Heatkilertube D5 an MoRa3, Lautstärke?

Mordeos

Lt. Commander
Hi,

da ich den MoRa3 noch hier habe, überlege ich ein kleines ITX System zu bauen und den AGB+Pumpe am Mora zu befestigen.

Hat jemand Erfahrung damit bezüglich der Lautstärke im Vergleich zu AGB+Pumpe im Gehäuse, was ja etwas leiser sein sollte.

Grüße

EDIT: Da fehlt ein L im Killer... :D

Hatte das ein paar Monate am Laufen. Die absolute Lautstärke ist durch funktionierende Entkopplung via Watercool Montageadapter vollkommen in Ordnung, allerdings neigte die Kombination bei mir zu einem für mich sehr unangenehmen sehr hohen Pfeifen. Wurde ab etwa 2000rpm der Pumpe für mich im Abstand von etwa 1m wahrnehmbar und ab etwa 2200rpm wirklich störend. Selbe D5 an einem separaten Aquacomputer Ultitop (Acetal Version) bis etwa 2800rpm für mich bei offenem Gehäuse nicht störend. Zwischen etwa 2800 und etwa 3600rpm Pfeifen, aber nicht so hohe Frequenz wie am Heatkiller Tube. Darüber verschwindet das Pfeifen wieder, aber das allgemeine Betriebsgeräusch nimmt zu. Aktuelle Konfiguration ist Singularity Computers Protium und verhält sich ähnlich wie Ultitop.

Würde ich jetzt nochmal ein neues System bauen, wäre mein Favorit definitiv intern mit Aquacomputer Messing (!) Ultitop. Allerdings wird da der Platz in nem ITX Case problematisch :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Danke, sowas habe ich befürchtet. Evtl. wird es dann doch ein größeres Gehäuse.

Das wird wohl leider auch systemspezifisch sein. Bei meiner D5+AGB-Kombination ist das Fiepen bei 2600 U/min bis 2800 U/min nur sehr schwach wahrnehmbar, darüber wirds leider sehr viel deutlicher & bei sehr hohen Drehzahlen wieder schwächer (dafür ist dann das Betriebsgeräusch der Pumpe natürlich deutlich hörbar).

Zurück
Oben