heimkino anlage, komplett gesucht

@Audioliebhaber Kannst du uns einen guten aktiven Sub empfehlen, kann natürlich auch gebraucht sein, er sollte min. eine Leistung von 100W/150W haben und nicht mehr als 200€ kosten, gibt es da was in der Preisklasse?

Ich sehe das immer so (und kann einige Kommentare hier absolut nicht verstehen!):
ein guter Lautsprecher ist auch in 10, 15 vielleicht sogar 20 Jahren ein guter Lautsprecher!
Vor gut 10 Jahren habe ich mir noch eine 80cm Röhre für >2000€ gekauft, weil die LCD zu der Zeit noch zu schlecht waren. Seitdem hatte ich schon zwei weitere TV und drei Beamer! Die Lautsprecher sind immer noch dieselben!
Also sich "schrottige" LS zu kaufen ist meiner Meinung nach das dümmste was man machen kann...
Danke! Genau das bete ich auch dauernd herunter. Deine/meine Boxen sind auch in nochmal 2-3 Jahrzehnten gute Boxen. :)

@Hans

Such mal nach SVS, musst aber Glück haben, die sind gefragt. ;)

Oder Velodyne, Sunfire, Dynaudio. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt ,Saturn oh oh ,geil wenn du da reingehst und von nichts ne Ahnung hast kommst du mit einem Bosesytem und einem Löwe LED nach Hause. Teste lieber bei dir zuhause und bestelle Online ,denn jeder Raum klingt anders.Die üblichen Verdächtigen in dem Bereich Canton Gle 409,Heco Metas 700, jamo S 608

Hier hat niemand zu MM/Saturn geraten....

Audioliebhaber schrieb:
Such mal nach SVS, musst aber Glück haben, die sind gefragt. ;)

Könntest du mal einen Beispiel-Link posten u. ggf. die genaue Typ-Bezeichnung, das wäre echt Klasse :)

Habe - NEU - schon einen Magnat Omega 20A für ca. 200€ gefunden, der hat 100W/200W. Weiß nicht ob der gut ist oder dein genannter SVS besser ist, über dein Feedback würde ich mich sehr freuen, mir fehlt nämlich noch ein guter aktiver Sub. Habe z.Z. nur einen passiven Sub (Magnat Cubus) an meinem Pioneer VSX-922K und würde den gerne durch einen guten aktiven ersetzen.

@ audioliebhaber
Du hast ihn geraten er sollte sich Boxensysteme im Saturn, Mediamarkt anhören oder bei einem Hifi Händler.
Oder habe ich das falsch verstanden? Boxen hört man sich in den eigenen 4 Wänden an und nicht woanders. 2 Kumpels von mir haben das Dali Zensor 5 Set mit gleichen Receiver ,klingen aber völlig verschieden. Der Raum macht ein großteil des Klanges aus und das ist unbestritten.

Also ich würde bei einem sub sehr auf eine aktive Raumeinmessung achten. Dies kann dröhnen stark reduzieren/verhindern. Leider ist das für 200€ nicht drin.

Den habe ich gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...elodyne-cht-10q/112476838-172-8451?ref=search

Neupreis war um die 800€. ;)

Du hast ihn geraten er sollte sich Boxensysteme im Saturn, Mediamarkt anhören oder bei einem Hifi Händler.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Nein, ich sagte extra KEIN MM/Saturn. Sondern eben einen fachhändler. Wenn er beim Fachhändler einen Lautsprecher gefunden hat, der ihm gefällt, leiht er sich diesen nach Hause aus und hört dort nochmals.

Wieso wird hier nicht erst mal seine Raumgröße abgefragt ? Bleibt er dort für längere Zeit oder zieht er bald um in einem größeren Raum ?
Lebt er zur Miete oder hat er ein Eigenheim. Hier wird gleich der 1300 Eurohammer raus gehauen sehr Seriös das ganze.

Ähm, wenn du mal richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich dem Te geraten habe, Fotos des Raumes mit zum Fachhändler mitzunehmen. ;)

playme schrieb und das ist der Punkt "damit nicht gluecklich wird"
Sound ist sehr Subjektiv während einige glücklich sind mit ihren Logitech 5.1 Systemen sind einige so unglücklich mit ihren 3000 Eurosystemen. Das geht sogar soweit das sie sich Kabel holen die sein Budget von 2000 Euro locker überspringen.
Einen 3 D Fernseher kann man Objektiv bewerten aber ein Soundsystem nicht.
Dashalb höre dir verschiedener Soundsysteme in verschiedenen Preisklassen zuhause an und nicht woanders auch nicht bei einem Fachhändler !!!

Es gibt aber auch objektive Grenzen fuer Qualitaet. Damit meine ich jetzt nixht nurden Klang, sondern besonders Haltbarkeit, Verarbeitung usw.

Bei Lautsprecherm muss man dafuer eben um die 150€ je Box ausgeben. Jedenfalls beim Neukauf.

Thx, Audioliebhaber für den Link, werde das mal weiter verfolgen, noch eine Frage OT an dich, kann man bei einem passiven Sub wie ich ihn jetzt hier einsetzte, den Bass irgendwie erhöhen? Habe die beiden Fronts-Ausgänge des AVR am Sub angeschlossen und an diesen die Front-Speaker durchgeschleift, eingestellt am AVR habe ich Front: Large, Rear: Small, Sub: OFF, Crossover: 100Hz - Kann ich den passiven Sub irgendwie regulieren und ihm noch mehr "Bums" geben, er hat schließlich 100W/150W nur ist er halt passiv.

@ HansOConner

Schön, dass mein Topic tatsächlich doch immer wieder Leser findet!
Das Magnat Magnum gehört tatsächlich bei den ULB-Systemen ("Ultra-Low-Budget") zu den interessanteren Sets, auch wenn es, wie von Audioliebhaber angemerkt, relativ hoch trennt. Aber es trennt immer noch tiefer als so manches deutlich teurere Set (siehe z.B. Teufel Cubycon 2, wo die Sats nur bis 200Hz runter gehen). Außerdem stellt es mit leichter Höhenanhebung Stimmen sauber dar und der Sub ist erstaunlich kräftig für die Preisklasse. Für Jemand, der nur so wenig Geld zur Verfügung hat, ist es mit <50,- ein absolutes Schnäppchen, auch wenn damit natürlich keine Ansprüche musikalischer Feingeister erfüllt werden. ;)

Hier jedoch hat der TE ein paar Euro mehr zur Verfügung. So gibt es mmn. zwei Optionen:
1. Er fängt tatsächlich mit einem Set wie dem Magnum an und kann dann später bei Bedarf ausbauen. So bleibt mehr Geld für den TV.
2. Man spart beim TV und investiert gleich in ein besseres Set.

Edit: Zu Deiner Frage sieht es so aus, dass Du bei passivem Sub leider nichts einstellen kannst. Die Crossover-Frequenz sollte ignoriert werden, wenn kein aktiver Sub dran ist und die Front auf large. Aber stell die CF mal auf 40Hz, evtl. ignoriert Dein AVR sie doch nicht.

Mickey Mouse schrieb:
Ob man so ein 40" Ding dann in einem Satz zusammen mit "Kino" (auch wenn ein Heim davor steht) nennen darf, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe da meine Ansprüche und die sagen ganz klar: NEIN!

Sehe ich genauso, zumal 3D und 40" nicht so wirklich zusammen passen, da sollte man für meinen Geschmack nicht unter 46" anfangen, wenn man 3D auch genießen will.

Problem ist eben, dass ein vernünftiger 3D-TV und eine gute Anlage nicht ins Budget passen. Hier ist es am TE zu entscheiden, wo er Zugeständnisse machen will oder ob er das Budget erhöht. Bei beiden Anliegen eine optimale Beratung mit dem gesetzten Budget zu erwarten, wird hier nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1 Dein Thread gefällt mir sehr gut, [könnte sich der TE auch mal durchlesen :)] Habe aber nochmal eine allgemeine Frage, die du mir sicher beantworten kannst, und zwar war ich ja auch an dem Magnat Magnum 51A - Set interessiert vor allem bzgl. des aktiven Subs, mich haben aber die techn. Daten "eher abgeschreckt", denn der Sub des 51A wird folgendermaßen angegeben:

Magnat Magnum 51A - SUBWOOFER:
Prinzip Aktiv Bassreflex Downfire Subwoofer
Belastbarkeit RMS / Max. 60 / 120 Watt
Ausstattung 200 mm Tieftöner
Abmessungen (BxHxT) 250x405x390

Mein jetziger passiver Sub aus der Magnat Cubus - Serie hat: 4 Ohm, 26 - 24000 Hz, 100/150 W

Welcher von beiden ist besser, sollte ich mir lieber den aktiven aus der Magnum - Serie holen, den ich regulieren kann, aber dann Einschränkungen bei der Leistung habe oder vorerst den Magnat aus der Cubus Serie 100/150W behalten (welchen ich nicht regulieren kann) :confused_alt: Alternativ: Hast du einen günstigen (gebrauchten) Aktiven-Subwoofer-Tipp für mich, der dem aus der Magnus-Cubus-Serie um nichts nachsteht?

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Einen 3 D Fernseher kann man Objektiv bewerten aber ein Soundsystem nicht.

Das ist nahezu der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Man kann weder Lautsprecher noch Fernseher objektiv beurteilen, da nicht jeder gleiche Ohren oder Augen hat. Eine Grundlage fürs objektives Beurteilen ist ein standarisiertes Meßverfahren.

Was bringt dir die Raumgröße wenn du die Baussubstanz oder Bodenbeläge nicht kennst geschweige das empfinden der Nachbaren?

Wenn du schon von Seriosität sprichst, dann aber richtig und nicht irgendwelche Wortfetzen hier reinknallen!
Tuen dir deine Augen nicht weh, wenn du dein Geschriebenes liest?

@ HansOConner

Der Magnum ist deutlich stärker (trotz der niedrigeren Leistungsangabe, die nichts über die effektive Maximallautstärke sagt) und spielt sauberer als der Cubus, den Unterschied wirst Du sehr merken. Die 26Hz des Cubus sind eher Wunschdenken.
Und ich hoffe, Du hast nicht auch die Cubus-Sats, denn auch da wären die Magnum eine deutliche Steigerung! ;)

Verdammt :( Hätte ich mal mitgeboten vorhin :(
Aber kommt bestimmt bald wieder einen Auktion, habe nämlich das komplette Cubus-Set hier im Einsatz.

Danke für deinen Rat, hast mir schon sehr weitergeholfen, ich denke auch, dass das Magnum 51A-Set in meinen 12m² kleinen Schlaf/Arbeitszimmer ausreicht :)

71ybPXk-LfL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Das ist nahezu der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Man kann weder Lautsprecher noch Fernseher objektiv beurteilen, da nicht jeder gleiche Ohren oder Augen hat. Eine Grundlage fürs objektives Beurteilen ist ein standarisiertes Meßverfahren.

Eben. Nur das du dich irrst: standartisierte Meßverfahren gibt es durchaus.
Und grade beim Fernseher aber auch bei Lautsprechern kann man noch einiges messen, was durchaus relevant ist zur Kaufentscheidung.

Bei Fernsehern kann man die Auflösung, Pixeldichte, maximale und minimale Helligkeit, Homogenität der Ausleuchtung, Farbtreue und noch einiges mehr mühelos messen ohne Interpretationsfreiraum.

Auch bei Lautsprechern kann man einiges messen. Vielleicht mag ein Frequenzgang nicht aussagen ob der Bass schwammig oder präzise ist, aber man kann durchaus messen ob das System basslastig oder analytisch abgestimmt ist und welchen Tiefgang der Bass bringen kann. Damit lässt sich durchaus schon eine Vorauswahl treffen. Auch kann man z.B. messen, welche maximale Leistung der Lautsprecher verträgt und welchen Wirkungsgrad dieser hat.

Messwerte mögen zwar nicht die einzigen Kriterien sein bei der Auswahl eines Multimedia-Gerätes, aber die sind dadurch noch lange nicht wertlos.

Eine Grundlage fürs objektives Beurteilen ist ein standardisiertes Messverfahren.
Genau , habe ich dir da widersprochen ?

Was bringt dir die Raumgröße wenn du die Bausubstanz oder Bodenbeläge nicht kennst geschweige das empfinden der Nachbarn?
Genau, habe ich dir da widersprochen ?

Die besten Soundmessdaten ;) nützen dir nichts, auch wenn du das perfekteste Gehör hättest, den es entscheidet der Geschmack ,verstehst du ?
Mehr Bass, schärfere Höhen gefällt nicht jeden, während mehr Bildauflösung jeden besser gefällt.
Ein höherer Kontrast, höhere Pixeldichte, höhere Auflösung, höherer Blickwinkel je mehr desto besser bis Optimum keine Verbesserung mehr möglich !!!
Wie Ruckelfrei ist das Bild , Clouding, Responsezeit, Reaktionszeit alles Objektiv Messbar.
Aber Sound wtf ?

Kennst du das Sprichwort "wer misst misst Mist"? Es gibt weltweit kein standardisiertes Meßverfahren. Jeder Hersteller misst so wie er will, deshalb kann es keine WIRKLICH objektive Aussage dazu geben. Auch Zeitschriften, selbsternannte Gurus etc. messen so wie es ihnen passt!

Abgesehen davon, was bringen mir als Endverbaucher Meßwerte die in irgendeiner Meßkammer oder im Freifeld getätigt wurden? Es gibt X verschiedene physikalische Kenngrößen die bei jeden zu Hause anders sind. Was bringen dir dann die eh schon nicht standadisierten Meßprotokolle? NIX, ausser noch grössere Toleranzen.

"Wie Ruckelfrei ist das Bild , Clouding, Responsezeit, Reaktionszeit"

Selbst da variieren die Werte an einem Fernseher, je nachdem wie man misst ;). Darauf beziehe ich auch meine Aussage. Solange nix standardisiert ist gibt es keine wirklich objektive Aussage und an diesem Punkt ist man noch Welten von deinem Wohnzimmer entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben