Heimkinosystem gesucht

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein 5.1 Soundsystem für meinen TV zulegen. Mein Beuget wären so 500€. Notfalls könnte ich es auch noch auf bis zu ~700€ erweitern, nur da wäre dann wirklich schluss.

Jetzt meine erste Frage, ob man da überhaupt ein 5.1 System aufstellen kann? Der Fernseher steht etwas ungünstig und der Stellplatz lässt sich auch nicht verändern (nur etwa 4 Meter Platz):

zimmer-skizze-png.171590

Und jetzt die noch viel wichtigere Frage, was für ein Soundsystem kann man in dieser Preisklasse empfehlen?

Da ich in dem Bereich noch total unerfahren bin, weiss ich nicht ob ich mich für ein Komplettsystem entscheiden soll oder was zusammenstellen soll (Neige aber eher zum Zusammenstellen).

Ich wäre auch schon zufrieden wenn der Sound auf niveau eines Edifier S550 ist ;)

Haupteinsatzzweck wären ganz klar Filme und Spiele.

Danke schonmal im voraus!

Mfg

Anhänge

• Zimmer Skizze.png
    Zimmer Skizze.png
    24,7 KB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet:
was soll alles angeschlossen werden?
billige Fertig Systeme haben meist nur einen Digitaleingang

wo (überall) befinden sich die Sitzpositionen?

entweder du hast sehr Rießige Möbel, oder Maßstabsgetreues Zeichnen ist nicht deine Stärke.
mach mal ein gescheites Bild das man sich was darunter vorstellen kann.

jeh nachdem wie der Raum nun Aussieht, würde ich ein Jamo S 606 HSC System (560€)
und AV-R (200-280€) jeh nach benötigten Features.

alternativ nur Stereo Lautsprecher.

Also ich sitze hauptsätzlich vor dem rechten Fenster (also grade vor dem TV).

Angeschlossen wird DVB-S Receiver, PC und xbox. Entweder über HDMI (überträgt der auch zB. DTS HD?) oder Digital Out.

AV-Receiver ist leider nicht vorhanden.

Edit: Das Bett ist vlt. etwas zu groß gezeichnet, aber der rest stimmt etwa.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen 2 Meter Tiefen, 3,5Meter Langen Schreibtisch?
und das Zimmer ist 10 Meter Lang?
--> Mach ein gescheites Bild.

wenn du so viele Quellen Anschließen willst, kommst du um einen AV-R nicht rum.
Onkyo 307 200€ (kein HDMI, Kein Analoger 5.1 Eingang)
Yamaha 365 220€ (Kein HDMI,)
Onkyo 507 250€ (Kein Analoger 5.1 Eingang)
Yamaha 465 280€

In Games Bekommst du nur Stereo, Außer:
1. ATI Grafikkarte
2. Soundkarte mit DTS-Content/ DD-Live
3. Analog Anschließen (Onkyo scheidet aus)

Bleibt die Frage ob du 5.1 gescheit aufstellen kannst.
Ansonsten wäre nämlich Stereo besser geeignet.

Ich habe jetzt nochmal eine neue Skizze gemacht und hoffe die ist besser geworden (Notfalls mache ich einfach Fotos):

zimmer-skizze-png.171618

Anhänge

• Zimmer Skizze.png
    Zimmer Skizze.png
    20,6 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner stelle würde einmal über die raumaufteilung nachdenken:

zimmerskizze2.png

als sys einen yamaha 465 (weil der 365 zu wenig anschlüsse hat) und für die boxen z.b. die teufel Kompakt 30. der preis liegt dann bei ca 550-600€ mit kabel, ständer usw. für die räumlichkeiten sollten das dicke ausreichen und für den anfang gibts bestimmt einen aha effekt. ^^

Also Tochan´s Vorschlag fände ich schon gut Hans. Aus dem Grunde, bei einem Film/Spiel dreht er den Schreibtischstuhl zum TV und sitzt im Kegelzentrum.
Bei reinem TV hört er Stereo und liegt im Bett.

So, erstmal danke für die vielen Antworten! :D

Das mit dem umstellen ist auch eine gute Idee. Würde damit aber erstmal warten, da ich mir demnächst sowieso einen neuen Schreibtisch + Fernsehschrank kaufen wollte. Könnte ich so ja super kombinieren.

Zum Receiver: Also ich hab jetzt an den Onkyo 507 oder den Yamaha 465 gedacht. Wobei mir der Yamaha allein vom Design her viel Sympathischer ist.

Oder reicht da auch was günstigeres? Kann ja im grunde alles per Digital anschließen (Receiver, PC u. Xbox). Beim Durchschleifen (und Ton abgreifen) per HDMI über den Receiver geht ja bestimmt auch mehr Bild/Ton Qualität verloren, als wenn ich alles per HDMI an den TV und dann noch zusätzlich per Digital an den Receiver anschließe, oder?

Bei den Boxen bin ich mir jetzt noch komplett unsicher.
Wie sollte denn das Verhältnis Receiver <-> Boxen sein? 1:1 oder mehr für den Receiver / die Boxen ausgeben?

Die Teufel Kompakt 30 sind zwar preislich sehr interessant, nur die kommen mir wirklich sehr klein vor. Und damit würde ich dann ja fast das 2 fache für den Receiver zahlen als für die Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
ob du nun den umweg üben den recevier gehst ist beim bild egal. besonders bei HDMI. unterschiede im bild kommen nur wenn der AVR versucht mit irgendwelchen scalern das bild zu optimieren. Kommt auf die quellen den AVR und den TV an ob das bild dadurch besser wird oder eher schlecht.

ich habe bei mir alles an den AVR angeschlossen bis auf die kabel digital box weil die hat nur einen scart ausgang. sonst geht alles über den AVR. DVD, ps3, x360 über HDMI 1:1 an den TV. ps2 mit component, dazu dann noch die Dreamcast, gamecube und Saturn über S-vhs. die werden vom Recevier auf 720p hochgrechnet.

ob nun den onkyo der yamaha ist geschmackssache. ich persönlich würde den yamaha nehmen. habe seit mittlerweile 15 jahren yamahageräte und bin stets zufrieden gewesen. seit kurzem erst den RX-V 1900 der bestimmt auch wieder 12 jahre durchhält wie mein alter yamaha AVR ^^

wenn mehr geld zur verfügung steht kann das natürlich gerne in andere boxen investiert werden ^^. demnach musste dann ein system der 800€ klasse her. was für den raum dann aber wieder oversized ist. in dem fall kann es ruhig ein system sein was etwas günstiger ist. man zahlt mittlerweile bei einem AVR nicht mehr nur für den klang, sondern auch für die ausstattung. daher kann man nicht mehr einfach sagen das das verhälltnis von AVR zu Box immer 1:2 sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
@PAddii

Sobald du neue Tonformate DTS-HD,DolbytrueHD etc. hören willst, musst du diese Komponente per HDMI an den AVR anschließen. Diese tonformate gehen allein theoretisch nicht über Optisch. . Mehr Geld in AVR lohnt sich nur, wenn dein Schwerpunkt zu Heimkino (nicht 1-2 Filme mal sehen) tendiert. Cineasten ist es wichtig, das der AVR viele HDMI Schnittstellen besitzt und gute Komponenten hat (Upscaler, Deepcolor, Tonformate [THX]). Für einen Einsteiger lohnt es sich nie, mehr Geld in einen AVR zustecken, da die Boxen darunter "leiden" würden. Eher würde ich in einen 250€ AVR investieren und danach gute Boxen suchen. Evtl. könnte man auch über einen langsamen aufbau eines 5.1 Systems nachdenken (Link ). Hier wird auch mit 2.1 angefangen, was für den Anfang mehr als genung ist.

Danke für die Erklärung.

Jetzt nochmal eine Frage zu den Lautsprechern.

Was haltet ihr von 4 Heco Victa 200, bzw. 300 als Front und Rear + ein Victa Center u. Sub? Die Victa 200 wären zur zeit sehr günstig für 66€ das Paar zu bekommen (~250€ Receiver + 130€ 4xVicta 200 + 70€ Victa Center = ~450€).

Wären die Victa 200 besser als ein Teufel Kompakt 30? Oder sind die Victa 200 allgemein nicht besonderst gut?
Standboxen halte ich bei mir fast für etwas oversized, da die Raumaufteilung allgemein nicht ideal ist und ich sowieso zu 90% nur Filme schaue oder Spiele.

Bzw. bräuchte ich bei 4 Victa 200/300 Boxen auch noch einen Sub, oder kommen die auch ohne klar (sind ja relativ kompakt und haben dann wahrscheinlich so gut wie keinen "Bass"?)? Dann würde ich mir den einfach später noch dazuhohlen.

sub sollte bei den Kleinen schon sein.
als Front würde ich die Victa 700 nehmen, die kosten ja auch nicht so viel (130€)

Die Victas Spielen in einer anderen Liga wie die Kompakt 30, natürlich klingen die besser.

Also, ich hab mich jetzt nochmal ausführlich informiert und favorisiere jetzt doch irgendwie das Jamo S 606 HCS 3. Grade vom Design her gefällt es mir um Welten besser als die Victa (Rosenholz ist nicht meine "Farbe" ;-) ).

Also meine jetzige Wahl wäre der Yamaha 465 und das Jamo S 606 HCS 3. Was haltet ihr davon?
Ist zwar eigentlich weit über dem Beuget, aber es soll ja auch 10 Jahre halten ;)

Wie ist denn der Bass der Jamo S 606 "Subwoofer"? Braucht man da keinen externen mehr?
Und könte man da auch später noch einen Sub eines anderen Herstellers dazuhohlen, oder würde das das homogene Klangbild zerstören, bzw. würde das mit den integrierten "Subs" überhaupt funtkionieren?

Zurück
Oben