Heimkino mit Beamer, Bitte um Beratung !

nicogtx1

Cadet 4th Year
Hallo,

wir sind momentan am Neu bauen und ich wollte mir dann einen Beamer mit Leinwand und 5.1 System kaufen.
Hier mal ein Bild von dem Plan:

10959194_786073444813652_2116602484_n.jpg

Rechts an der Wand wollte ich benutzen für die Leinwand und der Beamer wollte ich bei Anfang Dachschräge an die Decke hängen (gestrichelte Linie). Erste Frage: Wenn der Beamer ca. 30 cm von der Decke herunterhängt, kann der das Bild dann überhaupt nach unten projezieren ?
2. Frage: Kann ich einfach zum Fernseh gucken einfach einen normalen Receiver kaufen und den dann anschließen ?

Habe schonmal ein bisschen geguckt was es so gibt und folgendes gefunden:

- Beamer: Epson EH - TW6600W (lohnt sich überhaupt die W - Edition für 300€ Aufpreis?)

Was für eine Größe bei der Leinwand würdet ihr mir empfehlen ? Ich denke der Abstand zur Leinwand beträgt ca. 3 Meter. Laut Beamer Abstandsberechner soll die Leinwand minimal 63" und maximal 103" betragen.

Für Beamer und Leinwand wollte ich nicht mehr als 2000€ ausgeben. (100€ mehr im Notfall geht auch)

Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen ?

MfG Nico

In der Regel bieten die Hersteller im Internet Infoseiten an, wo du genau sehen kannst, welchen Bereich (Winkel) der Beamer anstrahlt.

Hier findest du auch sehr detaillierte Infos dazu: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?suche=TW6600W

Bei 3m würde ich schon die 100" ausnutzen, wenn es vom Platz her passt.

Ich persönlich bevorzuge des Bildes wegen DLP-Beamer (u.a. besserer 3D-Effekt/Tiefenschärfe); Nachteilig ist u.U. ein Regenbogeneffekt, den manche Leute wahrnehmen. Falls dir das Probleme bereitet, bleib bei dem Epson, bei DLP könntest du dir Geräte von Optoma angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Beamer...ich bin da nicht so der große Freak, aber mal so....

Beim Beamer gibt's "lens shift" - horizontal, vertikal, je nach Model mehr oder weniger.
Das bedeutet der Beamer kann das Bild/Linse nach oben/unten/rechts/links verschieben.

Damit kann er in einen gewissen Bereich außerhalb der idealen Position aufgestellt werden, ohne dass du ihn irgendwie neigen/abwinkeln mußt und es dadurch Verzerrungen gibt.
30cm von der Decke könnte gehen.
Gibt auch seiten im Netz, die einem das ausrechnen.

Leinwand...also ich sitze so knapp 4m von einer etwa 2,20 breiten Leinwand - find ich OK, mehr Platz war nicht.
3m ging da denk ich auch.

Zu konkreten Modellen kann ich aber nix sagen...bei mir das eher Variante "quick and dirty"...gebrauchter FullHD Beamer von ebay für 250€, Rollleinwand, 5.1 war eh schon da, feddisch.

Hallo,
zu 1. Das sollte kein Problem sein. Ich habe meinen Beamer auch per Deckenhalterung ca. 20-30cm unterhalb der Decke hängen und brauche aber noch Lensshift, dass ich das Bild auf eine angenehme Sichthöhe bekomm.
Zu 2. Kannst du machen. Ich würde aber aufgund der Lampenlebenszeit nicht über meinen Beamer fernsehen wollen - beim Fernsehen hast du schnell 3000/4000std voll.
Ich habe eine 116" Leinwand und sitze auch etwa 3-4m davon entfernt. Zum Filme schauen (speziell in 3D) sehr gut, aber zum einfachen Fernsehen kommt mein LED zum Einsatz.

Zum Epson Beamer kann ich dir leider nix sagen; Ich habe einen BenQ w1070 und bin vollenst zufrieden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, werden sich aber sicher noch andere melden ;)

Ich habe auch nicht vor oft darüber Fernseh zu gucken, eher nur am Wochenende mit Freunde evtl Sky Bundesliga. Oder gute Filme die im TV kommen oder halt PS4.

Ihr habt mir schonmal weitergeholfen, jetzt habe ich eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen einem 800€ Full HD Beamer und einem 1500€ Beamer ? Zum Beispiel der BenQ W1070 oder der Epson EH TW 6600W , wieso gibt es da so einen Unterschied ?

Ok, ja, also das mit dem Fernsehen sollte mit Receiver funktionieren.

Der Hauptunterschied sind die verwedneten Techniken der beiden Beamer: Der BenQ ist ein DLP-Beamer und der Epson ein 3LCD-Beamer. Beim BenQ tritt bzw. kann der sog. Regenbogeneffekt auftreten. Hierbei kann, besonders auf hellen Flächen / weiß und bei schnellen Bewegungen, ein Regenbogenmuster sichtbar werden. Ich bin eigentlich ziemlich anfällig dafür, muss aber sagen, dass es mich bei meinem BenQ nicht stört (aber ich sehe es manchmal).
Bei 3LCD tritt dieses Technikbedingt nicht auf. Außerdem bieten 3LCD-Beamer einen besseren Kontrast und meist auch kräftigere Farben.
Der zweite größere Unterschied ist die Lensshift-einstellbarkeit. Der BenQ bietet nur vertikales Lensshift, während der Epson vertikales ubd horizontales Lensshift ermöglicht. Dadurch hat man mehr Freiheit bei der Standortwahl, da man das Bild am Beamer noch Nachjustieren kann.
Außerdem bietet der Epson noch WiHD (kabelloses Übertragen von Videosignalen).
Der Epson ist Bildtechnisch sicher der bessere Beamer, allein wegen der 3LCD und des nicht vorhandenen Regenbogeneffekts, die Frage ist eben, wieviel du ausgeben möchtest.
Mir reicht ein DLP-Beamer und ich finde der w1070 macht ein sehr gutes Bild (und es gibt 3D-Brillen schon für knapp 15€/stk).

Für Beamer und Leinwand nicht mehr als 2000€. Die Wand wird sehr wahrscheinlich weiß gemacht. Ich denke mal Beamer 1500€ und ich hoffe man bekommt für 500€ eine Leinwand.
Kannst du mich ein bisschen aufklären über den Wireless Modus , was genau kann das ?

Habe gesehen, das man so ein HDMI Modul kaufen kann und man dann über Wireless die HDMI Signale schicken kann. Das ist bestimmt auch teuer. Außerdem kann ich ja die ganzen Leitungen unter Putz legen lassen.

Dann würde sich der 300€ Aufpreis nicht lohnen nur durch die Wireless Version.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstehe, ist der einzige Unterschied zwischen dem 6600 & 6600W die Wireless HD option. Ich habe jetzt den WiHD Sender von Epson nicht gefunden, aber bei anderen Herstellern gehen die so ab 50€ los. Außerdem muss anscheinend Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger (Beamer) bestehen (lt Amazon).
Wenn du aber sowieso kabel verlegen musst, kannst du dir die W-Version meines Erachtens sparen.
Bei der Leinwand kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, hab mir damals eine günstige für ca 100€ gekauft. Was ich weiß: Es gibt speziell weiße Farbe um drauf zu beamen, aber wie gesagt, da kann ich mich nicht so gut aus...

ich habe jetzt meinen dritten Epson (TW700 (HD-Ready), TW3500LPE und jetzt TW5500LPE mit Farb-Kalibrierung) und nach MEINEM Geschmack hat kein preislich vergleichbares Modell eines anderen Herstellers mit der Bildqualität mithalten können!

Ok, erstens bin ich sehr empfindlich gegen den Regenbogen-Effekt, dann will ich mir nicht 100% die Aufstellung vorschreiben lassen und bin auf H/V-Lens-Shift angewiesen und den großen Zoom-Bereich.

Hier ist die Leinwand 110" (Diagonale) also ca. 2,5m (sichtbar) breit und das ist bei 4m Abstand OK. Größer würde ICH es nicht haben wollen, hier war das wegen der 7m Projektionsabstand vorgegeben (selbst beim Zoom der Epsons), sonst hätte ich vielleicht auch 100" genommen. Bei 3m wäre mir >=100" doch etwas zu groß.

Mich haben Berichte über deren Staubempfindlichkeit davon abgehalten, einen LCD-Beamer zu kaufen. Den RBE sehe ich aber kaum und mein Benq W1200 war damals der günstigste mit Zwischenbildberechnung. Über die Nachfolgermodelle W1400 und W1500 liest man allerdings wenig gutes.

@ nicogtx1: Kommt für dich auch ein BenQ TH681 in Frage oder nur der W1070 bzw. der Epson EH-TW6600W?

Der BenQ TH681 hätte auch alle Features wie Full HD oder 3D, ähnlich wie der W1070, nur ohne Lensshift, dafür aber 3000 Lumen.

Das Nachfolgermodell des W1070, also W1070+ funktioniert mit Wireless Repeater & Empfänger - falls "kabellos" für dein neues Zuhause wichtig ist.

Zurück
Oben