Heim Kino im Keller.

omaschabubu

Lieutenant
Hey CB Gemeinde,

da der Haus Umbau jetzt für die "wichtigen" Zimmer abgeschlossen ist. Kann ich mich endlich an mein Projekt Heim Kino Ran machen.
Da ich aber ehrlich gesagt wirklich nur rudimentär Ahnung von der Materie habe, bin ich auf ein wenig Fachkenntnisse angewiesen.

Also der Raum ist 6x5 Meter. Es soll später ein Beamer rein. Wahrscheinlich 4k 21:9.

Aber als erstes wollte ich mich um die Sound-Anlage kümmern, wegen möglicher Kabelverlegung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll. Der sound soll schon super sein, also wirklich Kino Feeling. THX 7.1 Dollby Atmos.... Was ist State of Art ? Wie viel Leistung sollte die Anlage haben? Wie Stelle ich die Boxen ein, damit man auch hervorragenden Raumklang hat ? Muss ich etwas beachten weil es ein Keller ist ?
Fragen über Fragen.

Das Budget spielt keine Rolle.

Das ist ein Thema, das Seiten um Seiten füllen kann.
Fang erst mal hier an und nimm dir sehr viel Zeit, für die Seite.
https://www.heimkino-praxis.de/

Setze Dich am besten mit Grobi.tv in Verbindung. Die haben eine Partner Firma die Dir deine Räumlichkeiten vemessen und eine "Selbstbau Anleitung" für Dein Heimkino vorbereiten.

omaschabubu schrieb:
Wahrscheinlich 4k 21:9
Ich würde hier auf klassisches 16:9 setzen und bei Bedarf die Leinwand maskieren, dann bist du deutlich flexibler und schränkst dir nicht ständig das Bild künstlich ein.

omaschabubu schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll. Der sound soll schon super sein, also wirklich Kino Feeling. THX 7.1 Dollby Atmos.... Was ist State of Art ?
Stereo! ;) Alles andere ist nur Beiwerk und Spielerei ^^

omaschabubu schrieb:
Wie viel Leistung sollte die Anlage haben?
So viel, dass du damit zufrieden bist.

omaschabubu schrieb:
Wie Stelle ich die Boxen ein, damit man auch hervorragenden Raumklang hat ?
Nach Gehör!

omaschabubu schrieb:
Muss ich etwas beachten weil es ein Keller ist ?
Ja: dämme alles ordentlich, sonst wird über dir keiner mehr froh :) Und ausserdem willst du ja auch keine Stehwellen.

omaschabubu schrieb:
Okay?! Wieso besorgst du dir nicht nen Ausstatter dafür?

Ganz im Ernst:
Das Thema "Heimkino" kann man mit wenigen hundert Euro in einer Budget-Lösung umsetzen (und dabei riesig Spaß haben) oder auch hunderttausende Euro für das gesamte Equipment versenken und dennoch nicht glücklich werden - und ja, ich kenne beide Enden dieser Skala sehr gut und kann da mehr als nur ein paar Erfahrungen vorweisen.

Ich habe das Gefühl, dass du aktuell gar nicht weißt, was du willst - und das sehe ich als größtes Problem an. Wo soll man denn deiner Meinung nach beginnen, wenn du praktisch keinerlei Rahmen stellst, ausser: "Hab nen Keller, Budget spielt keine Rolle".

Das ist ungefähr wie: "Hab nen Führerschein, will ein Auto - Budget spielt keine Rolle" ... viel Spaß bei den Antworten, die dabei rumkommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Flo42, chrisor und 3 andere
Vielleicht solltest du dich von einem örtlichen Hifi-Geschäft beraten lassen. Da ist die Fachkenntnis vorhanden.
Die bauen dir das ggf. auf oder planen gar den Raum.

omaschabubu schrieb:
Genau das schreibt man, wenn die Diskussion eskalieren soll ;)

Wenn Budget wirklich keine Rolle spielen sollte, dann beauftrage eine Firma, die Kinos baut und lass Dir ein Kinosystem installieren.

Oder Du definierst doch mal eine (erste) Obergrenze, 10k, 20k, 30k...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, nighteeeeey und DJMadMax
Bei "Hifi-Geschäften" muss man aufpassen, dass die einem kein Voodoozeugs wie überteuerte Kabel aufschwatzen.

Raumakustik und Lautsprecher sind mit Abstand die wichtigsten Faktoren für guten Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, Flo42, DJMadMax und 2 andere
Wenn Geld keine Rolex spielt, dann eine Fachfirma beauftragen. Parallel kann man vllt. ein paar Faktoren hier (oder anderswo) nochmal absichern (die Sache mit den Kabeln und so) um nicht sinnlos Geld rauszuhauen.

omaschabubu schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll. Der sound soll schon super sein, also wirklich Kino Feeling. THX 7.1 Dollby Atmos.... Was ist State of Art ?
Volle Bestückung rundrum und auf jeden Fall Höhenkanäle. Also mindestens 7.1.2, eher 7.1.4 oder auch 7.2.4. Dazu definitiv eine ordentliche Anpassung des Raumes (Dämmung, Verkleidung etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und Flo42
Moep89 schrieb:
Volle Bestückung rundrum und auf jeden Fall Höhenkanäle. Also mindestens 7.1.2, eher 7.1.4 oder auch 7.2.4. Dazu definitiv eine ordentliche Anpassung des Raumes (Dämmung, Verkleidung etc.)
Hier siehst du aber schnell, wie "state of the art" definiert wird - nämlich individuell (oder in deinem Fall versuchst du es dem "Kinostandard" anzupassen).

Persönlich verfolge ich das Ziel des guten Sounds anders: Stereo - das MUSS funktionieren und zwar par excellence - dann kommt der Rest (also die restlichen Kanäle) ganz von alleine. Wenn die Front (und die macht nunmal die Hauptarbeit, auch beim Film) gut funktioniert und mit komplexester Musik klarkommt, dann ist der Rest ein Kinderspiel für's Equipment.

Dann noch was zur Subwoofer-Thematik: x.1.x oder x.2.x ? Wirklich? ^^ Wenn man sich schon ein Heimkino ohne offensichtlich finanzielle Barrieren bauen möchte: bitte Push-Pull mit mindestens 8x 18" vorne und 8x 18" hinten, möglichst leicht aufgehängte Chassis, damit's knochentrocken durchfegen kann. Wo bleibt denn sonst der Spaß? :)

PS: Ja, im letzten Satz ist weniger Witz verpackt, als man meinen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Skudrinka
TriceO schrieb:
War anno dazumal im Heimkino-Forum ne Zeit lang der Hit.
Wüsste ich nicht, das es in einer ernstgemeinten Umgebung jemals ein Hit war..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn Budget wirklich keine Rolle spielt, ist Takeoff Media eine gute Anlaufstelle. Die bieten sowohl Komplettlösungen als auch nur Rat und Planung an, sodass du auch ohne viel Ahnung in Eigenregie ein gutes Ergebnis bekommst.

Ich würde auch eine 16:9 Leinwand nehmen, die man bei Bedarf auf 21:9 maskieren kann. Das 16:9 Bild ist relativ klein auf einer 21:9 Leinwand , die auf 16:9 maskiert wird.

Bei 6x5m wird wahrscheinlich 7.1.4 das höchste der Gefühle sein, was Sinn macht. Ein gutes 5.1.2 Setup tut es wahrscheinlich auch.
Mehr Lautsprecher als Stereo sind nicht nur Beiwerk und Spielerei.

Leistung hängt natürlich von den Lautsprechern ab.

Die Raumakustik macht ungefähr genauso viel vom Klangerlebnis aus wie die Lautsprecher-/Verstärkerkombi.
Einfach alle Wände mit Basotect o.Ä. vollklatschen macht keinen Sinn, da man so nur viel von den höheren Frequenzen killt und dem Klang das Leben entzieht.
Professionell würde man den Raum einmessen, schauen wo welche Moden entstehen. An die richtigen Stellen verschiedene Absorber / Resonatoren anbringen, an andere Stellen wiederum Diffusoren, höchst wahrscheinlich mit mehreren Subwoofern arbeiten und und und. Das ist in einem gut gemachten Heimkino auf jeden Fall der wichtigste Punkt, weil am entscheidensten für nachhaltig guten Klang und gutes Kinofeeling. Leider auch relativ kostspielig.

Je nachdem welche Komponenten man hat, hat man auch verschiedene Lösungen für die Einmessung. Gehobenere Einmess-Systeme machen einen guten Job. Evtl kann es Sinn machen ab da dann noch etwas nach Gehör nachzubessern. Aber als Laie und wahrscheinlich auch als Profi alles nach Gehör einzustellen, wird ein weniger gutes Ergebnis bringen.

Mach dir erstmal Gedanken was du ungefähr bereit bist auszugeben.
Wenn du nicht nur ein Surroundsound-Setup mit Beamer möchtest und wirklich ein Heimkino, was man auch so nennen kann und was dann auch so klingt, dann geht der Spaß mit Planung, Komponenten, Raumakustik etc. bei ca 20k los.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Flo42 und omaschabubu
TriceO schrieb:
Gibt es Bass-Shaker für die Bestuhlung noch?
War anno dazumal im Heimkino-Forum ne Zeit lang der Hit. Vielleicht immer noch.
Das ist tatsächlich etwas, wovon ich in jedem Fall abraten würde.

Ich vergleiche es mal mit der "Sex-Szene" aus Demolition Man... Ja, Bass-Shaker sind in etwa das, was Lenina Huxley unter Sex versteht :D

Nein, im Ernst: auch mit diesen Dingern habe ich herumexperimentiert, auch mit richtigen Trümmern - und auch mit dem "D-Box" Zeug aus dem Kino (auch da gibts Adaptionen für zuhause)... ich halte davon nicht viel und Körperschall funktioniert nunmal am Besten mit "echtem" Schalldruck und nicht mit nem Metallklumpen, der einem in den Rücken tritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Also für die Technik hatte ich in etwa 20-25k eingeplant. Ich weiß natürlich nicht was eine Fachfirma für Ihren Service nimmt.
Aber ich sehe schon Hifi und Heim Kino ist nicht Mal eben eine schnelle Nummer.
Werde mir Mal Takeoff Media und Grobi.tv anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Cordoba-, JMP $FCE2, DJMadMax und eine weitere Person
-Cordoba- schrieb:
Mehr Lautsprecher als Stereo sind nicht nur Beiwerk und Spielerei.
Ich hätte noch mehr Smileys beisetzen sollen - hat aber lange gedauert, bis sich jemand an dieser Aussage stört ^^ Aber schau mal in meinem Beitrag danach, wo ich erkläre, wie "ich" an das Thema "Guter Sound" herangehe - dann verstehst du im Kontext sicher besser, was ich mit der aussage meinte. Sicher kann man gewisse Dinge im Heimkinobereich nicht nur mit Stereo abbilden, keine Frage. Es müssen aber gewiss auch keine 100 Deckenlautsprecher verbaut werden.
Ergänzung ()

omaschabubu schrieb:
Also für die Technik hatte ich in etwa 20-25k eingeplant.
"Für die Technik"... und wie sieht's mit allem aus, was keine (aktive) Technik ist? Man kann - je nach dem - das gleiche Geld nochmals alleine in die Raumgestaltung stecken - oder auch nur 5% davon, wenn man alles selbst macht (gewisses handwerkliches Geschick und der Wille zum Werkeln vorausgesetzt).

Die Kosten für eine ordentliche Beratung mitsamt Planung und evtl. sogar Umsetzung durch besagte, externe Firmen können schnell nochmal dasselbe kosten, was du angesetzt hast.

Falls du aus dem Großraum Frankfurt am Main kommst, kann ich dir noch Thorsten Luh vom Heimkinopartner Cine-Media empfehlen. Bei dem kannst du dir auch mal nen 100.000 Euro Laser-Beamer anschauen. Ist schon nett, was heute alles technisch möglich ist (akustisch wendest du dich aber bitte nicht an ihn ^^).

omaschabubu schrieb:
Also für die Technik hatte ich in etwa 20-25k eingeplant.
was nennst du "Technik"?
für mich ist das:
1) Lautsprecher
2) Verstärker
3) Beamer
4) Leinwand
5) aktive Raumkorrektur
6) passive Raumkorrektur

da muss man sich erstmal überlegen, was man haben möchte und was einem das wichtigste ist.
Beispiele:
für einen ist Kino "alleine" wenn der Bass richtig rummst.
ich bin sowohl bei Kino als auch Musik der: wo kommt der Sound her? Typ.
mich treibt es in den Wahnsinn, wenn ich in einem "billigen" 7.1.4 Dolby Atmos Heimkino sitze, am besten Stereo Upmix mit Soundbrei von überall und nirgendwo und die Leute auf der Leinwand sprechen aus den Füßen, weil der Center unter der Leinwand auf dem Boden liegt.
mir geht es einfach nicht in den Schädel, wie Leute "relativ viel" Geld für solchen Mist ausgeben.

also entweder man hat eine akustisch transparente Leinwand mit den Fron/Center Lautsprechern dahinter, oder man muss "tricksen". Diese Tricks (ich kann bei mir technisch keinen Center hinter die Leinwand packen) bestehen für mich in: Yamaha Dialog Lift.
Viele Leute glauben (immer noch), damit werden die Dialoge lauter gestellt (gibt es bei jeder Firma, ist aber etwas anderes), das ist es aber nicht. Bei Dialog Lift kann man in mehreren Stufen die Center Spur mit auf die Front-High LS mixen und damit die Dialoge in die Mitte der Leinwand "ziehen".
das ist für mich ein Unterschied beim Kinoerlebnis wie Tag&Nacht.

da bestimmt die Auswahl der Leinwand (Technik) eben auch den Center und wie der Center Kanal angesteuert wird/werden kann.

beim Bass sieht es ähnlich aus. Ich habe einen DoubleBass aufgebaut, da kostet das DSPeaker DualMode für die Ansteuerung der beiden Audio Physik Subwoofer alleine so viel, wie einige Leute für ihren AVR ausgeben. Das zähle ich dann zu 5)

Da muss man sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Auch wenn es vielleicht "komisch" klingt, 25k€ kann man in diesem Bereich schnell ausgeben, dafür bekommst die mal gerade eben die Nachfolger meiner Stereo LS ;)

omaschabubu schrieb:
Aber ich sehe schon Hifi und Heim Kino ist nicht Mal eben eine schnelle Nummer.
jain, man kann eine schnelle Nummer draus machen.
manche Leute definieren Teufel als Müll, bestellen sich ein Nubert Set für das angestrebte Budget und reden sich dann ein, sie hätten das Beste was es dafür zu kaufen gibt, ohne jemals etwas anderes gehört zu haben.
ich habe hier auch schon gelesen, dass Leute zwei Amazon Echo Studio als "hervorragendes Dolby Atmos System" bezeichnen, weil es ja soviel besser als der TV Sound ist ;)
Ok, diese Leute sind glücklich und darauf kommt es an.

DJMadMax schrieb:
Persönlich verfolge ich das Ziel des guten Sounds anders: Stereo - das MUSS funktionieren und zwar par excellence - dann kommt der Rest (also die restlichen Kanäle) ganz von alleine. Wenn die Front (und die macht nunmal die Hauptarbeit, auch beim Film) gut funktioniert und mit komplexester Musik klarkommt, dann ist der Rest ein Kinderspiel für's Equipment.
Widerspricht ja nicht meiner Aussage, was man für ein Heimkino planen sollte. Auch bei x.x.x ist Stereo mit inbegriffen, zwangsweise. Und einfach so "von allein" kommt da eher nichts, egal wie gut Stereo passt. Auch für den Rest müssen Raum, Aufstellung und Konfiguration passen. ;)

Je nach Raum und gewählter Technik würde ich auch die Subs gar nicht soo überbewerten bzw. damit übertreiben. Im richtigen Raum und Setup kann schon ein einzelner guter Sub ordentlich was leisten, spätestens mit 2x2 und guter Einstellung hat man idR fast das Optimum erreicht. Für die letzten 5% müsste man dann schon extrem viel mehr aufwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sicherlich ist "gutes Stereo" eine Grundvorraussetzung für ein gutes Mehrkanal Heimkino, aber Unterschiede gibt es ja doch.

ich behaupte ja z.B. auch, dass man bei einem guten Stereo keinen Unterschied zwischen mit/ohne Center hört. Falls es sich mit Center "besser" anhört, dann ist das automatisch der Beweis, dass es sich nicht um gutes Stereo handeln kann!

nur ist es so, dass dieses "gute Stereo" auch wirklich nur im SweetSpot richtig funktioniert. Sitzt man mit mehreren Leuten davor, dann kommt eben wieder der Center ins Spiel, den man "eigentlich" gar nicht braucht.

man kann sich ein gutes Stereo Setup auch ganz schnell mit einem billigen Center versauen, mit den anderen LS schafft man das auch.

am Ende muss das Gesamtkonzept auf den persönlichen Anspruch und Geschmack passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und DJMadMax
Zurück
Oben