Heimkino modernisieren

toho1010

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte meine alte Heimkinoanlage die nur DD5.1 und DTS wiedergeben kann modernisieren, damit sie auch die neuen Tonformate DTS-HD Master und DolbyTrueHD ausgeben kann.
Hier meine derzeitige Anlage:
A/V Receiver: Yamaha Rx-V496RDS
Lautsprecher: JBL SCS 135
Player: PS3

Nun meine Fragen:
1. Welche dieser Komponenten muß ich erneuern, welche kann ich behalten?
2. Ist die wohl bessere Tonqualität überhaupt hörbar?
3. Was kosten mich die neuen Teile ungefähr?
4. Sind in absehbarer Zeit neuere Tonformate im Anmarsch?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfen.

Morgen,

sollten deine Ohren wirklich so gut sein, das du die verbesserte Tonqualität wahrnehmen kannst, sollten spätestens dein JBL Lautsprecher dies zu Nichte machen. Da du mit deinem bisherigen Equipment wohl ganz gut ausgekommen bist, sollte der "HD Sound" keine große Rolle für dich spielen. Trotzdem könntest du dein Sound Set aufwerten, ein paar neue Boxen würden sicherlich schon einiges rausholen, auch mit der "alten" DTS / DD Tonspur.

edit: um Trotzdem auf deine Fragen einzugehen.

1. neuen AV Receiver + neues Boxen System
2. Oben beschrieben
3. Hm ab 300 - 400€ AV Receiver + knapp unter 1000€ neue Boxen, mit den du evtl. die Feinheiten heraushören kannst.
4. Wäre mir nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich Gedanken machen ob sich ein Update zu den HD-Tonformaten wirklich lohnt; falls du damit liebäugelst dein Lautsprecher-Setup zu behalten, kann man diesen Gedanken ganz schnell und leicht mit "NEIN" beantworten, denn um tatsächlich einen Unterschied zwischen normalem DD bzw. DTS im Gegensatz zu DolbyTrueHD bzw. DTS-HD MasterAudio überhaupt raushören zu können musst du schon ordentlich investieren: ab 2000€ für das LS-Setup bei 5.1 wirst du in Bereiche vorstoßen um Unterschiede ausmachen zu können! Dann muss aber die Aufstellung derart nah am Ideal sein, denn wie sagt man so schön: Der Raum macht die Musik!

Zu deinen Fragen:

1. Erneuern müsstest du: Lautsprecher (Bereich ab 2000€ aufwärts für 5.1); AVR-Receiver (IMHO mind. 500€ aufwärts, besser in der 1000€-Liga aufwärts um tatsächlich Qualität zu haben und HD wirklich raushören zu können); Raumakustik verbessern (hier ist das meiste Potenzial!!! Eigentlich mehr als ein Wechsel von den "normalen" Tonformaten zu den HD-Formaten bringen wird, zumindest im Einstiegsbereich!); ggf. einen separaten BD-Player, denn die PS3 gibt die HD-Formate nur per LPCM wieder, das encoding ist bei höherwertigen AVR's aber doch vorzuziehen!

2. Wie bereits erwähnt, die HD-Formate wirst du erst ab einem gewissen Niveau raushören können, sofern dein Gehör überhaupt in der Lage dazu ist; in der Regel sind aber gerade hier die größten Defizite, denn im Gegensatz zu guter Bildqualität ist gute Tonqualität für uns ungleich und um ein vielfaches schwerer zu erkennen, dabei würde ich behaupten dass noch nicht mal die Hälfte tatsächlich eine gute von einer schlechten Bildqualität unterscheiden können, so kannst du dir zumindest vorstellen dass der Prozentsatz sehr klein wird wenn man statt des Bildes den Ton untersuchen würde. Meine genannten Einstiegs-Preisbereiche für HD-Tonformate sind somit für den kleinen Prozentsatz für Leute mit teilw. geschultem Gehör, für einen Laien kannst du nochmal locker nen Tausender allein fürs LS-Setup mehr rechnen; und wie gesagt, hier fängt es dann erst an einen Unterschied erkennen zu können! Deine Frage ist somit einzig eine Frage des Budgets!

3. Diese Frage habe ich dir beantwortet, und meine genannten Preise sind wirklich die untere Schwelle!!!

4. Ich kann mir vorstellen dass in absehbarer Zeit die diskreten Kanäle erweitert werden, im Sinne von PLz... aber danach würde ich mich nicht richten! Es wird immer was neues kommen, die Entwicklung wird nicht halt machen nur weil du vorhast neue Komponente anzuschaffen... Leider ;)

Grundsätzlich musst dir halt echt Gedanken machen was es dir bringt; eine Revolution wie der Umstieg von ProLogic zu DolbyDigital wird der Umstieg von DolbyDigital zu DolbyTrueHD mitnichten!!! Der Zugewinn ist ungleich kleiner und wie gesagt, erst ab einem Gewissen Hardware-Niveau wirklich auszumachen! Ich an deiner Stelle würde eher auf ein herkömmliches 5.1 Setup optimieren, ggf. auch auf 7.1 und dabei die neuen Tonformate gar nicht wirklich beachten! Für ein humanes Budget wirst du keinen Unterschied ausmachen können! Also ist es egal was auf dem Receiver-Display steht. Die Optimierung der Aufstellung und Raumakustik wird dir wesentlich mehr bringen als eine Erweiterung wegen des Tonformats; und dafür musst du nicht mal viel Geld investieren, das geht auch mit "Hausmitteln" und ein wenig Bastelarbeit; man sollte sich aber erstmal mit dem Thema richtig auseinandersetzten!

Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig ob er es raushören könnte oder nicht:

Neuer AV-R müsste auf jeden Fall her und... kann die PS3 überhaupt die HD Tonformate abspielen?

Danke Leute für eure kompetenten Antworten. So Ähnlich hat sich das bei dem Verkäufer bei dem "Ich bin doch nicht blöd"-Markt auch angehört. Als der mir was von einem Einstiegspreis von min. 1000€ erzählte wurde ich skeptisch. Und ich hab mir schon gedacht, das der Qualitätsgewinn nur was fürs Meßgerät und nicht für das menschliche Ohr ist. Zumindest im bezahlbaren Rahmen von Otto-Normal-Verbraucher. Ein weiterer Knackpunkt war dann auch noch das die Blu-Rays die ich besitze alle die HD-Sounds nur auf Englisch abspielen.
Also kurz gesagt: Ich bleib bei meiner Anlage!!!

DanielOcean schrieb:
PS3 gibt die HD-Formate nur per LPCM wieder, das encoding ist bei höherwertigen AVR's aber doch vorzuziehen!

Hab ich hier doch erwähnt ;)

EDIT: die SlimPS3 auch als Bitstream! Danke Dr4ven, hätte ich fast vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt nicht ganz.

Die alte dicke PS3 gibt mit aktueller Firmware DD und DTS als LPCM und Bitstream aus und kann auch HD Tonformate in bis zu 7.1 LPCM, aber da kein Bitstream.
Die neue PS3 slim gibt alles wahlweise in LPCM oder Bitstream aus, auch HD.

Einen guten AVR bekommst du schon um 500, von Denon zB, mit HDMI 1.4 und 3D.
Boxen solltest du dir eben auch kaufen, die sind nunmal das Wichtigste.

Die PS3 langt doch.

Zuletzt bearbeitet:
auch die Blöd-Märkte haben ab und an fähiges Personal! Hab auch schon öfters mal nen richtigen Fachmann dort angetroffen...

Was die Aufrüstung angeht; meine Lautsprecher sind wesentlich wertiger als die deinen, dennoch würde ich nie auf die Idee kommen wegen der HD-Formate aufzurüsten... dafür halte ich mein Setup auch nicht stark genug! Das was mir allerdings durch den Kopf schwirrt ist die Aufrüstung des AVR's wegen der HDMI-Umschaltung und dem Upscaling/Deinterlacing... aber auch hier sollte es dann auch schon ein AVR der 1000€-Klasse aufwärts sein...

An sonsten kann ich dir nur sagen dass du die richtige Entscheidung triffst wenn du sagst dass du bei deiner Anlage bleiben willst... wenn sie dir genügt ist doch alles paletti! Und wie gesagt, Optimierung in Aufstellung und Raumakustik wird dir wesentlich mehr bringen, bei weniger finanziellem Aufwand!

Interessant zu lesen, das mit der PS3. Für Leute, die keinen HTPC haben und trotzdem ein wenig zockeln wollen ist sie dann sicherlich die bessere Alternative als die Kombi Xbox + B-R Player - und das sag ich als boxler ;)

Zurück
Oben