Hören ist ja immer so ne ganz private Sache, die Audiozeitschriften sind so wie die Autozeitschriften mehr dazu da einen Überblick zu bekommen.
Dadurch, dass sich weder Nubert Nuboxen noch Canton GLEs recht viel schenken muss ich sagen, dass die Ausläufer von den GLEs eben im Moment vom Preis/Leistungs-Aspekt gesehen unschlagbar sind. Weder KEF noch Heco, oder eben Nubert haben da auch nur im Ansatz gute Gegenargumente. Klanglich ist natürlich ein kleiner Unterschied zu hören, manche finden Heco besser weil sie nicht so fein durchzeichnen, dafür eben dunkler klingen, aber das ist Firlefanz und kann theoretisch in den AV-R Optionen eingestellt werden wie es einem gefällt. Bei Stereoaufnahmen (z.B. Magnum aus den 80ern) hab ich Bass angehoben und Treble etwas runtergestellt, damits mir passt.
Es ist nämlich nicht so, dass man die LS so hinnehmen muss wie sie auf den ersten Eindruck klingen, da kann man mit EQ und/oder Einmesssystem locker unterschiedliche Klangeigenschaften herausholen, die dann urplötzlich die LS in einem anderen Licht dastehen lassen.
Aber hier gehts ja eigentlich um Sound ums Bett herum bei 2x2,5m oder so... da wäre doch eine Soundbar, die Virtuell Surround macht angebrachter, weil man die auch bei nem Umzug in die eigenen 4 Wände doch gerne mal wo hinstellt, sei es in die Küche oben auf einen Schrank oder eben weiterhin ins Schlafzimmer. Ein weiterer Vorteil: wenig Kabelsalat, der bei 5 LS 100%ig entsteht