Heimkinosystem gesucht

sorry aber die Teufel Kompakt 30 an einen gescheiten Receicer zu hängen, ist doch ehr ein Witz.
ich kann ja verstehen das du Geld sparen willst/musst aber das passt nun wirklich nicht und mit den Victa´s kann man das System auch gar nicht vergleichen, weil da ganz unterschiedliche Konzepte hinter stehen.

wenn dann würde ich mindestens noch das Concept P von Teufel nehmen, denn die machen für den Preis eine echt gute Arbeit und sehen auch noch gut und wertig aus(besser als auf den Bildern).
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-P.cfm?show=text#tab

ich selber hab auch die jamos und keinen subwoofer. hab auch nen test hier im forum geschrieben und bin begeistet von den jamos. allerdings könnte hier der 465 zu klein sein. laut area-dvd sind AVR's der unteren mittelklasse (bis 500€) unterdiemensioniert. Ich habe wie schonmal gesagt den RX-V 1900. angeblich oversized, find ihn aber passend. allerdings wäre dieser weit über deinem buget.

du kannst auch schauen ob du nicht vielleicht ein gebrautes (älters) gerät findest. z.b. den RX-V 1700/1800. Schau mal in der verkaufsektion von www.hifi-forum.de vorbei.

tochan01 schrieb:
allerdings könnte hier der 465 zu klein sein. laut area-dvd sind AVR's der unteren mittelklasse (bis 500€) unterdiemensioniert.

Die Aussagekraft der AreaDVD-Artikel ist in der Regel beschränkt. Einen AVR für >500€ für ein Aufsteigersystem? Beim besten Willen, hier wird am falschen Ort angesetzt.

Wäre der Yamaha 465 wirklich zu klein für das Jamo System? Nicht das ich damit am Ende die Boxen/den Receiver kille :S

Denn einen größeren Receiver halte ich bei mir für absolut Oversized. War soger schon am überlegen ob mir nicht der 365 reichen würde, da ich DTS HD erstmal nicht brauche (und die meisten Filme das sowieso nur auf Englisch können ...).

Wäre mit der Zusammenstellung ja jetzt schon auf ~900€. Und mehr möchte ich dafür auch nicht ausgeben :-(

Paddii schrieb:
Wäre der Yamaha 465 wirklich zu klein für das Jamo System? Nicht das ich damit am Ende die Boxen/den Receiver kille :S

Sollte kein Problem darstellen. Es gibt zwar bessere (und teurere) AVR die vielleicht etwas mehr herausholen können. Aber für das Jamo erachte ich dicke AVR als Fehlinvestition.

den 365 würde ich an deiner stelle nicht nehmen mit blick auf die zukunft. der hat einfach zu wenige HDMI anschlüsse. 2 Stück sind schnell belegt.

Vielen dank für die gute Beratung! :D

Jetzt hab ich nur noch ein paar Schlussfragen ;)

1. Der Yamaha hat ja für die Sorroundboxen und den Center leider nur Klemmverschlüsse. Ist die Tonqualität mit denen genauso gut wie mit Schraubklemmen? Das wäre mein einziger Kritikpunkt am Yamaha 465.

2. Nochmal grundlegend zum Soundsystem: Sind die Hecto Vectra (700+300+100) oder die Jamo 606 "besser"? Oder geben die sich nicht viel? Tendiere eigentlich eher zum Jamo.

3. Wären beim Jamo 606 die Kabel dabei? Und wenn nicht, welche müsste ich dann kaufen?
Ich denke mal 2x 2,5mm für die Fronts und dann noch 3x 1,5mm für die Rears/Center (mehr geht nicht in die Klemmverschlüsse), oder?
Bzw. sollte ich da auch noch irgendwelche Speziellen Stecker/Adapter dazu hohlen, oder schließt man die Kabel einfach direkt an die Anschlüsse des Receivers?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind nie dabei.
gibt es aber günstig bei Amazon.

ob nun Jamo oder Heco Victa besser ist, muss jeder für sich entscheiden.

zu 1: ob schrauben oder klemmen ist im grunde egal. nen kontakt kommt zu stande. bei schrauben passen dickere kabel dazwischen und man kann dort mit steckern arbeiten. ist meiner meinung nach aber nicht nötig bzw. ist wieder eine brücke mehr in der kette. ist aber wirklich vernachlässigbar.

zu 2: welche nun besser sind kannst du nur in einem vergleich entscheiden. entweder bestell dir beide zur gleichen zeit lass sie gegeneinander spielen oder kauf dir die jamos vor wech. wenn dir der klang gefällt und du nichts zu meckern hast, ist doch alles ok. was "besseres" gibts immer irgendwo.

zu 3: passt schon mit den kabeln. wie schon gesagt kannst du dir das sparen mit den steckern, es sei den du stellst ständig was um. da ist stecker ziehen einfacher als los schrauben

Und jetzt hab ich nochmal ne Frage zu den Kabeln.

Und zwar habe ich eben gelesen, dass man bei mehr als ~14 metern Kabellänge 6mm Kabel nehmen sollte da sonst der Wiederstand zu hoch wird.

Kann das jemand bestätigen, oder reichen da auch 1,5mm dickes Kabel? Bis zu den hinteren Rears werde ich pro Box schon 10-15 meter Kabel brauchen :S
Sonst bräuchte ich für den Receiver einen Adapater der das Kabel auf 1,5mm "verdünnt".

googlesuche sagt:

Lautstärkeverluste entstehen durch den Kabelwiderstand. Sie spielen praktisch nur bei Lautsprecherleitungen eine Rolle, und da besonders bei Boxen mit 4 oder gar 2 Ohm (Auto). Es empfehlen sich dann dickere Kupferleitungen. (10 Meter können bei 0,5 mm^2 Kupfer 0,7 Ohm erreichen, plus Steckerverluste 1 Ohm. Aus 100 W am Verstärker werden dann (8-Ohm-Box) noch 79 Watt an der Box! Kabellänge doppelt, ist ja zweiadrig.)

oder einmal auf wiki. Da der yamaha auch ein einmessystem hat, werde die lautstärkenunterschiede, sofern hörbar, kompensiert

sooo ... jetzt hab ich noch eine letzte Frage (ich glaub das schreib ich jetzt schon zum 3. mal :D)

Und zwar bin ich jetzt auch auf den Denon AVR-1610 aufmerksam geworden. Preislich liegt der etwa gleich wie der Yamaha. Ich hab mir bei dem jetzt mehrere Testberichte durchgelesen und er schneidet überall gut ab (auch oft besser als der Yamaha).
Jetzt bin ich natürlich am überlegen welcher von den beiden besser ist. Hat da vlt. schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?

So,

ich möchte noch auf folgendes hinweisen:
1. die Jamo 606 hat den Baß/Tiefton an der Seite. Wenn Du zu wenig Platz zu den Seitenwänden hast, wäre die Wahrscheinlichkeit für aufkommendes Dröhnen gegeben. Sollte ein Schaumstoffpropfen mitgeführt werden, könntest Du damit allerdings das Baßreflexrohr ggf. verschließen;
2.Bis 10m sollen 2,5mm Kabel reichen. Dann werden Dir für 14m 4mm Kabel genügen. Vor allem dann, wenn Du nicht vorhaben soltest, die LS lange extrem laut aufzudrehen,
3. Die Klemmen der Yamahas sollen nur Kabel bis 1,5mm aufnehmen können. Du müßtest also die Kabel am entsprechenden Ende verjüngen.
4. Die AV-Rs nehmen sich letztendlich nüscht weiter. In diesem Fall könnte Pkt. 3 ein Kaufargument für den Denon sein. Die Yahamas haben - auch in höheren Preisregionen -
gemäß des einen oder anderen Tests für hohe Lautstärken keine Power und schalten sich deshalb ab. Das betrifft allerdings nicht jede Ausgabe und wie hoch die Lautstärke bei den Tests war, ist leider nicht bekannt. Der 465er machte aber früh schlapp (Audio.de).

Nachtrag:
Bei Stand LS solltest Du zusätzlich die Notwendigkeit berücksichtigen, daß dieser mindestens 50cm Luft zur Rückwand/Seitenwand hat. Der Dröhneffekt fällt in jeder Wohnung unterschiedlich stsark aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu 3:
Verjüngen hört sich so Kompliziert an ;)
Du musst einfach nur die Hälfte der Drähte Abzwicken und schon wird aus einem 4mm² kabel ein 2mm² Kabel.
Wichtig ist nur der Widerstand und der ändert sich dadurch nicht.
Das sich die max. Strombelastbarkeit an dieser Stelle Senkt ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast Recht. Danke!

Die Klemmen des Yamaha werden doch sicher 2,5mm aufnehmen können.

trader2 schrieb:
So,
ich möchte noch auf folgendes hinweisen:
1. die Jamo 606 hat den Sub an der Seite.

naja, als sub würde ich da nicht bezeichnen da es sonst zu verwechselungen mit einem gängigen sub"woofer" kommt. in der seite sitz der Tieftöner hätte ich jetzt gesagt. dieser ist nicht wei bei teufel aktiv, sondern passiv ausgelegt

Korrekt. Werde ich korrigieren. Danke für den Hunweis.

Zurück
Oben