Hallo,
hab den Thread erst gerade entdeckt und muss natürlich auch meinen Senf dazu geben
Ich will erstmal nicht auf Geräte eingehen sondern auf das witigste bei einer Stereo/ Heimkino Anlage: Dem Raum und der Aufstellung.
1. Dein Raum ist über 8m lang und TV und Couch sind so aufgestellt wie im Bild?
-> Selbst wenn du einen TV oder Beamer hättets der die volle Raumbreite von 3m abdeckt, wäre das verhältniss von Bild zu Abstand unter aller Kanone. Bleibt das so musst du Dir keine Sorgen um Upscaling und HD Machen. Du wirst den unterschied eh nicht erkennen.
-> Wenn du direkt an der Rückwand sitzt, sitzt du direkt in einem Druckmaximum. Als resultat wirst du einen aufgeblähten Bass haben. Evtl gefällst Dir aber sogar, das musst du selbst entschieden.
-> Wenn du direkt an der Rückwand sitzt, kannst du die Surround Back und Side Surrond (bei 7.1) nicht mehr richtig Aufstellen. Dir bliebe noch die Möglichkeit von 5.1 wo bei die Surronds dann genau 90 Grad zu Kopf und in einer Raumecke hängen würden.
Ich würde die Couch ca. 3m von der Rückwand abrücken wenn du eine Bildbreite von 3m realisierst und 3m von der Frontwand wenn du bei einem TV bleibst.
Da schon Nubert im gespräch ist:
Was ich so gelesen habe finde ich das ziemlich Sexy:
http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2009/nubert-lautsprecher-nubox-101-test-1.html
7 von den Kleinen und 2 von den Subs. Um den Verstärker würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Schau was du an Ausstattung brauchst und wähle dann das günstigste Markenmodell.
Gruß
Ice