• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

heimkino anlage, komplett gesucht

playme86

Cadet 3rd Year
Hallo

Neuer job, neue wohnung, frau weg....unterm strich mehr geld, mehr zeit, mehr nerven (:

Aufgrund meiner aktuellen situation kann ich mir endlich ein kleines heimkino zusammensetzen, doch leider hab ich nicht diea hnung worauf es am ende, bzw im detail drauf ankommt.

Bevor ich jetz nach schema"teuer = gut" vorgeh, wollt ich mir eure meinungen einholen.

Gesucht wird ein 3d tv (40") und 5.1 3d blu ray soundsystem(inkl verstaerker und alles was man so benoetigt).

Am liebsten waere es wenn es vom gleichen hersteller ist....korrespondiert es dann besser ?

Preis fuer alles waren 1500€ angepeilt.

Vielen dank

Am liebsten waere es wenn es vom gleichen hersteller ist....korrespondiert es dann besser ?
Nein, eher schlechter.

1500€ sind dafür auch wenig, wenn noch der TV drin ist. Da bleiben für die Boxen gerade mal um die 750€, für 6 Lautsprecher sehr wenig, besonders weil ein guter Sub alleine erst ab ca. 300-400€ los geht.

Allgemein musst du mindestens 150€ pro Box und eben ca. 300-400€ für den Sub rechnen. Ein guter Blueray Player geht ab 150€ los.

Das hört sich jetzt wahnsinnig viel an, aber ich spreche hier noch von Einsteigerware. Das ist bei weitem keine Mittelklasse, geschweige denn High-End, sondern wirklich nur grundsolide Technik, von der du ausgehen darfst, dass sie mehrere Jahrzehnte und nicht nur 3-4 Jahr hält, die keine großen klanglichen Defizite hat.

Hast du mal Fotos deines Raumes?

Zuletzt bearbeitet:
TV: Philips 42PDL6907K/12 107 cm (42 Zoll)... Nur noch heute im Angebot für 666€

AVR: Pioneer VSX-922-K AV-Receiver ca. 300€

Blu-Ray: Evtl. PS3, dann kannst du auch zzl. noch zocken :) ca. 250€

Bleiben noch knapp 300€ für Lautsprecher übrig, evtl. diese gebraucht kaufen, gibt teilweise sehr gute Schnäppchen, entweder hier im Marktplatz oder auf Ebay mal schauen, falls das gebraucht für dich in Frage kommt

Bleiben noch knapp 300€ für Lautsprecher übrig, evtl. diese gebraucht kaufen, gibt teilweise sehr gute Schnäppchen, entweder hier im Marktplatz oder auf Ebay mal schauen, falls das gebraucht für dich in Frage kommt
Für 300€ ist neu aber nur Stereo drin. Gebraucht kann ich da vielleicht ein 5.0 auftreiben, aber den Sub muss man sich erst einmal sparen.

Rechne mindestens mit 2000,-€!!!! Alles darunter ist nichts vernünftiges.

Naja, habe heute ein Angebot auf Ebay beobachtet und da ging das für unter 50€ weg, 5.1 sogar mit aktiven Subwoofer: Magnat Magnum, ist zwar Lautsprecher-technisch im Einstiegssegment, aber man kann ja sukzessive aufrüsten und erstmal kein anfangen:

$T2eC16JHJGUFFhvgmpMVBRfVs)QQ5g~~60_12.JPG

Quelle: Ebay

Für mich ist das lautsprechertechnisch im Elektroschrottsegment. Klangliches fast Food. :(

Die kleinen Tröten trennen so hoch, dass alles unter 120 hz aus dem Sub kommt, beispielsweise auch tiefe Männerstimmen, wie Batman.

Eher denn so ein Teufel würde ich dann eher mit einem guten 2.0 Hifi-System anfangen, das geeignet ist das man es später problemlos auf 2.1 und dann 5.1 erweitern kann...
Das klingt wenigstens in allen Ausbaustadien gut.

Aber für den Preis (<50€) kann er nicht viel verkehrt machen und hat erstmal 5.1. Auch wurden die Magnat Magnum 51A Lautsprecher hier im Forum vom User kammerjaeger1 getestet und er sieht sie in der schon besseren Gruppe 3: Brauchbare Gene...

Magnat Magnum 51 A
Gebraucht oft zu Schnäppchenpreisen als Set, der 2-Wege-Sat wiegt 490g.
Zwar sind die Lautsprecher bei der Räumlichkeit kein totales Highlight, aber sie bieten einen ordentlichen Frequenzbereich. Stimmen und der Hoch/Mitteltonbereich wirken etwas bedeckt, dies legt sich jedoch mit leichtem Dreh am Treble. Bedenkt man Preis und Größe, so erwartet man deutlich weniger. Der recht kräftige Sub bietet alle Möglichkeiten für spätere Upgrades.

Quelle: Computerbase - Forum - 5.1 bei kleinem Budget – geht das? Hier ist die Antwort!

Fernseher circa 600 Euro
AV Receiver 200 Euro
Blu RayPlayer 70 Euro
Sub 200 Euro
Frontboxen 300 Euro
Center 80 Euro
Satelliten 80 Euro

So würde ich es verteilen. Damit ist solide Einsteigerklasse durchaus möglich.

Jetzt sag nicht, du willst ihm die Victa andrehen? Die Dinger sind alles andere als gut, detailarm, unpräziser, wummernder Bass. :(

Wenn er schlau ist, investiert er einmal und dann nie wieder. Lieber klotzen, statt dauernd kleckern.

Die Victas sind Marktführer im Einsteigersegment .
Und Bild ist Zeitungsmarktführer, McDonalds Fast Food Marktführer und KIK verkauft mit die meisten Klamotten in Deutschland.. achja und Back factory die meisten Brötchen. Merke: Was die Masse kauft, ist oft nicht das Beste geschweige denn gut.

Gerade bei Hifi ist Geiz eben nicht geil, sondern dämlich. Wie schon mehrmals gesagt:

Einmal richtig gekauft, wird man nie wieder Geld in Audio investieren.

Lieber ordentliches Stereo als einen mittelmäßigen Surround-Sound. Unter 1000€ besser direkt bei Stereo bleiben, auch ohne 5.1 kann ein Film spektakulär klingen. ;)

Vielen dank schonmal.
Gut, wenn ihr meint das 1500 zu knapp bemessen, bzw man damit nicht gluecklich wird, muessen wir das budget eben erhoehen.
Schlacht ich die urlaubskasse kommen wir auf gesamt 2000€.
High end klingt ja super aber ein enthusiast bin ich in dem bereich nicht....lediglich was vernuenftiges haett ich ganz gern.

Und in anbetracht meines aktuellen 199€ medion lcd, sollte ich jegliche verbesserung mit kusshand nehmen.

High end klingt ja super aber ein enthusiast bin ich in dem bereich nicht....lediglich was vernuenftiges haett ich ganz gern.
High-End wurde hier nicht empfohlen. Dann wären wir bei locker bei 1000€ und mehr pro Lautsprecher.

Also mein Rat: Gib soviel wie möglich für die Boxen aus! Die hast du Jahrzehnte, nicht nur ein paar Jahre. Außerdem würde ich auf jeden Fall gebraucht schauen, da kann man für dein Budget extrem viel herausholen, du kannst in eine viel höhere Klasse einsteigen.

Koenntest du einen hersteller oder gar modelltyp nennen ?
So als orientierungspunkt

Da gibt es zig Hersteller (ich könnte locker 50 verschiedene aufzählen). Hast du keinen Hifi Fachhändler in deiner Nähe? Also KEINEN MM/Saturn? Am besten gehst du dort mal probehören und nimmst dir deine eigene Musik und Fotos deines Raumes mit. ;)

man muss erstmal feststellen, was man denn eigentlich haben will!

Für viele mögen 1500€ viel Geld sein, aber nennen wir es doch mal beim Namen: da ist ein guter TV für drin, evtl. inkl. BD-Player. Ob man so ein 40" Ding dann in einem Satz zusammen mit "Kino" (auch wenn ein Heim davor steht) nennen darf, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe da meine Ansprüche und die sagen ganz klar: NEIN!

Beim Sound ist es ähnlich. Egal wie man es dreht oder wendet, für 300€ bekommt man auch gebraucht kein komplettes 5.1 System, das auch nur annähernd "Heim-Kino" Format hat. Selbst für ein Stereo Set wird es schwierig.
Es wurde ja schon gesagt, Heco Victa werden immer wieder genannt, aber nur als absolute billigst Einsteiger Lösung, wenn man nicht mehr als:
300€ Front
160€ Surround
80€ Center
200€ Subwoofer
-> 740€
ausgeben will!
In diesem Bereich kommen dann auch immer wieder die Jamo 6xx ins Spiel (5.0 ohne Sub)

Kein Mensch wird ernsthaft behaupten, dass das etwas "Gutes" ist, auch wenn es immer wieder positive Berichte dazu gibt.
Das ist halt die billigste Lösung um an Surround-Sound zu kommen, ohne Ohren-Krebs zu bekommen, mehr nicht!
Wenn man dann einen AVR dazu rechnet, dann ist man bei 1000€
Darunter geht es halt einfach nicht (vernünftig).

Ich sehe das immer so (und kann einige Kommentare hier absolut nicht verstehen!):
ein guter Lautsprecher ist auch in 10, 15 vielleicht sogar 20 Jahren ein guter Lautsprecher!
Vor gut 10 Jahren habe ich mir noch eine 80cm Röhre für >2000€ gekauft, weil die LCD zu der Zeit noch zu schlecht waren. Seitdem hatte ich schon zwei weitere TV und drei Beamer! Die Lautsprecher sind immer noch dieselben!
Also sich "schrottige" LS zu kaufen ist meiner Meinung nach das dümmste was man machen kann...

Zurück
Oben