HeimKino-System 5.1 / 7.1

Trusten

Lt. Junior Grade
Guten "Morgen" und hallo,

Da ich mein Pc-System nun soweit fertig angepasst und abgestimmt habe, wollte ich mich nun dem Sound witmen. :)
Gedacht ist ein 5.1 / 7.1 Heimkinosystem auf Harman&Kardon / Bose niveau.
Allerdings kam mir der Gedanke auf, dass es auch Receiver + Boxen gibt die eventuell nicht so Public sind aber dennoch mindestens einen genauso atemberaubenden Klang haben.
Daher wollte ich euch erst einmal fragen ob es Sinn macht 1500€-3000€ für ein Bosesystem hinzgeben oder es doch besser ist sich alles selbst zusammen zustellen.
Marke ist mir ersteinmal egal sowie der Preis der auch erstmal im Hintergrund steht. Mir ist ersteinmal der Klang wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein "wenig" weiter helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von Bose - großer Name, hoher Preis, billige Komponenten.

In deiner Preisspanne ist ein selbst definiertes System auf jeden Fall vorzuziehen.

Trusten schrieb:
G
Daher wollte ich euch erst einmal fragen ob es Sinn macht 1500€-3000€ für ein Bosesystem hinzgeben

Wenn dir der Klang völlig egal ist und du Wert auf Image und WAF legst, macht das Sinn. Sonst bekommst du dafür auch schon Hifi (allerdings auch mit den damit verbundenen Nachteilen (Stellfläche, WAF, Zeitaufwand) :D

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Bose ist mehr Image als Qualität.

Da würde ich Teufel oder das Logitech Z-5500 Digital vorziehen.

Und zum 5.1 oder 7.1: Nimm 5.1, 7.1 wird eh kaum verwendet.

Ganz kurz nur als Einwurf: Ja, es macht Sinn, 1500-3000€ auszugeben, wenn man mit dem Klang dafür zufrieden ist. Aber es macht keinesfalls Sinn, soviel Geld für eine Bose-Anlage auszugeben, die klingen vielleicht gut für eine 300€-Anlage, sind aber maßlos überteuert.

Die Frage, ob du etwas findest, was deinen Ansprüchen genügt, ist eine andere: Bose ist i.d.R. "auf Spaß" abgestimmt, sehr viel Bass, sehr viele Höhen, sehr kleine Lautsprecher - andere Lautsprechersysteme klingen wesentlich anders, wesentlich weniger effektvoll, dafür einfach feiner, detaillierter und dezenter. Das muss dir gefallen, deswegen solltest du vor so einer Investition erstmal probehören gehen.
Wenn du dann feststellst, dass die teuren Systeme so gar nichts für dich sind, kannst du es immer noch mit einem Teufel-System fürs Heimkino versuchen und dich über 1000€ gesparte Euros freuen.

Bevor es dann an die Beratung für ein konkretes System geht, wären noch eine Menge Sachen wichtig, wie
-Hörgewohnheiten(Filme/Musik/...)
-Musikgeschmack
-Raumgröße
-vorhandene Geräte
-...

Wenn es nur um Klang geht, lass Bose mal Aussen vor.

Ich würde Dir mal die Richtung Canton an Boxen oder Bowers & Wilkins empfehlen.

Nur, willst Du ohne etwas Anzuhören ein System kaufen in den Preisklassen?

Geh erst mal in ein ordentliches Audiogeschäft, lass Dich beraten und vor Allem, hör Dir die Sachen selber an, mit Deiner Musik, die Du selbst hörst. So kannste Dir ein vernünftiges Bild machen.

Ich kann dir TEUFEL empfehlen (selber benutze den "Motiv 6" ) und Denon 3311 als Receiver, das genze hat ein super klang.

Ich halte Harman/Kardon und Bose auch eher für blender... nicht wirklich schlecht, aber viel zu teuer für die Leistung...

7.1 lohnt sich meiner Meinung nach auch eher nicht, da es nur sehr wenige Quellen gibt, welche 7.1 liefern (selbst die meisten BDs liefern nur 5.1). Ausserdem ist es schwierig 7.1 im Raum zu integrieren.

Ansich solltest du dir erst die Frage stellen, welche Art Boxen/Verstärker du haben willst. Voll integriert á la Teufel (also ohne speratem Reciever) oder klassisch AVR + Boxen.
Willst du lieber Standboxen, Säulen oder Regalboxen bzw. Sateliten? Wie groß soll/muss der Subwooder sein und wieviel Fläche soll beschallt werden.

Ich habe nun seit Weihnachten die Kombi Denon1911 AVR + 4x Heco Victa 700 + Center und Sub im Wohnzimmer und bin sehr zufrieden. Und für das Geld bekomm ich bei Bose oder H/K nur kleine Brüllwürfel.

Naja und wegen Klang... unbedingt probehören. Dein Geschmack ist entscheidend... nicht irgendwelche Messungen/Meinungen.

Lass die Finger von Bose - großer Name, hoher Preis, billige Komponenten.

In deiner Preisspanne ist ein selbst definiertes System auf jeden Fall vorzuziehen.

Soetwas in der Art hatte ich auch schon befürchtet.

Da würde ich Teufel oder das Logitech Z-5500 Digital vorziehen.

Ich bevorzuge "richtige, "echte" Heimkinosysteme. Die Z-5500 sind ja Pc Boxen ich wollte ein richtiges Heimkinosystem mit Receiver etc.

Vorschläge an komponenten?
Ergänzung ()

War bis jetzt nur im Saturn / M-M dort stehen halt nur die Bose systeme zur Ausstellung, was ich mir natürlich auch angehört habe.

Also gibt es GARKEINE Komponenten bei denen man 100% sagen kann : Die dürfen bei einem Spitzen Heimkinosystem nicht fehlen?Auch nicht welche die sich bewehrt haben?
Einfach selber ausprobieren und schauen?

Welches sind denn Audiogeschäffte eueres Vertrauens?

Zuletzt bearbeitet:
Für Av Receiver würde ich persönlich Yamaha empfehlen.
Grund:
Preis/Leistung und Qualität. Oft Testsiege, aber Klang ist, wie gesagt, Geschmacksache.

Du solltest ne Anlage nicht nach Preis und Empfehlungen kaufen.

Das musst Du selber anhören und entscheiden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget können wir auch nur Eingrenzen - was brauchst du denn genau?
Ist die Anlage nur für Heimkino gedacht oder hörst du auch gerne Musik darüber?
Wie groß ist dein Zimmer, kommen für dich auch Standboxen in Frage und kannst du diese auch frei Stellen?
Noch irgendwelche Anforderungen an die Elektrononik?: Soll der Player auch besondere Formate wiedergeben können? - sollte ein AVR auch Netzwerkfähigkeiten haben? - sollen noch irgendwelche Geräte daran angeschlossen werden?

Größten Teils für Heimkino. Das steht für mich auch erstmal im Vordergrund, soll aber beim Musik abspielen nicht total versagen also auch noch Guten Klang haben.
Zimmer hat 80qm
Stanboxen und freistellen würde auch infrage kommen
Der AVR soll die Aktuellen HD-Formate wiedergeben können und auch in Zukunft den Boxen noch alles abverlangen können. Zusätzliche Anschlüssen & Schnickschnack brauche ich nicht.

Was jetzt noch interessant wäre ist, in welchem Audio Fachhandel man sich das anhören könnte.

Abolis schrieb:
Ich halte Harman/Kardon [...] auch eher für blender... nicht wirklich schlecht, aber viel zu teuer für die Leistung...

Also ich sehe den Harman Konzern weit vor Teufel:
Harman Kardon, AKG, Crown, Infinity, JBL und wer da noch alles dazu gehört :D
Ziemlich viele Namen, die schon herausragende Produkte verkauft haben...

Wer etwas zu bieten hat, kann sich das auch ruhig bezahlen lassen.

An den TE: Nimm dir ein paar Wochenenden Zeit, um rauszufinden, was dir gefällt, was du unbedingt haben willst und worauf du verzichten kannst. Geh probehören!
Lass dir aber nichts einreden (weder von irgendwem hier im Forum und auch nicht von irgendwelchen Verkäufern).

80m²!? Da wären die Bose Teile hoffnungslos verloren - gut da sollte man schon ein wenig ausgeben und sogar der AVR sollte bei der Größe reichlich Leistung haben.

An den TE: Nimm dir ein paar Wochenenden Zeit, um rauszufinden, was dir gefällt, was du unbedingt haben willst und worauf du verzichten kannst. Geh probehören!

Wo? Bzw bei welchem Fachhändler?

Ich persönlich würde da eher auf Wirkungsgrad setzen.
War der Zusammenhang nicht doppelte Verstärkerleistung ~+3dB ?

Ja liegt um die 3db - würde aber bei einem so großen Raum schon Reserven für Dynamiksprünge einplanen - wie groß ist denn die Hörzone in dem Raum?

Habs wieder gefunden - hier ist ein Rechner: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html

Und bei den Fachhändlern mal Google bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben