Kaufberatung Heimkino System

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

ich stelle aktuell ein neues Heimkino-System für meine Eltern zusammen und bin leider bzgl. HiFi kein Experte.

Hauptfunktionen
  • SPDIF Anschluss, damit der Fernseher angeschlossen werden kann
  • DAB-Radio
  • CD-Player
  • Plattenspieler
  • USB-Stick Anschluss
  • Bluetooth
  • bestenfalls auch Apple AirPlay Support
  • Analoge Audio-Ausgänge (mind. 1 Paar, für Kopfhörerstation)
Farbe sollte schwarz sein.

Nun kommt das schwierige.

Man schaut gerne vom Wohnbereich und gerne mal vom Essbereich aus TV. Der Essbereich befindet sich hinter dem Wohnbereich. Und sie möchten die Anlage dann nicht unnötig laut aufdrehen. (wegen den Nachbarn und so)

Meine Idee daher bisher:
  • Wohnbereich:
    • Subwoofer
    • Zentraler Lautsprecher
    • Links und rechts neben dem Fernseher jeweils ein Lautsprecher
  • Essbereich:
    • 2 drahtlose Lautsprecher (Stromanschluss ist gesichert, aber es soll kein langes Kabel verlegt werden), die auch Bässe gut vertreten können.
Also die Idee wäre, dass sie dann zwischen den Bereichen hin und her schalten können. Entweder die Lautsprecher im Wohnbereich werden angesprochen oder die Lautsprecher im Essbereich. Geht so etwas überhaupt? Ich habe diesbzgl. leider nichts gefunden.

Ich hatte schon ein bisschen herumgeschaut, aber finde nichts bzgl. einer solchen Aufteilung. Wie würdet Ihr so etwas gestalten?

Hinter dem Wohnbereich werden keine Rear Lautsprecher benötigt, da es von der Couch Konstellation her nicht gut passen und gut klingen würde.

Ggf. sollte dann noch eine Box oder 2 in die Küche gestellt werden, aber das würde dann wahrscheinlich das Budget sprengen.

Apropos Budget: Ich dachte eventuell an 1500-2000 €. Soll ja auch wieder viele Jahre halten. 😁

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. :)
 
Es gibt durchaus AVRs die mehrere Zonen bieten. Allerdings mit CD-Player? Ich glaube das wird heute schwer. Da wird sich wahrscheinlich ein Extra-Gerät anbieten.
 
Ja, das wäre kein Problem. Der Plattenspieler wäre ja auch extra.

Woran sehe ich das bei den AVRs denn?
 
Das heißt Zone 2,3,4... oder Multiroom. Das kann glaube ich mittlerweile jeder so ab 300 Euro aufwärts. Damit das aber auch wieder kabellos geht, muss da noch mehr dahinterstecken, aber mit so modernem Kram kenn ich mich nicht aus :freaky:

Edith: Da du ja doch ein bisschen Geld in die Hand nehmen willst, würde ich da mal einen lokal Hifi/Heimkinohändler kontaktieren. Die sind bei solchen Sachen sehr auf Stand, aber net zu Saturn/Media Markt, die haben (oft) keine Ahnung. Preislich nimmt sich das auch nicht viel zum Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Okay, danke. Ich schaue mir das gerade mal an.
 
Hi...

Die Zonen-Ansteuerung funktioniert aber noch meistens nur kabelgebunden oder aber proprietär (wie z. B. bei DENON mit dem eigenen HEOS-System) - da wäre die kabellose funkbasierte (via WLAN/evtl. Bluetooth) Multiroom-Technik wohl zielorientierter, wenn man z. B. nicht grad mal tausende Euros nur für 'nen AVR und die proprietären Ausgabegeräte ausgeben will.
 
Was meinst du denn mit einer Multiroom Technik? Hättest du diesbzgl. ein Beispiel?
 
Ich denke 007 war hier ein bisschen missverständlich.
Es gibt nicht "die" Multiroom-Technik (leider), sondern verschiedenste Multiroom-Systeme. Hauptsächlich sind das proprietäre Technologien wie Sonos, HEOS (Denon), oder MusicCast (Yamaha). Offenere Standards sind leider immer noch die Ausnahme - Chromecast ist die einzige halbwegs breit unterstützte Technologie, ist aber in der Hand von Google. Onkyo hat es immer wieder mit mehr oder weniger offenen Standards (FlareConnect, Play-Fi) versucht, die Marktdurchdringung ist aber immer noch sehr beschränkt, und die Feature-Unterstützung sehr durchmischt (z.B. Onkyo AVRs können Play-Fi Lautsprecher nicht für als Surround-Kanäle nutzen). Eher Richtung High-End ist Roon noch eine mögliche Alternative.
Insofern wäre ein AVR + dazupassende Multiroom-Lautsprecher wohl die passendste Alternative. Heimkino-geeignete Multiroom-Systeme wie eine Sonos-Soundbar sind teurer und können von der Soundqualität nicht mithalten.
 
Von Teufel würde es noch sowas geben: Rearstation
Mit 400 Euro aber nicht ganz billig, aber dann Herstellerunabhängig was die "Esstisch"-Lautsprecher angeht.
 
Wenn ein Kabel garnicht infrage kommt würde ich den Zone 2 out vom AVR mittels Funkadaper übertragen. Ist aber auch nicht so günstig bzw man muß Abstriche beim Ton machen. 400€ (teufel) sind sehr viel bei deinem Budget

Das günstigste wären 2 Bluetooth Sender/Empfänger. Klanglich so lala und du hast definitiv ein Delay.

CD Player/Plattenspieler ist vorhanden?

Den Center würde ich mir bei dem Budget ebenso sparen. Je nachdem wie viel Platz für die Lautsprecher vorn ist, ist auch ein Subwoofer nicht nötig.
Damit kann das Budget auf die Kernkomponenten konzentriert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Phunkberater schrieb:
Ich denke 007 war hier ein bisschen missverständlich.
Was sollte denn mißverständlich gewesen sein?
Zumal in meinem Beitrag unter den angegebenen Verlinkungen in den jeweiligen Artikeln genau das von Dir so schön zusammengefasst Wiederholte in wohl weit ausführlicherer Form beschrieben steht.
Einzig mißverständlich ist für Nichtwissende der leider oft (auch noch in Publikationen) unzutreffend vermischte Gebrauch der Begriffe Zonen- und Multiroom-System(e).

Beim vom TE beschriebenen Anforderungsprofil würde z. B. für in mittlerer Größe (ca. 20-30qm) vermutete Räumlichkeiten durchaus ein System aus AVR und passenden kabellosen Speakern (Soundbars, Streaming-Lautsprechern, Subs) ausreichen - und wäre trotzdem immer noch erweiterbar.
Allerdings sollte schon Augenmerk abseits der Geiz-ist-geil-Mentalität priorisiert auf den AVR gelegt werden, um alle Funktionalitäten sicher zu stellen. Evtl. kann man sich ja auch mit gut erhaltener preislich angemessener Gebrauchtware anfreunden.

Übrigens: Sonos (wie auch andere Hersteller) bietet mit seinen WLAN-fähigen (sowie für Netzwerkintegration zertifizierten auch gar nicht mehr nur proprietären) Produkten in Verbindung mit Alexa-/Google-Assistant oder AirPlay-Steuerungen durchaus flexibel anbindbare Systeme in ausreichender Qualität.
Und HiFi-Puristen werden mit ihrem Qualitätsanspruch wohl auch weniger Multizonen/-room-Systeme für ihr Musikerlebnis wählen.

5clowne schrieb:
Von Teufel würde es noch sowas geben: Rearstation
Damit hätte man ja neben dem Lautsprecher noch ein zusätzliches Gerät.

X-TR4 schrieb:
Das günstigste wären 2 Bluetooth Sender/Empfänger
Gleiches Spiel mit Extra-Geräten, und dem TE scheint es ja aufgrund seiner Budgetangabe auch nicht nach der allergünstigsten Lösung zu verlangen.
Warum sollte man (wenn auch preisgünstig möglich) separate Geräte anschaffen und betreiben, wenn's Geräte mit entsprechend integrierten Komponenten für sogar meist verschiedene kabellose Übertragungswege gibt?
Einziger Grund wären vorhandene Lautsprecher, die weiter genutzt werden sollen - dsbzgl. hat der TE aber im Eingangspost von einem neu zusammenzustellenden System geschrieben.
 
User007 schrieb:
Gleiches Spiel mit Extra-Geräten, und dem TE scheint es ja aufgrund seiner Budgetangabe auch nicht nach der allergünstigsten Lösung zu verlangen.

eben schon. Bei dem genannten Budget rund 500€ in eine Multiroom Lösung als Erweiterung zum AVR zu stecken ist ein ziemlicher Einschnitt für das restliche Budget was neben AVR und Lautsprechern auch ggfs. noch Abspielgeräte umfasst.

Die Frage an den TE ist, wie wichtig ist dieser Esszimmerbereich.

Wenn wirklich kein Kabel geht bleibt aber letzten Endes nichts anderes übrig als auf Multiroom (was inital nicht gefordert war btw.) statt 2 Zonen des AVR zu setzen.
Dann ist es aber auch wieder komplizierter hin und her zu wechseln als eine Taste an der FB des AVR. Das wird hier gerne vergessen. Und es handelt sich um die Eltern des TE - ich weiß nicht ob sie sich mit zig Apps etc. rumärgern wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
X-TR4 schrieb:
eben schon. Bei dem genannten Budget [...]
Man muß ja nicht gleich das Teuerste vom Teuren nehmen - und evtl. bekommt der TE eben halt anhand hier vermittelter Informationen und weiterer Recherchen einen Eindruck, dass vllt. auch das Budget entsprechend der Ansprüche angepasst werden muß.

X-TR4 schrieb:
Die Frage an den TE ist, wie wichtig ist dieser Esszimmerbereich.
Echt jetzt? Diese Frage erübrigt sich, weil...
X-TR4 schrieb:
[...] was inital nicht gefordert war [...]
...doch, war es aufgrund des Anforderungsprofils!

X-TR4 schrieb:
Dann ist es aber auch wieder komplizierter hin und her zu wechseln als eine Taste an der FB des AVR. Das wird hier gerne vergessen. Und es handelt sich um die Eltern des TE - ich weiß nicht ob sie sich mit zig Apps etc. rumärgern wollen
Das ist ja Quatsch - was ist denn da kompliziert mittels FB die Signalquelle und einer App bzw. sogar sprachunterstützt auf'm Smartphone, Tablet, etc. eine Aktivierung der entsprechenden Lautsprecher im gewünschten Bereich auszuwählen?
Vermutl. (zumindest in homogenen Systemen) lässt sich sogar auch die Quelle noch per App bzw. Sprachsteuerung wählen - also noch bedienungseinfacher geht's ja (fast) nicht!
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Aktuell versuche ich etwas mit Denon HEOS und mit Yamaha MusicCast mal zu konfigurieren und gegenüberzustellen. Denon hat selber leider keine einzelnen großen Standsprecher für den Wohnbereich. Notfalls müsste ich dafür auf eine andere Firma zurückgreifen.

5clowne schrieb:
Von Teufel würde es noch sowas geben: Rearstation
Mit 400 Euro aber nicht ganz billig, aber dann Herstellerunabhängig was die "Esstisch"-Lautsprecher angeht.
Eher weniger. Ich hatte mir das schon angeschaut, aber das passt weniger zu dem Vorhaben.
X-TR4 schrieb:
CD Player/Plattenspieler ist vorhanden?

Den Center würde ich mir bei dem Budget ebenso sparen. Je nachdem wie viel Platz für die Lautsprecher vorn ist, ist auch ein Subwoofer nicht nötig.
Damit kann das Budget auf die Kernkomponenten konzentriert werden
CD Player und Plattenspieler müssen neu angeschafft werden und sind Teil des Budgets.

Wenn die Boxen selber den Bass schon gut vertreten, ist kein gesonderter Subwoofer erforderlich. Den Center-Lautsprecher wegzulassen könnte auch den Vorteil haben, dass dann der Infrarot Empfänger vom Fernseher nicht überdeckt wird.
User007 schrieb:
Beim vom TE beschriebenen Anforderungsprofil würde z. B. für in mittlerer Größe (ca. 20-30qm) vermutete Räumlichkeiten durchaus ein System aus AVR und passenden kabellosen Speakern (Soundbars, Streaming-Lautsprechern, Subs) ausreichen - und wäre trotzdem immer noch erweiterbar.
Allerdings sollte schon Augenmerk abseits der Geiz-ist-geil-Mentalität priorisiert auf den AVR gelegt werden, um alle Funktionalitäten sicher zu stellen. Evtl. kann man sich ja auch mit gut erhaltener preislich angemessener Gebrauchtware anfreunden.
[...]
Gleiches Spiel mit Extra-Geräten, und dem TE scheint es ja aufgrund seiner Budgetangabe auch nicht nach der allergünstigsten Lösung zu verlangen.
Warum sollte man (wenn auch preisgünstig möglich) separate Geräte anschaffen und betreiben, wenn's Geräte mit entsprechend integrierten Komponenten für sogar meist verschiedene kabellose Übertragungswege gibt?
Einziger Grund wären vorhandene Lautsprecher, die weiter genutzt werden sollen - dsbzgl. hat der TE aber im Eingangspost von einem neu zusammenzustellenden System geschrieben.
Ja die Größe kann ich jetzt nicht genau sagen, aber Wohnbereich dürfte ca. 30qm sein, das stimmt.
Geiz ist geil sollte es eher nicht sein, nur soll kein Geld zum Fenster herausgeschmissen werden. Wenn der Kram top ist, dann geben meine Eltern auch gerne etwas mehr ist. Es muss halt eine sehr gute Leistung fürs Geld bieten und lange musikalischen Genuss und Filmgenuss bieten. ;-)

Genau das gesamte System wird komplett neu sein. AVR, CD-Player, Plattenspieler und Boxen.
Bereits kombinierte Systeme wären natürlich cool. Ich hatte da das Yamaha MusicCast MCR-N870D gefunden, aber dort ist keine Erweiterbarkeit geboten und kein SPDIF Support.

X-TR4 schrieb:
Die Frage an den TE ist, wie wichtig ist dieser Esszimmerbereich.

Wenn wirklich kein Kabel geht bleibt aber letzten Endes nichts anderes übrig als auf Multiroom (was inital nicht gefordert war btw.) statt 2 Zonen des AVR zu setzen.
Dann ist es aber auch wieder komplizierter hin und her zu wechseln als eine Taste an der FB des AVR. Das wird hier gerne vergessen. Und es handelt sich um die Eltern des TE - ich weiß nicht ob sie sich mit zig Apps etc. rumärgern wollen

Der Essbereich ist wichtig und daher müssen die dortigen Boxen auch entsprechend gut sein.

Solange zwischen den Zonen per FB hin und hergeschaltet werden kann, ist das kein Problem. Jedes Mal eine App zu öffnen wäre zwar möglich, halte ich aber für auf Dauer nervig.

User007 schrieb:
Das ist ja Quatsch - was ist denn da kompliziert mittels FB die Signalquelle und einer App bzw. sogar sprachunterstützt auf'm Smartphone, Tablet, etc. eine Aktivierung der entsprechenden Lautsprecher im gewünschten Bereich auszuwählen?
Genau, Umschaltung per FB wäre absolut in Ordnung.

Ergänzung:

Ich habe jetzt mal eine Beispielkonfiguration vorgenommen:
AVR: Denon AVR-X1600H ca. 580 €, Verfügbarkeit im April
CD-Player: Yamaha CD-S300 schwarz, ca. 250€
Plattenspieler: Marantz TT-5005 , ca. 220 €
2 Standlautsprecher für Wohnbereich: 2x Klipsch R-820F (soweit ich es verstanden habe, haben die bereits entsprechende Bassmodule und es wird kein zusätzlicher Subwoofer benötigt) - jeweils ca. 350 €
1 Denon Home HEOS Lautsprecher für den Essbereich: Home 350 (ca. 530 €)

ggf. ein Denon Home 250 für die Küche: Home 250 (ca. 380 €)

Sind die Klipsch Lautsprecher Overkill?
Bzgl. dem Denon Home 350 für den Essbereich: Ich dachte, dass so ein Lautsprecher in der Mitte vll. einfacher ist, als dann an den Seiten (der eine würde bei einem Schrank halb im Gang/Weg stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Player und Plattenspieler müssen neu angeschafft werden und sind Teil des Budgets.

Wenn die Boxen selber den Bass schon gut vertreten, ist kein gesonderter Subwoofer erforderlich. Den Center-Lautsprecher wegzulassen könnte auch den Vorteil haben, dass dann der Infrarot Empfänger vom Fernseher nicht überdeckt wird.
Dann sieht die Welt schon ganz anders aus. (sind jetzt aber auch schon eher bei 2500€ ;) )

Der AVR ist gut und wenn du in dem Zugeauf HEOS setzt spricht nichts gegen die Lösung. Was ich bisher gehört habe von Denon klingt echt brauchbar.
ABER:
Solange zwischen den Zonen per FB hin und hergeschaltet werden kann, ist das kein Problem. Jedes Mal eine App zu öffnen wäre zwar möglich, halte ich aber für auf Dauer nervig.
Hier bin ich nicht sicher. Wenn sich die Heos als "Zone 2" kabellos mit dem AVR koppeln lassen kein Thema.
Ansonsten wird ggfs. die HEOS App benötigt um diese dazuzuschalten
Bzgl. dem Denon Home 350 für den Essbereich: Ich dachte, dass so ein Lautsprecher in der Mitte vll. einfacher ist, als dann an den Seiten (der eine würde bei einem Schrank halb im Gang/Weg stehen).
Definitiv. Am Esstisch wird ein Stereodreieck wohl nicht von zentraler Bedeutung sein.


Das ist ja Quatsch - was ist denn da kompliziert mittels FB die Signalquelle und einer App bzw. sogar sprachunterstützt auf'm Smartphone, Tablet, etc. eine Aktivierung der entsprechenden Lautsprecher im gewünschten Bereich auszuwählen?
Bei dir liegt also das Smartphone mit geöffneter App immer griffbereit am Start? Ich finde es schon lästig, wenn ich erst am AVR umschalten, dann Handy holen, entsperren App öffnen(...) muss. Natürlich geht das alles, aber insbesondere das ältere Clientel hat es gern möglichst einfach.

Den CD Player würde ich ggf sparen und einen günstigen BR/DVD Player digital anschließen. Klanglich hast du da keine Verluste, aber hast locker 150€ eingespart - die ich dann direkt in den Plattenspieler investieren würde. Das Marantz teil ist nämlich ziemlicher Schrott. Wenn dich die DJ Optik nicht stört wäre ein Audio Technica AT-LP120X wohl der günstigste und beste Einstieg. Oder du machst dir die Mühe dich gebraucht umzuschauen. Die Preise steigen zwar, aber man bekommt noch deutlich mehr Klang pro Euro.

Die RF820 liefern genug Tiefgang auch ohne Subwoofer. Voraussetzung ist genug platz um Aufstellen. Wenn der TV inkl. LS auf 2m Breite in einer Ecke gequetscht steht, würde ich von so großen LS absehen.
Wenn irgendwie möglich macht bei den Front LS Probehören Sinn um zu entscheiden ob es dir gefällt. Jeder Hersteller hat ein wenig seine eigene Klangcharakteristik und die Aufstellung/Raum zusätzlich einen starken Einfluss.
Direktversender wie Teufel oder SAXX bieten das ganz offen an
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Denon hat selber leider keine einzelnen großen Standsprecher für den Wohnbereich.
Wie kommst Du darauf?
Nur mal als Beispiel sowas... 😉
paxtn schrieb:
Notfalls müsste ich dafür auf eine andere Firma zurückgreifen.
Wär ja kein Problem, da die als Passiv-Lautsprecher grundsätzlich erstmal eh kabelgebunden sind.
paxtn schrieb:
CD Player und Plattenspieler müssen neu angeschafft werden und sind Teil des Budgets.
Ok - dann mal grundsätzlich: spricht etwas gegen die schonmal von mir beigetragene Anmerkung evtl. auch gut gepflegte Gebrauchtgeräte anzuschaffen, um das Budget zu schonen?
paxtn schrieb:
Den Center-Lautsprecher wegzulassen könnte auch den Vorteil haben, [...]
Natürlich bedingt das dann auf ein vollwertiges Surround-System zu verzichten.
Dementsprechend könnte auch...
paxtn schrieb:
als 2.1-(Grund)System (hinsichtlich wegen nicht so benötigter Leistung bzgl. Lautstärke) in Verbindung mit dann den entsprechend zusätzlichen kabellosen (Aktiv-)Lautsprechern ausreichen - mal noch etwas Lektüre dazu hier.
paxtn schrieb:
[...] aber dort ist keine Erweiterbarkeit geboten und kein SPDIF Support.
Erweiterbarkeit hinsichtlich was?
Hat doch 'nen separaten RCA-Eingang (Cinch) sowie auch 'nen opt. Digital-Eingang (S/PDIF) für weitere kabelgebundene Quellen.
paxtn schrieb:
Jedes Mal eine App zu öffnen wäre zwar möglich, halte ich aber für auf Dauer nervig.
Ist aber effektiv genauso, wie jedesmal die FB (zu suchen und) in die Hand zu nehmen. 😉

Übrigens: Vollzitate müssen nicht sein - siehe Verhaltensregeln.

Soo, toll...Ihr habt schon wieder geschrieben, während ich noch (im anderen Thread) am Tippen war...

@paxtn:
Das ist dann aber wieder der Kompaktvariante eine ganz gegensätzlich ausgerichtete Möglichkeit.
 
User007 schrieb:
Ist aber effektiv genauso, wie jedesmal die FB (zu suchen und) in die Hand zu nehmen. 😉
Zumindest bei mir liegt diese am Ort der Bestimmung (WZ) und ist auch nicht temporär kabelgebunden (aufladen). Ein Knopf ist schneller gedrückt als eine App bedient. Du kannst ja mal ein paar Tage lang deinen AVR mit der zugehörigen App steuern. Ich fände es tierisch nervig und umständlich. Aber das sieht jeder natürlich anders. Ist aber auch davon abhängig wie oft der Wechsel Esszimmer/WZ vollzogen wird

User007 schrieb:
Natürlich bedingt das dann auf ein vollwertiges Surround-System zu verzichten.
Dementsprechend könnte auch...
Das war ja eh nie gefordert. Daher würde ich mir den Center grundsätzlich sparen
 
X-TR4 schrieb:
Dann sieht die Welt schon ganz anders aus. (sind jetzt aber auch schon eher bei 2500€ ;) )
[...]

Ja das mit dem Preis ist klar, aber wie gesagt, wenn das Gesamtpaket stimmt, dann kann es ruhig etwas mehr kosten. Wobei ich da jetzt schon an der Schmerzgrenze bin.

Denon klingt brauchbar? Hört sich nun nicht so überzeugend an. Hättest du eine bessere Empfehlung?

soweit ich es verstanden habe, kann HEOS auch bei Zone 2 verwendet werden und auf der FB gibt es extra ein Zone 2 Button, sodass man easy zwischen den beiden Zonen hin und herschalten kann.

Das mit dem CD / DVD Player hört sich gut an, ich schaue die Tage mal nach einem und danke für den Hinweis bzgl. des Plattenspielers.

Ja das mit dem Probehören ist ja in der aktuellen Situation etwas schwierig und meine Eltern sind nicht audiophil 😉

Das mit der Größe der LS kläre ich noch ab.
User007 schrieb:
Wie kommst Du darauf?
Nur mal als Beispiel sowas... 😉

[...]
Ne, keine Gebrauchtware.
Also ein Surround System braucht es nicht, da es bei der Couch Aufteilung keinen Sinn macht.
Danke für die Lektüre, ich lese morgen mal drüber.
Naja ich bräuchte einen zusätzlichen Eingang für den Plattenspieler und einen Anschluss für die vorhandenen Kopfhörer.
auch ist dort das mit der Multizone nicht wirklich gewährleistet, wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich hatte die Zitate schon auf die entsprechenden Absätze gekürzt, aber danke für den Hinweis. Nun habe ich es ganz kurz gemacht. 😉

Wie meinst du deinen letzten Satz bzgl der gegensätzlich ausgerichteten Möglichkeit?
 
Zurück
Oben