"Heimkino" vs 2.1

KLynch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
984
Hallo,
Ich habe zurzeit 2 Bassreflex-Standboxen (ca. 1,10m hoch) im Einsatz. Marke weiss ich nicht, alter 20 Jahre:lol: Soll ja nichts heißen. Die eine der beiden Bassreflex-Boxen hat anscheinend einen Defekt. Der Bass ist nur sehr schwach. Anscheinend ein Defekt am Gehäuse. Beide Boxen fangen manchmal an zu kratzen bei tiefen Tönen. Der fehlende Bass wird von der anderen Box kompensiert. Das Kratzen stört aber schon.

Also habe ich mal ein 2.1 Teufel System angeschlossen. Resultat: Nicht gut. Da liegen Welten zwischen im Vergleich zu den Bassreflex-Lautsprechern. Von Lautsprechern habe ich wirklich kaum Ahnung. Lohnt sich eine Reperatur, insbesondere im Bezug auf die Kosten? Was muss ich investieren, um ein qualitativ gleichwertiges Equivalent zu meinen jetzigen Boxen zu erhalten? Welche wären zu empfehlen?
Ich kann leider nicht sagen wie gut meine Boxen klingen, aber ich denke sie lassen sich in ihrer Kategorie im oberen mittelklasse Bereich anordnen.
Danke im Vorraus für alle Antworten!
mfG,
 
Keine Ahnung, aber ich komme von meinen 25 Jahre alten 2.0 Riesenkisten auch nicht los :D
 
Schau, was du damals in MArk gezahlt hast und rechne das in € um, dann hast etwa den Betrag, der nötig wäre. Die Technik ist da eben nicht so stark fortgeschritten. Viele gute alte große Holzboxen, die in Handarbeit gefertigt wurden, klingen besser als die heutigen Plastikdinger.
 
Naja, 2.1 ist nur Platzsparerei. Ohne Full-range-"Satelliten" würde ich die Finger davon lassen. So was klingt nie gut.
Überhaupt ist das nur ein von 5.1-Systemen abgewandeltes Relikt.

Am besten wäre es mal in einem Fachhandel vorbeizuschauen und ein paar gute Lautsprecher anzutesten.
 
Kann dir, wenn du dich echt an den Dingern festgebissen hast, nur empfehlen diese mit guten neuen Chassies neu Aufzubaun. Musst dir eben mal die gehäuse angucken. Denn wenn da was Kaputt ist wird das ne Größere Aktion. Hab auch meine Standboxen wieder neu aufgebaut, sind sicherlich auch gut und gerne 20 Jahre alt =) Fast so alt wie ich und die geb ich für kein Heimkinosystem her ^^
 
Irgendwo auf den Lautsprechern muss doch die Marke stehen. Dann kann man eher beurteilen ob sich eine Reparatur lohnt .
 
Wenn auf den Lautsprechern garkein Hinweis auf irgendeine Marke steht, werden das sicherlich keine hochwertigen Dinger sein, sodass es sich lohnen würde da nochmal Geld reinzustecken. Wenn es NoName-Teile sein sollten wirst du für ~150€/Paar bereits gleichwertiges finden aber ohne Modellbezeichnung ist das schlichtweg Raterei,genauso könnten das ja ehemalige High-End LS sein...
 
@ KLynch , die alten LS lassen sich sicherlich reparieren . Dazu brauche ich das Innenvolumen der Boxen sowie den Durchmesser ( Lochgröße )vom Lautsprecher . Ist es ein zwei oder dreiweg LS ?

Vielleicht findet sich ja ein Hinweis auf dem T(M)T ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Also wenn du wirklich auf ein 5.1 System wechseln willst, kann ich dir die kleinen Teufel 5.1 PC Systeme sehr empfehlen.. Ich hatte vor meiner aktuellen Heimkinoanlage das Teufel Concept F. Zum zocken total ausreichend und selbst FIlme schauen oder musik hören hatt mit dem System echt spaß gemacht.. Das Concept F gibt es ja jetz leider nicht mehr, aber ich denke das sie mit der Aktuellen Concept E Serie bestimmt nichts schlechteres auf den Markt gebracht haben..

du müsstest dich also nur entscheiden wieviel geld du ausgeben willst bzw. welches der Concept E System das richtige für dich ist..
 
dennisx8r schrieb:
Also wenn du wirklich auf ein 5.1 System wechseln willst, kann ich dir die kleinen Teufel 5.1 PC Systeme sehr empfehlen.. Ich hatte vor meiner aktuellen Heimkinoanlage das Teufel Concept F. Zum zocken total ausreichend und selbst FIlme schauen oder musik hören hatt mit dem System echt spaß gemacht.. Das Concept F gibt es ja jetz leider nicht mehr, aber ich denke das sie mit der Aktuellen Concept E Serie bestimmt nichts schlechteres auf den Markt gebracht haben..

du müsstest dich also nur entscheiden wieviel geld du ausgeben willst bzw. welches der Concept E System das richtige für dich ist..

Lies bitte nochmal den gesamten Thread und überlege dir wie sinnig dein Beitrag ist. :freak:
 
Mal abgesehen von dem Rest des Threads ist dennisx8r's Beitrag auch so schlichtweg falsch.

Wenn du die Lautsprecher hauptsächlich fürs Musik hören benutzt hast, solltest du, falls es neue Lautsprecher werden, gucken dass du wieder Vollspektrumlautsprecher kaufst. Diese 2.1 Komplettsets von bekannten Herstellern taugen alle nicht zum Musik hören.
 
Zurück
Oben