Heic oder Jpeg?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Halo zusammen,

ich möchte alle meine Bilder vom iPhone auf meine Nextcloud hochladen als BackUp.

Jetzt habe ich alle meine Bilder auf dem iPhone als Heic aufgenommen (Standardeinstellung). Nextcloud bietet mir jedoch an, sie als Jpeg oder Heic abzuspeichern.

Jetzt die Frage an euch, welches Format würde ihr bevorzugen, hinsichtlich auf die Zukunft? Wenn ich die Bilder als Jpeg abspeichere, verliere ich nicht auch Details, weil die Bilder von Heic auf Jpeg erstmal konvertiert werden müssen?
 
Hi,

wenn möglich immer im Original-Format speichern - weiterverarbeiten und herunterrechnen kannst du später immer noch. Sofern der Speicherplatz nicht knapp wird versteht sich

VG,
Mad
 
Der einzige Nachteil, den HEIC im Moment gegenüber JPG noch hat, ist die geringere Verbreitung, besonders auf älteren Systemen. Wenn absehbar ist, daß du die Bilddateien nie auf etwas anderem als einem Apple-Gerät betrachten wirst, kannst du sie ruhigen Gewissens als HEIC speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
DeusoftheWired schrieb:
nie auf etwas anderem als einem Apple-Gerät betrachten wirst,
Bei anderen Herstellern ist das auch kein Hexenwerk.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn absehbar ist, daß du die Bilddateien nie auf etwas anderem als einem Apple-Gerät betrachten wirst, kannst du sie ruhigen Gewissens als HEIC speichern.

Speichert nicht mittlerweile auch Samsung deren Fotos bei Smartphones in HEIC per default?

@Topic: Definitiv Originalformat.
 
SpamBot schrieb:
Bei anderen Herstellern ist das auch kein Hexenwerk.

Hab ich auch nicht behauptet, macht die Aussage in #4 aber auch nicht falsch. Im Moment läßt sich HEIC-Unterstützung auf den meisten Systeme nachrüsten.

diamdomi schrieb:
Speichert nicht mittlerweile auch Samsung deren Fotos bei Smartphones in HEIC per default?

Sieht so aus, jo. https://eu.community.samsung.com/t5/fragen/kamera-hat-jetzt-das-format-heic/td-p/1377844

JPG ist ein Dinosaurier, die Umstellung wird Jahre oder Jahrzehnte dauern.
 
Zurück
Oben