Heftige Fps Drops beim spielen

ZimtZucker

Newbie
Hey Leute ich habe seit 2 Monaten einen neuen Pc.

AMD FX-6300 6x3.5GHz
GeForce GTX750Ti 2GB
8GB RAM
Mainboard :AMD Sockel AM3+
420 Watt ATX Netzteil

Win 7 Prof 64 bit (oem Version)

Bis vor 1-2 Wochen lief noch alles Prima.
Dann bin ich in ein anderes Zimmer umgezogen und schon haben die Probleme angefangen.
Ich spiele 1-2 Stunden ohne Probleme Cs:Go ohne Probleme, dann bekomme ich ohne erkennbaren Grund heftige Fps Drops (geht runter auf 10-20 fps).
Ich habe danach bei allen anderen Spiele heftige Laggs.
Sogar offline gegen bots laggt es nicht, also denke ich an meinem Inet liegt es nicht.
CPU und GPU Temp. ist alles in Ordnung.
Ich habe schon überlegt, ob es daran liegen könnte das ich alles in einer Steckdosenleiste drin habe?!?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und der Beitrag ist im richtigen Forumsbereich, falls nicht tut mir jetzt schonmal leid :p

Mfg ZimtZucker

Wiedermal einer mit nem FX-6300 und FPS-Drops :D
Welches Mainboard ist es genau, welches Netzteil genau?

ZimtZucker schrieb:
CPU und GPU Temp. ist alles in Ordnung.
Und das bedeutet in konkreten Messwerten unter Last wie viele °C? Denn das Problem sttinkt nahezu nach Überhitzung, Lüfter/Kühler durch Transport verrutscht. Am Strom liegt es nicht, dein System braucht ja nicht nach 1-2 Stunden plötzlich mehr Strom.

Was musst du machen, damit es wieder normal für 1-2 Stunden funktioniert?

Nenne mal dein genaues Mainboard und deinen CPU-Kühler.
Vielleichts liegts ja an den Spannungswandlern, wenn du sagst die CPU und GPU Temp ist OK. (td werte posten)
Sogar offline gegen bots laggt es nicht, also denke ich an meinem Inet liegt es nicht.
Vllt hier das "nicht" zu viel? Und bitte laag und ruckeln auseinander halten.

Gehäuse nennen wär auch toll, vielleicht ist auch nur die Belüftung unzureichend und der Innenraum wird einfach nur nach stundenlangem zocken zu warm... aber alles andere passt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage vorhin war wahrscheinlich etwas dumm. Einfach zu sagen das die Temperaturen okay sind:freak:.
Die Temperaturen bei den Rucklern:

GPU : Max. 47
CPU : Max 61

Mainboard : asrock aa76d-10

Gehäuse : Sharkoon Vaya II Gaming Midi Tower

Wie Stand der PC vorher und wie steht er denn jetzt?
Weil nach ca. 2 Stunden Belastung solche FPS einbrüche könnte ein schlechter Luftaustausch sein.

Hast du in deinen Gehäuse noch die Standard Anzahl an Lüftern? Also nur 1 in der Front?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein Mainboard zu "asrock aa76d-10" finden, nur der Treiber heißt so anscheinend.

Die maximal zulässige Core-Temperatur für die FX Prozessoren liegt doch bei 61°C, die Temp ist also nicht OK!

http://geizhals.de/sharkoon-vaya-ii-a1058593.html
Das ist das Gehäuse?
Lüfter (vorne): 1x 120mm (blau beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm (optional) • Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)
Da sollte hinten ein 120mm eingebaut werden, um die warme Luft rauszublasen.

Er stand vorher in einem größeren Zimmer auf Holz Parkett.
Jetzt steht er in einer sehr kleinen Kammer. Anfangs stand er auf einem Teppich. Nach einiger Zeit kam ich auch auf die Idee das die Lüftung durch den Teppich gestört wird und habe ihn auf den Tisch gestellt. Es hat leider nichts gebracht :(

Beantworte doch einfach mal die Fragen, die am Anfang gestellt wurden: WELCHES Mainboard und WELCHER CPU-Kühler. und zwar bezeichnungen die es auch wirklich gibt.

Was soll man sich unter "kleiner Kammer" vorstellen? Steht der normal auf dem Tisch oder seperat in einer Box auf dem Tisch :)?

Und ich muss rg88 recht geben, ohne Mainboard und CPU Kühler können wir wenig helfen :)
Eventuell läuft das Mainboard zu heiss ... deswegen wird gedrosselt
Oder deine CPU läuft zu heiss ... deswegen wird gedrosselt ..
Aber ohne Hardware können wir nur raten und das bringt nix

Was was trägt dieser Beitrag zur Problemlösung bei?

Mir suggeriert das jetzt, das Du nicht kompetent für Problemlösung sind.

Zu Thema:

Steht der PC jetzt direkt an der Wand?
Sind Gehäuselüfter verbaut?

61°C finde ich persönlich auch zu hoch, darüber wird es schon kritisch.
Wird da noch der boxed-Kühler eingesetzt, der bei der CPU dabei war?

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mir suggeriert das jetzt, das Intel-Nutzer nicht kompetent für Problemlösung sind.

Na das ist aber jetzt sehr hart pauschalisiert :) Ob AMD oder Intel .. bei beiden Plattenformen gibt es hilfreiche User und weniger hilfreiche User

Aber man liesst schon sehr häufig das User Probleme mit der FX Serie haben, aber bei fast 90% der Fälle die ich mit gelesen hab lag es an schlecht konzipierten Mainboards (SpaWa zu heiss).
Bevor das aber weiter Offtopic wird, warten wir doch mal was der TE dazu schreibt was sich jetzt genau alles geändert hat.

Es fällt halt echt auf (wenn man ständig im Forum tätig ist),
dass viele AMD User sich mit FPS-Drops und Temp.-Problemen rumärgern.

Das liegt
a) daran, dass die meisten Billig-Mainboard ohne gescheiter Kühlung haben, und
b) dass die Anforderungen einfach zu hoch geschraubt sind.

Ihr könnt mich jetzt zum Teufel jagen, aber wer MOMENTAN sorgenfrei zocken möchte,
der muss einfach zu Intel & nVidia greifen.
AMD macht m.M.n. einfach aktuell zu viele Fehler.

Ich bin beim besten Willen kein Fanboy und freue mich darauf in einem Jahr genau das Gegenteil (AMD + AMD = Top ;) ) zu posten, aber momentan geht das nicht.

Kann ich nicht bestätigen.

Spiele im Moment Witcher 3 mit FX8350 und Radeon 7870 XT ohne Probleme.
Wundere mich über die Absturz- und Grafikprobleme hier im Forum.

Benutze ein mittlerweile 3,5 Jahre altes Gigabyte GA-970A-UD3.

Wer natürlich beim Board spart, braucht sich nicht wundern, egal ob bei Intel oder AMD.
Auf einen Schneeball schei*en und sich dann beschweren, dass der Sckokokuss nicht schmeckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben