Kaufberatung: Heimkino System

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Heimkino Ausstattung.
Mein aktuelles Heimkino ist aktuell etwas zusammen gewürfelt, da immer Mal wieder etwas geupdated wurde.
Aktuell sieht das Setup wie folgt aus:
TV: Samsung UE55H6470SS
AV-Receiver: Yamaha RX-V677
Boxen System: Magnat Motion 990 Set (5.1)

Gespeist wird das via Raspberry Pi in Verbindung mit einer Synology, sowie weitere Konsolen etc.

Das System ist, wie man sieht, schon etwas älter. Der TV hat Blau/Lila Wolken, der AV-Receiver scheint manchmal Probleme mit einigen Eingängen zu haben bzw. mit dem Kanal zum TV.
Und die Boxen gehen eigentlich soweit noch, aber muss halt beim neuen System alles zusammen passen. Die Boxen haben nun über 15 Jahre auf dem Buckel.

Also beim TV sollte es schon einer mit um die 75 Zoll sein. 4K ist ja mittlerweile Standard. Technik wäre OLED vermutlich die "beste" Option?
Also es muss kein Ultra high-end sein, aber es darf schon gut, neue Technik sein.
Budget um die 3k€ dachte ich so?

Dazu passend wäre dann ein entsprechender Receiver und ggf. Boxensystem.

Geplant ist der Kauf Richtung Ende des Jahres nach meiner Budget-Planung.
 
Die wichtigsten Angaben fehlen leider. Wie groß ist der Raum, willst du bei 5.1 bleiben oder Richtung Atmos gehen mit 5.1.2 oder sogar mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Hi!

Sind die Audio-Komponenten in den 3.000 Euro "drin" oder wie sieht das Budget für AVR+Lautsprecher aus?

Und dann wieder 5.1? Wieder mit Standlautsprechern?

(Grundsätzlich werden Passiv-Lautsprecher nicht schlecht, wenn die Gummierungen nicht hart/porös sind oÄ Alterserscheinungen aufweisen. Bei den Treibern kann man mal die Verschraubung nachjustieren, die Anschlüsse mal aufpolieren. Aber wenn du grundsätzlich noch zufrieden bist und bei 5.1 bleiben möchtest, täten es die Magnat auch noch weiterhin. Nun sind die Motion wohl angeblich nicht der beste je produzierte Lautsprecher-Wurf, aber es kommt ja auf deine Ansprüche/Zufriedenheit an.)

Was 75(+)" OLED kosten:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED~33_75&sort=p#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
N_O_K_I_A schrieb:
Budget um die 3k€ dachte ich so?
Für den TV allein, oder insgesamt?

Mit 3000€ für den TV könntest du auf einen guten OLED setzen, z.B. den LG C1. Das "Problem" dürfte sein, dass du nicht jetzt kaufen willst. Die C1 Serie wird gerade durch die C2 abgelöst, die jedoch gerade erst auf den Markt kommt und daher noch ziemlich teuer ist. Ob die bis Ende des Jahres in 77" die 3000€ unterschreiten ist fraglich. Eventuell bietet es sich an den TV bald zu kaufen und den Rest später.

Zu den Lautsprechern: Ja, die Magnat Motion sind nicht der Knaller. Das Alter ist da aber weniger das Problem. Lautsprecher "altern" nicht wirklich bzw. nicht in Sachen Qualität oder Leistung.
Einen neuen AVR wirst du ohnehin brauchen, da der 677 kein HDR kann, wenn ich nicht ganz danebenliege. 4K ja, aber kein HDR.
Allerdings musst du auch schauen wie du die Daten zuspielst, da der Pi doch auch nicht wirklich mit Dingen wie 4K inkl. HDR zurechtkommt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
OLED ist nicht immer die beste Option. Es kommt einfach auf den Lichteinfall und die generelle Helligkeit im Wohnzimmer an.
Hast du ein wirklich helles Wohnzimmer ist OLED teilweise schon schwierig besonders Seitenlicht, deswegen bin ich bei Sonys X950H gelandet (gibt ja schon ein neueres Modell).

Für einen AV Receiver bezahlst du aktuell extrem viel Geld, da es wirklich gar keine am Markt gibt (ja wirklich...nicht einen einzigen). Die werden für den Listenpreis oder angepassten Listenpreis mit Vorbestellung 2-4 Monate gehandelt oder +50% Aufschlag, wenn du ihn jetzt haben willst.

Damit wäre dein Budget auch schon erschöpft - ohne Boxen. Für die würde ich an deiner Stelle genug Geld einplanen, damit sie "ewig" halten.
Bei Boxen musst du dir selber anhören was du magst. Das ist maximal subjektiv.
Ich bin mit meiner Klipsch RP Serie sehr zufrieden, aber die Klangcharakteristik kann dir bspw. auch gar nicht gefallen. Musst du dir im HiFi Geschäft einfach selber anhören.

Moep89 schrieb:
Allerdings musst du auch schauen wie du die Daten zuspielst, da der Pi doch auch nicht wirklich mit Dingen wie 4K inkl. HDR zurechtkommt, oder?
Auf der Synology einen Plex Server bereitstellen und auf dem neuen Fernseher einfach die Plex App installieren.
Transcoding kannst du ausschließen und dann sollte das einfach gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
So, habe mich mal an einem Grundriss versucht:

1647176337844.png



Das Wohnzimmer ist relativ offen insbesondere zur Küche hin.
Auch der Flur ist nicht abgeschlossen und sehr weit durchgängig.
Auf dem Sideboard stehen aktuell der TV, sowie der Center, sowie Front-L und Front-R.
Die Surround stehen an bzw. hinter der Ecke der Couch. Als Center nutze ich die kleinen Satelliten des Systems, als Surround die Standlautsprecher. Ja, so richtig optimal ist das nicht, aber es gibt keine andere Möglichkeit...aktuell zumindest. Der Subwoofer steht zwischen Sofa und Sideboard an der Wand.


System-Art:
Hier bin ich offen. Bisher bin ich mit 5.1 gut gefahren, aber besser lasse ich mir immer gefallen.
Kommt hier dann auf den Preisaufschlag drauf an und wie viel mehr ich davon habe. Preis-Leistung muss immer in einem guten Verhältnis stehen. Was ist denn empfehlenswert bzw. zukunftssicher?

TV:
Gut, sollte es aufgrund der Preise nicht Ende 2022 werden, sondern paar Wochen später auch kein Beinbruch oder paar Wochen früher, wenn es ein super Angebot gibt: BlackFriday vielleicht?

AV-R:
Ja, der ist für mich außer Frage, der muss neu.


Raspberry:
Da muss ich nochmal schauen, was er ggf. nicht unterstützt, aber mein PC ist ggf. in "Kabel-Reichweite" und für besondere Filme, kann ich den dann anschließen, zumal ich mein NAS etc. eh noch aufstocken will, da kann man dann, falls erforderlich, den RP gegen Plex tauschen wie Tamron sagte. Die Quelle zu optimieren, sollte nicht das Problem sein.

Boxen:
Ja, stimmt, aber ein paar Vorschläge, was die Eckdaten sein sollten, wären bestimmt nicht schlecht, damit ich nicht verloren im Geschäft stehe :D

Wohnzimmer:
Also wir haben sehr viele und sehr große Fenster, es kann sehr hell sein, aber alle Fenster haben Rolläden, sodass beim Film-Abend fast Finsternis herrschen kann :D

Budget:
Der TV war mit ca. 3k€ einkalkuliert.
AV-R und Boxen wären separat oben drauf.


Ich weiß nicht, wie relevant, aber ich bin in CH ansässig, aber dicht zur Deutschen Grenze.
Das heißt, ich könnte von Angeboten auf beiden Seiten profitieren, da Multimedia/IT in CH im Verhältnis ja nicht allzu teuer ist bzw. teilweise günstiger als in Deutschland.

EDIT:
Ich habe keinen Druck, das heißt, ob paar Wochen früher oder später macht nichts. Ich kann beruhigt BlackFriday etc. abwarten.
 
Haha, ein Glück kann man ein Boxen-System "nacheinander" kaufen. Hab ich auch so gemacht. Immer wenn mal Geld übrig war.
AVR+Sub als erstes. Daran die vorhandenen Boxen. Und dann nach und nach die vorhandenen Boxen ersetzen und als letztes die Atmos-Speaker unter die Decke.
Hast Du Nachbarn, die Du nervst?

Denon AVR X4700H
SW: https://de.klipsch.com/products/r-112sw
Front: 2x https://de.klipsch.com/products/rp-8000f-floorstanding-speaker
Center: https://de.klipsch.com/products/rp-504c-center-channel-speaker
Rear/Side: 2x https://de.klipsch.com/products/rp-402s-surround-sound-speaker
Und dann natürlich Atmos (wozu hat man so einen dicken Verstärker)
4x https://de.klipsch.com/products/rp-500sa-dolby-atmos-elevation-surround-speaker

7k würde ich schätzen^^
 
Haha, ja das wäre auch kein Problem, also nacheinander.
Ich glaube, der TV wäre noch als aller erstes?

Ja, leider schon.
Also das Gebäude ist relativ neu und gut Schalldicht, aber übertreiben muss man es nicht.
Ich habe von den Nachbarn bisher nicht wirklich was gehört, weiß aber auch nicht, was die so "laufen" haben.

Ah...jetzt wo ich Atmos+Decke lese: Ich wollte vermeiden zu bohren etc. :rolleyes:

7k€ sind aber doch schon eine Stange Geld, das wäre wirklich was für "langsam nacheinander" :mussweg:
(Optisch sind die Klipsch aber schon ziemlich nett :D)

EDIT:
Das gibt doch bestimmt nette "Ständer", wo ich die Surround-Lautsprecher stecken kann, damit sie über die Sofa-Lehne ragen?
 
Tamron schrieb:
OLED ist nicht immer die beste Option. Es kommt einfach auf den Lichteinfall und die generelle Helligkeit im Wohnzimmer an.
Joa, wobei das aber immer weniger relevant wird. Auch normale LCD im bezahlbaren Bereich sind nicht alle extrem hell und/oder perfekt entspiegelt.
Zumal ich der Meinung bin, dass man einfach nicht gegen extremes Sonnenlicht "ankämpft". Wenn man das muss, liegt ein Fehler im System vor, nicht der falsche Fernseher. Kinos sind nicht umsonst stark abgedunkelt, das ist einfach sehr viel besser für das Bild und spart ein Helligkeitsduell mit der Sonne (das man eh nur verlieren kann).
N_O_K_I_A schrieb:
Gut, sollte es aufgrund der Preise nicht Ende 2022 werden, sondern paar Wochen später auch kein Beinbruch oder paar Wochen früher, wenn es ein super Angebot gibt: BlackFriday vielleicht?
Muss man eben immer gut beobachten. Gerade wegen der aktuellen Lage auf den Märkten sind Prognosen schwierig.
N_O_K_I_A schrieb:
Ja, stimmt, aber ein paar Vorschläge, was die Eckdaten sein sollten, wären bestimmt nicht schlecht, damit ich nicht verloren im Geschäft stehe :D
Eckdaten bei Lautsprechern sind schwierig bis unmöglich. Nackte Zahlen nützen einem da nahezu nichts.
Tendenziell kann ich nur empfehlen Stand LS für die Front zu nehmen, weil das in meinen Augen flexibler macht. Da kann man z.B. bei Musik auch gut mal auf Stereoausgabe setzen.

Die Klipsch von HiSN sind sehr solide. Klipsch setzt stark auf Hörner im Hochtonbereich und weist in der Regel hohe Wirkungsgrade auf.
Am Ende muss man aber nach dem Klang auswählen, der einem gefällt. Das ist in einer Kaufberatung quasi unmöglich vorab zu klären.

Beim AVR würde ich statt eines 4700H aktuell aber eher den Marantz SR6015 bevorzugen. Die Geräte sind sehr ähnlich (gleicher Konzern), aber der Marantz ist besser verfügbar und daher günstiger.
N_O_K_I_A schrieb:
Ah...jetzt wo ich Atmos+Decke lese: Ich wollte vermeiden zu bohren etc. :rolleyes:
Die verlinkten Klipsch sind Aufsatz LS, die mit Reflektion arbeiten. Da müsste man nichts bohren. Ich bevorzuge zwar eher echte Decken LS, weil man die genau da hinsetzen kann, wo sie sein müssen, aber die anderen können auch funktionieren.
 
Den 677 kann man gut weiterverwenden, man kann den Ton der Zuspieler auch via ARC zurückspielen oder den Toslink Ausgang nutzen. Ob nun ein LCD im hellen Raum tatsächlich besser ist, kommt wohl auf den genutzten Content an. Ein Film bei hellem Raum, ist auf einem hellen LCD wo die Highlights dann noch mehr leuchten, die dunklen Details aber trotzdem im Raumlicht absaufen, so oder nicht nicht sinnvoll anzuschauen, bei Wintersport siehts dann schon wieder anders aus. Lautsprecher würde ich selbst nie nach Empfehlung anderer kaufen, da der eigene Geschmack da ein essentieller Faktor ist, zumal auch der Raum maßgeblich den Klang beeinflusst. da muss man probehören
 
Gut, dass ARC keine aktuellen Soundformate unterstützt. eARC braucht man.
 
Zurück
Oben