• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

heimkino anlage, komplett gesucht

coral81 schrieb:
Wie Ruckelfrei ist das Bild , Clouding, Responsezeit, Reaktionszeit alles Objektiv Messbar.

Das zeigt nur, dass Du Dich genau wie viele Blödmarktkunden gerne von Zahlen blenden lässt, aber die Bedeutung dahinter gar nicht begriffen hast! Denn viele Messwerte kannst Du getrost in die Tonne treten!

Nehmen wir als Beispiel die Reaktionszeit. Da gibt es schon beim Messverfahren Unterschiede (z.B. grau zu grau oder weiss zu schwarz) und es wird bei einer bestimmten Helligkeit gemessen. Je nach Panel und besonders Steuerelektronik kann es zu extremen Einbrüchen kommen, wenn Du z.B. die Helligkeit veränderst. Die reine Angabe der Reaktionszeit ist daher nichtig. So konnte ich z.B. vor ein paar Jahren mit einem Bildschirm, der mit 40ms angegeben war, flüssiger spielen als auf vielen Bildschirmen, die mit 5-8ms angegeben waren. ;)

@ Polishdynamite
z.B Ich suche ein Fernseher mit Full HD,42 Zoll, Response unter 5 ms . Dann gebe ich den suchenden ein Link mit dem Fernseher ,der diesen Angaben entspricht. --Objektiv--
Nun kommt jemand und sagt. Ich hätte gerne Heimkinosound für so und soviel Geld. Ja scheiße geht ja gar nicht, doch ist durchaus möglich, ne nur dann knapp in der Bucht. --Subjektiv--
@kammerjaeger1
Diese Manipulationsdaten der Hersteller ist doch jetzt nicht das Thema.
Fakt ist doch je flüssiger ein Bild ist , je hochauflösender, je kontrastreicher desto besser oder hat hier jemand ein 60 Jahre alten Fernseher zuhause stehen ? Weil er objektiv meint das das Bild besser aussieht´?
Das trifft beim Sound doch überhaupt nicht zu !!!!
Je mehr Bass desto besser ?
Je Großvolumiger desto besser ?
Je spitzer die Höhen desto besser ?

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Fakt ist doch je flüssiger ein Bild ist , je hochauflösender, je kontrastreicher desto besser

Ja, aber das kannst Du leider nicht an Messdaten festmachen! Die sind genauso standartisiert und somit genauso unsinnig wie z.B. ein NCAP-Crashtest. Was nützt es Dir, wenn der Test mit 40% Überdeckung bei 64km/h an einem weichen Hindernis und senkrechtem Aufprall gemacht wird, das Auto aber bei einem festen Gegenstand (z.B. einer Mauer) und schrägem Aufprall von der Struktur her komplett instabil ist?
Du kannst messen, soviel Du willst, aber "wer misst, misst Mist". ;)

Könnte ihr mal bitte von dieser Messverfahrendiskussion zurück zum eigentlichem Thema kommen? Das ist völlig OT. :rolleyes:

Moin,
hmm ist es nicht angebracht lieber erst mal in die 5.1 Anlage zu investieren + AVR Yamaha / Onkyo ... ?

TV die nächsten Monate.

Vieleicht sollte TE mal sich die Canton Serie anschauen, es sind neutrale Standboxen.

​MfG

Ich würde nicht immer gleich sagen "ist nicht machbar" sondern mal auf das Budget vom TE eingehen und ihm Zeigen was möglich ist.

Was ist möglich?:
42 Zoll 3D LED TV (wobei ich den Wunsch zu 3D nicht verstehe, da es erstens nicht gut ist und zweitens in absehbarer Zeit durch eine neue Technik, wo man keine Brille mehr benötigt, abgelöst wird).
Blu-Ray Player mit Wifi
AV-Receiver z.B. den Onkyo TX-NR414
5.0 Lautsprecher Set wie das Jamo S606
Aktiv Subwoofer wie den Mivoc SW1100
Sind zusammen 1450 Euro, wodurch du noch 50 Euro in Kabel stecken kannst (ist zwar nicht viel, aber für Einstiegskabel reicht es allemal): z.B. HDMI und Lautsprecherkabel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Canton Ergo Reihe in den Raum werfen.
Und da auch zum Gebrauchtmarkt greifen. Ich hab die RC-L + Rest und bin persönlich sehr zufrieden damit

Leider lies sich nicht herauslesen, wie groß dein Raum ist mit welchen Abmessungen ;)
Ansonsten soll die Klipsch Reference sehr gut sein. Optik ist hier geschmackssache. Ich werd sie mir noch antuen

Beim Receiver kann ich nicht viel sagen, hatte mal nen Yamaha (nun Endstufensystem), genießen allgemein nen guten Ruf. Onkyo und Denon wären noch die üblichen Verdächtigen in dem Preisrahmen.
Bild muss ich auch passen, da ich keinen TV und nur Beamer habe

Einen Vorschlag hätte ich allerdings:

Erstmal anständige Frontlautsprecher kaufen, eventuell auch mit etwas Tiefbass und vllt nach und nach den Rest dazu kaufen. Wer billig kauft, kauft 2mal. _Ich_ zB hab mir mal die Victas angehört, fand die Anfangs ok, aber waren am Ende doch nix für mich. War dann doch froh diese nicht geholt zu haben.
Ich persönlich kaufe bei Lautsprechern gerne gebraucht, da man hier extrem viel sparen kann. Die Technik hat sich nicht groß verändert und die Teile halten ewig. Meine Fronts sind nun auch 15-20?Jahre alt. Sicken super etc.

Von Fertig/Kompaktsystemen bis 500€ mit allem drum und dran kann ich eher abraten, fand die durch die Bank schlecht, die ich gehört habe :)

Nur meine Meinung ;)

ps: Für die Größe des TVs sollte man schon den Sehabstand wissen. Die alte Regel Abstand durch 4 oder so, gilt schon lange nicht mehr!

@kammerjaeger1

Heute war wieder ein Magnat Magnum 5.1 Set auf Ebay (Link) drin und diesesmal habe ich den Zuschlag erhalten... Für ~53€ zzl. Versand ein wahres Schnäppchen :)

Wollte nur nochmal wissen wie ich jetzt den Sub am AVR anschließe, da der Sub ja nun "Aktiv" ist.
Reicht da ein einfaches 3.5mm²-Klinke -> 2x Chinch Kabel oder wozu sind am Sub noch 4x Lautsprecheranschlüsse :confused_alt:

Habe dieses bereits vorrätig... InLine Cinch/Klinke Kabel, 2x Cinch Stecker an 3,5mm Klinke Stecker, 2m Reicht das oder muss ich noch was am Sub anschließen?

Weiterhin wollte ich noch wissen, was am besten für Crossover am Sub eingestellt wird (Regler auf 100Hz) und Level nach eigenen befinden oder was schlägst du vor, also wie es mir am liebsten gefällt?

Hier das Bild der Rückseite des "aktiven" Subs:

$T2eC16JHJIYE9qUcN,h,BRhqWJey1w~~60_12.JPG

Je nachdem was dein Receiver für nen Subausgang hat. Wenn er nen Klinkenausgang hat, dann nen 3,5mm auf 2Cinch nehmen.
Die Anschlüsse sind eig dafür da, dass du dort Lautsprecher anschließen kannst. Also nichts vom Receiver da dran klemmen ;)

THX sagt 80Hz bei der Trennung (wenn ich mich nciht irre), aber viele empfinden das als nicht so ideal, auch grad bei sehr hochwertigen Lautsprechern
Da die kleinen Brüllwürfelchen aber kaum so tief runterspielen werden, also höher ansiedeln!

Als Kabel kein Klinke auf 2x Cinch, sondern 1x Cinch auf 2x Cinch (Beispiel) und dann mit dem einzelnen Ende an den Sub-Ausgang des AVR.
Die Lautsprecher-Schraubanschlüsse sind für den Fall, wenn man z.B. einen Stereo-Verstärker ohne separaten Subwoofer-Cinch-Ausgang hat. Für Dich also nicht relevant.
Crossover würde ich im AVR bei ca. 110-120Hz ansetzen (am Sub dann darüber, also ca. 140-150Hz), Level nach eigenem Empfinden.

Vielen Dank. Habe hier noch ein 2x Stecker Cinch auf 2x Stecker Cinch - Kabel rumliegen und der Pioneer VSX 922 ist ja 7.2 und hat folglich 2 Sub - Cinch Ausgänge, könnte ich ich das Kabel auch verwenden oder funktioniert das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuche ich erstmal das vorhandene Kabel, mich irritiert nur, weil es ja die .2 eigentlich für 2 Subwoofer steht, ich aber quasi an den beiden Sub-Ausgängen des AVR nur effektiv einen Sub anschließe. Hoffe es klappt, also "zerstören" kann ich den Subwoofer dadurch nicht ???

Ok, vielen Dank. Abschließende Frage noch: Ist es vom Bass her identisch, ob ich das vorgeschlagende Y-Kabel verwende und dann nur im Sub 1 des AVR rausgehe bzw. das 2x2 Cinch-Stecker - Kabel und dann jeweils aus Sub 1 und Sub 2 des AVR rausgehe oder gibts da hörbare Unterschiede?

Du kannst auch einfach nur ein Kabel nehmen. Es muss nicht unbedingt links und rechts angeschlossen sein. Wenn beide angeschlossen sind, hebt das lediglich den Pegel, je nach Modell, zB um 6db an

edit: Ob du beide Subausgänge benutzten solltest für einen Sub, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil würde es nicht machen (da ich sowas noch nicht hatte)

Gut, glaube auch dass das nicht so gedacht ist, sondern die 2 Subausgänge für 2 Subwoofer... Werde mir sicherheitshalber noch ein Chinch-Y Stecker Kabel dazukaufen, kostet ja nicht die Welt, danke euch allen ;)

kammerjaeger1 schrieb:
@ HansOConner

Der Magnum ist deutlich stärker (trotz der niedrigeren Leistungsangabe, die nichts über die effektive Maximallautstärke sagt) und spielt sauberer als der Cubus, den Unterschied wirst Du sehr merken. Die 26Hz des Cubus sind eher Wunschdenken.
Und ich hoffe, Du hast nicht auch die Cubus-Sats, denn auch da wären die Magnum eine deutliche Steigerung! ;)

Thread mal ausgegraben...

Hey kammerjaeger1... Du meintest ja vor 4 Wochen, dass die Magnum-Sats im Vergleich zu den Cubus-Sats eine deutliche Steigerung wären... Habe die Magnum-Sats bis jetzt noch nicht im Einsatz gehabt, würden aber zu dem silbernen TV besser passen, als die schwarzen Würfel...

Was mich stutzig macht ist allerdings die ca. halb so kleine Größe der silbernen 51A - Sats zu den schwarzen Cubus-Sats.... Hab´s nachfolgend mal auf einem Bild verdeutlicht, die Membran der Cubus-Sats liegt bei ca. 10cm im Durchmesser, die der 51A Sats bei lediglich 7cm...

Warum sind die kleinen 51A-Sats deiner Meinung nach trozdem besser?
Sind nicht die doppelt so breiten Cubus besser, bin jetzt ein wenig verwirrt.

Ganz liebe Grüße Hans :)

magnat51avs.cubusr7uqh.jpg

Hör es einfach! Die 51A haben zwar nicht unbedingt den Tiefgang, den man von teureren und größeren Surround-Sats erwarten würde, aber sie klingen insgesamt klarer, ausgewogener und weniger blechern als die Cubus. Mit leichter Höhenanhebung eindeutig besser!
Btw.: Die Sats eines Teufel Cubycon 2 für 1.000,- gehen auch nur bis 200Hz runter. Insofern brauchen sich die Magnum 51A da nicht verstecken... ;)

Zurück
Oben