Lautstärke der Pumpe: D5 am MoRa vs be quiet! Silent Loop 2

Drewkev schrieb:
Was genau meinst du damit?
Na solche Industrieanschlüsse wie man sie z.B. in der Pneumatik verwendet. Aber das sind auch recht starre Schläuche.

Meine custom Wakü Erfahrung ist ja irre lange her, aber ich glaube der damalige Schlauch war sehr weich (darum haben auch zwei Schlauche in die Jacky Flasche gepasst ^^)

https://shop.watercool.de/Push-In-Steckanschluesse
 
Drewkev schrieb:
Was genau meinst du damit?

Bestimmt die Fittinge.
Gibt ja beide Varianten.

Auch wenn die Steckfittinge oder Barbfittinge hier unpopulär sind, war ich sogar schonmal gezwungen davon welche einzusetzen (weil sie kürzer waren als Kompressionsfittinge.

@TE nimm Schraub- bzw Compressionfittings.

Edit: Ah, du meinst Push-Ins. Das ist nochmal was anderes als Barbfittings.

Die gehen schon auch... Ich fühle mich mit Compressionfittingen aber irgendwie sicherer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xairo
Ja, das war rauszulesen @Drewkev
Dachte mir, dass dir die steckbaren nicht so geläufig sind.

Auch für den TE:

Es gibt
  • Softtubeschraubfittinge (auch Compressionfitting)
  • Softtube Push-In (die meinte der TE)
  • Softtube Barbfittinge (da wird der Schlauch tatsächlich draufgesteckt und mit Schelle gesichert)
  • Hardtube Compressionfittinge
  • Hardtube Push in (aber ohne Verriegelung, wird nur mit Dichtung gehalten)
  • Hardtube Push in mit Verriegelung

Edit:

So sieht ein Barbfittinge aus (da wird auch nix drübergeschraubt, die sind einteilig)

IMG_20220623_151916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Nein, du brauchst noch die Adapterplatte für die Heatkillertube und da dann eigene Löcher Bohren für die Ultitube.
Ah super, vielen Dank für die Info!

Der Winkel von dem Set kommt dann also an die Adapterplatte dran. Super, kein Ding. Toll, dass der AGB nicht direkt verschraubt werden muss.
 
Das Mounting Material ist bei der Ultitube dabei, nur ohne Adapter müsstest du die Schrauben halt direkt in den MORA rein hauen. :D
 

Anhänge

  • 20211126_204907.jpg
    20211126_204907.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 180
  • 20211126_204936 - Kopie.jpg
    20211126_204936 - Kopie.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 185
eRacoon schrieb:
Das Mounting Material ist bei der Ultitube dabei, nur ohne Adapter müsstest du die Schrauben halt direkt in den MORA rein hauen. :D
Heißkleber, der dämpft auch noch :D

Sodele, hab jetzt alles bestellt. Gibt dann ein Update wenn alles angekommen ist, dauert aber knapp nen Monat (der Mount für die Noctua Lüfter hat ne lange Lieferzeit. bäh!) bis ich alles zusammen hab.

Vielen Dank für die ganzen Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit werde ich die D5 Next und Leakshield verbinden:

71wUl94CTsL._AC_SL1500_.jpg

Dazu einfach ein ausreichend langes USB Kabel.
Die eine Seite wird abgeschnitten und mit dem Stecker von dem mitgelieferten Kabel verbunden. Bzw. ich habe sicher noch einige 9 Pin Stecker rumliegen.
Ich habe bewusst die Variante mit dem USB A Kabel gekauft und nicht die mit der 9 Pin Verlängerung - so kann ich alles ohne großen Aufwand vorab testen.

Die Stromversorgung für die D5 Next verlängere ich mir auch. Habe sogar die passenden Molex SATA Power Connector hier liegen: https://eu.mouser.com/ProductDetail/Molex/67926-0001?qs=D%2By4jQJzx8Ik4CylY499fg==

Die Schläuche zum MO-RA überziehe ich auch, darin befindet sich dann auch das USB Kabel und die Stromversorgung.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt die Pumpe direkt am Gehäuse zu befestigen, auf der Rückseite, innen hat es keinen Platz. Die GPU ist einfach irre lang. Aber dann muss trotzdem ein PWM Kabel zum MO-RA.

Bin gespannt ob ich noch etwas umlackiere. MO-RA und Gehäuse ist weiss. Schläuche im Case schwarz und die Leitung zum MO-RA ist in weiss. D5 Next und Leakshield sind auch schwarz. Mal schauen wie das dann schlussendlich optisch zusammenpasst. Ich denke es kommt gut =)

Watercool könnte die Lieferzeit verbessern.
 
Nur zur Info, gibt auch direkt von Aquacomputer längere Kabel die fürs Leakshield (auch wenn es in der Liste fehlt) und andere Next Komponenten passen.
Aber am Ende ist das natürlich eh nur eine simple USB Connection, da kann man bauen was man will. :)
 
eRacoon schrieb:
Nur zur Info, gibt auch direkt von Aquacomputer längere Kabel die fürs Leakshield (auch wenn es in der Liste fehlt) und andere Next Komponenten passen.
Aber am Ende ist das natürlich eh nur eine simple USB Connection, da kann man bauen was man will. :)
Habe ich gesehen (Aliexpress ist auch immer wieder ganz praktisch...), allerdings könnten bei mir 2 Meter zu wenig sein. Der finale Standort ist noch nicht fix. Brauche dazu erst den MO-RA.
 
Herrlich so ein leises System =) Allerdings sind die Noctua Lüfter etwas bescheiden - zwei der vier Lüfter rattern hörbar, 360 rpm sind aber ein guter Wert, da hört man nichts. Etwas mehr oder weniger und es geht los. Werde die nochmal umtauschen.

Mich wundert nur, dass mein CPU Kühler nach nur zwei Tagen verschmutzt aussieht.
Der MO-RA wurde durchgespült (Leitungswasser und danach so lange geschwenkt bis nichts mehr rauskam, danach noch etwas destilliertes Wasser rein und auch komplett ausgeleert.

Die Pumpe wurde auch mit Leitungswasser gespühlt (einfach in den AGB rein weil in der Röhre Fussel waren).

Die vernickelten Fläche wirkt gelblich, siehe Foto. Der GPU Kühler sieht noch normal aus (sofern ich das richtig sehe, müsste die Karte ausbauen, von der Seite her sieht man das sehr schlecht).

CPU: HEATKILLER IV PRO
GPU: Alphacool Eisblock Aurora GPX-N
Kühlmittel: Alphacool Ultra Pure Water (~2,5 Liter)
Anschlüsse, Kugelhahn, usw.: Alphacool Eiszapfen
Schläuche: Alphacool AlphaTube HF 16/10

Ein Foto ist unbeleuchtet, das andere Foto wurde mit der Lampe ausgeleuchtet.
Sieht auch irgendwie so aus, als ob der Kühler zu heiss wurde - war aber definitiv nur ein paar Sekunden ohne Wasser an weil ich dann direkt auf ein extra Netzteil für die Stromversorgung der WaKü gewechselt habe.
 

Anhänge

  • IMG_3236.JPG
    IMG_3236.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_3238.JPG
    IMG_3238.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Xairo schrieb:
Werde die nochmal umtauschen.
Tu das, Noctua Lüfter sollten niemals rattern.

Xairo schrieb:
Schläuche: Alphacool AlphaTube HF 16/10
Wie bist du auf die Wahl gekommen?
Das ist PVC Schlauch, d.h. anders als schwarze EPDM-Schläuche enthält der Weichmacher, welche ausspülen und sich über kurz oder lang bevorzugt in den feinen Finnen vom CPU-Kühler absetzen werden.

Das ist zwar erstmal nicht weiter schädlich, aber sieht blöd aus und hindert die Kühlleistung ein wenig bis man das wegschrubbt.
 
Rickmer schrieb:
Wie bist du auf die Wahl gekommen?
Das ist PVC Schlauch, d.h. anders als schwarze EPDM-Schläuche enthält der Weichmacher, welche ausspülen und sich über kurz oder lang bevorzugt in den feinen Finnen vom CPU-Kühler absetzen werden.

Das ist zwar erstmal nicht weiter schädlich, aber sieht blöd aus und hindert die Kühlleistung ein wenig bis man das wegschrubbt.
Oha... ich hab einfach bei aquatuning die passenden Abmessungen bestellt und gehofft, dass dies kein Problem sei. Ich wollte auch weisse Schläuche für den Aussenbereich. Hmpf!

Die Kiste lief jetzt keine 12 Stunden, aber ist seit ca. 48 Stunden unter Wasser.

Meinst du, dass diese Verfärbung so schnell von den PVC Schläuchen kommt? Das wäre ja brutal.
Meine Temperaturen sind perfekt, selbst unter Volllast. Ich denke da bekomme ich so schnell keine Probleme (selbst wenn es 10 Grad mehr werden).

Natürlich habe ich auch keine große Lust so schnell schon neue Schläuche zu kaufen. Wobei ich vorhin eh noch was bestellt habe, da könnte ich direkt noch Schläuche mitbestellen. Aber jetzt schon alles putzen... ist doch irre. Dann müsste ich vermutlich auch gleich die Kühlflüssigkeit ablassen und entsorgen, der Mist ist ja auch im Wasser.
 
Xairo schrieb:
Meinst du, dass diese Verfärbung so schnell von den PVC Schläuchen kommt? Das wäre ja brutal.
Daran wird es nicht liegen. Das ist eher etwas, was du ein 'nem Jahr oder zwei merken wirst.

Mach dir keinen Stress, daran geht keine WaKü kaputt, sonst wären die Schläuche nicht immernoch zu so großer Vielfalt im Sortiment.

Ich hatte auch bei meinen ersten Versuchen mit WaKü einige Monate lang PVC Schlauch im Einsatz und es ist überhaupt nichts passiert.

Xairo schrieb:
Natürlich habe ich auch keine große Lust so schnell schon neue Schläuche zu kaufen.
Dann lass sein und mach es, wenn du das nächste mal die WaKü komplett umbaust. Oder auch garnicht...

Ich wollte nur drauf hingewiesen haben.
 
Am Montag kam der identische Ersatz für den Watercool CPU Block an, dieser war ja verfärbt. Nach 4 Tagen ist der CPU Block schon wieder verfärbt.

Der Alphacool GPU Block ist auch vernickelt und der sieht aus wie neu.

Das Alphacool Ultra Pure Water Kühlmittel wird doch nicht nur den Alphacool GPU Block verschonen?
Oder gibt es unterschiedliche Nickelbeschichtungen?

Watercool hat mir gesagt, dass ich das Kühlmittel tauschen soll. Ich wollte aber die 20 EUR nicht in den Abfluss kippen. Obendrein passt beim GPU Block auch alles.
Bin sehr froh, dass die Abdeckung des CPU Blocks transparent ist, sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Watercool bekommt die Tage den alten CPU Block, bin auf deren Feedback gespannt. Werde berichten.
 
Zurück
Oben