Benchmarking 1

Heim-PC mit Intel-CPU und leisen Lüftern für ca. € 400

Macusercom

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe vor längerem schon so eine ähnliche Konfiguration gesucht, aber Zeiten ändern sich und ich suche nicht direkt dasselbe wie damals.

Der PC soll im besten Fall:
- mittlere oder kleine Größe haben (alles unter ATX-Kompatibilität)
- halbwegs leise sein
- Intel-Prozessor haben (vorzugsweise i3 oder i5)
- keine DGPU
- 2 Festplatten (SSD, HDD)
- DVD-Laufwerk

Es geht hauptsächlich um einfache Dinge also Chrome, YouTube, iTunes, Dropbox, Office und Bilder/Videos ansehen. Wichtig ist mir hier die Ladezeit der Programme und die Bootzeit sowie die Stabilität des Systems.

Weiters tendiere ich eher zu 2x 2 GB da die Auslastung oft nur 2,7 GB beträgt und eine SSD auch gut für Pagefiles ist.

Der Preis sollte bei € 300–400 liegen. EINE SSD HABE ICH BEREITS UND ZÄHLT NICHT DAZU!

Weiters hätte ich eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 640 GB, die ich als HDD einbauen könnte, weshalb ich mir nicht sicher bin ob eine 3,5 viel mehr bringt, wenn es sowieso eine SSD im System gibt.

Danke im voraus! :)

Moin,

da sich hier scheinbar vorerst keiner Melde, will ich dir mal helfen ;-).

Variante#1 mit Intel Core i5 mit Boxedkühler und 8GB DDR3-1600 CL9:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Summe: 398,00 €

Variante#2 mit Intel Core i3 und extra Lüfter mit 8GB DDR3-1600 CL9:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

Summe: 365,00 €

Ich bin hier gleich auf die 8GB Ram DDR3 gegangen, da die Verfügbarkeit abnehmen und der Preis langfristig steigen wird, sobald DDR4 sich durchgesetzt hat. Ich nutze hier immer den Leitspruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum (Hubraum = Arbeitsspeicher). Ich persönlich bereue es tierisch mir damals nicht 16GB DDR3 gekauft zu haben als 8GB DDR3 noch 30€ gekostet haben. Jetzt ist er leider doppelt so teuer.

In der ersten Variante ist ein i5 drinnen, was ich persönlich für deine Anforderungen etwas oversized, aber langfristig gesehen (Nutzungsdauer >3-4 Jahre) macht es wohl durchaus Sinn. Eine GPU kannst du nur dann verbauen, wenn du das Netzteil mittauscht. Dafür müsstest du aufgrund des Budgets aber auf den extra Kühler verzichten. Solltest du noch 30€ auftreiben können, wären die hier sinnvoll in einem Alpenföhn Brocken ECO investiert.

Weiters hätte ich eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 640 GB, die ich als HDD einbauen könnte, weshalb ich mir nicht sicher bin ob eine 3,5 viel mehr bringt, wenn es sowieso eine SSD im System gibt.

Ich mach es mal als Liste:

+ Geschwindigkeit
+ Zugriffszeiten (nachrangig da SSD vorhanden)
+ günstiger bei Preis / GB
- Stromverbrauch
- Laustärke / Vibrationen (teilweise)

Da du die Festplatte noch hast, würde ich sie erst einmal weiterverwenden. So wie es sich anhört, willst du dadrauf eh nur Daten lagern.

EDIT:

Jetzt hat ja doch wer was geschrieben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt dem Bquiet SP7 das Seasonic G-Series 360W. Arbeitet effizienter und stabiler. Dazu gibts sieben Jahre Garantie.

Beim Mainboard gehts auch günstiger:

http://geizhals.at/de/msi-b85m-e33-7817-010r-a953901.html

Vier GB RAM reichen für deine anwrndungen völlig aus.

Bei der CPU würde es auch ein Zweikerner tun. (Pentium G). Machst du viel gleichzeitig, ist der i3 besser. Ein i5 wird erst bei parallelisieren Anwendungen wie spielen oder virtual machines interessant.

Danke einmal für die Antworten. Ich werde es wohl mal trotzdem mit dem be quiet-Netzteil aber dem MSI-Motherboard probieren. Ich weiß halt immer noch nicht ob i3 oder i5. Die Bootzeit und Startzeit von Programmen müsste beim i5 ja besser sein. Und die € 60 finde ich jetzt auch nicht die Welt. Vor allem weil das Teil mindestens 3, wenn nicht sogar 5 Jahre halten soll.

Danke einmal für die Antworten. Ich werde es wohl mal trotzdem mit dem be quiet-Netzteil aber dem MSI-Motherboard probieren. Ich weiß halt immer noch nicht ob i3 oder i5. Die Bootzeit und Startzeit von Programmen müsste beim i5 ja besser sein. Und die € 60 finde ich jetzt auch nicht die Welt. Vor allem weil das Teil mindestens 3, wenn nicht sogar 5 Jahre halten soll.

Du wirst keinen Unterschied zwischen i3 oder i5 merken, solange die Anwendung nicht darauf ausgelegt ist viele Cores zu unterstützen.

Davon würde ich stark abraten. Unter Umständen brauchst du nämlich erst einen CPU der Haswell-Reihe damit du ein BIOS-Update durchgeführt wird bevor er den Haswell-Refresh erkennt und damit funktioniert. Es kann laufen, aber es muss nicht zwingen. Falls es nicht läuft, hast du ein Problem ;-). Zudem ist das Board schon sehr abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Der I3 reicht völlig. Ich habe gerade einen i3 4160 mit dem Crucial Ram und einem Asrock B 85 M pro 4 zusammengebaut. Startet selbst mit Festplatte sehr schnell W8.1. Würde allerdings trotzdem Grafikkarte nehmen. Have wine sehr sparsame Gt 640 (Spieleverbrauch 35W).

Wozu? Damit wird weder gezockt, noch Bilder bearbeitet oder Videos. Das Teil ist für Office und Chrome für meine Mutter! :/

Die Intelgrafik ist eher ein Notnagel. Für das Einsatzgebiet würde ich eher einen Kaveri 7850k kaufen.

Hab jetzt mal aus Interesse einen Bootvergleich beim Intel Xeon 1231v3 gemacht und dort einfach einmal von den 4 Kernen 2 deaktiviert. Bei 2 Kernen mit HT bin ich auf 46,5 Sekunden gekommen, bei 4 mit HT auf 42. Ein Unterschied ist da, aber obwohl die CPU beim Booten immer auf 100 Prozent ist, zeigt der Vergleich doch keinen wesentlichen Unterschied. Somit wird es wohl ein i3 werden.

Ein ITX-System klingt nicht schlecht, aber die Luftzirkulation ist ja nicht so gut und ein leiser Kühler müsste schon sehr klein sein, um da überhaupt hineinzupassen?

Das Problem mit der Luft ist eher gering. Nachteil ist das die itx Komponenten relativ teuer im Vergleich zu matx und Atx. Zudem ist durch den mangelnden Platz auch kaum eine Aufrüstung moglich.

Hier mal ne Zusammenstellung im M-ITX Format:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)

Summe: 309,00€

Meine Erfahrung mit dem i3 4330 war, dass der Boxedkühler erstaunlich leise ist, solange man nicht so wie ich 6 Festplatten im Dauerbetrieb im Gehäuse hat ;-).

Die Intelgrafik ist eher ein Notnagel. Für das Einsatzgebiet würde ich eher einen Kaveri 7850k kaufen.

Du solltest die Intel Grafik nicht unterschätzen. Ich habe mit der iGP meines i7 3770 auch schon CSS mit 300 FPS gespielt. Natürlich ohne AA, FSAA ... Aber es geht echt solide. Einziger nachteil ist da der limitierende Faktor von 1920x1200. Mehr geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre auch ein passives System, dann müsste man sich keine Gedanken um leise Lüfter machen. Ich hab vor Kurzem dieses System zusammengeschraubt: http://geizhals.net/de/?cat=WL-492393
Dazu kommt noch ein externes 90W-NT für 15€. Die Idle-LA liegt bei angeschlossener Peripherie bei 15W (ohne sinds knapp 10W), die Bootzeit beträgt knapp 20 Sek. (Drücken des Startknopfs bis Win7-Desktop).
Auch ein i3 wäre möglich, dann aber die T-Version mit 35W-TDP. Für deinen Einsatzbereich scheint das aber unnötig zu sein.
Wenn du eh eine HDD verbaust, kannst du auch ein 128GB-SSM nehmen, so kannst du noch was sparen. Allerdings ist das System dann nicht mehr lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben