Heatspreader AMD K6 entfernen

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hiho,
ich bin gerade beim Aufräumen auf einen AMD K6 mit geilen 450Mhz gestoßen. Nun hab ich mir in den kopf gesetzt, daraus einen schlüsselanhänger zu machen, möchte aber diesen ohne Heatspreader haben:D Leider hat Amd da einen verdammt guten Kleber verwendet - Ich krieg das verdammte Ding nicht ab. Anföhnen und dann mit Teppichmesser hat ebenso wenig gebracht wie 2 Stunden Gefriertruhe damit der Kleber spröde wird. Hat irgendwer noch ne Idee? Sonst muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, ihn mit Heatspreader zu durchbohren.:rolleyes:

also ich habe meine beiden 300er und 400 ganz einfach mit einem teppichmesser aufgehebelt.

da er danach ja nicht unbeedingt funktiontüchtig sein muss, könnte man folgendes machen: zuerst das Teil gut einfrieren und danach sehr schnell aufheizen (mit kochendem Wasser zB); oder umgekehrt zuerst aufheizen und dann mit kaltem Wasser abschrecken.

Ich gebe zu die Methode ist etwas pervers und ich bin mir auch nicht sicher, dass es funktioniert, aber da du den Prozzi nicht mehr brauchst...

mfg

Funktionieren tut die 450Mhz schnelle CPU noch - aber ohne ein funktionierendes Board ist sie mir auch gleichgültig. Einfach mit einem Teppichmesser aufhebeln ist wie gesagt nicht. Und als Schwächling würde ich mich auch nicht bezeichnen:D
Ich lasse ihn jetzt noch mal paar stunden in der Gefrietruhe, mal sehen wie ihm das bekommt.
Die Idee von supersonic werde ich dann auch probieren falls die truhe nichts bringt:)

Versuch es mal mit WD-40. das ist ein lösungsmittel gegen verrostetes/verklemtes metal (schrauben ec.) gibt es bei ATU oder Pitstop sowie im Baumarkt. das müsste mit dem Kleber fertig werden.

Auch ne Idee. Wie teuer ist denn das zeug?

wenn das das wd 40 ist dann ist das aber öl und kein lösungsmittel! das schmiert nur super gut!
wie hier zu sehen ist klick
wenn dann brauchst du 3M industrie reinigerb der ist für sowas nur da kostet die dose nich gerade wenig. und das gibts auch glaube nich so im handel.
allgemein mit waschbenzin oder nagellackentferner hat man da auch chancen das ding wenigstens anzulösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Nagellackentferner kann man gut Silberleitlack anlösen aber Kleber? Muss ich mal probieren.

Lösungmittel würden sich im Allg. sehr empfehlen, aber da man nicht weiß was für ein Kleber verwendet wurde kann man leicht daneben greifen (wenn mans extra kauft, bei nagellackentferner uä natürlich nicht)

Wenn es schon so lange in der Gefriertruhe liegt, könntest vor den radikalen Maßnahme versuchen den Heatspreader zu verdrehen falls es geht, bzw du das irgendwie hinkriegst.

mfg

verdünnung geht auch. damit kann man gummihandschuhe größer machen. allerdings wirds schnell sehr heiß an den händen :D
also ich würde mal denken verdünnung geht am besten. nur das problem is ja das man nur außen rankommt und das meiste von dem kleber verdeckt bleibt. wirst das teil schon heil runterbekommen.

edit: das teil sieht ja aus wie ein alter k7 athlon der bis 1400 mhz ging!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi @rne.. :D

ich hab das schon bei 2 k6 gemacht.. der erste erlitt dabei einen totalschaden und war auch nicht mehr als anhängr zu gebrauchen.. x'D

aber ich habs nunmal nur mit gewalt hinbekommen weil der verdammte kleber total biestig ist..

das DIE ist im gegensatz zu den heutigen nen witz :lol:

bei meinem hängen an den pins noch ein paar blutspuren von dem kampf.. :lol: :freak:
schlecht auf dem anhang zu sehen, ist aber noch recht mittig..

versuh mal mit nem starken, scharfen tepichmesser einfach einzuschneiden, also nicht hin und her ziehen sondern drücken.. hat auch bei mir geholfen.. ;) vorsichtig natürlich ;)g

bye.

Anhänge

• Bild(13).jpg
    Bild(13).jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 244
  • Bild(16).jpg
    Bild(16).jpg
    64 KB · Aufrufe: 277
Ja so sieht meiner auch aus. Werde ihn jetzt mal aus der truhe holen und versuchen ihn zu köpfen. Werde dann berichten ob ich erfolg hatte:D

Edit: Geschafft :D. Erst etwas gedreht, dann mit einem Spachtel untegehebelt und gelockert. Letztendlich ist mir die Klinge vom Teppichmesser gebrochen. Habe dann ein altes küchenmesser genommen, die CPU in einen Schraubstock eingespannt und mit dem Messer voll durchgezogen. Das ging leicht :) Ihr wollt lieber nicht sehen wie du pins aussehen *g*, teilweise wie ein frisch gerodeter Wald.

Anhänge

• Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 270
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte doch, gewalt ist hier die lösung! :D :lol: :evillol:

glückwunsch und wilkommen im klub der geköpften.. :freaky:

meine sind auf ein paar noch ganz :D theroetisch könnte ich ihn wieder auf das p5-ab stopfen und checken ob dat noch lüppt ...

Jop Gewalt war hier wirklich die lösung. Lösungsmittel wären aber villeicht auch gegangen, bzw. mit denen wäre wahrscheinlich keine Gewalt notwendig gewesen, wobei diese wäre hätte, naja sollte man ja eigentlich auch nicht sagen. :watt:

@rne schrieb:
Jop Gewalt war hier wirklich die lösung. Lösungsmittel wären aber villeicht auch gegangen, bzw. mit denen wäre wahrscheinlich keine Gewalt notwendig gewesen, wobei diese wäre hätte, naja sollte man ja eigentlich auch nicht sagen. :watt:

*grmpf* ... :lol: ... du bist jetzt schuld das ich mich an meinem käsebrot verschluckt habe... :lol:

Muha, ich glaube ich sollte damit aufhören bis das zu OT wird.
Werde in eine Ecke der CPU noch ein Loch bohren und dann den Schlüsselanhänger komplettieren.

HSS-Plus bohrer in 5mm größe bei hoher geschwindigkeit kann ich empfehlen während ich versuche die letzten käsekrümel aus meiner lunge zu bekommen.. :D

lass ausreichend platz zu den ecken sonst brechen se noch ab... so 5mm li u re sollten es schon sein .. ;)

bei meinem R360 hat das keine probleme gegeben weil der noch nen metallrand hat.. :D

/edi: maaan, macht die cam shice bilder... :lol:

Anhänge

• Bild(27).jpg
    Bild(27).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 283
dann werd ich mal in meinen Palomino auch ein Loch bohren, ist wirklich sehr verlockend als schlüsselanhänger :D

Was fürn Palomino? Funzt der noch? Bin eventuell auf der Suche nach einem :D

Edit: Coxon du Freak, war der R360 wenigsten kaputt oder hattest du einfahc mal bock eine 9800XT zu zerstören?^^

Zuletzt bearbeitet:
@rne schrieb:

:watt: :lol:

joa.. weißt doch wie dat so is mit den phreaxx.. :D ich hab rumgeflasht.. ein gemodettes XT bios mit niedrigeren taktraten auf meine 98pro.. das hat se mir dann übelgenommen.. kein bootscreen mehr aber win bild war noch da.. watt solls.. mein anhänger war teurer.. muaha :p

/edi: zurückflashen ging nimmer.. :'(

Zurück
Oben