Heimkino im Bett Logitech Z5500 / Teufel Concept E300

er soll sich mal kompaktboxen und ein satteliten system anhören und dann entscheiden ob 5.1 oder 2.0 ( und dann aufrüsten) oder nur 2.0 bzw 2.1

das bringt nigs wenn er nicht weis was er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
er soll sich mal kompaktboxen und ein satteliten system anhören und dann entscheiden ob 5.1 oder 2.0 ( und dann aufrüsten) oder nur 2.0 bzw 2.1

das bringt nigs wenn er nicht weis was er möchte.

Ja es wird verwirrend.:D

also avr braucht er. das heist der kostet 180 euro der empfohlene von florian.

dann bleibt noch etwas geld über. davon 2x kompakt boxen kaufen. oder das güsntige satteliten system auch von florian.

wenn ich sein zimmer sehe wird das mit kompaktboxen schwierig.

te soll mal schauen was er stellen kann und möchte

Genau so oder so ähnlich meine ich es auch wird schwer wegen dem Platz aber bringt ja nichts er muss schauen was reinpasst oder zu aller erst was er genau will.

Bei dem Raum wäre auch wenn mann mich jetzt killt also nur vom platz her ein hust BOSE sys hust am besten mikro würfel. Aber auch nur vom Platz. Also bitte nicht ernst nehmen.;)

te: du hast dir ja die heco victa 300 angeguckt bei amazon. ich habe diese boxen derzeit als rear effekt lautsprecher im einsatz. ich finde die lautsprecher "gehen" . sind grundsätzlich eher etwas tief abgestimmt. is glaub ich nicht jedermanns sache. ich hatte sie geholt um meinen alten teufel cem vorne etwas mehr dampf zu machen. aber das passte einfach nicht zum rest. hab denn noch mit anderen victa boxen erweitert und das teufel system ganz abgeschafft, is deutlich besser als ein satelitten system der teufel cem klasse. ich würde dir nach dieser erfahrung ebenfalls empfehlen erstmal vernünftiges stereo oder 2.1 system zu holen und das evtl später auf 5.1 erweitern.bzgl raumklang: ich finde auch das du bei richtigen lautsprechern aufgrund des viel grösseren volumens eine bessere "soundfülle" im ganzen raum hast. hast zwar keine gesonderten effekte von hinten aber der raum an sich is besser beschallt, was ebenfalls ein gutes "mittendrinn" gefühl geben kann. nicht hauen... aber ganz ganz doll übertrieben gesagt haste bei so günstigen satelliten systemen zwar effekte und raumgefühl -> aber klang is doch was anderes irgendwie. es krächst halt nur irgendwas aus 5 verschiedenen punkten im raum :-)
ich persönlich finde selbst das da die billigen victa 300 besseren klang machen
empfehlen würde ich sie jedoch trotzdem nur bedingt, musst halt probehören
vielleicht eher versuchen günstig gebraucht n 5.1 receiver zu schiessen und dann soviel wie das budget nur irgendwie her gibt in höherwertige stereo boxen zu stecken

ich bleib mal bei dieser nubert 311 sache am ball, die scheinen zwar allgemein zu den unbekannteren zu gehören aber das muss ja nicht zwingend was heißen. hab bis jetzt nur gutes gelesen und optisch gefallen sie mir auch sehr gut.

ich würde dann evtl in erwägung ziehen, zwei nuberts 311 und einen onkyo vertärker zu nehmen.
die nächste anschaffung könnte dann ein subwoofer sein.

was center angeht dachte ich, dass es vielleicht sinnvoll wäre, in meinem fall darauf zu verzichenten, da man doch diesen am avr simulieren kann(?). L und R stehen ja eh nur 1,80m auseinander und filme werden max. zu zweit geschaut und allein lieg ich halt genau in der mitte.

und was rear angeht, könnte ich ja mal die boxen aus der küche zum test anschließen, das sind irgendwelche alten billigen Lenco-boxen, aber um den effekt zu testen sollte das doch so gehen ..

Die Nubert sind schon was feines und einen sub kannste ja ohne prob nachkaufen.

Also den onkyo kannst du fast schon blind kaufen ( da tut sich bei den kleinen AVR nicht so viel) die LS würde ich probehören gehen wenn möglich.

warkel schrieb:
ich bleib mal bei dieser nubert 311 sache am ball, die scheinen zwar allgemein zu den unbekannteren zu gehören aber das muss ja nicht zwingend was heißen. hab bis jetzt nur gutes gelesen und optisch gefallen sie mir auch sehr gut.

nubert ist doch nicht unbekannt

Ich schließe mich der Meinung von florian an - bin auch schon in die Verlegenheit gekommen Nubert 481 Standboxen gegen meine gleich teuren zu hören - fazit: Ich hätte die Nubert nicht gegen meine getauscht, nicht mal wenn ich noch 200€ extra bekommen hätte - PUNKT

Eine GLE 430 ist billiger potenter im Bass und spielt auch natürlich (zur 311er) - Punkt

Die Rangliste in Audio bestätigt meine Höreindrücke - eine Nu 311 hat 62 Punkte - eine GLE 430 68 Punkte -- zum Vergleich, eine NU 381 bringt es auf 67 Punkte und kostet schon die Hälfte mehr - Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Hören ist ja immer so ne ganz private Sache, die Audiozeitschriften sind so wie die Autozeitschriften mehr dazu da einen Überblick zu bekommen.

Dadurch, dass sich weder Nubert Nuboxen noch Canton GLEs recht viel schenken muss ich sagen, dass die Ausläufer von den GLEs eben im Moment vom Preis/Leistungs-Aspekt gesehen unschlagbar sind. Weder KEF noch Heco, oder eben Nubert haben da auch nur im Ansatz gute Gegenargumente. Klanglich ist natürlich ein kleiner Unterschied zu hören, manche finden Heco besser weil sie nicht so fein durchzeichnen, dafür eben dunkler klingen, aber das ist Firlefanz und kann theoretisch in den AV-R Optionen eingestellt werden wie es einem gefällt. Bei Stereoaufnahmen (z.B. Magnum aus den 80ern) hab ich Bass angehoben und Treble etwas runtergestellt, damits mir passt.
Es ist nämlich nicht so, dass man die LS so hinnehmen muss wie sie auf den ersten Eindruck klingen, da kann man mit EQ und/oder Einmesssystem locker unterschiedliche Klangeigenschaften herausholen, die dann urplötzlich die LS in einem anderen Licht dastehen lassen.

Aber hier gehts ja eigentlich um Sound ums Bett herum bei 2x2,5m oder so... da wäre doch eine Soundbar, die Virtuell Surround macht angebrachter, weil man die auch bei nem Umzug in die eigenen 4 Wände doch gerne mal wo hinstellt, sei es in die Küche oben auf einen Schrank oder eben weiterhin ins Schlafzimmer. Ein weiterer Vorteil: wenig Kabelsalat, der bei 5 LS 100%ig entsteht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben