Heimkinosystem im neuen Wohnzimmer

Naja, wenn Du die Speaker hören kannst, dann ist das kein Problem, weil man so Defekte an der Frequenzweiche (oder am Chassis, falls es schnarrt) feststellen würde. Die Sicken sieht man ja, wodurch man abschätzen kann, ob sie bröselig sind (besonders bei Schaumsicken gerne der Fall) oder rissig. Und sonst eben auf Druckstellen achten, wobei kleine Dellen in den Dustcaps der Tieftöner und z.T. der Mitteltöner i.d.R. auch nur ein optischer Makel sind.
Anders als bei vielen technischen Geräten kann also selbst der Laie bei Boxen recht gut deren Zustand einschätzen.

@Tharamur

Da stimme ich teilweise zu, gerade wenn vermeintlich gute Boxen extrem günstig angeboten werden, bin ich auch der Meinung, dass man IMMER jemanden mitnehmen sollte der weiß von was er spricht. Oder welche Fragen man eventuell beim Besichtigungstermin stellen sollte.

Lautsprecherboxen habe ja auch ein sehr wichtiges Innenleben... sofern ersichtlich ist, dass Schraubenköpfe Bekanntschaft mit entsprechendem Werkzeug gemacht haben, ist eine gewisse Vorsicht geboten.

Ich habe schon viele Sachen erlebt... zum Beispiel, defekte Lautsprecher, keine original Weiche, veränderte Weicheinbeschaltungen, keine original Bestückung (Lautsprecherchassis: Bass, Mitteltöner, Hochtöner) in der Lautsprecherbox, optische Mängel die so nicht aus diversen Fotos ersichtlich sind, das kann allein schön ärgerlich werden, wenn ich eine längere Strecke fahren muss.

Das gilt auch für Verstärker, etc.
Bei meinem letzten gebraucht gekauftem Verstärker, von privat - waren die Trimmer zur Einstellung des Ruhestroms defekt (das merkt erstmals niemand.) Und der AMP, war nicht wie beschrieben technisch i.O. und sehr wohl bereits geöffnet. Einen solchen defekt muss man weder hören, noch sehen.

Ich habe das nur festgestellt, da der Verstärker (ohne Last und nach einiger Zeit) recht warm wurde und im Idle doch recht viel Strom aus der Steckdose gezogen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhestrom

Also ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich mir zuerst einen Receiver und zwei Boxen nehme + einen Center weil er recht günstig ist. In Zukunft werde ich mir wahrscheinlich dann noch einen Subwoofer und ein weiteres Boxenpaar nehmen.
Folgende Komponenten sind geplant:

Onkyo TX-NR626 (http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR626...Musikdienste/dp/B00C7U2YXW/ref=dp_ob_title_ce)

2 mal Magnat Monitor Supreme 1000 (http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...cher-Bassreflex/dp/B001GNC0MG/ref=pd_sim_ce_6)

Magnat Monitor Supreme Center 250 (http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...274&sr=1-3&keywords=Magnat#productDescription)

Jetzt meine Frage. Sind bei den Boxen Kabel dabei und wenn nicht was brauche ich alles um die Boxen anzuschließen?

Ich würde für dein Budget erst einmal nur zwei Lautsprecher kaufen, dafür aber hochwertigere.

Also der Onkyo ist in meinen Augen Geldverschwendung. Darf ich fragen, wieso du dir genau das Modell ausgesucht hast? Brauchst du irgendeine Funktion, die nur dieser AVR dir bietet? Ansonsten würde ich dir zu einem günstigeren AVR raten, dann hast du mehr Geld für anständige Lautsprecher zur Verfügung.

Sehe ich auch so. Da kann man 170€ sparen, die besser in Lautsprecher investiert sind.

Hätte gerne Wifi und Bluetooth und mit dem 7.2 Receiver wäre ich für die Zukunft gerüstet. Wirklich teure Lautsprecher sind für mich momentan als Student sowieso nicht drinnen. Welche Kabel und Klemmen brauche ich denn jetzt?

IcemanKR schrieb:
und mit dem 7.2 Receiver wäre ich für die Zukunft gerüstet. Wirklich teure Lautsprecher sind für mich momentan als Student sowieso nicht drinnen.

Wenn Du Dir jetzt nur die "absolute Einsteigerklasse" leisten kannst, dann solltest Du gar keinen Gedanken an 7.2 o.ä. verschwenden. Steck das Geld lieber in die Speaker statt in irgendwelche Features. Wenn Du WLAN brauchst, dann hol Dir einen gebrauchten Media-Player, der das kann (z.B. Trekstor Antarius oder Pinnacle Soundbridge)!

@IcemanKR

Den AVR würde ich auch kaufen, weil du ja einen AVR haben möchtest und das ist ja eine Audio und Video Schaltzentrale und da gehört dann auch eine brauchbare Videosektion rein und das würde der TX-NR626 bereitstellen. Einen AVR kauft man in erster Linie nach dem Feature-Set. Erfüllen diverse andere AVRs deine Anforderungen nicht, dann gibt es keine Diskussionsgrundlage. So würde ich das sehen.

Zu den Lautsprecherboxen: Wenn es denn die Magnat werden müssen, dann ist das halt so.
Ich würde den AVR - Anfangs mit zwei guten Kompaktboxen kombinieren.

Es fehlen aber noch sehr wichtige Informationen um überhaupt eine Empfehlung geben zu können:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Wenn du den AVR für lange kaufst, dann prüfe genau was du haben möchtest! Möchtest du später auf Mehrkanalton nicht mehr verzichten, berücksichtige das Preisgefüge der Lautsprecherboxen. Um so hochwertige der Einstieg wird, umso höher werden die Folgekosten.

Ich kenne weder den Raum, noch die Gegebenheiten, weder den Aufstellungsgedanken.
Daher muss ich es anhand eines Beispieles umschreiben:

Ich würde zum Beispiel mal zwei Dali Zensor 1 aufzeigen möchten, kosten um die 280€ das Paar.
Ob dir dir zwei allerdings besser gefallen, als die Supreme 1000 kann niemand abschätzen.

Die Magnat Vector-Serie ist in meinen Augen der Supreme doch deutlich überlegen, die macht Spaß und ist zudem noch günstig, eventuell ist da was für dich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Den AVR würde ich auch kaufen, weil du ja einen AVR haben möchtest und das ist ja eine Audio und Video Schaltzentrale und da gehört dann auch eine brauchbare Videosektion rein und das würde der TX-NR626 bereitstellen.

Wofür braucht man denn heute noch eine "brauchbare Videosektion",es spielt doch kaum jemand so schlechtes Material zu wo eine gute Skalierung gebraucht wird und selbst wenn kann das jeder halbwegs aktuelle TV. Das 4k Zeug ist nen Marketing Gag was in der aktuellen Form kaum zu gebrauchen ist.
Oder hab ich irgendwas übersehen? :)

Es wäre jedenfalls nichts auf das ich ein knappes Budget verschwenden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Videodateien und DVDs werden auf jedem 60€-Player automatisch hochskaliert und vom AVR nur durchgeschliffen. Zumal nur die hochpreisigen AVR über eine 1080p-Skalierung verfügen.

Ein Mittelklasse-AVR ist meiner Meinung nach Geldverschwendung: Ein günstiger Einsteiger-AVR reicht vollkommen. Gut, wenn Bluetooth und ähnlicher Kram gefordert sind, dann muss man mehr Geld ausgeben, doch die Videosektion eines AVR stellt beim durchschnittlichen Endanwender im Jahre 2013 wohl keinen ausschlaggebenden Kaufgrund dar...

Also ich kann nur von meiner seite berichten das sich der umstieg auf einen großen avr gelohnt hat (pioneer VSX 921 360€ zu pioneer LX75 1100€). Kann sein das da das einmesssystem anders misst oder was weiß ich aber auf jeden fall war nach dem umstieg eindeutig mehr druck da.
Hab vorher und nachher mit dem selben film getestet (Iron Man). Ich will jetzt auch keine diskusion vom zaun brechen über verstärkerklang aber bei mir war es halt so, vielleicht liegts auch an der Air Studio zertifizierung.
Wobei der LX75 auch andere endstufen hat als der VSX 921.

Was haltet ihr von folgenden Boxen? (http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...453&sr=1-9&keywords=Magnat#productDescription)

Die Quantum Serie sollte schon besser als die Monitor Serie sein und preislich wäre sie für mich auch noch im Rahmen. Ich erwarte ja nicht den Übersound mit meinem Budget. Mir ist klar, dass man für absolut genialen Klang im Hifi Bereich mehrere tausend Euro in die Hand nehmen muss, aber das kann ich mir momentan als Student natürlich nicht leisten. Nachrüsten kann ich ja, wenn ich einen guten AV Receiver habe sowieso jederzeit. Ich möchte einfach das Wohnzimmer, welches ca. 20qm ist beschallen mit Musik wenn Freunde kommen und etwas mehr Sound bei Movies haben. Das kann ja nicht schwer sein, denn die Boxen die der Fernseher selber hat sind wohl leicht zu toppen ;)

@ IcemanKR

Ich habe auch die Magnat Boxen (Center,LS,Subwoofer und Rears).

Ich habe das System jetzt seit circa 6 Monaten und ich bin davon sehr überzeugt (hatte vorher noch nie eine Anlage - also von daher total der Anfänger). Für meine zwecke reicht das System alle mal aus.

Klar würd dir einer sagen, der in diesem Themen Experte ist: lass die Finger davon etc etc. aber für einen Laie wie z.b für mich sind die Boxen gut.

LG

@ nhg.RabbiT: Bei mir ist es auch die erste Anlage, den einzigen Sound den ich gewohnt bin ist der von meinem Creative Megaworks 5.1 am PC. Boxen haben kein Limit im Preis und ich glaub was besseres und teureres gibts immer.

Was sagen die Experten zum Thema 2 Boxen für den Anfang? Eher Magnat Supreme 1000 oder Quantum 603? Alternative Vorschläge in einem ähnlichen Preisbereich höre ich mir natürlich auch gerne an.

Wenn ich jetzt nochmals zum AV-Receiver zurückgehe dann wird es sich schon auszahlen wenn ich die 100 Euro mehr für den Onkyo NR626 zahle als für den Onky0 NR414 oder liege ich da ganz falsch? Ich will einfach flexibel sein und 340 Euro sind denke ich sehr ok für den NR626.

@Iceman

Niemand kann dir sagen ob:

1. die Lautsprecher in deinen Raum passen, du sie aufstellen kannst, da du keine Fotos gepostet hast
2. ob die Boxe dir im Vergleich mit anderen Lautsprechern gefallen

Darauf folgt:

Bitte poste ein paar Fotos, wir machen dir Vorschläge für passsende Lautsprecher und die korrekte Aufstellung (schlecht gestellte Lautsprecher klingen DEUTLICh schlechter, als möglich) und dann gehst du diese im Fachhandel probehören.

Ok ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen. Im Endeffekt ist es einfach ein offener, fast quadratischer Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich so auf anhieb sehe hat der onkyo 626 einen phonovorverstärker sprich du kannst da direkt mal einen plattenspieler anschließen und er hat zwei ausgänge für 2 subwoofer was auch nicht verkehrt ist. Wenn das bei dir uninteressant ist sollte der kleine reichen.

Zurück
Oben