Heimkino: 5.0 oder doch 5.1?

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
677
Hallo Freunde,

ich möchte in absehbarer Zeit mein Heimkino um/aufrüsten.

Derzeit:
Samsung HT-C 5500 http://www.samsung.com/de/consumer/...nment/archive-home-entertainment/HT-C5500/EDC

Geplant:
Denon 1713 http://www.denon.de/de/product/Page...metheatre&subid=avreceivers&productid=avr1713
+
2x Chrono 509 http://www.canton.de/de/archiv/produkt/chrono509dc.htm
1x Chrono 502 http://www.canton.de/de/archiv/produkt/chrono502.htm
2x Chrono 505 http://www.canton.de/de/archiv/produkt/chrono505center.htm

Zur Umgebung:
Wohnzimmer ist ca. 6m*5m groß.
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe unter, über und neben meiner Wohnung Nachbarwohnungen.
Deswegen sehe ich Filme "nur" mit erhöhter Zimmerlautstärke, in basslastigen Szenen mal 1-2 Stufen leiser.
Der Sub von Samsung geht akzeptabel tief runter - "drückt" aber nicht.

Nun die eigentliche Frage:
In den Fronstlautsprechern von Canton sind insgsamt vier Tieftöner verbaut.
Erreichen diese die Qualität von so einem "billigen Komplettset"? Dass die Frage schwammig ist ist mir bewusst, ich finde leider keine techn. Angaben zum Samsung sub.

Ich würde eigentlich nur ungern den Canton Sub dazubestellen.
Vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
 
Ich denke wenn du die Canton Kombi mal gehört hast, wirst du dein Fertig-Samsung-Ding, sowas von in die Tonne treten :-)
 
Wäre ja an sich ganz toll, beantwortet nur nicht die Frage, ob ich den Canton Sub benötige um den Samsung Sub zu ersetzen
 
Ich würde eigentlich nur ungern den Canton Sub dazubestellen.
Vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

Die Chronos (wenn sie gefallen) können bestimmt wunderschön klingende Lautsprecher sein.

Problem sehe ich im Tiefbass. Ich würde entsprechende Lautsprecher ungern ohne Subwoofer (Unterstützung) nutzen wollen. Ein extra Bassist würde die ganze Sache wesentlich spannender machen. Meine Meinung...
 
Dein Raum verträgt schon etwas Volumen und da sind die Cantons viel besser.
Ob du zusätzlich noch einen Sub brauchst, kannst du immer noch selbst entscheiden. Vorerst geht es ohne. Dein großes Wohnzimmer könnte schon einen vertragen, deine Nachbarn eher nicht. Aber auch ohne ist es besser als mit dem Samsung Set.

Tipp: Vielleicht kannst du einen kleinen Sub ins Sofa integrieren. Die meisten Sofas sind innen hohl und du kannst von unten rein. Dann brauchst du nur einen minimalen Sub-Pegel und spürst alles deutlich.
 
wahli schrieb:
Tipp: Vielleicht kannst du einen kleinen Sub ins Sofa integrieren. Die meisten Sofas sind innen hohl und du kannst von unten rein. Dann brauchst du nur einen minimalen Sub-Pegel und spürst alles deutlich.

Tolle Idee xD in der Tat ist die hohl. Nur will man doch Bass hören und nicht spüren. Werde mal schauen ob ich irgendwo probehören kann bzw. 2 Cantons mal ausleihen kann.
 
Wenn du einzelne Komponenten kaufst, sollte es doch kein Problem sein, erst
einmal nur 5.0 zu benutzen. Den Sub kannst du doch jederzeit dazu kaufen.

Außerdem kannst du, wenn ein Sub von nöten sein sollte, auch andere
Hersteller austesten. Nur weil alles von Canton kommt muss es nicht perfekt sein.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher dass die Canton den Samsung Sub untergehen lassen. Falls du wirklich wert auf Bass legst, wirst du bei der Raumgröße/Preissegment um einen ordentlichen Sub nicht herumkommen.

Würde an deiner Stelle trotzdem erstmal 5.0 kaufen und schauen wie es bei dir so klingt und dann kannst du dir immer noch einen passenden Sub dazuholen...
 
Also ich habe mir vor kurzem einen Sub von M-Audio SBX10 geholt in Kombination mit 5 Boxen von JBL (Control Pro).
Der Sound ist mal absolut Glockenklar und der Sub geht runter bis 20Hz.

Natürlich ist das kein Komplettset und es erfordert einige Einstellungen am Surround Receiver, aber der Unterschied zu
z.B. meinem Teufel Concept F 5.1 System (PC System) ist gigantisch!:D
 
cmd2012 schrieb:
Tolle Idee xD in der Tat ist die hohl. Nur will man doch Bass hören und nicht spüren. Werde mal schauen ob ich irgendwo probehören kann bzw. 2 Cantons mal ausleihen kann.

Hören wirst du den Sub-Bass schon - auch wenn ich "spüren" geschrieben habe ;-)
Aber das "Spüren" verstärkt den Eindruck enorm. Und wenn es dabei noch leise bleibt, hat es doch nur Vorteile.

Grundsätzlich verträgt dein Raum locker einen Sub. Die 509er haben nur 18cm Tieftöner. Soviel Tiefton kann da gar nicht kommen bzw. der Raum schluckt diese bestimmt gut. Aber den Sub kannst du noch nachkaufen.
 
Also ich denke, wenn du die Canton erstmal zuhause stehen hast und sie live erlebst, wirst du feststellen das zwischen Canton ohne Sub und deinen bisherigen LS Welten liegen (im postiven Sinne natürlich) ! Ich glaube kaum, dass der Samsung Sub dann noch großartig ins Gewicht fällt. Übrigens die Idee von wahli ist gar nicht so schlecht, da du den Sub ja sowieso nicht orten kannst (hörtechnisch) aber spüren dafür umsomehr wenn er auf gut deutsch unter deinem A..... plaziert ist. Hören wirst du ihn trotzdem!
Aber wie gesagt zwischen den beiden LS-Systemen liegen klangliche Welten!

Viel Freude damit
 
die Canton gehören zu der typischen Kategorie: Pseudo-Bass gehörig anheben, dann fällt vielen Leuten gar nicht auf, dass gar kein Tiefbass vorhanden ist ;)

hier ist der gemessenen Frequenzgang der doch erheblich von den Canton Angaben abweicht (die ja rotzfrech 20Hz angeben). Real liegt der -3dB Punkt wohl eher bei 60Hz (wenn man den mittleren Pegel nimmt und nicht die Überhöhung bei 100Hz, dann wären es wohl 70Hz oder noch höher).
Canton scheint mit dem -30 statt -3dB zu rechnen.

Da muss man sehen wie es sich anhört und wie es gefällt. Ich gehe davon aus, dass der Samsung Bass nicht nennenswert tiefer kommt.
 
Die Cantöner werden schon ordentlich besser sein als das Samsung Set, ob dir der Bass reicht musst du ganz allein herausfinden.

Wie bist du auf Canton gekommen? Angehört?
 
die Canton gehören zu der typischen Kategorie: Pseudo-Bass gehörig anheben, dann fällt vielen Leuten gar nicht auf, dass gar kein Tiefbass vorhanden ist

Jup. Da ist man fast schon gezwungen, bei 80 Hz zu trennen (wenn man dies denn machen wollte). Ansonsten haut man sich mit einem 12db Hochpass bei 60Hz ein wunderschönes Loch zum Tiefbass/pass - die Kurve fällt ja dann noch einmal entsprechend steiler ab...

Das Problem haben in der Tat viele Lautsprecher. Ich käme bei meinen Dali´s auch nicht auf die Idee bei 40Hz zu trennen, was laut Hersteller eigentlich möglich wäre.

Auf der anderen Seite dann eine Frage, wie breitbandig der entstehende Einbruch wird. Einen schmalbandigen Einbruch rauszuhören, fällt auch mir schwer... bzw. nicht auf.

Wenn man schon "so viel" Geld für neue Lautsprecher in die Hand nimmt, sollte es am wichtigsten Musikanten, einem extra Bassisten doch bitte nicht scheitern.

Und ansonsten. Wozu das ganze in der Theorie diskutieren. Er kann sich ja erst einmal 5.0 bestellen, dann wird er es wissen. So eine Diskussion hier führt da doch eigentlich nur ins Nirvana.
 
zuhause anhören ist immer am besten!

ich habe hier z.B. das Problem, dass der Raum (bzw. die Sitzposition) ein fürchterliches "Loch" bei 30Hz hat. Das konnte ich nur halbwegs umschiffen (ohne jetzt den ganzen Raum auf den Kopf zu stellen uns sich andere Probleme einzuhandeln), indem ich mit zwei Subwoofern hinter der Sitzposition arbeite. Wenn sich die Quellen dort befinden, macht sich der Einbruch nicht ganz so stark bemerkbar.
Nur ist das mit den Front-LS nicht so einfach, Stereo Musik klingt irgendwie nicht so toll, wenn die LS 2m hinter einem stehen ;)

Worauf ich eigentlich hinaus will:
wenn man einen ordentlichen "Klang" haben möchte, dann muss man auch mit der Aufstellung der LS spielen (am besten vorher mal mit einem Raumrechner eine Abschätzung machen). Da ist man i.d.R. mit einem Subwoofer wesentlich flexibler als mit den anderen LS, deren Position ja quasi vom Sitzplatz vorbestimmt ist.

Und im Bassbereich ist das aus meiner Sicht gerade bei Mehrfamilienhäusern relevant. Wenn man "leise" hört, dann kommt es ja beinahe noch mehr darauf an, dass das was da ist auch einigermaßen gleichmäßig ist.
Was nutzt es wenn es so leise ist, dass man vom Film schon gar nichts mehr versteht und eine Raummode (von der man am Sitzplatz vielleicht noch nichtmal etwas hört) dröhnt so dolle, dass beim Nachbarn schon bei Zimmerlautstärke der Tisch wackelt?!?
 
Ich würde mit 2.1 beginnen. Das Geld für die größeren Cantons sparen, stattdessen die größeren Kompaktlautsprecher kaufen und dazu einen Sub mit dem Geld, was aus der Differenz geblieben ist. Den Rest iwann nachkaufen. Und bitte den Sub nicht an die Wand klatschen.
 
Zurück
Oben