Heimkino Hifi, 25-30 m² Raum

freudibold

Ensign
Hallo!

Folgendes Vorhaben: Wir wollen ein Heimkino einrichten in einem Raum von ca. 35 m² Fläche (Deckenhöhe ca. 2,30 m falls das wichtig ist).

Vorhanden sind bereits Beamer und Leinwand. Jetzt fehlt noch das zugehörige Soundsystem und ein DVD/Blueray-Player, obwohl man bei letzterem wahrscheinlich nicht viel falsch machen kann.

Da der Raum ja doch recht groß ist, hätte ich gerne ein paar Tipps von euch, wie das Soundsystem am besten aussehen sollte. (Reciever, Boxen, etc.). Sonstige Anforderungen wären noch, dass auch Radio und CDs angehört werden können.

Preisvorstellungen will ich zunächst keine vorgeben, da ich mich auf dem Gebiet zu wenig auskenne. Es braucht allerdings auf keinen Fall ein High-End System zu sein. Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps, ich hoffe, dass ich nix in meiner Beschreibung vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Blu-ray Playern kann man einiges falsch machen;)
Zum Beispiel Tonformate o.Ä.

ohne dein budget zu wissen kann man dir nichts empfehlen, oder sollen wir jetzt etwa alles aufzählen für jede preiskategorie?

tipps zu komponenten, aufstellung, verkabelung etc findest du in dem link in meiner signatur. da gibt es vorstellungen zu heimkinosystemen jeder preisklasse. kannst dich ja mal bissl umschauen...

Wenn das so ist, nehme ich natürlich auch gerne Tipps für Blueray Player entgegen ;)

Der Beamer ist ein JVC DLA HD750.

Edit: Danke für den Link, finde die Seite aber etwas unübersichtlich. Zumindest find ich da keine konkreten Tipps zur Zusammenstellung, nur rechts diese Masse an "Vorstellungen" von Systemen der User, welche mich ja aber nicht unbedingt weiterbringt.

Wenn es ohne Preisvorstellung nicht geht, dann sage ich jetzt einfach mal ein Limit von 1000 €.
Gibt es dafür spezielle Tipps?

Muss übrigens die Raumgröße nochmal nach oben korrigieren, sind eher 35 m². (Nicht wundern, hab das auch im Eröffnungspost nochmal geändert).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn nicht bezahlt aber er steht mir zur Verfügung, ja. (Primär ist er für "Dia"shows da)

für dia shows??? hammer...
na da wirds echt mal zeit für ein heimkino. da geht ja bis jetzt ein haufen potenzial verloren bei dir.

d.h. also 1000eur für AVR, 5.1-system und bd-player?
schade das du nicht mehr budget hast. so ein toller beamer sollte musikalisch besser unterstützt werden

ja die heimkino-seite ist etwas unübersichtlich gestaltet. da kann man sicher auch noch optimieren. durch die ganzen bilder kann man sich immerhin anregungen holen für aufstellung und co

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe kein Plan von dem Zeug, deswegen wollte ich auch erstmal kein Preislimit setzen.
Außerdem bezahle ich das ganze Zeug nicht, das Limit kann also auch noch verschoben werden.
Wieviel Geld sollte man deiner Meinung nach sinnvollerweise einplanen?

bei 1000€ bleibt eigentlich nur ein HECO VICTA Set. (einsteigersystem)
ich würde 2000€ einplanen, da bekommst was einigermasen gutes.
SUper Bild aber nen schlechter ton passt nicht zusammen.

ein paar systeme die dann in frage kämen:
Magnat QUantum
Canton GLE
Canton ERGO
Canton Karat
KEF IQ
Wharfdeale DIamond
Wharfedale Pacific
HECO CLEAN
Nubert Nubox

Zuletzt bearbeitet:
meine (vernünftige) empfehlung:

Onkyo 607
http://geizhals.at/deutschland/a419681.html

Pioneer 320 BD Player
http://geizhals.at/deutschland/a439039.html

Teufel System 5
http://www.teufel.de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm

Dazu noch passende Teufelständer, LS Kabel, HDMI Kabel und du (bzw dein Geldgeber) bist (ist) bei ca 1500eur.

steht natürlich absolut nicht in relation mit deinem beamer. aber wie gesagt, das ist IMHO ein "vernünftiges" heimkino. ich gehe bei dieser kombination von heimkino aus. wenn du mehr wert auf stereo setzt, solltest du dir die stand-LS von meinem vorredner anschauen

Hallo,

Habe seit 10 Jahren ein Teufel Sourroundset (5.1) und einen Onkyo Verstärker.
Und würde beide Marken weiterempfehlen.

Verstärker:
Auch wenn ich da nicht wirklich bewandert bin, in Tests schneiden quasi alle "guten" Marken immer nahezu gleich gut ab (z.B. Note 1,4&1,5&1,6). Hilft daher kaum weiter. Technisch sind (glaube ich) fast alle gut. Oft liegen die Unterschiede nur in der Bedienung.

Mein Onkel hat nen Denon (Serie aus 2008, UVP damals ca. 800 Euro), technisch alles dran (naja per HDMI kann er keinen Ton abgreifen, da sollte man drauf achten, dass das viele Geräte nicht können, Stand ende 2008), aber ein ganz komisches Bedienkonzept. Ein OSD für die Bedienung wäre bitter nötig. Keine Direkte Quellenwahl mehr, nur 3 konfigurierbare Quellentasten (1-2-3). Man kann frei die Eingänge auf diese Quick-Slots verteilen. Wenn man es mal perfekt eingestellt hat vielleicht super, aber ich war damit ziemlich überfordert (und bin Technik-afin und unter 30), mein Onkel (50) hat gar keine Chance.

Ich muss selbst gerade meinen alten Onkyo ersetzen (leider fehlen ihm digitale Toneingänge, Geräte die das seinerzeit hatten waren einfach viel zu teuer). Die aktuellen Onkyo's haben immerhin noch eine direkte Quellenwahl.

Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver schwarz, 250-280 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a419679.html

Onkyo TX-SR607EB 7.2 A/V-Receiver schwarz, 370 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a419681.html

hatte mir wirklich vorgenommen, diesmal ganz preiswert umzusteigen, aber ich kann wohl wieder dem teurerem Modell nicht wiederstehen.
Bin zwar noch in der Einlesphase, aber der 607 hat wohl ein OSD, und ist eher als Verteilerstelle für HDMI&Composite(Bild) konzipiert, inkl. Upscaling auf 1080p von analog-Quellen.
Da mein LCD-Projektor (Panasonic PT-AX-200E) an der Decke montiert ist, und damit die Eingänge kaum/schlecht zugänglich sind reizt mich das sehr.

Habe nur bei Onkyo geschaut,
- da mein Verstärker seiner Zeit sehr gut getestet wurde und dazu preiswerter war als vergleichbare Marken-Verstärker,
- und meine Ich-schaue-alle-zwei-Jahre-mal-in-die-Übersicht-einer-Testzeitschrift-Praktik dieses Bild weiterhin bestätigt hat
- und ich mit meinem Onkyo zufrieden war (und weiterhin wäre, wenn ich nicht nen digitalen Eingang bräuchte)

SourroundSet:

System 5 THX Select "Cinema-Set 5.1" , 799 Euro
http://www.teufel.de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm?show=order

Leider hat Teufel im letzten Jahr seine Produktpalette stark überarbeitet.
Dort wo ich Tests gelesen habe, im Bereich der PC-Sets (Concept E Magnum-PE, wurde durch Conecept E x00-Serie abgelöst), ist das Ergebniss mau. Die lassen sich nun ihren guten Namen bezahlen. Das alte Set für 180,- Euro ist deutlich besser als das neue für 200 Euro, erst das neue Set für 300,- Euro ist wohl etwas besser als das alte für 180 Euro.
Daher keine Ahnung wie es nun um die "normalen" Sets steht.
Bis vor 2-3 Jahren waren Teufelsets immer sehr gut.

Zum Player kann ich leider gar nichts sagen. Hab nen HD-DVD-Player von Toshiba (UVP 400Euro, 4 Monate altes Modell) für 120 Euro gekauft, als der HD-DVD-Ausverkauf begann.
Einfach weil mein alter DVD-Player (gute 8 Jahre alt, Sony 1500,-DM) nicht mehr richtig lief und DVD-Player mit Upscaling genauso teuer waren.

Um das nochmal klarzustellen, ich habe selbst nie umfassend verglichen (ausser halt mal Testberichte zu lesen) und einen direkten Vergleich zur Konkurenz gehört, aber schon meine Geräte (1999 - 1000,- DM Teufel Set & 700-800,- DM Onkoy-Verstärker) sind ausreichend um 25-30qm zu beschallen.

Gruß

Doc

EDIT:
ds1 - ha, so schlecht liege ich wohl nicht;)
florian - Heco Victa, darüber habe ich bisher auch nur gutes gehört (Forum&Tests), obwohl mir das als Marke vorher gar nichts gesagt hat, und die Leute dies empfohlen haben klangen immer so als ob sie Ahnung hätten...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde mir mal die ganzen vorgeschlagenen Systeme mal anschauen. Das Onkyo empfehlenswert ist, habe ich bereits in anderen Threads gelesen.
Muss das auch erst nochmal klären, da ich die ganzen Sachen wie gesagt nicht bezahle. Und da ich es kommen sehe, dass letztendlich im Jahr höchstens 3 Filme damit angeschaut werden, würde sich eine allzu große Investition dann auch wieder nicht lohnen.

Rein Interessehalber: Was macht diesen Beamer (abgesehen davon, dass er alles andere als ein Schnäppchen ist) so besonders?

Ich glaube Geräte in dieser Preisklasse werden in Tests immer Referenzklasse genannt.

http://www.projektoren-datenbank.co...ite=&seitek=&mseite=&sseiten=&eseite=&angabe=
Hm, bekomme nen direkten Link auf das Modell nicht hin, kannst ja mal nach suchen:
EDIT:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=6244

Nach Top100 (Kategorie High-End Beamer):
Findest du als Link auf der Detail-Seite des Beamers (Platz 17)

Wohl nicht der Beste (auch für seinen Preis), aber die Preisklasse ist (hoffentlich) über jeden Zweifel erhaben (im Vergleich zu 1000,- Euro - Geräten)

Hatte mal selbst ca. Anno2003 (? - Wann war nochmal Euroumstellung?) ein Sharp-Beamer, über Ebay.uk (von Einem der wohl Sharp-B-Ware ab Werk gekauft und verkauft hat) für 1000,- Euro ersteigert. Damals gab es Projektoren unter 1000,- Euro quasi nicht. Das Ding war ein Neugerät (Modell ca. ein Jahr alt) UVP 5000-7000 Pfund (weiß nichmer genau). Die zwei vorhanden Fehlpixel waren in der Praxis nicht zu sehen. Bild verschieben per Motor wie bei deinem Modell ist verdammt praktisch. Das Ding brauchte sich bis 2007 nicht vor anderen Geräten verstecken (unter 1000,- Euro) (naja, die Lampe war halt irgendwann ausgebrannt).

Sharp XV ZW60E
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=3169

Ist wie bei Auto Mercedes S-Klasse, BMW 7er, Audi A8.
Der Vergleich zur Konkurrenz stellt sich in der Praxis nicht, ist einfach schön mal so ein Auto zu fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Verstärker von Denon, Yamaha oder Onkyo ist in der Preisklasse mehr oder weniger egal.
Die sind alle sehr gut ausgestattet, ordentlich bis sehr gut verarbeitet und haben für 35m^2 genug Leistung.

Wenn es nur um das Filmerlebnis geht, kann man auch zu einem entsprechend dimensionierten System von Teufel greifen. Da wirst du schon sehr viel Spaß mit haben.

Soll dort auch (Mehrkanal-)Musik gehört werden, schau dich lieber mal bei den von florian. genannten Herstellern um und such einen Fachhändler auf. Dann ist das Probehören von Lautsprechern wichtig.
Zusätzlich kommen da auch noch Lautsprecher von B&W und Elac in Frage.

Wenn das System doch der Leistungsklasse des Beamers entsprechen soll, kommen bei reiner Filmwiedergabe Heimkinosysteme von B&W in Betracht.

Zurück
Oben