Heimkino, 33m²

ok. Dann werde ich mich in den kommenden Tagen oder nächste Woche mal in den Mediamarkt begeben und mir mal verschiedene Receiver zu Gemüte führen. ;)
Bezüglich ob Dipol oder Direkte LS bei mir besser geeignet sind kann man so also nicht sagen oder doch?

Achja wenn noch weitere Vorschläge für Blu-Ray Player vorhanden sind dann los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
receiver gibts beim MM nicht so viele marken.
Die Boxen würde ich mir anhören.
nimm aber ne Musik CD mit deiner lieblingsmusik mit.
nen Film mit Dialogen wäre auch nicht schlecht.

als Blu-Rayplayer bin ich derzeit beim Panasonic DMP 60 hängen geblieben.
einziger nachteil ist die extrem hohe einlesezeit.
allerdings ist meine Kaufentscheidung noch nicht Fest.
 
Ja, da soll er nicht so der Hammer sein. Habe mir gerade mal ein paar Testberichte auf areadvd.de reingezogen.
Darunter auch den vom DMP 60.

Also ich denke ich habe meinen Blu-Ray Player gefunden. Es wird denke ich mal der LG BD 390.
Was haltet ihr von diesem Player? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne einen entsprechenden tv ist upscaling eh erstmal egal!

wie gesagt ob du alte serien mit neuen mischen kannst ist immer davon abhängig was geändert wurde! solange sich die lautsprechen klinglich nicht groß unterscheiden ist das kein problem!

bei hifiläden musst du nicht unbedingt was beachten. man sollte halt immer eigene musik mitbringen und wenn es einem dort gefallen hat auch dort kaufen...

bei media markt probehören ist schonmal nicht schlecht. hier kannst du schonmal sehr gut in erfahrung bringen, ob du unterschiede hörst oder auch nicht! allerdings würde ich definitiv nochmal einen hifiladen später aufsuchen. wenn es geht direkt nach ein ander um den klang besser vergleichen zu können!

naja mitlerweile wird wohl das meiste geklärt sein und wir können dir wohl erst nach dem ersten probehören weiterhelfen!
 
Also für 2000€ würde ich folgendes Set empfehlen:

2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
2x nuBox 311
1x nuBox AW-441

Dank identischer Chassisgrößen ist der Klang für Standbox/Kompaktbox Kombi sehr homogen. Wenn du noch mehr Wumms magst, kannst du auch den AW-441 gegen nen AW-911 ersetzen. Gleiches gilt für die 511 (--> 681). Das bringt ebenfalls etwas Tiefgang, kostet aber nen bischen Homogenität bei Surround.
 
Deep:Blue schrieb:
Also für 2000€ würde ich folgendes Set empfehlen:

2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
2x nuBox 311
1x nuBox AW-441

Dank identischer Chassisgrößen ist der Klang für Standbox/Kompaktbox Kombi sehr homogen. ... Homogenität bei Surround.

Kann man auch so unterschreiben. Bevor Du mit Heco oder Canton loslegst, bestell Dir ruhig schonmal ein (möglichst) komplettes Nubert-Set. Das kannst Du getrost als Referenz für die anderen LS betrachten. Die Testdauer beträgt vier Wochen und bei Nichtgefallen gibt's unproblematisch das Geld zurück (+ kostenfreie Versandtickets).

Ähnlich sieht's auch bei KEF aus -> die iQ3 sind praktisch "abgesägte" iQ7(SE). :D

Die AVR unterscheiden sich nicht derart im Klang. Soll heißen, zwischen Onkyo TX-SR507 und Denon AVR-1610 wirst Du nicht viel Unterschiede heraushören. Da musst Du die Komfortfunktionen vergleichen und dadurch entscheiden. Hab' den 1610er weil der mir besser gefiel.
 
Ok schonmal vielen lieben Dank für die weiteren Ratschläge, Vorschläge und Tipps.
Ich melde mich dann mal wieder wenn ich mir ein paar Lautsprecher angehört habe bzw. wenn ich mich für einen AV-Receiver entschieden habe.

Hat keiner von euch eine Meinung oder Erfahrung mit dem LG BD 390 als Zuspieler oder wie man dazu auch so sagt?
 
Ich hab den 370er und bin vollends zufrieden.

der 390er hat zusätzlich dlna, wlan, einen internen 1GB speicher für BD+ inhalte, und man kann an den USB Anschluss ne externe Platte dranhängen und von dort aus filme starten, was recht schön ist, wenn man keinen htpc hat

angeblich spielt er auch mkv dateien ab.
 
MKV kann der 370er auch. Wobei das ja nur ein Container ist, je nach verwendetem Codec wird man früher oder später bestimmt was finden was sich nicht abspielen lässt.
Der 390er kann aber NTFS formatierte Platten lesen, der 370er (und so ziemlich alle anderen Player) nur FAT formatierte.
 
Ich hatte auch zuerst den LG BD 390, hatte ihn wegen der Vielzahl der Features gekauft. ABER im Zusammenhang mit dem Pana S10 war die 24p Wiedergabe einfach nicht erträglich. Ich für meinen Teil hatte das Gefühl das LG mit der 24p Wiedergabe so seine Probleme hat.

Daher hab ich ihn gegen den BD 60 von Panasonic getauscht und siehe da keine 24p Ruckler mehr. :)
 
Hallo,
hab den Thread erst gerade entdeckt und muss natürlich auch meinen Senf dazu geben;)

Ich will erstmal nicht auf Geräte eingehen sondern auf das witigste bei einer Stereo/ Heimkino Anlage: Dem Raum und der Aufstellung.

1. Dein Raum ist über 8m lang und TV und Couch sind so aufgestellt wie im Bild?
-> Selbst wenn du einen TV oder Beamer hättets der die volle Raumbreite von 3m abdeckt, wäre das verhältniss von Bild zu Abstand unter aller Kanone. Bleibt das so musst du Dir keine Sorgen um Upscaling und HD Machen. Du wirst den unterschied eh nicht erkennen.

-> Wenn du direkt an der Rückwand sitzt, sitzt du direkt in einem Druckmaximum. Als resultat wirst du einen aufgeblähten Bass haben. Evtl gefällst Dir aber sogar, das musst du selbst entschieden.

-> Wenn du direkt an der Rückwand sitzt, kannst du die Surround Back und Side Surrond (bei 7.1) nicht mehr richtig Aufstellen. Dir bliebe noch die Möglichkeit von 5.1 wo bei die Surronds dann genau 90 Grad zu Kopf und in einer Raumecke hängen würden.

Ich würde die Couch ca. 3m von der Rückwand abrücken wenn du eine Bildbreite von 3m realisierst und 3m von der Frontwand wenn du bei einem TV bleibst.

Da schon Nubert im gespräch ist:
Was ich so gelesen habe finde ich das ziemlich Sexy:
http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2009/nubert-lautsprecher-nubox-101-test-1.html

7 von den Kleinen und 2 von den Subs. Um den Verstärker würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Schau was du an Ausstattung brauchst und wähle dann das günstigste Markenmodell.

Gruß
Ice
 
Vielen Dank mal wieder an die vielen Antworter hier. Vor allem in dich fxdev für deinen kleinen Erfahrungsbericht.

@iceman:-): Im moment steht alles genauso, wie im Bild zu sehen ist. Wird nicht ganz maßstabsgetreu sein. Also ich sitz im moment 3m vom TV entfernt. Ist also der Sessel in der Mitte. Der Fernseher ist noch nen alter Röhren-TV. Was verstehst du unter aller Sau bei Bild- Sitzabstand? Zu groß?

Zu dem Druckmaximum das hab ich auch mal irgendwo gelesen. Zu dem 7.1 hatte ich auch mal erwähnt, dass ich das nicht brauche. Also wenn dann 5.1. Das würde mir schon reichen ;)

Zu der 3m Bildbreite wird es wohl nicht kommen. Wollte schon bei einem TV bleiben, aber deine Umstellung im zweiten Teil blicke ich gerade nicht so ganz. Ich sag dir mal wie ich das jetzt soweit verstanden habe.
Die größere Couch 3m von der Wand entfernen für die Sourround LS und den kleinen Sessel 3m von der anderen Wandseite entfernt hinstellen? War das richtig?

Zum Sessel den kann ich ja nach vorne oder hinten verschieben, dass wäre ja kein Thema :)

Ansonsten vielen Dank für die Aufklärung iceman.

@all: Gehe jetzt dann mal zum MediaMarkt und schau mal was die da so für Preise für die AV-Receiver haben und welche sie da haben. Werde heute leider keine Musikprobe machen können, da ich dann noch Nachhilfe geben muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Couch meine ich ganz allgemein dein Hörplatz, ob das eine Couch oder ein Sessel ist Spielt dabei keine Rolle ;)

Was verstehst du unter aller Sau bei Bild- Sitzabstand? Zu groß?

Ganz genau, bei HD Auflösungen gibts je nach Geschmack die Fausformel 1 bis 1,5 fache der Bildbreite (nicht Diagonale) ist der Ideale Abstand zum Display.

Zu dem Druckmaximum das hab ich auch mal irgendwo gelesen. Zu dem 7.1 hatte ich auch mal erwähnt, dass ich das nicht brauche. Also wenn dann 5.1. Das würde mir schon reichen

Trotzdem ist es Sinn voll nicht direkt an der Wand zu Sitzen:
http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb01.html

Wenn ich das richtig verstanden habe tust du das an deinem Hörplatz aber auch nicht. Akustisch ist es vom Vorteil wenn man ca. 0,4 mal der Raumlänge von den Wänden entfernt sitzt, da an der Stelle in einem Rechteckigen Raum die Modenverteilung gleichmäßigsten ist.

Die größere Couch 3m von der Wand entfernen für die Sourround LS und den kleinen Sessel 3m von der anderen Wandseite entfernt hinstellen? War das richtig?

Das war immer nur auf deinen "Referenzplatz" bezogen. Egal ob Couch oder Sessel. Ich muß auch zugeben das ich den Sessel gar nicht gesehen hab, dachte das wäre ein Tisch und hatte mich gewundert das der so weit Wegsteht ;).
 
Ah ok wieder mal was gelernt ;)

Also war mal kurz beim MediaMarkt und hab mal geschaut was die da so haben. Also bezüglich Receiver ist wirklich nicht viel da, aber ich konnte zumindest mal kurz nen Unterschied zwischen einem normalen 5.1 Set und nem eigenen Set, d.h. mit großen Front LS von Elac glaub ich war das vergleichen. Das ist ja mal nen himmelweiter Unterschied bezüglich Klang und Preis :D

Das heißt bei einem 42" Bildschirm wenn ich mir mal einen zulegen sollte müsste ich dann ca. 1-1.5 Meter von dem entfernt sitzen, dass ich auch HD genießen kann stimmts?

Also die mehreren Sessel bzw. die Couch an der direkten Wand ist eigentlich auch nicht für das Heimkino gedacht gewesen nur der Sessel in der Mitte. Die hintere Couch könnte also so stehen bleiben, weil ich wenn dann eh nur im Sessel in der MItte sitze oder?

Wenn ich doch auf der großen Couch sitzen würde müsste ich dann halt 2.0 oder 2.1 fahren für Musik und für Filme bringt es natürlich nichts ist klar, oder hab ich hier einen Fehler?

Ansonsten danke für den Link iceman und die Beantwortung meiner Anfängerfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei einem 42" Bildschirm wenn ich mir mal einen zulegen sollte müsste ich dann ca. 1-1.5 Meter von dem entfernt sitzen, dass ich auch HD genießen kann stimmts?


Genießen kannst es auch von weiter weg, dann wirst du aber keinen (oder keinen großen) unterschied mehr zwischen SD und HD sehen und der Bildeindruck wäre mir auch ein wenig zu klein. Musst halt mal ausprobieren wie es Dir am besten gefällt.

Also die mehreren Sessel bzw. die Couch an der direkten Wand ist eigentlich auch nicht für das Heimkino gedacht gewesen nur der Sessel in der Mitte. Die hintere Couch könnte also so stehen bleiben, weil ich wenn dann eh nur im Sessel in der MItte sitze oder?

Klar, wenn du da eh nicht hörts kann die stehen wo Sie will.

Wenn ich doch auf der großen Couch sitzen würde müsste ich dann halt 2.0 oder 2.1 fahren für Musik und für Filme bringt es natürlich nichts ist klar, oder hab ich hier einen Fehler?

Na ja, auch bei Stereo ist es ungünstig nah an einer Wand zu sitzen (Bassüberhöhung, frühe Reflexionen) und auch da gibts sowas wie ein Stereodreieck. Kommt aber auch immer daruf an welchen Anspruch man selber hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Gruß
Stefan
 
Vorteil von einem weiteren Sitzabstand: SD sieht normal aus, ansonsten scheisse. ;)

Bei HD kannst du dich ja, so wie ich, nach vorne setzen. Wozu gibts AV-Rs mit 2 Zonen Regelung?
 
Gut. Mal schauen, vielleicht kann ich ja auch noch das ein odere andere etwas umstellen wenn es soweit ist.

@gh0: Hat der Denon AVR-1910 so eine 2 Zonen Regelung und wie findest du ihn vom Klang her und Ausstattung für den Preis?

@all: Also ich wollt hier nochmal nachfragen, ob ich den Denon 1610 ohne große Bedenken kaufen kann für 33 qm und ob der dann auch für die Boxen wie Nubox 511 Set oder Canton 490 Set 5.1 ausreicht? Wenn ja dann würde ich mir nämlich diesen AV-Receiver für 300€ holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistung jedes AV-R reicht dir.
wenn du den weiter als 10watt/kanal aufdrehst, ist der hörschaden nicht weit.
 
ok vielen Dank für die schnelle Antwort florian. Dann wirds wohl der Denon 1610 bei mir werden, da ich ja eh nicht auf 7.1 umsteigen will und das upscaling wenn dann der Blu-Ray oder dann eben der Fernseher bzw. Sat-Receiver später mal machen wird.

@all: oh mann. Ich sollte glaube ich weniger im Internet recherchieren. :/
Ich hab gerade gelesen das der Denon 1610 nur für Lautsprecher ab 6 Ohm geeignet sein soll. Wenn ich mich aber für die NuBox 511 entscheiden sollte die haben ja nur 4 Ohm.
Macht das was bzw. wird dann der Receiver zu heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach Dir mal kein Kopf drum. Wahrscheinlich kannst du den Denon sogar auf 4 Ohm umstellen. Wird aber nicht nötig sein.

Kaputt gehen kann eh nichts, die AVRs haben heute alle Schutzschaltungen.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben