Headset zu leise - Lohnt sich ein DAC oder ist ein anderes Headset besser?

mawasesnet schrieb:
Das Teil hat einen ziemlich schlechten Frequenzverlauf, wenn dein Fosi K5 genau den selben Frequenzverlauf hat wie in diesem Video (ich bin mir da nicht sicher, ob alle Einheiten davon gleich stark betroffen sind, dürfte wohl eine gewisse Streuung geben), dann klingen deine DT700 nicht so, wie sie klingen sollten. Das ist mit bass- und höhengeboosteten Kopfhörern vielleicht weniger störend, mit neutraleren Kopfhörern wie z.B. einem Sennheiser HD600 würde der K5 Pro den Klang aber verschlechtern.
Oh das war mir garnicht so bewusst. Interessant. Ich dachte ich habe Ton für mein Empfinden und Anspruch durchgespielt aber jetzt hast du angefangen mich wieder zu kitzeln.
 
mawasesnet schrieb:
Viele Verstärker bzw. Kopfhörerausgänge haben auch mit niederohmigen Kopfhörern Probleme. Meist ist das ein hörbares Grundrauschen und eine erhöhte Ausgangsimpedanz (dazu empfehle ich dieses Video von Julian Krause immer wieder gerne), was den Frequenzverlauf verfälschen kann. In diesem Fall wurde der Kopfhörer aber, wie oben erklärt, einfach nur an einen falschen Anschluss angeschlossen.
Ich muss zugeben, ich bin trotzdem so neugierig geworden, dass ich mir den Sharkoon DAC bestellt habe (vor diesem Post von dir allerdings), weil ich selbst mal sehen wollte, ob bzw. wie stark das Grundrauschen mit dem HD681EVO vorhanden ist. Manchmal macht selbst testen ja auch Bock, wenn es nicht die Welt kostet (das Paket liegt jetzt allerdings erstmal bis morgen beim DHL Shop).
 
ShiftyBro schrieb:
dass ich mir den Sharkoon DAC bestellt habe (
Die neue Revision?

Ich hatte mir Anfang 2020 mal einen bestellt, da war das Grundrauschen am Evo oder auch an diesen mit dem Handy mitgelieferten Kabelkopfhörern nicht akzeptabel.

Der Sharkoon Dac Mobile (nicht dieser Kasten mit zusätzlichen USB Stromversorgungseingang, sondern ein 3,5mm "kabeladapter" hingehen funktioniert an 32 Ohm wunderbar und ich habe auch mal meine Xm4 im Kabelbetrieb daran getestet. Ausgeschaltet kann ich sie locker in den unangenehmen Lautstärkebereich hochdrehen und eingeschaltet fliegen mir natürlich die Ohren weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
calippo schrieb:
Die neue Revision?
Genau, die 3er. Hatte irgendwann mal die V1, aber die habe ich mal verliehen. Seitdem wart sie nicht mehr gesehen - damals hatte ich die Kopfhörer noch nicht. Auf jeden Fall danke für den Tipp zur Sharkoon-eigenen Alternative, ggf. tausche ich um, wenn der gaming-DAC nix is.
 
Danke euch erstmal. Leider ist mein Aux Kabel zu kurz für das Apple Dongle, aber der große Fluss regelt. Ich werde das die Tage mal probieren.
Nachdem die XM5 ja doch etwas kritisiert wurden, werde ich vllt mittelfristig drüber nachdenken mir doch audiophilie Kopfhörer zu kaufen. 👍🏻
 
Zurück
Oben