Heimkinosystem für pc und tv

Wappenrock

Lieutenant
Hey =), ich habe vor mir nächsten Monat ein Heimkinosystem zu kaufen.
Mein budget beträg um die 200€.
Es sollte mit meinem LED-Tv und mienem Rechner verbunden werden.

Was mir bis jetzt ins Auge viel:

http://www.amazon.de/Sony-DAV-DZ340...TF8&coliid=I1UV5458TZOSGG&colid=1RM9YX3M8K242

Nun möchte ich gerne wissen, ob dieses System in der Preisklasse das "beste" ist, oder ob es vergleichbar bessere Systeme gibt.

Der Raum wo es reinkommt ist ca 15-20 qm

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Amazon Seite sieht es so aus, als hätte das Ding nur einen digitalen Audioeingang (optisch). Auf der Sony Seite sind gar keine vernünftigen Angaben:

http://www.sony.de/product/hcs-surround-kit---dvd-player/dav-dz340

"Optische Audioeingänge - Atemberaubender Surround Sound auch bei anderen Audioquellen wie einer Set-Top-Box oder Spielekonsole"

Wenn es echt nur einen Eingang gibt kannst du entweder PC oder TV anschliessen, aber nicht beides.

Hmm, aber es scheint nur 1 optischen Eingang zu haben, also nicht sehr zukunftssicher.

Aber bei Chip Online steht:
„... Dank des günstigen Preises von aktuell rund 200 Euro ist das Sony DAV-DZ340 eine optimale 5.1-Lösung für Spieler. Aber nicht nur die werden glücklich: Der integrierte DVD-Player samt Upscaling ist auch für Heimkino-Fans eine Überlegung wert. Klar, Blu-ray-Qualität erreichen Sie damit nicht - diese Systeme kosten in der Summe aber auch deutlich mehr. Das DAV-DZ340 ist also ein Schnäppchen-Tipp für Konsolen- und Heimkino-Fans.“

Wenn für dich "Heimkino" bedeutet ich habe 5 Brüllwürfel und eine Tieftonblechtrommel, dann wäre das System für dich ok.
Leute mit einem halbwegs vernünftigen Heimkino würden so ein Set allerdings nichtmal in Betracht ziehen. Für ein halbwegs gutes Heimkinosystem müsstest du nur für Receiver und Boxen schon 1000€ in die Hand nehmen.

Mfg Kae

@ Timo: das sony system hat auch nen HDMI Ausgang laut Amazon. (HDMI mit DVD-Upscaling)

@Selecta: wie oben steht 15-20 qm :), dvd/bd palyer brausch net mach alles über pc und musik auf jeden fall!
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
Wenn für dich "Heimkino" bedeutet ich habe 5 Brüllwürfel und eine Tieftonblechtrommel, dann wäre das System für dich ok.
Leute mit einem halbwegs vernünftigen Heimkino würden so ein Set allerdings nichtmal in Betracht ziehen. Für ein halbwegs gutes Heimkinosystem müsstest du nur für Receiver und Boxen schon 1000€ in die Hand nehmen.

Mfg Kae

danke für den sehr konstuktiven post ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Wappenrock:

Ein HDMI Ausgang bringt dir nichts, du brauchst 2 Eingänge, wenn du 2 Signale (PC und TV) einspeisen willst.

Zu den Brüllwürfeln:
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Du wirst ja selber wissen, dass du für 200€ keine Anlage bekommst, mit der du Sound, wie im UCI Kino hast.

Bei HiFi sind nach oben keine Grenzen, ich selber hatte jahrelang auch so ein System am PC.

Hier gibts das System übrigens für 169€ plus Versand:

http://www.testsieger.de/testberichte/sony-dav-dz340.html?o=gp

Wenn du das System nur mit dem PC verbinden willst, dann wäre ein 5.1 PC-Soundsystem die bessere Wahl und dazu ein HDMI Kabel vom Grakaausgang zum TV.
Concept E 100 von Teufel

Mfg Kae

EDIT: Wenn du allerdings das System auch mit dem TV nutzen willst, dann könnte das schwierig werden. :/

Lass es mich mal so sagen...

Wenn dies Deine ersten Erfahrungen im "Heimkinobereich" sind, dann wirst Du dir die Sony Brüllwürfelmischung kaufen, es anschließen und nach der ersten Hörprobe sagen... OMG ist das Geil!
Solltest Du Dir dann irgendwann etwas "Erwachsenes" kaufen, wirst Du Dich fragen was Du Deinen Ohren die ganze Zeit angetan hast!

Ergo hilft wohl nur zuschlagen und die Erfahrung selbst machen, sind ja nur 200 Öcken ;)

KaeTuuN schrieb:

Mfg Kae

unglaublich solche aussagen :rolleyes:

autofahren geht ja auch erst ab 100.000€ los oder wie !?

zum Thema:
kleine systeme klingen für ihren preisbereich sicher auch gut. wobei solche gesammt systeme dort eher die mittelklasse bilden ... würde da ehrr an teufel oder Edifer denken. 200€ sind da aber auch sehr schnell ausgereitzt..

hmm ok... vllt leg ich auch 70 okken drauf und hol mir das:

http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html

wies sich anhören sollte weiß ich da ich wöchentlich beim kollegen das e400 höre :D

alternativ ich hab nochn onkyo verstärker zuhause. Der kann laut beschreibung 5.1 sorround ist aber shcon 10-15 jahre alt wennsch zuhause bin poste ich mal die genaue bezeichnung vllt reicht der ja und ich kann das geld lieber in etwas bessere boxen investieren :)

Naja, was du machen könntest um PC und TV an die Anlage anzuschließen wäre folgendes:
Radeon und TV jeweils per HDMI an die Glotze anschließen und dann vom Fernseher per Toslink den Sound an die Anlage übertragen (hab bei meinem Bruder genau das gleiche gemacht, nur dass er anstatt des PC's ne PS3 dran hängen hat). Der HDMI-Sound des Rechners würde einfach durch den Fernseher durchgeschleift werden und an der Anlage rauskommen. Das einzig doofe ist dass der Fernseher an sein muss, wenn du am PC Sound haben willst.

Kommt denn etwas gebrauchtes auch in Frage?

Edit: Du musst bedenken, dass du mit dem Teufel-System am Fernseher keinen richtigen Surround-Sound haben wirst, sondern nur einen Virtuellen UpMix. Das Steuergerät des Systems hat nämlich keine Digitalen Ausgänge, sondern nur 6 Cinch-Outputs. Ein im Endeffekt ziemlich sinnloses Gerät also...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atomkeks schrieb:
Kommt denn etwas gebrauchtes auch in Frage?

Kommt drauf an, bion net einer der immer alles neu haben muss, aber wenn gebruacht sollte es schon um einiges besser sein als ein neugerät in der preisklasse :)

des e300 ist eigentlich recht super in der Preisklasse für Film und Spiele... geniesse es jeden Tag selbst ... mit der freude auch ohne 1000€ und mehr ausgegeben zu haben noch guten sound habe.
wesentlich besser als das sony gesammtsystem und andere kleine von canton,magnat usw , welche ich bei bekannten immer wieder sehe.

habe aber dieses für 399€ damals gekauft
http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-300-digital-5.1-set-p258.html

für 399 würde ich es noch in betracht ziehen... aber bei mehr würde ich überlegen dann lieber einen AVR ab 200€ + kleines system.... vorrausgesetzt man möchte den deutlich größeren AVR stellen(hat dafür auch noch mehr einstell möglichkeiten)
vorteil bei dec. und avr ist das sie dein signal umwandeln können.

bedeutet denn eher zum günstigen AVR ein http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-5.1-set-p3087.html

da bist auch bei knapp über 400€ was aber ja noch übern budget liegt...

wenn man wirklcih bereit ist mal mehr auszugeben würde ab da an auch eine stufenweise aufrüstung sinn machen... bedeutet AVR + 2 LS erstmal.

möchte aber ja nicht jeder ;)
daher kann man auch mit dem für 270€ glücklich werden da es in der preisklasse nicht viel gibt... aber denke mal vom TV her bekommst da wenig suround raus.

Gebraucht kriegst du ein um Welten besseres System, denn wie gesagt: bei den Teufel-Systemen musst du immer aufpassen, die hauen die Kunden gern mal übers Ohr. Das System hat - wie ich schon per Edit sagte - keine digitalen Ausgänge, d.h. du kriegst NUR am PC Surroundsound.

Hab vor nem halben Jahr 100€ für mein Concept E, und kurz darauf nochmal 100 für nen RX-V363 von Yamaha bezahlt, da die Rear-Endstufen des Subs abgeraucht sind. Macht 200€, inklusive aller benötigten Kabel. Dranhängen tun mittlerweile noch 2 große Stereo-Boxen und als Quellen mein PC, mein Notebook, meine Glotze, ein IPod-Dock, ein Schallplattenspieler und ein CD-Player.

Wenn du so um die 250€ ausgeben magst würd ich dir eine ähnliche Kombination z.B. aus einem Canton CX 60 oder 80 oder ein MX II 10 (alle so um 100-120€ gebraucht) und einem passenden Receiver, z.B. dem Yamaha RX-V363 (110-130€ gebraucht) empfehlen. Wenn nicht, einfach in der selben Preisklasse nach anderen Receivern von Yamaha, Onkyo oder Pioneer suchen...klanglich wirds bei so einem günstigen Boxen-System kaum einen hörbaren Unterschied geben, musst einfach nur entscheiden welche Anschlüsse du haben willst. ;)

Hab grad einen interessanten Receiver gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brandenburg/audio-hifi/radio_receiver/u993532

Ziemlich heftiges Teil. Möglicherweise sogar zu heftig für die kleinen Boxen, die würden vermutlich explodieren wenn du voll aufdrehst. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben