Hebelkräfte Towerkühler

Kadet

Lieutenant
Bin heute wieder ausversehen beim hantieren, etwas stärker gegen den Tower Kühler gekommen. System funzt noch.

Wie geht euch das, mann stößt ja manchmal beim Basteln doch mal gegen das Ding gegen und wegen der teilweise erheblichen Hebelkräfte frag ich mich da, ob das was am Prozzi oder Board schädigen kann.

Muss man sich da im Rahmen des üblichen (keine übermäßige Gewalt) Sorgen machen ?

Kadet schrieb:
Muss man sich da im Rahmen des üblichen (keine übermäßige Gewalt) Sorgen machen ?

Das Retentionmodul des Sockel AM2 gibt teilweise auch ohne äußere Einwirkung den Hebelkräften durch Towerkühler nach. Insofern sollte man sich schon allgemein Sorgen machen, wenn man einen riesigen Towerkühler im PC hat.
Bei Intel-Sockel sind die Kühler ja oft verschraubt; das ist natürlich eine wesentlich besser gelöste Variante. Ich glaube nicht, dass die CPU so leicht beschädigt wird, der Sockel ist ja schon wesentlich leichter gefährded, wobei ich sagen muss, dass ich bisher erst wenige Bilder von abgerissenen LGA- oder ZIF-Sockeln gesehen habe.

Ich persönlich werde das Problem locker flockig umgehen, indem ich das Motherboard "flach" verbauen werde.. Macht eigentlich ziemlich viel Sinn: Keine Hebelkräfte bei Towerkühlern, die Grafikkarte "hängt" wegen ihres Gewichtes nicht und ich muss mir keine Sorgen bei Chipsatz-Towerkühlern machen. Nur verstuabt es so natürlich schneller.. :(

Zurück
Oben