Heimkinoanlage mit Internet verbinden

Oli.Rockcity

Ensign
Guten morgen liebe Community,

ich habe ein LCD-Fernseher (LG 42DL450) samt Heimkionanlage (LG HB905PA), welche ich gerne mit dem Internet verbinden würde.

Das Problem ist, dass beide Geräte einen regulären LAN-Anschluss haben und nicht mit einem WLAN-Stick (über USB) kompatibel sind.

Da mein PC über eine Fritbox im WLAN ins Internet geht, weiß ich nicht, wie ich die beiden anderen Geräte verbinden soll. Das Hauptproblem ist, dass die Fritzbox ca. 10 Meter vom Fernsehgerät entfernt steht und ich kein Kabel kompl. durch die Wohnung verlegen möchte.

Was für Geräte könnte ich am Fernseher bzw. Heimkinosystem anschließen, um eine WLAN-Verbindung zur Fritzbox zu bekommen (weiterer Router, Access Point, Switch etc)?

naja nimm ne weiter Fritzbox als Repeater, stell die beim TV auf und schliess da per Kabel an ...wos das Problem ? einmal Hirn einschalten und etwas nachdenken ... Repeaterfuntion wird mind. einmal im Handbuch erwähnt, hätte man mal RTFM ... hätte mans gleich gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das könnte man auch netter formulieren.
Man könnte es auch per DLAN machen. (google)
Lg

Weil ich mir nicht sicher war, habe ich ja gefragt. Das nächste mal bitte etwas freundlicher.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

@ CarstenJoe

Deine Alternative klingt sehr gut, danke.

Zuletzt bearbeitet:
jo per Dlan gehts natürlich auch ... nen DLan Set dürfte aber teurer kommen als ne kleine Fritzbox ...

und sry, aber für Nettigkeiten bin ich ned bekannt ;p

Und Repeater ist in seinem Fall auch nicht nicht unbedingt das richtige!
ne Fritzbox im Repeatermodus macht genau was er wollte ... seine TV Anlage ins Netz bringen ...
da hast die WLAN Verbindung zur Hauptfritzbox und den Switch für die Anlage in einem Gerät integriert ...günstiger und stromsparender wirst das kaum hinkriegen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ serra.avatar

Ist ja kein Prob. Wenn ich es gewusst hätte, würde ich nicht fragen :cool_alt:

@ all

vielen dank für die ganzen aufgelisteten Möglichkeiten

Aber letztendlich schein die DLAN Alternative die unkomplizierteste zu sein oder bzw. wäre es damit auch möglich, Musik von meinem PC auf der Heimkinoanlage abzuspielen (DLNA nennt sich das glaube ich)?

Zuletzt bearbeitet:
ja DLan ist am einfachsten einzurichten und wenn die Verbindung steht, steht sie... was bei WLAN ja nicht immer gegeben ist ... allerdings halt etwas teurer da du 3 Adapter oder 2 Adapter + Switch brauchst.

Also ein DLAN Modem an die Fritzbox, ein weiters für den TV und ein weiteres für die Heimkinoanlage ...
oder eines für die Fritzbox und eines beim TV/Heimkino an nen Switch an dem dann die Geräte ...

noch nen Tip bleib bei Devolo, sind die besseren Geräte ... gibt zwar noch andere Marken kommen aber alle nicht an die Devolos ran und keine unter 85 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
@ serra.avatar

Danke, werde mich mal mit deiner Alternative auseinandersetzen und nun mal fleißig die Materie im WWW studieren :)

Ich habe bei mir zu Hause LAN Internet für die Pcs und einen WLAN Router ( auch Fritzbox) zum Acces Point umgestellt. Nun gibt es noch zusätzlich WLAN und das bishe ohne irgendwelche Ausfälle. Kann ich nur empfehlen.

Musik von meinem PC auf der Heimkinoanlage abzuspielen (DLNA nennt sich das glaube ich)?

wenn das dein TV/Heimkinoanlage unterstützt (DLNA) ja ...die DLan stellen ja nur die Verbindung her, was darüber geht interessiert die nicht... bei WLAN dasselbe ...

@ serra.avatar

Das wird unterstützt. Aber danke für die Zusatzinfo.

So, habe nun die Variante mit dem Repeater versucht, jedoch liegt die Signalstärke unter 20% und ich habe auch desöfteren mit Verbindungsabbrüchen zu tun. Vermutlich ist der Weg doch zu weit.

Alternativ habe ich mir nun überlegt, die DLAN Variante zu testen und hätte hierzu noch eine Frage:

Ein Adapter wird samt Switch mit der Heimkinoanlage/TV verbunden und der andere mit meiner Fritzbox (Model 7112; alternativ habe ich noch eine Fritzbox 7050).

Die Fritzbox unterstüzt auch WLAN, welches ich bisher zur Verbindung mit meinem PC nutze und gerne beibehalten würde.

Ist diese Kombination aus DLAN und WLAN eigentlich möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben