Headsetkratzen und Soundkarte Kaufberatung

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen rauscht bzw. kratzt mein Headset hin und wieder mal ganz kurz. Ich habe mal getestet, wenn ich bei Youtube den Ton schnell laut und leise mache dann kratzt es auch immer, dass war früher nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob es am Headset liegt oder vielleicht an irgendwas anderes wie z. B. der internen Mainboard Soundkarte.

Auf jeden Fall kam ich jetzt dadurch auf die Idee mir eine Soundkarte zu kaufen, um zu schauen ob das kratzen aufhört und selbst wenn nicht dann wenigstens um hoffentlich eine bessere Aufnahme- und Wiedergabequalität zu haben. Zur Not kann ich mir dann neue Kopfhörer besorgen.

Ich besitze ein Steelseries Arctis 5 USB Headset und ein Blue Yeti USB Mikrofon.
Weil sowohl Headset als auch Mikrofon per USB angeschlossen werden, weiß ich auch nicht ob das gut oder schlecht für die Benutzung einer Soundkarte wäre.

Budget wäre bis 100€

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich freue mich auf eure Infos, danke.
 
Das Ding hat eine USB-Soundkarte im Dongle integriert. Die würde beim benutzen einer Soundkarte natürlich durch Benutzung des rein analogen Ersatzkabels wegfallen.
Ich würde das Headset erst mal am Handy testen. Wenn das Kratzen so nicht verschwinden ist das Headset defekt. Und wenn es weg ist, kannst du das Headset am normalen Kopfhörerausgang deines Mainboards verwenden. Du brauchst nur einen Adapter, der 4-Pol Klinke in 2x3Pol Aufteilt.
 
Ok also Soundkarte bei USB Headset und Mikrofon macht kein Sinn, weil es nicht angeschlossen werden kann oder bringt es keinen Unterschied zur Leistung?

@ghecko Was ist ein Dongle? :)

Hatte zumindest schon mal die USB Eingänge gewechselt, leider immer noch das kratzen.
Vermutlich spinnt das Headset.
 
@The_Jensie Habe selber 2 MMX300 generationen hier.
Ich persönlich würde zum Custom one Pro oder Custom one Game mit Headset adapter raten ;) Kannst zur not auch mal fix ans handy klemmen und hast n wechselbares kabel ;)

Edit: heißt wohl mittlerweile Custom Game und Custom Studio

Meine Empfehlung wäre das Custom Studio mit dem Headset gear einfach wegen der höheren Imendanz, 80 Ohm bekommt auch eine normale Soundkarte laut.

Sofern Störgeräusche, wie wandlerzirpen o.ä. in den Hörer kommen würde ich eh auf eine externe USB Soundkarte ggf. nur n USB DAC wechseln und das micro weiter über board betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben