Heimautomatisierung mit Thermostatsteuerung MAX!

Findet ihr solche Steuerungen gut?

• JA

Stimmen: 8 53,3%
  • NEIN

Stimmen: 7 46,7%

• Umfrageteilnehmer
    15

The_King

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir das MAX! System für das Regeln der Heizkörper zulegen. Ich habe mir ein Set ausgesucht was passen könnte http://www.elv.de/max-starterset-ha...id/affilinet/partnerid/24383/affmt/2/affmn/18

Ich möchte in 2 Räumen die Temperatur Regeln, auch aus der Entfernung. Ich habe mich schon etwas informiert, will euch aber noch um eure Meinung bitten.

1. Ist ein solche Steuerung sinnvoll?
2. Gibt es Nachteile (außer der offensichtlichen wie Sicherheit, Batterieverbrauch ...)
3. Stimmt es das ich es mit der APP IFTTT "verbinden" kann?
4. Habt ihr schon Erfahrung mit so etwas gemacht?
5. Muss ich sonst was beachten?
6. Gibt es bessere System zu dem Preis, wo ich auch aus der Entfernung zugreifen kann?

1. Sinnvoll, für mich nicht. Aber wär zu unterschiedlichen Zeiten nach "Hause" kommt vielleicht.
2. reicht das nicht :D
3. keine Ahnung

zu den anderen Punkte wäre ich auch gespannt?

MfG

Zuletzt bearbeitet: (zu früh gedrückt)
Wie regelt denn bereits deine Heizungsanlage? Ich hab z.B. eine Ölheizung, die sowieso schon so eingestellt ist, dass sie zu bestimmten Tagen/Zeiten den Heizkreis abstellt. Habe aber auch noch zusätzliche diese hier: http://www.amazon.de/ELV-Typ-Elektr...qid=1443858020&sr=8-1&keywords=elv+thermostat
Ziemlich günstig, aber funktionieren erstaunlich zufriedenstellend^^ Allerdings nicht aus der Ferne Regelbar!
Dieses MAX!-System ist preislich verlockend und ich hatte auch zuerst damit geliebäugelt, aber ich brauchte die Fernsteuerung dann doch nicht.
Mit IFTTT funktioniert der Cube glaub ich nicht (nicht sicher), es gibt dafür eine eigene App.

edit: Preislich wirst du wohl erst das doppelte ausgeben müssen um auf andere Anbieter zurückzugreifen. Wenn es nur um die Heizung geht, würde ich es aber mit dem MAX! System mal versuchen (habe allerdings selbst keine Erfahrung gemacht)

Sicherheitsbedenken hätte ich nicht. Wieso auch?

Und sinnvoll finde ich sowas allemal! Automatisierung macht Spaß und kann wirklich beim sparen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich steuere alles mit http://www.elv.de/homematic-hausautomation-smart-home.html
als nächstes sind die Lichtschalter dran

Warum Homematic? Weil es auch via Script programmierbar ist und es massig Zubehör/Geräte gibt (ganz wichtig Unterputz mit Adapter für alle wichtigen Schalterserien).
Eine Heizungssteuerung ohne Fensterkontakte bringt wenig, zudem braucht man Zusatzhermostate im Raum (die Messung direkt am Heizkörper ist ziemlich sinnfrei).
Und, es wir mit der Zeit ziemlich Geld intensiv, ich bin schon locker im vierstelligen Bereich.

Ach ja, Homematic und MAX! sind (wie einige andere Geräte auch) vom gleichen Hersteller eQ-3 (eine Tochter von ELV). Was aber leider nicht bedeutet, daß die zueinander kompatibel sind :(

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibe ich irgendwie lieber bei meiner "Kleinlösung" von FRITZ!/Philips - HUE. (Heizung, Schaltsteckdose + Lampen). ;)

@cruunnerr
bis jetzt gibt es gar keine Steuerung, ich habe eine Zentralheizung

Sicherheitsbedenken habe bei so was einige, weil bei manchen Herstellern das ganze wohl unverschlüsselt abläuft und das eigene verhalten auch von Hersteller ausgewertet werden könnt (durch die Online Funktion)

Hier schau mal wegen IFTTT http://www.eq-3.de/newsreader/items/ifa-2015-cloudmatic-verbindet-homematic-mit-ifttt-diensten.html hört sich an als wenn das geht, oder gehen wird oder?

P.s "...Automatisierung macht Spaß ..." GENAU :D (habe Beruflich mit EIB Programmierung zu tun gehabt, dass ist spass bei der Arbeit)

@Sc0rc3d
was meinst du mit "klein lösung". Ich habe eine FritzBox 3360, ich glaube meine kann so was nicht. Habe irgendwann mal gelesen das die 74xx sowas können.
Wie steuerst du dein Thermostat, finde da nix http://www.hue.philips.de/#einsteiger ?

@XN04113
OK also mit Fenserkontakten und sowas http://www.eq-3.de/max-heizungssteuerung-produktdetail-kopie/items/bc-tc-c-wm.html ?

:king:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1) Kommt auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche an
2) Funk ist einfach eine nicht berechenbare lösung, die man nicht kontrollieren kann.
3) die APP kenne ich leider nicht. mich schüttelt es aber schon bei den Wörter "Cloud" oder Webdienste.
4) Ich habe mit der Homematic an anderer Stelle (nicht Heizung) schon experimentiert.
Stabiler Betrieb ist was anderes.
5) und 6). Kann ich nichts weiter beisteuern.

The_King schrieb:
Sicherheitsbedenken habe bei so was einige, weil bei manchen Herstellern das ganze wohl unverschlüsselt abläuft und das eigene verhalten auch von Hersteller ausgewertet werden könnt (durch die Online Funktion)

Der MAX! Service ist doch auch Online, (und übrigens nur die ersten 2 Jahre kostenlos. Danach musst du einmalig 5€ für 3 Jahre bezahlen :D ist natürlich verkraftbar^^)
Also ich hätte da weniger bedenken. Selbst wenn der Hersteller dein Heizverhalten kontrolliert. Was solls. Wenn ich bei dir anrufe und niemand geht dran oder ich klingel bei dir und niemand macht auf, weiß ich auch, dass du nicht zu hause bist.

The_King schrieb:
Bestimmt falscher Link?! Sehe da nämlich nur ein Thermostat^^

Das ganze Philips HUE Zeugs, find ich persönlich recht teuer. Da kann man schon fast zu Fibaro greifen oder anderen ZWave/EnOcean Systemen greifen.

@cruunnerr
Ich hatte hier http://www.housecontrollers.de/heizungssteuerung/max-heizungssteuerung-ab-jetzt-ohne-grundgebuehr/ gelesen das es inzwischen Kostenlos ist. Ich hoffe das stimmt auch.

bei mir Funktioniert der Link http://www.eq-3.de/newsreader/items/ifa-2015-cloudmatic-verbindet-homematic-mit-ifttt-diensten.html

@rolandm1
Wie meinst du das mit Stabiler Betrieb? Reagieren die Thermostat manchmal nicht auf die in der APP eingestellten werte oder was meinst du?

Für was hattest du es eingesetzt? ich überlege ob ich nicht irgendeine Anwendung für die Steckdose habe ..... :D

@The_King

Funkbetrieb generell ist haltnicht zuverlässig.

Ich hatte mal mit Funktürkontakten experimentiert.

Hat mal oder auch mal nicht funktioniert.

Scheinst ein bisschen besser informiert zu sein als ich :P

Ob unter den eq3 Partnern auch das MAX! System zählt, was den IFTTT Support angeht, kommt aus dem Artikel leider nicht so gut raus.. :/

Zuletzt bearbeitet:
@ALL

Es hat sich gerade noch eine Frage für mich ergeben. Sehe ich von unterwegs welche Temperatur gerade in den einzelnen Räumen herrscht??? sonst wäre dieses aus der Ferne steuern sinnlos.:freak:

@Sc0rc3d
hätte ich die passende FritzBox würde ich drüber nachdenken, aber so ...

The_King schrieb:

korrekt

der Vorteil von Homematic ist, ich entscheide was nach außen sichtbar ist, kein Dienst => keine Kosten
einfach einen VPN Tunnel aufgebaut und die APP (HomeDroid) kann auf mein LAN zugreifen
damit kann ich alles so bedienen als wäre ich zuhause, also auch alle Werte (Temperaturen, ...) sehen

ich betreibe aktuell:
16 Fenster/Türkontakte
2 Bewegunsmelder als Lichtsensoren
1 Wetterstation
9 Heizkörper Thermostate
4 Zusatz Thermostate
10 Rolladenaktoren (Unterputz)
5 Schaltakoren mit Leistungsmessung
1 Türschloß
2 Schaltaktoren (Unterputz)

Zuletzt bearbeitet:
The_King schrieb:
(habe Beruflich mit EIB Programmierung zu tun gehabt, dass ist spass bei der Arbeit)
Dann bietet sich doch KNX geradezu an.
EIB (mittlerweile KNX) bietet mittlerweile auch die Steuerung über das Netzwerk an (Vorraussetzung ist natürlich eine geeignete KNX IP Programmierschnittstelle sowie geeignete Software+Server)
Fernzugriff funktioniert über VPN ohne große Sicherheitsbedenken (wenn richtig konfiguriert)
Ist natürlich teuerer, aber dafür bist du wenigstens nicht auf einen Hersteller angewiesen und kannst auch davon ausgehen, dass du in 10 Jahren Teile bekommst.
(Nur mal so als Anmerkung, falls du das noch nicht gewusst hast)

@Darknesss

Eigentlich eine gute Idee. War auch mein erster Gedanke. Aber da ich nur zur Miete hier wohne und nicht weis wie lange das so ist, ist KNX (EIB) kein Thema für mich. Sollte ich jedoch mal bauen sind die Kabel auf jeden fall mit verlegt, so das ich dann einfach KNX nachrüsten kann. Hier ist mir Aufwand und Kosten zu hoch.

@XN04113

Du hast das ganze gleich richtig ernsthaft umgesetzt, Respekt. :D Ich scheue mich aber vor den Kosten. Ich muss auch zugeben das mit MAX! es wahrscheinlich auch ohne viel gebastel geht. Würde es mir schon als Plug and Play lösung vorstellen. Bis ich meine 2 Heizungen mit Homematic so weit habe, incl. Fernzugriff Kostet es sicher das doppelte an Zeit und Geld. So wie ich das nach meinen Recherchen einschätze.

Also ich habe länger überlegt und mich dann doch für MAX! und nicht Homematic entschieden. War wirklich nur eine Preisfrage. JEtzt habe ich alles da, aber der Cube geht nicht.

Ich glaube er ist defekt. Ich stecke ihn an meine FitzBox und sie zeigt ihn nicht mit IP an. Ist der Cube Kaputt?
Ergänzung ()

Also ich habe länger überlegt und mich dann doch für MAX! und nicht Homematic entschieden. War wirklich nur eine Preisfrage. JEtzt habe ich alles da, aber der Cube geht nicht.

Ich glaube er ist defekt. Ich stecke ihn an meine FitzBox und sie zeigt ihn nicht mit IP an. Ist der Cube Kaputt?

DHCP aktiv?
blinkt die led am Cube?
werksreset versucht?
​was sagt die Software aufm PC?

@cruunnerr

DHCP aktiv: ja
Led am Cube: Power AN und Internet Blinkt
werksreset am CUBE versucht: ja
​PC-Software findet meinen Cube nicht

ICh habe den Cube mit einem alten TP billig Router getestet und da ging es. Dann habe ich es bei mir probiert und es geht nicht. Nachdem ich an meiner Fritz Box von LAN 4 auf LAN 2 gewechselt habe geht es. Ich verstehe nicht warum. Alles andere geht an LAN 4.

Zurück
Oben