Heim/Office Laptop bis 650€

K.Hermit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich MS Office, Videos schauen, Surfen, Musikhören. nichts wirklich anspruchsvolles.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
praktisch nur Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
maximal Solitär

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15" 1080p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ziemlich egal da wie gesagt praktisch nur Stationärer nutzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert wär gut hab aber noch eine Lizenz da falls nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ordentliche Verarbeitung/Qualität ja. 3 - 4 Jahre, vermutlich deutlich länger, muss er schon halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
gute Tastatur mit Nummernblock wenn möglich ja. Tastaturbeleuchtung und CD Laufwerk wären nicht schlecht, wenn nicht aber auch kein Problem.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 600€ (absolutes maximum 650€), Gebraucht Ja.

Grüße,
Bei Laptops kenn ich mich leider nicht wirklich aus deshalb hoff ich jetzt mal auf die Expertise des Forums.
Also, mein Vater braucht einen neuen Laptop, die Tastatur des alten Lenovo G770 pfeift ausm letzten Loch und die restliche Hardware ist auch reif für die Rente. Nutzung ist oben ja beschrieben.

Hauptfrage ist eigentlich ob günstigeres Neugerät oder Gebraucht/Refurbed, für seine Zwecke vermutlich beides adäquat, hab letzeres schon etwas durchforstet aber nicht wirklich Ahnung was brauchbar ist, haltbarer sind sie schon oder? soll ja schon einige Jahre in gebrauch bleiben.
Konkret welche Unterschiede gibt es zwischen Lenovo ThinkPad, Dell Latitude oder HP Elitebook ?

Danke schonmal im voraus.
 
Bei einem entsprechend gut erhaltenen Gebrauchtgerät kommt man natürlich günstiger an was gescheites. Gerade ThinkPads gibt es recht viele als Refurbished oder auch von Privat.
Ich persönlich kann zu den ThinkPad Geräten raten. Die haben mMn die besten Tastaturen.
 
K.Hermit schrieb:
Konkret welche Unterschiede gibt es zwischen Lenovo ThinkPad, Dell Latitude oder HP Elitebook ?
den Hersteller ;)

Es gibt praktisch von jedem der 3 Hersteller in jeder Geräteklasse ein vergleichbares Gerät. mit vergleichbarer Ausstattung / Qualität / Preis. Fujitsu muss man da aber auch noch dazu zählen.

aufsteigend nach Wertigkeit/Features/Preis
Dell Latitude 35X0 = HP Probook 450 GX = Lenovo Thinkpad E GX
Latitude 55X0 = Probook 650 GX = Thinkpad L GX
Latitude 75X0 = Elitebook 850 GX = Thinkpad T GX
(X = Generation)

Wenn man Win11 kompatitbilität haben möchte, muss man ab 8000er Intel CPUs schauen.

Für rund 500€ kann man z.b. ganz gut
HP Elitebook 850 G5 (auf 8000er CPU achten), Lenovo Thinkpad T580 bekommen. Dell hatte in der Generation kein vergleichbares 15"
man kann aer auch ein niedrigerklassigeres Latitude 5500 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K.Hermit und Fujiyama
Neodar schrieb:
Bei einem entsprechend gut erhaltenen Gebrauchtgerät kommt man natürlich günstiger an was gescheites. Gerade ThinkPads gibt es recht viele als Refurbished oder auch von Privat.
Ich persönlich kann zu den ThinkPad Geräten raten. Die haben mMn die besten Tastaturen.

ThinkPad war auch ziemlich der erste Gedanke, nie wirklich was negatives gehört und wir hatten/haben einige Lenovo Geräte mit denen wir immer zufrieden waren. Danke.

species_0001 schrieb:
den Hersteller ;)

Es gibt praktisch von jedem der 3 Hersteller in jeder Geräteklasse ein vergleichbares Gerät. mit vergleichbarer Ausstattung / Qualität / Preis. Fujitsu muss man da aber auch noch dazu zählen.

aufsteigend nach Wertigkeit/Features/Preis
Dell Latitude 35X0 = HP Probook 450 GX = Lenovo Thinkpad E GX
Latitude 55X0 = Probook 650 GX = Thinkpad L GX
Latitude 75X0 = Elitebook 850 GX = Thinkpad T GX
(X = Generation)

Wenn man Win11 kompatitbilität haben möchte, muss man ab 8000er Intel CPUs schauen.

Für rund 500€ kann man z.b. ganz gut
HP Elitebook 850 G5 (auf 8000er CPU achten), Lenovo Thinkpad T580 bekommen. Dell hatte in der Generation kein vergleichbares 15"
man kann aer auch ein niedrigerklassigeres Latitude 5500 bekommen.
Danke für die ausführliche Antwort,
gut zu wissen das Qualität bei allen vergleichbar ist.
Win11 kompatibel wär nicht schlecht da das Gerät vermutlich eher länger in betrieb sein wird, auf mindestens Intel Gen 7 CPU hätt ich sowieso geschaut.

ThinkPad T580 und Elitebook 850 G5 schaut beides schonmal gut aus, werd mal sehen was sich finden lässt.
 
Zurück
Oben