Heimkinosystem im neuen Wohnzimmer

IcemanKR

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

da ich vor 2 Wochen umgezogen bin, möchte ich jetzt mein Wohnzimmer heimkinotauglich machen. Zur Verfügung habe ich ca. 300 Euro. Tendieren würde ich momentan zu folgendem System: Sony BDV-N590
Genutzt werden soll es zum Filme schauen von Blu Ray und DVD, zum Musik hören, zum Surfen, also kurz um wenn Freunde vorbeikommen. Jetzt bin ich mich nicht ganz sicher ob das mit den Anschlüssen so klappt wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte über das Soundsystem einerseits den mitgelieferten Blu Ray Player und meine UPC Box (UPC MediaBox HD DVR CISCO) bedienen. Die UPC Box (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...=It7sgnVCZiZ07Q0cqeogwA&bvm=bv.55123115,d.bGE Seite 13) hat nur einen HDMI Anschluss und ist momentan mit dem TV verbunden. Wie müsste ich das System anschließen, damit ich meine UPC Box und den mitgelieferten Player verwenden kann? So ganz blicke ich da nicht durch. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mit 300€ wird's schwer, wenn du tatsächlich Hifi willst.

Du brauchst auf jeden Fall nen AV Receiver(ab 200€).

Dazu kommen eben Lautsprecher.Ein Paar Magnat Monitor Supreme oder so. Link

Edit: Von dem Sony System würde ich die Finger lassen. Lieber etwas mehr ausgeben und lange Spaß haben.

Habe mir Onkyo NR 626 und Magnat Supreme 200 Boxen gekauft vorerst die dann später ersetzt werden gegen größere Standboxen. Ich würde auch Richtung Boxen + AVR gehen - damit ist man flexibler.

"Flexibilität" ist nicht der einzige Vorteil :D

Alternativ aber auch eben kleinere wie die Supreme 200 vom Vorposter.
100€ für das Paar Lautsprecher.
200€ für den Receiver und schon bist du im Budget.

Ein Subwoofer würd bei kleineren Lautsprechern aber natürlich nich mehr fehlen!

Zuletzt bearbeitet:
@ IcemanKR
Deine Wünsche, Bedarf und Preisrahmen stehen in einem nicht passenden Verhältnis zueinander. Du benötigst gewisse Anschlussmöglichkeiten. Dafür gibt es die sog. AVRs (Audio-Video-Receiver), diese fangen jedoch erst ab 200 Euro an. Dazu benötigst du dann Lautsprecher. Gute Lautsprecher sind nicht günstig, auch wenn viele Leute das heutzutage glauben. Unter 50 Euro für ein Lautsprecher bekommt man quasi nichts und das sind jetzt auch keine "Klangwunder". Realistisch sind eher 100 Euro für ein Regallautsprecher und 200 Euro für ein Standlautsprecher oder Tieftöner.

Es stellen sich also die Fragen:
- Benötigst du die Anschlüsse und damit den AVR? Ich denke: Ja.
- Hast du ein Vorteil von Surround d.h. schaust du primär viele mit viel Surroundeffekten?
- Kannst du die gewünschten Lautsprecher (Surround, ...) überhaupt aufstellen? Wenn nein musst du an der Aufstellung bei dir arbeiten und dich evtl. "nur" mit Stereo zufrieden stellen. Lieber ein gut aufgestelltes Stereosystem mit hochwertigen Lautsprecher als ein schlecht aufgestelltes billiges Surroundsystem.
- Was schaust du in welchem Verhältnis (Musik, Film/Serien, Film mit viel Surroundeffekten, ...)? Wie viel Wert ist dir guter Klang?

@andy

Sehr gute Fragen. Ich möchte aber noch hinzufügen:

Bist du dir über das Preisgefüge im Hifi Bereich bewusst?
Ist dir klar, wie lange gute Lautsprecher halten können?

Da schließ ich mich auf jeden Fall an.

Wobei viele Fragem bei dem Budget einfach wegfallen, da man nicht viel Auswahl hat.

Was evtl. noch erwähnenswert wäre:
Überleg dir ob du 2.0 / 2.1 / 5.1 oder 7.1 kaufen möchtest. Du kriegst auch mit relativ guten Boxen mit einem 2.1 Setup guten Klang hin, falls dieser dir ausreicht . 7.1 macht wohl bei den wenigsten Sinn und bringt kaum Vorteile in meinen Augen. Also kurz gefasst: Entscheid dich ob Stereo oder 5.1 und kauf einen entsprechenden AVR. Es gibt auch relativ gute gebrauchte Boxen bei denen man fast keinen Sub mehr benötigt.

Vergiss 5.1 bei dem Budget.

Nen 5.1 System, dass nicht nach Müll klingt kriegst du erst ab 400+Subwoofer.

Mit einem 2.0 System kannst du aber auch gut einen schönen räumlichen Klang erzeugen!
Im perfekten Stereodreieck erkennst du nichtmal, dass die Lautsprecher rechts und links stehen!

Soll das bedeuten das man ab 400€ ein 5.1 system bekommt was gut klingt?
Ich rechne mal kurz 400€ minus 19% macht 324€
Davon ca 10% händlermarge macht 291€
so das ganze durch 7 komponenten (5 boxen, 1 subwoofer und 1 AVR) 41,57€

So und bei dieses 41,57 € sind noch keine materialkosten abgezogen.

Wenn nur mal diesen betrag nimmt da sieht man schon das es dafür kein avr gibt. Ich frag mich echt was hier einige für vorstellungen haben.
Da hat mein centerspeaker mehr gekostet.

@TE
Bi deinen Preisvorstellungen hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder ein komplettsystem von irgendeinem Hersteller was jedoch bedeutet wenn da was kaputt geht wars das meistens.
ODER!!! du gibts dich erstmal mit einem stereosystem zufrieden (AVR + 2 Lautsprecher) da hast du relativ große auswahl und kannst bei bedarf und vorallem wenn wieder geld übrig ist erweitern.
Jetzt denkst du vielleicht äää stereo ich will kino aber du wirst dich wundern was gute lautsprecher schon für eine räumliche abbildung haben. Es ist kein richtiges 5.1 logisch aber offt besser als das was billige HK systeme abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei dir schief gelaufen ?

Ich hab gesagt, dass man ab ca. 400€ 5 "gescheite" Lautsprecher kriegt. (Bsp. Magnat Monitor Supreme)
Warum du denkst, dass man beim Gesamtpreis (5.1 Lautsprecher + Subwoofer) gleichmäßig in 7 teile aufteilen kann ist mir aner ein Rätsel...

Geschweige deiner völlig sinnfreien Rechnung, die wirklich garnichts damit zu tun hat...

Meine Güte wo bleibt denn der richtige Umgang mit Menschen

Das war pauschal und sollte nur zur Veranschaulichung dienen und der TE will ja was komplettes also bringen ihm die 5 "gescheiten" boxen nichts.
Ich wollte dir auch nicht damit gegen die karre fahren nur wenn einmal so eine zahl im raum steht wollte ich sie gleich nutzen.
Zwei Lösungsansätze hab ich ja gebracht.

Ich hab mir einen einfachen AVR(Yamaha RX-V373)für 220€ und billige 5.1 Lautsprecher(Canton Movie 260) für 350€ geholt, werden allerdings irgendwann gegen was höherwertiges getauscht.

Sparen aber auf keinen Fall ein Komplett System, das tauschst du dann auch komplett aus, bei meiner Varianten kann ich ggf. auch mal die Frontlautsprecher tauschen und später die hinteren (Wobei das nicht zu empfehlen ist, aber als Notlösung ganz in Ordnung)

Ok ich werde mich noch genauer erkundigen und nichts überstürzen. Derweil wird halt am PC Musik gehört mit meinem Creative Megaworks 550 ;) Danke für eure Empfehlungen.

Käme Selbstbau aus einem Bausatz in Frage?

Und gebrauchte Boxen, wenn wir dir bei Ebay Kleinanzeigen etwas suchen?

Vorschläge kannst du gerne machen, aber ich tendiere schon eher zu einem Neukauf.

Wenn du uns deine PLz verrätst, suchen wir gerne für dich. Du solltest übrigens keine Angst vor gebrauchten Lautsprechern haben. Gute Boxen halten quasi ewig. Meine Lautsprecher sind alle zwischen 20 und knapp 30 Jahren jung, ich würde nicht im Traum daran denken, sie zu tauschen.

Das mit dem Gebrauchtkauf ist halt immer so eine Sache, wenn man sich selber nicht so auskennt. Ist zumindest meine Meinung. Wenn ich jetzt als Laie daher komme, fallen mir gewisse Dinge vielleicht gar nicht so auf wie dir, Audioliebhaber. Eben weil du genau weißt, worauf du achten sollst und wo der Teufel vielleicht im Detail liegt. Und selbst wenn du dann ein optisch gutaussehendes Paar Lautsprecher hier verlinkst und auch in etwa sagst, worauf zu achten ist. Ist für einen Laien einfach sehr schwierig, da dann trotz allem mit dem richtigen Blick an die Sache ranzugehen.

Ist dann was anderes wenn man jemanden dabei hat, der sich richtig auskennt und man sich das dann quasi live abschauen kann, wie der da vorgeht. Mit der Zeit entwickelt man dann halt selber eine gewisse Routine dabei, das Objekt der Begierde richtig einzuschätzen.

Zurück
Oben