Hallo Zusammen,
ich habe mich schon eifrig durch das Forum gelesen, aber ich möchte trotzdem mal direkt die Meinung von Experten einholen :-)
Ich möchte einen zentralen Heimserver zusammenbauen. Er soll hauptsächlich für die Verwaltung der Daten genutzt werden. Es werden zur Zeit ca. 4 Leute darauf zugreifen. Es sollen recht unterschiedliche Daten abgelegt werden. Geschäftliche Daten (diese vieleicht auch im RAID), private Daten und auch Mediainhalte. Es gibt 3 PCs (2 MAC), 1 MacBook und 3 Laptops die Zugriff haben werden. Der Server wird in einem Arbeitsraum stehen, ich habe also versucht, bei der Auswahl der Komponenten auf die Lautstärke zu achten. Stromverbrauch spielt ja sowieso immer eine Rolle.
1. Maximales Budget?
ca. 700€
2. Verwendungszweck?
- Zentraler Heimserver für:
3. Besondere Anforderungen
- Betrieben werden soll das ganze unter einem Windows Server System (WHS oder WinServer2008) da ich leider in Linux nicht so bewandert bin.
Ich habe mal folgende Konfiguration zusammengestellt:
Gehäuse:
- Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil
Board:
- ASUS P7H57D-V EVO, Intel H57, ATX, DDR3, 1156
CPU:
Intel Core i3-540 Box 4096Kg, LGA1156
RAM:
- 4 GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Netzteil:
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv
HDD:
- 1 x Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB für BS
- 2 x Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI) für Daten
- weitere Platten sollen später noch dazu kommen
Preislich liege ich da im Moment bei 671 €
Wie denkt Ihr über das System? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil groß genug ist, immerhin können es ja insgesamt bis zu 7 Platten werden. Das Gehäuse hat ja bereits 3 Lüfter verbaut ich habe aber keine Ahnung ob diese nicht ziemlich laut werden.
Vielen Dank schon mal an alle im voraus.
ich habe mich schon eifrig durch das Forum gelesen, aber ich möchte trotzdem mal direkt die Meinung von Experten einholen :-)
Ich möchte einen zentralen Heimserver zusammenbauen. Er soll hauptsächlich für die Verwaltung der Daten genutzt werden. Es werden zur Zeit ca. 4 Leute darauf zugreifen. Es sollen recht unterschiedliche Daten abgelegt werden. Geschäftliche Daten (diese vieleicht auch im RAID), private Daten und auch Mediainhalte. Es gibt 3 PCs (2 MAC), 1 MacBook und 3 Laptops die Zugriff haben werden. Der Server wird in einem Arbeitsraum stehen, ich habe also versucht, bei der Auswahl der Komponenten auf die Lautstärke zu achten. Stromverbrauch spielt ja sowieso immer eine Rolle.
1. Maximales Budget?
ca. 700€
2. Verwendungszweck?
- Zentraler Heimserver für:
- zentrale Datenverwaltung/DMS (SharePoint)
- Betrieb eines Collaboration Tools
- Printserver
- Exchange Server
- Webserver;Apache,SQL Installation - für Testzwecke
- Codierung/Rendering von Video/Audio/Bild Material (nur gelegentlich)
3. Besondere Anforderungen
- Betrieben werden soll das ganze unter einem Windows Server System (WHS oder WinServer2008) da ich leider in Linux nicht so bewandert bin.
Ich habe mal folgende Konfiguration zusammengestellt:
Gehäuse:
- Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil
Board:
- ASUS P7H57D-V EVO, Intel H57, ATX, DDR3, 1156
CPU:
Intel Core i3-540 Box 4096Kg, LGA1156
RAM:
- 4 GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Netzteil:
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv
HDD:
- 1 x Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB für BS
- 2 x Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI) für Daten
- weitere Platten sollen später noch dazu kommen
Preislich liege ich da im Moment bei 671 €
Wie denkt Ihr über das System? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil groß genug ist, immerhin können es ja insgesamt bis zu 7 Platten werden. Das Gehäuse hat ja bereits 3 Lüfter verbaut ich habe aber keine Ahnung ob diese nicht ziemlich laut werden.
Vielen Dank schon mal an alle im voraus.
Zuletzt bearbeitet: