Lautstärke der Pumpe: D5 am MoRa vs be quiet! Silent Loop 2

Xairo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
35
Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten eine be quiet! Silent Loop 2 AiO in meinem System.
Die Pumpe war gedrosselt, ich glaube auf 9V. Kenne den genauen Wert aber nicht mehr, es war aber das Minimum welches der Hersteller angegeben hat.

Die Pumpe der Silent Loop 2 konnte man manchmal hören, ein leichtes Brummen... da half es kurz die Spannung anzupassen.
Auf Dauer war mir das aber zu blöd. Jedenfalls wenn das System nicht groß unter Last steht, sollte man einfach nichts hören.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 420er MoRa anzuschaffen. Dazu eine D5, die soll ja sehr leise sein.
Die D5 würde ich direkt am MoRa befestigen.

Für die Kühlung langt es anscheinend die Lüfter auf 600 RPM laufen zu lassen, somit sollte man die wenigstens nicht hören.
Verbaut ist ein Ryzen 9 5900X und eine RTX 3080 (GPU undervolted, wegen den Temps.).

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der Lautstärke der D5 und der integrierten Pumpe (auf min. gedrosselt!) der Silent Loop 2 hat?
Ist die D5 leiser als die Pumpe der Silent Loop 2? =)
 
Xairo schrieb:
Für die Kühlung langt es anscheinend die Lüfter auf 600 RPM laufen zu lassen, somit sollte man die wenigstens nicht hören.
Könnte (!) etwas zu wenig sein bei der Hardware, je nach dem welches Ziel du bezüglich Temperaturen verfolgst, auch bei der Kühlflüssigkeit. 5900X und RTX 3080, da sind locker über 400W je nach Lastszenario. Das ist nicht ohne, meine WaKü stemmt gerade so 400W mit 3x360 Radiatoren & 800rpm und meine Kühlflüssigkeit wird dabei relativ warm. Mein Durchfluss ist aber gewiss nicht der beste.

Xairo schrieb:
Ist die D5 leiser als die Pumpe der Silent Loop 2? =)
Bestimmt.


Du hast dich aber schon mit dem Thema beschäftigt und weißt mit welchem (finanziellen) Aufwand das ganze verbunden ist? Wenn es dir nur darum geht eine leise Pumpe zu haben kannst du dir auch eine Arctic LF II holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine D5 sein soll, einfach die D5 NEXT von Aquacomputer holen, die lässt sich nämlich wunderbar per Software ansteuern, und abhängig davon wo die D5 NEXT drangeflanscht wird, lässt sich so der optimale Sweetspot zwecks Geräuschminimierung ermitteln & einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton und Xairo
Xairo schrieb:
Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der Lautstärke der D5 und der integrierten Pumpe (auf min. gedrosselt!) der Silent Loop 2 hat?

Hab eine Ultitube200 mit D5 Next direkt auf den Mora gemountet.
Wenn du die richtig entkoppelst ist die unhörbar auf min Umdrehung, da musst du schon auf 5-10cm mit dem Ohr ran gehen dass du ein säuseln hörst.
Macht ~55 L/h bei MORA + GPU + CPU + RAM Block.

Wenn du mit Wasser bis 35°C leben kannst dann kannst du Pumpe und Lüfter auf minimal laufen lassen.
Wenn du aber eh 400W durch den PC haust dann ist das Spulen rattern meist eh lauter als die großen MORA Lüfter.
Also einfach Wassertemp gesteuert die Pumpe + Lüfter bei Vollast +10% laufen lassen und dann bleibt das Ganze deutlich <30°C.

Komplett unhörbar wäre bei mir möglich wenn die 3090 nicht so rattern würde wenn die sich gerade 400W einverleibt. Natürlich meckern auf hohem Niveau alles. ;)
 

Anhänge

  • 20211126_204825.jpg
    20211126_204825.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 422
Drewkev schrieb:
Könnte (!) etwas zu wenig sein bei der Hardware, je nach dem welches Ziel du bezüglich Temperaturen verfolgst, auch bei der Kühlflüssigkeit. 5900X und RTX 3080, da sind locker über 400W je nach Lastszenario.
Mein MoRa 420 mit 4x NF-A20 kühlt fast 400W weg bei 10K Wasser/Luft Delta und 350rpm. Kühlleistung ist kein Problem.

[edit: my bad, bei 400W Abwärme gehen die Lüfterdrehzahlen dann doch über 400rpm hoch]

Xairo schrieb:
Dazu eine D5, die soll ja sehr leise sein.
Die D5 würde ich direkt am MoRa befestigen.
Direkt am MoRa befestigt dürfte nicht grade die leiseste Montagemöglichkeit sein.

Wenn Lautstärke Trumpf ist -> Separates Reservoir und die D5 mit einem Pumpentop aus Messing schmücken.
Die Pumpe am besten in Beton versenken. Siehe hier: Tipp: Dämmbox für Pumpe

Xairo schrieb:
Ist die D5 leiser als die Pumpe der Silent Loop 2? =)
Richtig verbaut ist die komplett unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Könnte (!) etwas zu wenig sein bei der Hardware, je nach dem welches Ziel du bezüglich Temperaturen verfolgst, auch bei der Kühlflüssigkeit.


Kommt auch auf die Drehzahl an aber da die Pumpen bei AiOs meist kleiner sind und deshalb schneller drehen würde ich sagen ja.


Du hast dich aber schon mit dem Thema beschäftigt und weißt mit welchem (finanziellen) Aufwand das ganze verbunden ist? Wenn es dir nur darum geht eine leise Pumpe zu haben kannst du dir auch eine Arctic LF II holen.

Bzgl. der Größe wirst du sicherlich Recht haben, vielen Dank für den Hinweis!

Klar =) Meine erste WaKü hatte ich vor... hmm ca. 20 Jahren. Als Ausgleichsbehälter habe ich damals eine Jacky Flasche (Style!) genommen und eine Eheim Pumpe.
Geld spielt hier keine Rolle und ich rechne eh schon mit ~1000 EUR. Mir geht es einfach um die Lautstärke.
Wobei ich das Set nicht nach ein paar Stunden wieder verkaufen will, weil es doch im Idle lauter ist als ohne WaKü.

Es wäre auch egal wenn die Lüfter der WaKü unter Volllast schneller drehen, dann wäre es ja noch immer leiser. Die GPU hört man halt, undervolted ist diese aber weitaus leiser.
Meine CPU ist auch mit einem Dark Rock Pro 4 bestückt. Also das aktuelle System ist im Idle nicht hörbar (wenn ich programmiere).
Beim Rendern (3D) und beim Gaming hört man schon was ;) Bei Letzterem habe ich ANC Kopfhörer auf, also ist es fast lautlos.

Das System wird aber demnächst (oder sobald die 4000 RTX Version erhältlich ist) um eine oder zwei weitere GPUs erweitert. Darum muss auch eine WaKü her. Ggf. dann sogar ein weiterer MoRa, aber das wird sich zeigen. Es ist halt doch angenehm wenn die Workstation leise arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Mit einem Custom Loop kriegt man sein System unter den richtigen Umständen definitiv lautlos, auch bei Last.

Hope so! =)

Ich hole mir eine D5 Next inkl. ULTITUBE AGB.
Lüfter sind wieder so ne Sache, ich bin voll der be quiet Fan (auch von der Optik her).
Die weissen Shadow Wings 2 140mm PWM wären interessant.

Ich muss auch noch schauen wie sich das mit den Materialien der einzelnen Komponenten verhält. Irgendwie soll man das ja nicht vermischen, bzgl. Korrosion oder so.

Ist es egal wenn der Ausgleichsbehälter unterhalb des PCs steht?
Hierzu muss ich noch ein bisschen recherchieren (https://www.computerbase.de/forum/threads/position-des-ausgleichbehaelters.1825814/ ist ja auch so ne Sache, der eine so, der andere so...).
 
Xairo schrieb:
Ich muss auch noch schauen wie sich das mit den Materialien der einzelnen Komponenten verhält. Irgendwie soll man das ja nicht vermischen, bzgl. Korrosion oder so.
Aluminium ist nicht gerade weit verbreitet, bei AiOs ist das anders.

Überwiegend findest du Kupfer und Messing, das ist kein Problem.

Xairo schrieb:
Ist es egal wenn der Ausgleichsbehälter unterhalb des PCs steht?
Wenn sonst nirgends wo anders Luft ist, ja. Aber eigentlich sollte er der höchste Punkt (oder zumindest einer der höchsten) sein, damit sich halt da die Luft sammeln kann.
 
Xairo schrieb:
Lüfter sind wieder so ne Sache, ich bin voll der be quiet Fan (auch von der Optik her).

Wenn du alles neu kaufen musst, dann würde ich direkt die Noctua MORA Version mit den passenden NF-A20 oder Chromax kaufen, damit hast du deine Ruhe bei minimalem Aufwand.
Die 800rpm Version die ist unten rum unhörbar und hat nach oben trotzdem richtig Dampf, auf >800rpm willst du die nicht betreiben wollen.
 
eRacoon schrieb:
Wenn du alles neu kaufen musst, dann würde ich direkt die Noctua MORA Version mit den passenden NF-A20 oder Chromax kaufen, damit hast du deine Ruhe bei minimalem Aufwand.
Die 800rpm Version die ist unten rum unhörbar und hat nach oben trotzdem richtig Dampf, auf >800rpm willst du die nicht betreiben wollen.
Das wäre top! Aber ich will keinen schwarzen Klotz an der Wand oder auf dem Boden. Der MoRa muss unbedingt weiss sein. Eine Option sind ggf. schwarze Lüfter und die weisse Abdeckung. Weiss lockert den Raum etwas auf ;-)

Drewkev schrieb:
Aluminium ist nicht gerade weit verbreitet, bei AiOs ist das anders.

Überwiegend findest du Kupfer und Messing, das ist kein Problem.


Wenn sonst nirgends wo anders Luft ist, ja. Aber eigentlich sollte er der höchste Punkt (oder zumindest einer der höchsten) sein, damit sich halt da die Luft sammeln kann.
Merci! Stimmt, der Mora ist innen auch aus Kupfer. Habe nur Alu gelesen und dann dort aufgehört ;)

Fragt sich ob die WaKü mit der Zeit Luft zieht, ich vermute schon. Also kommt der MoRa samt AGB etwas weiter hoch.
 
eRacoon schrieb:
Wenn du alles neu kaufen musst, dann würde ich direkt die Noctua MORA Version mit den passenden NF-A20 oder Chromax kaufen, damit hast du deine Ruhe bei minimalem Aufwand.
Die 800rpm Version die ist unten rum unhörbar und hat nach oben trotzdem richtig Dampf, auf >800rpm willst du die nicht betreiben wollen.
Ich sekundiere dies!
Betreibe meinen MoRa mit 4 chromax bei ~350rpm im idle und bei last evtl mal auf 500 dann reichts aber auch :D
 
Drewkev schrieb:

Naja, naja... das sind 20cm Lüfter... das ist halt was anderes als bei 14cm oder 12cm Lüftern.

Dafür werden die NF-A20 auch bei deutlich weniger Umdrehungen hörbar, als NF-A14 und die werden weit(!) früher hörbar als NF-A12x25.

Dass die NF-A20 bei 350 RPM viel mehr wegkühlen als ein 12cm Lüfter bei gleicher Drehzahl ist ja wohl klar.

"Krass" finde ich da doch ein klein wenig übertrieben :)
Eher exakt das, was ich erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ok :D

Drehzahl, Lautstärke und Kühlleistung sind halt immer auch in Bezug auf den Lüfterdurchmesser zu betrachten.

Und da ist das so, wie ein NF-A14 bei 550 RPM (von denen dann neun auf den Mora 420 passen) oder ein NF-A12x25 bei 750 RPM... Ist halt "ganz normal".
 
Habe ein ähnliches Setup wie du: 5900X +RTX 3070, Mora420 + NF-A20 +D5 am Mora. Im Idle funktioniert das bei mir mit dem frei stehenden Mora sogar ganz ohne Lüfter (wesentlich weniger Staub). Außerdem kann die Pumpe samt AGB auch am niedrigsten Punkt in der Loop sein, das stellt kein Problem dar und die Luft sammelt sich ebenso gut. Ganz wichtig: Schnellverschlüsse! So kannst du auch mal am PC Schrauben ohne direkt das ganze Wasser ablassen zu müssen. Haben mir schon mehrmals viel Arbeit erspart.
 
Ich schwanke noch gewaltig zwischen den Noctua NF-A20 und den Shadow Wings 2 Lüftern.

Der Unterschied zwischen 18,1 dB vs 14,7 dB ist nicht zu verachten.

Leider findet man keine Messwerte für die NF-A20 bei niedrigen Drehzahlen.

4 Lüfter mit dem Splitter sind praktisch. Aber okay, das Problem mit dem Verlegen der Kabel hat man am Anfang, danach ist es auch egal. Den Geräuschpegel hat man ständig.

Die Shadow Wings gibt es halt auch in weiss, passt perfekt zum MoRa. Wobei die NF-A20 unter dem weissen Schutzblech sicher auch nett aussehen.
 
Xairo schrieb:
Leider findet man keine Messwerte für die NF-A20 bei niedrigen Drehzahlen.

Lautstärke? Bis 400rpm absolut unhörbar und zwar wirklich unhörbar, da musst du den Kopf in den Lüfter stecken um was zu hören.
 
eRacoon schrieb:
Lautstärke? Bis 400rpm absolut unhörbar und zwar wirklich unhörbar, da musst du den Kopf in den Lüfter stecken um was zu hören.
Super, ich berichte dann, hoffentlich positiv! Meine Ohren sind sehr gut, darum auch die initiale Frage bzgl. AiO Pumpe vs D5 =)

Passt das Set hier direkt an den MO-RA3 420 dran?
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...200-pro-ausgleichsbehaelter-mit-d5-next-pumpe

Dazu noch:
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...tkiller-iv-pro-am4-ready-acryl-hwluxx-edition (Backplate ist ja mit dabei?! Ist so mau beschrieben)

https://www.aquatuning.ch/wasserkue...yl-gpx-n-rtx-3090/3080-suprim-x-mit-backplate

Leakshield wäre auch cool.

Mir fehlen dann nur noch die Schläuche, Winkel, Anschlussstücke (eher zum schrauben oder steckbar?), Schnellkupplung, Slotblende mit Durchlass, ggf. bohre ich auch, wobei das Gehäuse dafür nicht optimal ist.
Mein Fractal Design Meshify 2 Compact Case in Schwarz werde ich gegen die Version in Weiss tauschen.
Hardtubes brauche ich nicht, machen es nur umständlich wenn man etwas ändert.
Also falls noch wer Tipps für die genannten Positionen hat, ich wäre froh! Die EK Ansch

Hmpf, die Lieferzeit von dem Mounting Bracket für die Noctua NF-A20 Lüfter hat so ne fiese Lieferzeit, ~22 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Leakshield added)
Zurück
Oben