Heim- und Datenserver

Belgerion

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mich schon eifrig durch das Forum gelesen, aber ich möchte trotzdem mal direkt die Meinung von Experten einholen :-)

Ich möchte einen zentralen Heimserver zusammenbauen. Er soll hauptsächlich für die Verwaltung der Daten genutzt werden. Es werden zur Zeit ca. 4 Leute darauf zugreifen. Es sollen recht unterschiedliche Daten abgelegt werden. Geschäftliche Daten (diese vieleicht auch im RAID), private Daten und auch Mediainhalte. Es gibt 3 PCs (2 MAC), 1 MacBook und 3 Laptops die Zugriff haben werden. Der Server wird in einem Arbeitsraum stehen, ich habe also versucht, bei der Auswahl der Komponenten auf die Lautstärke zu achten. Stromverbrauch spielt ja sowieso immer eine Rolle.

1. Maximales Budget?
ca. 700€

2. Verwendungszweck?
- Zentraler Heimserver für:
  • zentrale Datenverwaltung/DMS (SharePoint)
  • Betrieb eines Collaboration Tools
  • Printserver
  • Exchange Server
  • Webserver;Apache,SQL Installation - für Testzwecke
  • Codierung/Rendering von Video/Audio/Bild Material (nur gelegentlich)

3. Besondere Anforderungen
- Betrieben werden soll das ganze unter einem Windows Server System (WHS oder WinServer2008) da ich leider in Linux nicht so bewandert bin.

Ich habe mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

Gehäuse:
- Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil
Board:
- ASUS P7H57D-V EVO, Intel H57, ATX, DDR3, 1156
CPU:
Intel Core i3-540 Box 4096Kg, LGA1156
RAM:
- 4 GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Netzteil:
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv
HDD:
- 1 x Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB für BS
- 2 x Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI) für Daten
- weitere Platten sollen später noch dazu kommen

Preislich liege ich da im Moment bei 671 €

Wie denkt Ihr über das System? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil groß genug ist, immerhin können es ja insgesamt bis zu 7 Platten werden. Das Gehäuse hat ja bereits 3 Lüfter verbaut ich habe aber keine Ahnung ob diese nicht ziemlich laut werden.

Vielen Dank schon mal an alle im voraus.:)

Zuletzt bearbeitet:
ein passives netzteil für den dauerbtrieb... würde ich nie machen. zumal so viele festplatten die größte lautstärke darstellen und den/die lüfter übertönen. ich denke, dass 400W reichen, mit 500-600W solltest du aber absolut auf der sicheren seite sein.

da festplatten gut heizen, musst du außerdem auf einen luftstrom achtgeben - gerne vorne unten rein, hinten oben raus.

400 Watt reichen hier 10x aus, größer ist Overkill. Mein Homeserver mit Atom und derzeit 9 Platten frißt 92 Watt im Betrieb und beim Anlaufen der Platten 180W in der Spitze.

Der i3 wird nicht viel mehr ziehen, da er meist idlen wird. (mein i3 HTPC zieht unter vollast grad mel 55W, davon entfallen aber 5Watt auf das optische Laufwerk.

Kannst also jedes 300Watt (Marken) -Netzteil nehmen, allerdings würde ich auch keinesfalls ein passives nehmen um einem Ausfall vorzubeugen. Die Platten sind in der Tat deutlich lauter.

WHS ist ne feine Sache, aber eben auch sehr beschitten, schau erst ob der auch alles kann was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist keine gute idee... du solltest ein wenn überhaupt ein semipassives nt nehmen von seasonic.
schließlich musst du bedenken, dass auch ein passives nt gehäuselüfter benötigt und der effekt damit zunichte gemacht wird.

Ich würde als Systemplatte noch eine sparsame 2.5" Platte vorziehen. Die sind noch kühler und verbrauchen weniger Saft. Die Größe ist da auch egal, denn der WHS zB begrenzt die Systempartition auf 20GB und gibt den Rest auf einer 2. Partition als Share dem System z.Verfg.

Der WHS sollte im Prinzip ausreichend sein, ist aber auf 10 Clients beschränkt und nur als 32bit-Version verfügbar. Die Frage ist auch, ob der WHS für Exchange geeignet ist? Weiß da nich so Bescheid. Da fällt mir ein, ich habe noch einen WHS abzugeben, inkl. Buch dafür :D

Danke schon mal für die Infos.

Netzteil nehm ich also eher ein: Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
Und als BS Platte eine: Western Digital Scorpio Blue 640GB SATA II 6,4cm (2,5)

Als BS würde ich eigentlich WinServer 2008 vorziehen, da ich das bereits da habe :-)

WHS 2003 bekommt in nem halben jahr keine updates mehr, würde ich also nicht nehmen.

ne recht lahme 2,5"-platte als systemplatte ist auch fehl am platz, preislich vergleichbar wäre eine 32GB-SSD. das spart etwas strom und lautstärke, macht bestimmte zugriffe schneller und mit server 2008 hast auch noch 20 GB frei. wahlweise natürlich gerne eine größere SSD - oder normale 3,5".

was immer alle mit linux für ein problem haben. Vor allem wenn man bedenkt das der größte teil der professionellen Server im Internet auf Linux basieren ist es unverständlich.
Vielleicht liegt es daran das viele an die Kommandozeilen Server Systeme denken oder aber an den Linux vorurteilen von 1980 festhalten.
Ich kann nur sagen es geht wirklich super.
Habe bei mir zu Hause seit einiger Zeit einen Server im 24/7 Betrieb mit Fedora am laufen. Darauf aufgesetzt habe ich Amahi. Installation und Setup Zeit (Also ALLES vom ersten Starten bis hin zum headless Betrieb) hab ich vielleicht 30min gebaraucht. Dabei war die meißte Zeit warten bei der Installation und knöpfchen nach anleitung drücken.
Alles andere,
also User einrichten,
Passwörter und Rechte verwalten,
Speicherplatz im überblick behalten,
etc
läuft über die WebGUI oder über VNC.
Ebenso von außerhalb über SSH und VPN und dann eben WebGUI oder VNC.
Außerdem kann man auf Fedora auch problemlos eine der Zahlreichen kostenlosen Office kompatiblen Exchange Lösungen installieren. Und sachen wie iCal und co unterstützt Amahi schon so.
Also ich hab den gedanken verworfen für ein Serve OS Geld auszugeben.

Zu der Hardware :
Ich würd bei nem 24/7 Betrieb auch eher von nem Passiv NT absehen. Obwohl die es wohl kaum so verkaufen würden wenns nicht läuft.
Aber ich persönlich würd gerade beim NT für nen Server auf 100% Sicherheit wert legen. Denn mir ist es schon min. 2 mal passiert das ein NT ne festplatte mit in den Tod gerissen hat.
400Watt sollten reichen, allerdings kann ich deine Bedenken im Gegensatz zu den anderen schon verstehen. Allerdings nicht wegen des laufenden betriebs sondern viel mehr wenn alle Festplatten gleichzeitig starten sollten. Denn eine Festplatte kann ein vielfaches des Stroms verbrauchen wenn sie gerade startet im Verhältnis zum laufenden betrieb. Und wenn man dann noch 7 Platten drin hat...
Also ich würd beim anschließen der Platte schon drauf achten das du möglichst ausgewogen über die schienen verteilst.
Aber du kannst es ja mit nem kleinen NT erstmal probieren und falls dir der rechner abstürzt solltest du evtl. n größeres einbauen. Aber erstmal startest ja nur mit 2-3 Platten...

Danke für die Anregungen. Werd nochmal überlegen wegen dem Netzteil, vielleicht doch gleich ein 500W, und die Lüfter im Gehäuse werd ich vielleicht auch noch durch leisere ersetzen, das bringt dann eventuell noch ein paar Punkte bei den Geräuchen :-)

@Sanders: Danke für die Lektion in Linux, ich werd mal sehen, vielleicht wag ich es doch auf eins zu gehen. Wenn ich dann fragen hab, gibt es bestimmt genug Hilfe im Linux Thread ;):)

Zurück
Oben