Heimkino - welchen Verstärker ?

Expharess

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir für meine neue Wohnung ein (eher sehr kleines :D) Heimkino einzurichten.
Es geht lediglich um Filme, sonderlich viel erwarte ich mir auch nicht.

Komponenten sind soweit klar, der Raum ist auch schon "vorbereitet" - nur der Verstärker für die Boxen
macht mir Probleme. Bisher konnte ich auch noch nicht herausfinden, was ein Verstärker können muss, damit ich das bekomme, was ich brauche.

Gekauft habe ich mir als Beamer den Optoma HD67, dazu zwei sehr gut erhaltene Wharfedale Mach5.

Mein Plan ist es nun per microUSB auf HDMI mit meinem Note 2 das Material auf den Beamer zu streamen: Sollte kein Problem sein.

Die Soundausgabe sollte nun vom Beamer weg in den Verstärker und dann auf die Boxen.

Laienhaft gefragt: Wie macht man so etwas, was benötige ich und was muss der Verstärker "können"?

Inwiefern die Wattzahl mit den Boxen zusammenpassen muss habe ich schon herausgefunden. Mir geht es vorrangig um die Anschlüsse.

Ich bedanke mich schonmal !

MfG

ich seh hier jedoch keine Budgetangabe
200€ bis 5000€ gibts da alles

Ein modernen AV-Receiver hat HDMI Ein- und Ausgänge/Ausgang. Der Ausgang komtm an deinen Beamer und die Quellen an die Eingänge.
Das wars, grob gesagt.
Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, würde ich vielleicht einen Yamaha V373 empfehlen.

Mehr Inputs von dir, was der Verstärker noch alles können soll (Airplay, 3D, 4K-Upskaling, USB-Anschlüss, DLNA, 5.1/7.1..) wären aber nicht schlecht.

Kauft die was von Yamaha .

Oder lese einfach ein paar Teste im Netz.

Dann legt man dein Budget fest und ob du 5.1 oder 7.1 oder 9.2 haben willst.
Ob die 1 oder 2 HDMI Ausgänge brauchts

Normal reicht der hier für eigentlich alles wenn 1 HDMI Ausgang reicht

http://www.testberichte.de/p/yamaha-hifi-tests/rx-v571-testbericht.html

Sehr guter Klang , Ausstattung und Leistung (105 Watt RMS @6Ohm)

Preis ist nicht wirklich ein Schnäppchen !

7x 105 RMS

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht genau was du jetzt hören willst aber im Grunde reicht ein 200-250€ Verstärker/AV-Receiver
Ich habe mir vor kurzem diesen hier zugelegt.
Sicherlich kein High-End aber für meine und auch deine Anforderungen ausreichend. Alternativen gibts in der Preisklasse auch noch von Yamaha, Onkio und oder evtl. Denon (etwas teurer).

Da klang immer subjektiv ist will ich zum Klang nicht viel sagen. Die Meinungen gehen bei sowas immer weit auseinander. Ich bin mit dm Sony zufrieden. Das Gerät ist bei Amazon auch der meist Verkaufte Receiver und hat brauchbare Rezensionen bekommen. Auch die Verarbeitung ist gut.

Bei High-Ender würde so ein Gerät aber sicherlich nicht in Frage kommen.

Was mir wichtig war waren mehrer HDMI Eingänge (min 4).

Die Soundausgabe sollte nun vom Beamer weg in den Verstärker und dann auf die Boxen.
Verstehe den Sinn da nicht ganz. Du willst dein Note 2 an den Beamer anschließen und dann den Ton zum Receiver schicken?
Falls ja ist das nicht sinnvoll

In der Regel legst du mit dem HDMI-AUsgang ein Kabel zum Beamer.

Und an die z.b. 4 HDMI Inputs kannst du dann jegliche HDMI-Geräte ( u. a. dein Note 2) anschließen.
Die Inputs werden dann am Receiver umgeschaltet.

Es ist aber zur Wahl des Receivers unbedingt von Nöten zu wissen welche Lautsprecher angeschlossen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Budget habe ich mir noch keine sonderlich großen Gedanken gemacht.
Ich würde eher >bis 200 € tendieren.
Wie gesagt - ich erwarte nicht viel. Momentan bin ich glücklich mit 60€ Edifiern...

Der Verstärker kann gerne auch gebraucht sein, auch älter.

Zum Technischen: Es muss nichts Besonderes sein, Dinge wie DLNA unterstützen, etc. Mir reicht eine simple Kabelverbindung + einigermaßen ordentlicher Klang.

HDMI sollte aber ein Muss sein, oder? Würde etwas in die Zukunft investieren. Denke du wirst in Zukunft ja auch noch weitere HD-Geräte anschließen wollen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, HDMI ist ein Muss.

Danke für die Antworten bisher !

EDIT: Wegen 5.1....7.1, etc. - ich werde nur 2 Boxen anschließen

Sind Wharfedale Mach 5.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also 5.1 reciht vollkommen aus.
Du hast damit 2 Frontlautsprecher (WD 5) einen Center und hinten 2 Sourrounds.
DUDs mit mehr als diesen 5 Tonspuren sind glaube ich sehr selten.
7.x und 9.x sind auch bei BlueRay sehr selten und werden nur durch entsprechende Verstärker auf diese Signale gesplittet.

Verstärkerleistung kann man nie genug haben, also nicht denken die Boxen Vertragen Maximal 150W an 8 Ohm
also reichen 100W an 8 Ohm Spitzenleistung am Verstärker.

Der verstärker fängt an zu Clippen das führt zu verzerrungen die die Box ganz schnell mal bröseln lassen.

Am besten muss der Verstärker von der Leistung her über den der Boxen liegen.

In den letzten jahren habe ich serh gute Erfahrungen mit Onkyo gemacht.

Beio den Test der Zeitschriften muss man beachten, welcher Verstärker die beste Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig
leistet, da in diesem wichtigen Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.

lg
Frank

der ist schon etwas älter.
~150€ wäre ein angemessener preis.

er war Onkyos erster brauchbarer einstigs AV-R mit HDMI
Baujahr 2009, neupreis 250€

gerade in anbetracht der stromrechnung würde ich aber über ein neues Modell nachdenken.
da hat sich die letzten jahre einiges getan.
der Onkyo braucht im Leerlauf noch gut und gerne 50 Watt.
Neue begnügen sich mit 30 Watt.

wenn du also vorhast den AV-R ein paar Jahre zu behalten, dann nimm keinen alten.

Zuletzt bearbeitet:
Onkyos haben immer noch Probleme mit der HDMI Ton abnahme Patine bzw im Inputselector!

Gibt es mitlerweile als Ersatzteil ! 220€ !!

Finger weg von Onkyo !

Gibt Hundertte Einträge ! Alle der gleiche Fehler !

Inputmodul im Ar...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-2727.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-907.html

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=gj0x5S9ez5U
Modell ist Egal !

Fast alle habe das gleiche Problem.

Erst knackt es bei umschalten
Dann Tonaussetzter
Dann irgentwann ganz kaputt und garkein Ton mehr

Zuletzt bearbeitet:
Haste den test selber gelesen den du verlinkt hast ???? Gibt es eigentlich was schlechteres für den preis ? Hihi

Kauft und benutze was du willst.

Ich habe Berufsbedingt mit sowas zu tun.
Es gibt nur sehr wenige Geräte die wirklich das schaffen was drauf steht.
Wichtiger ist mir das ein Gerät auch gut klingt wenn nicht die Gläser im Schrank wackeln , das schaffen leider nur wenige.

Denon und Yamaha sind sowohl vom Aufbau her als auch von der verarbeitung sehr gut.
Wobei die Yamahas bei wenig Leitungsabnahme besser klingen und weniger Strom verheizen.

Die Onkyos sind , wenn es nicht Hochpreisgeräte sind , allesamt nicht so toll.

Was den Klang eine Verstärkers geht , entscheidet der Hörgeschnack.

Bei der Verarbeitung und beim Schaltungsaufbau gibt es aber keinen Zweifel.

Da ist Onkyo höchstes Mittelmaß und meist noch nicht mal das !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben