "verstümmeln" ;) ... z.B. als DJ.
Ich nutze die 32-Ohm-Variante und kann den KH auch am Smartphone nutzen.
 
Eure Antworten sind alle toll :)

@Vindoriel : Deine Texte sind sehr informativ, kannst du mir erzählen, worauf ich achten muss, wenn ich PS4 und Cloud II vergleiche?
Ich sehe nur das der Preis vom PS4 deutlich günstiger ist dann hat das Headset doch sicherlich nen Haken oder?

Ich denke Leichtigkeit könnte ein Argument sein, ich habe das Sharkoon SGH1 seit 2 Jahren im Einsatz und bin mit der Klangqualität eigentlich zufrieden auf Dauer spürt man das Headset jedoch schon auf dem Kopf, weil die Ohren immer wärmer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gewicht ... & Drücken auf die Ohren (Wärme) sind zweierlei - auf vertikaler & horizontaler Ebene. ;)
Beim Beyerdynamic ist Zweiteres ziemlich komfortabel, kühl & angenehm, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Ich habe sowohl das HyperX Cloud Gaming Headset (die erste Version) , als auch den BeyerDynamic DT-880 250ohm.

HyperX haben auf jedenfall hochwertige Kopfhörer. Habe irgendwo auch mal gelesen, dass deren Treiber(die "Lautsprecher" der Kopfhörer) auch von Beyerdynamics oder so sind. Keine Ahnung obs stimmt.
Und die HyperX haben, wie der BeyerDynamic, auch einen Metalbügel. Gerade Kopfhörer fallen mir häufiger vom Schreibtisch (der Klassiker: Ich lege den Kopfhörer auf den Schreibtisch, dreh mich dann mit dem Drehstuhl um, und das Kabel des Kopfhörers hing an der Seitenlehne und wurde beim Stuhldrehen dann vom Tisch gezogen) und da ist mir zum Beispiel ganz früher mal bei einem Logitech Kopfhörer eine Muschel vom restlichen Kopfhörer abgebrochen.

Also als Ottonormalmensch mit etwas über viele Festivaljahre geschundende Ohren, merke ich kaum einen Qualitativen Unterschied. Erst recht nicht beim zocken. Bei irgendwelchen super guten Musikaufnahmen in FLAC Qualität oder so, würde ich vielleicht was merken, wenn ich sie schnell abwechseld aufsetze, aber sonst.

Audiophile Leute würden mich für diese Aussage sicherlich in die Hölle schicken, aber das ist meine subjektive Wahrnehmung/Erfahrung.
Da der DT-880 eine offene Bauweise ist und entsprechend, für mich zumindest, noch angenehmer zu tragen ist, habe ich diesen Standardmäßig auf. Wenn ich ein Mikrofon brauche oder ich mehr Ruhe von Umgebungsgeräuschen haben will (der HyperX hat eine geschlossene Bauweis), zieh ich mal den alten HyperX auf.

Habe nach ein paar Jahren dann mal neue Polsterungen für den DT-880 bestellt, weil die dann abgenutzt waren und das finde ich toll. Keine Ahnung, ob es da auch Ersatzteile für HyperX gibt.
Außerdem fand ich es interessant in den Kommentaren der DT-880 Ersatzteile zu lesen, dass Leute diesen Kopfhörer schon seit den 80er Jahren haben und er immernoch funktioniert und die Ersatzteile immernoch dieselben/vorhanden sind.

Da ich keine extra Soundkarte habe, habe ich mir damals auf Empfehlung im Hi-Fi de Forum für den 250ohm Kopfhörer den FiiO E10K Olympus 2 mit dazubestellt. Muss aber sagen, dass auch mit dem Realtek onboard Sound die Lautstärke laut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhkarton schrieb:
HyperX haben auf jedenfall hochwertige Kopfhörer. Habe irgendwo auch mal gelesen, dass deren Treiber(die "Lautsprecher" der Kopfhörer) auch von Beyerdynamics oder so sind. Keine Ahnung obs stimmt.
Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass es Yetis im Himalaya geben sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
1. Ein HyperX Cloud Core hat nichts von Beyer verbaut, sondern basiert auf einen sehr guten Takstar Pro 80 Kopfhörer
2. Ich habe einen DT 770, 880, 990, T 70 P und T 90 P (selbst gebaut), ja sie sind stabil gebaut, aber generell ist die Haptik untere Einstiegsklasse und eben auf Takstar/HyperX Niveau. Ich habe z.B. auch einen Takstar Pro 82 und da gefällt mir die Haptik und der Komfort wesentlich besser als bei den genannten Beyer Kopfhörern, auch wenn die Ohrmuschhalterung nicht aus Metall ist.
3. Klanglich ist ein DT 770 (MMX300) etwas homogener abgestimmt als ein HyperX Cloud Core, ob das einem besser gefällt, muss man selbst wissen, da subjektives Empfinden.
4. Anstatt HyperX Cloud würde Ich eher in Richtung Cooler Master MH 751/752 gehen, die basieren auf einen Takstar Pro 82 und haben einen unglaublich guten Tragekomfort. Klanglich bevorzuge Ich sie auch ggü. meinen DT 770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bitte in Zukunft beachten und dann dort die Frage stellen! War bei Themen Erstellung auch deutlich über der einzutrangenden Überschrift zu sehen!
[Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC [1. Post lesen!]

Weil heute Freitag ist und das Thema bereits länger läuft, lasse ich offen ... 🔐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben