Ich würde mir an deiner Stelle wirklich Gedanken machen ob sich ein Update zu den HD-Tonformaten wirklich lohnt; falls du damit liebäugelst dein Lautsprecher-Setup zu behalten, kann man diesen Gedanken ganz schnell und leicht mit "NEIN" beantworten, denn um tatsächlich einen Unterschied zwischen normalem DD bzw. DTS im Gegensatz zu DolbyTrueHD bzw. DTS-HD MasterAudio überhaupt raushören zu
können musst du schon ordentlich investieren:
ab 2000€ für das LS-Setup bei 5.1 wirst du in Bereiche vorstoßen um Unterschiede ausmachen zu können! Dann muss aber die Aufstellung derart nah am Ideal sein, denn wie sagt man so schön: Der Raum macht die Musik!
Zu deinen Fragen:
1. Erneuern müsstest du:
Lautsprecher (Bereich ab 2000€ aufwärts für 5.1);
AVR-Receiver (IMHO mind. 500€ aufwärts, besser in der 1000€-Liga aufwärts um tatsächlich Qualität zu haben und HD wirklich raushören zu können);
Raumakustik verbessern (hier ist das meiste Potenzial!!! Eigentlich mehr als ein Wechsel von den "normalen" Tonformaten zu den HD-Formaten bringen wird, zumindest im Einstiegsbereich!); ggf. einen separaten
BD-Player, denn die PS3 gibt die HD-Formate nur per LPCM wieder, das encoding ist bei höherwertigen AVR's aber doch vorzuziehen!
2. Wie bereits erwähnt, die HD-Formate wirst du erst ab einem gewissen Niveau raushören können, sofern dein Gehör überhaupt in der Lage dazu ist; in der Regel sind aber gerade hier die größten Defizite, denn im Gegensatz zu guter Bildqualität ist gute Tonqualität für uns ungleich und um ein vielfaches schwerer zu erkennen, dabei würde ich behaupten dass noch nicht mal die Hälfte tatsächlich eine gute von einer schlechten Bildqualität unterscheiden können, so kannst du dir zumindest vorstellen dass der Prozentsatz sehr klein wird wenn man statt des Bildes den Ton untersuchen würde. Meine genannten Einstiegs-Preisbereiche für HD-Tonformate sind somit für den kleinen Prozentsatz für Leute mit teilw. geschultem Gehör, für einen Laien kannst du nochmal locker nen Tausender allein fürs LS-Setup mehr rechnen; und wie gesagt, hier fängt es dann erst an einen Unterschied erkennen zu können! Deine Frage ist somit einzig eine Frage des Budgets!
3. Diese Frage habe ich dir beantwortet, und meine genannten Preise sind wirklich die untere Schwelle!!!
4. Ich kann mir vorstellen dass in absehbarer Zeit die diskreten Kanäle erweitert werden, im Sinne von PLz... aber danach würde ich mich nicht richten! Es wird immer was neues kommen, die Entwicklung wird nicht halt machen nur weil du vorhast neue Komponente anzuschaffen... Leider
Grundsätzlich musst dir halt echt Gedanken machen was es dir bringt; eine Revolution wie der Umstieg von ProLogic zu DolbyDigital wird der Umstieg von DolbyDigital zu DolbyTrueHD mitnichten!!! Der Zugewinn ist ungleich kleiner und wie gesagt, erst ab einem Gewissen Hardware-Niveau wirklich auszumachen! Ich an deiner Stelle würde eher auf ein herkömmliches 5.1 Setup optimieren, ggf. auch auf 7.1 und dabei die neuen Tonformate gar nicht wirklich beachten! Für ein humanes Budget wirst du keinen Unterschied ausmachen können! Also ist es egal was auf dem Receiver-Display steht. Die Optimierung der Aufstellung und Raumakustik wird dir wesentlich mehr bringen als eine Erweiterung wegen des Tonformats; und dafür musst du nicht mal viel Geld investieren, das geht auch mit "Hausmitteln" und ein wenig Bastelarbeit; man sollte sich aber erstmal mit dem Thema
richtig auseinandersetzten!