Heimkinosystem anschließen?!

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir letztens ein heimkino system zugelegt nun stellt sich mir die frage wie ich das ganze anschließe und alles. Lautsprecherkabel für die Lautsprecher und en Kabel fürn Sub ist klar soweit. Aus der anleitung vom Yamaha 367 bin ich nicht wirklich schlau geworden da einige Kabel nicht beschrieben bzw. beschriftet sind. Z.B. brauch ich ein HDMI, Rot,Grün,Blau Component Kabel und ein Video (gelb) Kabel nur fürn TV.( Ich weiß nicht ob ich das alles brauch oder nicht. Jetz wollt ich noch wissen wie ich meinen PC anschließe weil darüber nichts drinne steht. Hätte da an ein Optisches Kabel gedacht. Konsole fällt erstmal Flach und ist auch nicht so wichtig. Also meine frage ist einfach welche Kabel ich genau brauche um meinen PC und TV mit dem Yamaha 367 zu verbinden mehr nicht. Und vllt noch welcher Hersteller von kabel gut ist aber auch nicht zu teuer ist?!

Sry für dieses viele geschreibe was keinen sinn ergibt am anfang ;)

PC->Toslink->AVR
TV->Toslink->AVR

un für Video:
PC->HDMI->TV

Also im günstigsten Fall brauchst Du lediglich drei HDMI Kabel (Receiver & PC zum Verstärker, Verstärker zum Fernseher).

Aber wie schon ganz selten hier erwähnt....need more Information !!!!! Was für ein Fernseher, was für ein PC (speziell welche GraKa) !!!!!!!!!!

MfG

Den TV schließt du am besten über ein HDMI Kabel an, Component oder das gelbe Videokabel sind veraltet. Hast du ne Soundkarte im PC, wenn sie nen Glasfaserausgang hat kannst du den nehmen. Da musst du aber aufpassen ob sie Dolby Digital oder DTS Encodieren kann, sonst hast du kein 5.1 in Spielen. Du kannst auch HDMI der Grafikkarte für die Soundübertragung nutzen.

bei mir ist das ganze so geregelt:

PC -> Optisches Kabel/HDMI-> Reciever
PS3 -> HDMI -> Reciever
Reciever -> HDMI -> Fernseher

genauso wie youngbuck89 beschriebn hast

alles über hdmi an den receiver und receiver hdmi tv und fertig

dann avr kann hdmi weiterleiten

toslink brauchst du keins, audio läuft alles über hdmi

Also is en alter phillips hat leider nur einen hdmi eingang aber das stört nicht. Erstmal will ich nur TV und PC anschließen und das Heimkinosystem nur für Musik nutzen und halt Filme usw. Graka is ne 5870 Lightning und als Soundkarte habe ich eine Creative Fatal1ty Titanium Prof.. Dann würde ich das jetz so machen. Optisches Kabel vom PC an den Reciever (Hdmi nur dann wenn ich nich filme gucke oder?) Dann Per Hdmi an tv vom reciever aus und fertig? Aber warum steht dann in meiner Anleitung das ich Hdmi Component und das Video anschließen soll= wenn ichs habe und dann abwärtskompitabel ( component und video oder nur video)

Woher kommt die Weiheit denn wenn seine Glotze keinen HDMI 1.4 Anschluss hat braucht er für 5.1 über den Tuner sehr wohl Toslink.

Die Soundkarte brauchst du eigentlich nimmer. Gehe über HDMI der Grafikkarte.

Also 2x HDMI und einmal Toslink - kannst ja probieren über deine Soundkarte, hat aber bei digitaler Übertragung keinen Sinn mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum steht dann in meiner Anleitung das ich Hdmi Component und das Video anschließen soll= wenn ichs habe und dann abwärtskompitabel ( component und video oder nur video)

Vielleicht ist es nur ein Beispiel für eine evtl. vorhandene Konfiguration ? Eigentlich sollte für alles "normales" HDMI reichen.

MfG

HDMI, Component und das Video Kabel sind alle für die Videoübertragung (HDMI auch Ton). Du brauchst nur eines davon. Erste wahl ist HDMI

Also so PC->HDMI->367 fertig?
TV->HDMI->367 oder muss ich noch in den Reciever vom TV? Der ist allerdings nicht per Hdmi sondern noch per Scart angeschlossen. Das wird später irgendwann alles noch erweitert hehe.

+ Toslink vom Fernseher zum 367 wenn du 5.1 auch über den Fernsehturner haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Der TV hat nur cinch aus/eingänge Component 1x HDMI und Video das wars mehr hat der leider nicht.

Ja das macht ja nix Hauptsache es funktioniert. Also Hdmi Kabel kaufen und alles an den 367 und es geht im großen und ganzen oder wie jetzt`?
Ergänzung ()

So da das ja jetzt glaube ich geklärt ist hätte ich noch einen kleine frage. Beim Lautsprecherkabel muss das High-quality sein oder reicht es en Rolle (30M) für 20€ zu kaufen? Das selbe gilt fürn Sub

Oder wenn der Fernseher/Receiver ARC unterstützen. Dann reicht für 5.1 ne Verbindung von Receiver (hdmi out)- TV (Hdmi)

Ich schließe einfach jetz Alles per HDMI an ma schaun obs klappt oder nicht wenn nicht ist nicht schlimm neuer tv kommt irwann sowieso

es ist ganz einfach: ALLE Geräte (Ausnahmslos!) kommen direkt an den AV-R

Quelle A:
wenn HDMI Vorhanden, dann HDMI Nutzen -->Gerät erledigt
ansonsten: wenn SPDIF (Toslink/KOAX) Vorhanden, dann SPDIF Nutzen --> Audio Fertig
ansonsten: wenn Analog Vorhanden, dann Analog Nutzen --> Audio Fertig
ansonsten: wenn Component Vorhanden, dann Component Verwenden -->Gerät erledigt
ansonsten: wenn Video Vorhanden, dann Video Verwenden -->Gerät erledigt
--> nächste Quelle
...
...

TV:
Wenn HDMI Verwendet wurde, dann AV-R -> HDMI -> TV
Wenn Video Verwendet wurde, dann AV-R -> Video-> TV
Wenn Component Verwendet wurde, dann AV-R -> Component -> TV
Wenn TV Ausgang SPDIF vorhanden, dann TV -> SPDIF -> AV-R --> Audio Fertig
Wenn TV Ausgang Analog vorhanden, dann TV -> Analog-> AV-R

--->Herzlichen Glückwunsch, sie haben ihr Heimkino optimal eingerichtet.

es kann so einfach sein ;)

Gut dankööö

Zurück
Oben