Heimkino Beamer ~800€

CarterIII

Ensign
Hallo meine Technikfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Heimkinobeamer mit nativen Full HD.

Zunächst möchte ich nur eine weiße Wand als Projektionsfläche nutzen und ihn in einem normalen Wohnzimmer einsetzen.

Als zwei mögliche Kandidaten habe ich die beiden ausgesucht, einmal mit DLP und einmal mit LCD Technik.

https://geizhals.de/benq-th681-9h-jc377-14e-a1170616.html?hloc=de

https://geizhals.de/epson-eh-tw5350-v11h709040-a1327492.html?hloc=de

Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile eventuell besser erklären oder gibt es gar eine noch eine geeignetere Variante?

Vielen Dank :D

Hey Knolle,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :D

Inwiefern ist dieser bessser? Ich kenne mich leider nicht so wirklich aus, deswegen meine Frage. Rein von den Datenbättern kann ich bei dem Beamer keine Vorteile erkennen.

Der BenQ ist in der Preisklasse ein sehr gerne und sehr oft empfohlener Beamer.

Ja das glaube ich sehr gerne :)

Wenn ich mir die Danten ansehe, dann finde ich es schwer Unterschiede zu erkennen.

W1110s DLP 15.000:1 2200 ANSI Lumen
TH681 DLP 13.000:1 3000 ANSI Lumen
EH TW 5350 LCD 35.000: 1 3000 ANSI Lumen

Gibt es Nachteile zur der LCD Technik im Vergleich zum DLP Standard?

Ed. Danke Loki, also würdest du einen DLP Beamer empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@carteriii

Wenn man den Regenbogeneffekt nicht sieht, dann ist DLP in der Regel besser (inbild- Kontrast/3D Schaltzeiten/Keine LCD Alterung).
Der W1110s ist ein starker Beamer, der laufruhig ist und ein TOP Bild zaubert.

Grüße
Zero

Dann vielen Dank für eure Hilfe.

Im Zweifel kann man ja beide anfordern oder antesten und sehen was einem besser gefällt.

Vielen Dank nochmal und macht euch einen schönen Sonntag :) Kann ja berichten welcher es am Ende geworden ist (y)

btw. die gängigen DLP-Beamer benutzen ein drehendes Farbrad und projizieren die verschiedenen Farben hintereinander auf die Leinwand.
Dadurch kann man farbige Ränder sehen, wenn man die Augen schnell bewegt. Durch das Farbrad steigt auch die Lautstärke.

LCD-Beamer benutzen idR mehrere LCDs für die Grundfarben, welche mit einem Prisma übereinander gelegt werden. Dabei kann es natürlich passieren, dass die Einzelfarben aller Pixel nicht zu 100% übereinander liegen. Außerdem haben die Pixel einen kleinen, aber vorhandenen Abstand zueinander, wobei man vom Gitternetz-Effekt spricht

Alles klar danke für eure Hinweise :)

Ich werde mal sehen ob das alles so klappt wie ich es mir gedacht habe und kann ja dann berichten.

Zurück
Oben