News HEC Compucase präsentiert „Cougar“-Brand

Hallo zusammen.
Wie es mein Benutzername schon vermuten lässt arbeite ich für COMPUCASE. Ich bin hauptverantwortlich für die neuen COUGAR-Netzteile und möchte hier einige Postings nicht unkommentiert lassen.

Shk666
is doch bestimmt ne chinesiche marke , ich würde nie zu sowas greifen nennt es markengeil aber ich hab lieber ein ``echtes´´ cm stacker und bei netzteilen würde ich lieber nach was anderen schauhen als so ne marke die eben mal aus der cebit heraus bekannt wird -.-

Compucase ist Teil der HEC-Gruppe welche seit über 20 Jahren Netzteile SELBER produziert. Es gibt weniger als ZEHN echte, große Hersteller von Netzteilen, wir sind einer davon. Bedeutet, wir stellen auch für andere sehr bekannte Marken die Netzteile her. Teilweise entwickeln wir auch diese für unsere Großkunden.
Auch Gehäuse entwickeln und stellen wir für bekannte Marken her, ein jeder von euch kennt einige dieser Marken.
Bedeutet im Umkehrschluss - nicht alles ist so wie es scheint. Viele konzentrieren sich nur auf das Marketing, sparen sich die hohen Kosten von Entwicklung und besonders Produktion um die finanziellen Mittel in das Marketing leiten zu können.

HEC-Netzteile gibt es schon sehr lange auf dem Markt, auch zu Zeiten als es nur einige wenige "Marken" gab.
Die COUGAR Serie ist erstmals eine Produktreihe die speziell für den ambitionierten Enduser entwickelt wurde. Wir haben uns auch sehr lange Zeit bei der Entwicklung gelassen, da wir unter keinerlei Zeitdruck stehen. Wir wollen ein optimales Produkt veröffentlichen - ohne Kinderkrankheiten, ohne Qualitätsprobleme. Daher hat man vorher auch noch nichts von COUGAR gehört. Erst wenn es fertig ist zeigen wir es der Öffentlichkeit (ist heute ja leider nicht selbstverständlich). Die Produkte werden im Laufe des Aprils verfügbar sein.

Noch etwas zu dem 1.200 Watt ohne 80Plus Zertifizierung - das Netzteil ist bereits bei 80Plus im Labor und wird die Zertifizierung (hoffentlich) noch vor der Verfügbarkeit im April erhalten. Von der Effizienz her erreicht es die Vorgaben, doch wollen wir dies natürlich mit dem offiziellen Prüfsiegel bestätigen.
Auch werden wir nicht tatenlos bleiben, sondern die COUGAR Produkte kontinuierlich weiter auf Silber und Gold Status weiterentwickeln.
Beachtet bei dieser Zertifizierung aber auch (das gilt natürlich für alle Netzteile) das die Effizienztests nur unter 110V durchgeführt werden. Wir hier in Europa haben fast ausschließlich 230V Netzspannung und dadurch ist die Effizienz im Schnitt nochmal 1.5% - 2% höher als die bei 80Plus ausgewiesenen Resultate. Auf der COUGAR Website zeigen wir die Effizienzdiagramme jeweils in 110V und 230V, da kann man das sehr schön vergleichen.

Ansonsten sind die COUGAR-Netzteile durchgängig 80Plus Bronze zertifiziert was wie gesagt in unseren Netzen schon fast einer Silber Zertifizierung entspricht. Auch fangen wir bereits bei 400W an da dies heutzutage immer noch eine beliebte Leistungsklasse darstellt. Geht man von einer optimalen 50%igen Last aus, ist das 400W Netzteil sicher nicht zu überdimensioniert.

sidestream
Die Netzteile für Enthusiasten... Alleine wenn das Wort Enthusiast auftaucht komme ich mir irgendwie bescheuert vor. Als gehöre man zu Leuten, die alles kaufen, was blinkt, leuchtet und sonst irgendwie Kirmesambitionen hat.^^

Muss aber fairerweise dazu sagen, dass die Optik auf den Bildern recht ordentlich ist und zudem nicht lichterüberladen aussieht. Erinnert mich ein wenig an Sportwagen-Optik.

Enthusiast aus dem Grund da wir bei den COUGAR-Netzteilen das momentan maxiamale an technisch möglichem integrieren. Eine höhere 80Plus Zertifizierung gibt es nur aus Kostengründen nicht, die Netzteile sollen noch erschwinglich bleiben. Aber wie bereits erwähnt, mit der Zeit werden die Kosten für die notwendigen Bauteile sinken und auch wir werden die Effizienz kontinuierlich steigern.
Die Leitungen sind äußerst stabil, wir haben eine dynamische Lastverteilung für die +12V Leitungen integriert und jede Leitung hat ihre eigene Schaltung. Die angegeben Werte sind keine Peak-Werte, die Combined-Leistungen sind mehr als ausreichend in der jeweiligen Leistungsklasse. Dazu Netzteile mit bzw. ohne Kabelmanagement so dass jeder das für sich optimale Netzteil erwerben kann.
Auf Beleuchtung, Blinklichter etc. haben wir verzichtet, einzig das Chassis haben wir mit einem eingestanztem Logo sowie einer etwas anderen Farbe versehen. Natürlich zählen einzig und allein die inneren Werte beim Netzteil, aber ein ansprechendes Design kann natürlich nicht schaden.

Finde es klasse, dass sich auch jemand von euch hier zu Wort meldet und ein Statement abgibt. ;)

Leider wird das Wort Enthusiast mittlerweile etwas von den Herstellern missbraucht. Meistens ist es nichts neues, besseres, sondern einfach nur optisch aufgepeppt. (Ich habe bewusst auf "aufgewertet" verzichtet.^^)

Wenn das alles so stimmt, dann haben die Netzteile der Cougar-Reihe große Chancen, sich in Zukunft auch in meinem Gehäuse wiederzufinden.

Hm, aber du musst zugeben, dass die Ähnlichkeit der Designelemente der Gehäuse verblüffend den Seitenteilen des Stackers gleichen. Ich weiß ja nicht, ihr plauscht doch bestimmt auchmal unter den Kollegen, oder nicht? ;)

Was das Design angeht - klar ähnelt sich das. Ist ja nicht nur CoolerMaster.
Aber wie gesagt, die Herstellung erfolgt eigentlich nur ein einer überschaubaren Zahl von Manufakturen. Wenn sich diverse Designs durchsetzen, werden die vorhandenen Toolings natürlich leicht modifiziert um weitere Modelle zu schaffen. Aber wer nun der erste war ist immer schwer einzuschätzen (also bei der Etnwicklung). Manch einer entwirft diese "Ideen" und stellt sie dann den bekannten Marken zur Verfügung. Einer schlägt dann zu und vermarktet es. Ist es erfolgreich, wollen die anderen auch, simpel und logisch.

Wer also bei wem und wann etwas "abschaut" ist immer so eine Sache, meist passiert das aber schon in Fernost bei den Produktionsstätten und nicht erst viel später wenn die Produkte schon länger auf dem Markt sind.

Ich werde nun häufiger versuchen im Forum aktiv zu sein, weniger des Marketings wegen sondern einfach mehr der "Aufklärung" :) wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch begrüßen. Da ich selbst in einer großen Firma arbeite (keine Sorge, hat nichts mit Computern oder Elektronik zu tun, ist Großindustrie, aber Details darf ich auch nicht nennen^^), ist es immer interessant zu wissen, was sich die Firmen abseits vom Marketing dabei denken und gerade die obigen Informationen sind schon sehr interessant. ;)

Das finde ich Klasse, daß sich ein Verantwortlicher mal einer Diskussion stellt. :)

Darum gleich die mal die erten Fragen, bzw auch Verbesserungsvorschläge

Ansonsten sind die COUGAR-Netzteile durchgängig 80Plus Bronze zertifiziert was wie gesagt in unseren Netzen schon fast einer Silber Zertifizierung entspricht. Auch fangen wir bereits bei 400W an da dies heutzutage immer noch eine beliebte Leistungsklasse darstellt. Geht man von einer optimalen 50%igen Last aus, ist das 400W Netzteil sicher nicht zu überdimensioniert.

Nun - für einige Rechner ist 400 W schon überdimensioniert. Ich denke da an die ganzen Internet/Office PCs, so wie die immer mehr in Mode kommenden HTPCs. Selbst mit meinem Recher erreiche ich unter Vollast kaum 200W ( was ja 50% von 400 W wären ), und da steckt noch eine Grafikkarte drin - mit einer Onboard lösung käme man nicht mal in die Nähe von 200 W. Man kann einen Recher durchaus so zusammenstellen, daß er idle ~ 40W- 50W verbraucht - nur wie sieht es mit dem Wirkungsgrad bei 10%iger Auslastung aus ( die 80+ Zertifizierung erfasst ja nur die 20%ige Auslastung ), bzw warum gibt es für solche PCs keine kleineren Netzteile ( 300W, vielleicht sogar 200W ? ) mehr? Ich denke, da ist eine Marktlücke! ;)

Übrigens mit gefallen die Gehäuse ( auch, oder vielleicht gerade wegen der ähnlichkeit zum Stacker ) - :) . Das einzige was mich zZ von einem Kauf abhalten würde, ist der Umstand das PCGH die Festplattentemperatur bemängelt hatte - allerdings ist deren Test auch schon eine Weile her ( und ich glaub, da waren die Gehäuse noch nicht auf dem Markt - Vorserienmodell ?) , wurde das Gehäuse seitdem in dieser Hinsicht überarbeitet ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag an alle erst mal.
Da Computerbase über ein sehr frequentiertes Forum verfügt möchte ich meinem Kollegen ab und an zur Seite stehen.

Zum einen möchte ich kurz die Frage nach niedriger dimensionierten Netzteilen beantworten.
Zum einen gibt es von HEC/Compucase seit geraumer Zeit Netzteile ab 300Watt mit 80+ zertifizierung.
Da diese allerdings hauptsächlich für Industrie PC`s genutzt und weniger im Retailmarkt verlangt werden, sind diese nicht unter dem COUGAR Brand sondern einfach unter unserem bekannten HEC-Label zu finden.
Netzteile unterhalb von 300Watt sind nicht schwieriger zu produzieren, allerdings ist der Kostenaufwand genauso hoch wie bei Netzteilen ab 300Watt.
Der Kosten/Nutzen Faktor ist somit geringer.

Zum anderen möchte ich noch etwas im Bezug auf den PCGH Test klarstellen.
Wir haben immer vermieden den Kunden mit Kosten zu belasten die nicht nötig wären, d.H Gehäuse wurden in der Regel ohne Lüfter ausgestattet da wir nicht entscheiden wollten welche Lüfter der Kunde einsetzen soll.
Die Auswahl ist einfach viel zu groß, der eine will mit roter LED der andere mit blauer usw.
Speziell darauf haben wir bei dem Test in der PCGH hingewiesen, allerdings hat der zuständige Tester dies nicht berücksichtigt. Bei der Menge an Tests wahrscheinlich auch verständlich.
Dies wurde allerdings bereits letztes Jahr im Dezember 08 korrigiert und die Gehäuse der 98R9Super Tower Serie werden seither mit 2x120mm Lüfter serienmäßig ausgestattet.
Vorbereitet waren die Gehäuse schon immer für insgesammt 3 Lüfter(1x vorne, 1x hinten und 1x oben).

So jetzt mal weiterhin viel Spass

Die Sache mit den Lüftern finde ich auch vollkommen in Ordnung. Allerdings gehen da die Meinungen respektive Erwartungen weit auseinander. Das soetwas im Test nicht berücksichtigt wurde, finde ich schade.

Das Problem mit dem PCGH Test ist auch schlicht - es ist der einzige, den man zu diesem Gehäuse im Netz findet, und dann auch nur als Kurzzusammenfassung mit Verweis zur Zeitschrift ( welche natürlich mittlerweile nicht mehr am Kiosk liegt ) . Ansonsten lassen sich keine Reviews auftreiben :(

Als Kunde kauft man halt nur ungern die Katze im Sack ...

compucase schrieb:
Da diese allerdings hauptsächlich für Industrie PC`s genutzt und weniger im Retailmarkt verlangt werden, sind diese nicht unter dem COUGAR Brand sondern einfach unter unserem bekannten HEC-Label zu finden.

Wobei sich hier natürlich auch ein wenig die Katze in den Schwanz beißt - wenn man die 300er nicht als Netzteile für den Privatkundenmarkt vermarktet, wo soll dann die Nachfrage herkommen ? Ich könnte mir jedenfalls durchaus eine höhere Nachfrage nach 300W Netzteilen vorstellen, wenn man diese explizit für stromsparende Silentrechner entwickelt und entsprechend vermarktet. ( unter Brand im deutschen verstehe ich was Hochprozentiges :schluck: oder einen Fall für die Feuerwehr ... )

Aber wie steht es denn nun um die Effizienz bei ~10% Auslastung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Gewinnspanne ist zu gering für die kleinen effizienten Netzteile.
Wurde ja auch oben schon erwähnt, dass die Fertigungskosten nahe an denen der leistungsstärkeren Pendants angesiedelt sind.

Mag sein, dass es dafür einige Retailabnehmer gäbe, aber ich glaube nicht, dass es sich derart rentiert. Alleine hier im Forum. Die meisten haben irgendeinen Spielerechner, oder etwas, wofür 300W oder weniger schon arg knapp bemessen wären.

Bezüglich "Brand"... Es ist nunmal so, dass die Firmen global operieren und somit ist eine Vereinheitlichung und Anpassung ans Englische nichts außergewöhnliches.

Naja - wenn sie die 300W Netzteile mit 80plus zertifizierung bereits haben, bräuchten sie da keine Entwicklungskosten mehr reinstecken, sondern diese nur noch an Priovatkunden adressieren. Davon abgesehen, es stimmt zwar, daß in diesem Forum sehr viele Gamer unterwegs sind, aber ich denke nicht daß diese Repräsentativ für die Gesamtheit der Computernutzer sind. Seh ich allein in meiner Familie - da bin ich der einzige, der einen Rechner mit einer spieletauglichen Grafikkarte hat - und gleichzeitig der einzige der auf die Idee kommt in einem Computerforum zu posten ... ;) - der Rest meiner Familie nutzt ihre jeweiligen Rechner ausschließlich als Internet/Office Rechner. Allerdings wird auch in diesem Forum ( bei den Zusammenstellungen ) öfters mal nach einem Office oder HTPC Rechner, bzw nach einem möglischt stromsparenden Fileserver gefragt.

Bezüglich "Brand"... Es ist nunmal so, dass die Firmen global operieren und somit ist eine Vereinheitlichung und Anpassung ans Englische nichts außergewöhnliches.

Unsinn - es macht keinen Sinn, da jemand der kein deutsch versteht, nicht einen in deutsch verfassten Text durchlesen wird, bzw auf einmal den Text versteht, nur weil da einzelne englische Brocken reingeworfen wurden. Es ist halt eine Marketingmode, mehr nicht.

Eine, die allerdings auch manchmal nach hinten losgeht ... ;)

Komm rein und finde wieder raus

Ich rede nicht nicht von Entwicklungskosten, sondern von Fertigungskosten. Siehe oben. ;)

Ich kenne das ja auch von meiner Familie... aber hey. Die sitzen meist an einem Uraltrechner, oder am Laptop. Wenn ich zu denen gehe und ihnen vorschlage, sich ein tolles Netzteil zu kaufen, sagen die: Kostet wieder was, brauche ich nicht, bin eh nicht so viel am Rechner.

Sicher gibt es da auch Office-Rechner in Firmen, aber die werden ja bereits beliefert. ;)

Ok, Brand ist Marketing, aber es stimmt tatsächlich, dass die Firmen mehr und mehr ins Englische abdriften. Bei uns geht es schon los. Spezialversammlungen, Events(^^), Abteilungen.... Alles erhält nach und nach englische Bezeichungen. Einfach, damit jeder weltweit weiß, worum es sich handelt.

Brand ist jetzt vielleicht ein wenig anders, aber generell trifft das zu.

Die besagten 80+ zertifizierten Netzteile sind schon im Markt erhältlich.

300Watt 80+ TFX Formfaktor (FE Serie, das E steht für Energy Star)
300Watt- 550Watt 80+ ATX Formfaktor (TE Serie + WIN+ Serie)
Ab 400 Watt demnächst als COUGAR

Ich wollte darauf hinaus, dass diese eben nicht in einer schönen Retailverpackung und schwarzem, roten oder sonst wie lackiertem Netzteilgehäuse erhältlich sind sondern eben im normalen Netzteilgehäuse(Stahl) und ohne den ganzen Zusatz welchen man von einem klassischen Retailnetzteil erwartet.

Dafür sind die Netzteile auch einiges günstiger was es für Assemblierer und Systemhäuser wieder interessanter macht.

Die entsprechenden Netzteile werden auch noch getestet. Dann wird sich sicherlich zeigen, dass hier mehr Marke dahinter steckt als bei vielen anderen. ;)

Hallo allerseits,

zunächst finde ich es auch Klasse, daß sich hier auch Verantwortliche von der Hersteller-Seite am Gespräch beteiligen. Ich bin schon seit langem ein bekennender CompuCase-Fan (alle meine Gehäuse waren und sind von CompuCase) und habe hier ja auch u.a. schon mal einen Thread gestartet, weil mich wunderte, daß anscheined so wenig andere diese Gehäuse nutzen oder überhaupt kennen. Vor allem dieser Beitrag:

Compucase2 schrieb:
Wir haben immer vermieden den Kunden mit Kosten zu belasten die nicht nötig wären, d.H Gehäuse wurden in der Regel ohne Lüfter ausgestattet da wir nicht entscheiden wollten welche Lüfter der Kunde einsetzen soll. ... Dies wurde allerdings bereits letztes Jahr im Dezember 08 korrigiert und die Gehäuse der 98R9Super Tower Serie werden seither mit 2x120mm Lüfter serienmäßig ausgestattet.
Vorbereitet waren die Gehäuse schon immer für insgesammt 3 Lüfter(1x vorne, 1x hinten und 1x oben).

... spricht mir aus der Seele. Ich bin immer total genervt, wenn Gehäuselüfter mitgeliefert werden - was soll ich damit? Ich kaufe eh' immer selbst meinen Ansprüchen genügende Lüfter hinzu, die alten würde nur auf der Halde landen und unnötig kosten. Zum anderen ist es gar nicht so einfach, günstige Midi-Tower zu finden, die auch vorne einen 120er-Lüfter zulassen.

Also: CompuCase, weiter so!

Schöne Grüße,
Alexander

Gehäuse und Netzteile sind schick, allerdings würde ich gerne ein Fenster haben ^^

Bau das Gitter im Seitenteil aus und Schraub ne Plexiglasplatte rein... kanst ja noch n loch fürn Sidefan reinsägen.
Dann kannst Du wenigstens sagen selbst Gemoddet

Ich habe mir das neue Cougar 400W gezackt und will kurz meine Erfahrungen damit schildern.

Positiv:
Design, Farbe, Lackierung, sehr gute Spannungsstabilität, leiser Lüfter, schöne Verpackung und mir besonders wichtig -
es stinkt nicht so widerlich nach Elektronik, wie viele seiner Konkurrenten.

Negativ:
Die verbauten Stecker und Adapter sind absoluter Billigschrott und stören leider das ausgezeichnete Gesamtbild dieses Netzteils. Dabei würden anständige Molexteile sicher nur ein paar Cent mehr kosten. Ein Tip für die Cougar Leute - die besten Stecker überhaupt, hatte meiner Meinung nach, eines der ersten COBA Netzteile. Schöne blaue und passgenau geformte Weichplastikteile, mit funktionierendem Lösungsmechanismus. Leider waren die COBA Geräte anfangs zwar gut und billig, aber recht bald kaputt. Beim Cougar musste ich im Kampf mit den schwarzen BilligMolex, meine ganze handwerkliche Kunst aufbringen, um z.B. den Floppyadapter zu verbinden. Und die SATA Stecker sind so schwergängig, das man beim Anbringen aufpassen muss, damit nicht die Platine in der Harddisk abreisst.

Trotzdem: Nach dem Einbau und problemlosen Neustart, kommt die Freude bei mir, über ein wirklich schönes Stück Technologie zurück. s. o.

Compucase ist mit der neuen Netzteilserie ein sehr guter Einstieg gelungen und ich hoffe zukünftig auf bessere Stecker. Dann wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet: