Heimkinosystem Samsung HT h4500r

River66

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum
Ich weis, das mein oben besagtes System Müll ist.
Vor 3Jahren fing der Unsinn an. Man kauft ein Gerät, schaut nach Aufbau auf ein Firmware Update
und freut sich.
Etwas später kam die Meldung " Fang Ng " und das System ging aus. Dies geschah sehr oft.
Ich vermutete ein Lüfterproblem, was sich als richtig herausstellen sollte.
Egal, ich habe das Teil auf zwei kleine ( 4cm hohe Holzleisten ) gestellt und das Problem ist verschwunden.
Dies ist ein bekanntes Problem und wird trotzdem noch im Handel angeboten.

Vor kurzem kam ich auf die Idee mir meine Verkabelung vorzunehmen, da ich einen vernünftigen Sound auf der XBox One
und auf der PS4 haben wollte.
Bis jetzt hatte mich es nicht wirklich gestört, das nur die beiden Frontlautsprecher zu hören sind, aber um so besser die Spiele wurden, um so mehr wollte ich sie mit einem vernünftigen Sound spielen.

Meine Verkabelung
HDMI 1.4 geht von dem Heimkino HDMI out in den Smart TV LG 47 ln 5758 in den HDMI IN ARC
ARC ist aktiviert und funktioniert, da ich Simplink am TV eingschaltet habe.
HDMI 2 geht vom TV in die XBox One
HDMI 3 vom TV in die Ps4

Nun hätte ich noch ein Toslink Kabel, das ja für Ton Übertragung ist.
Wie sollte ich das am Besten mit einbringen um 5.1 Sound zu bekommen ?

Lieben Dank für womöglich Antworten

Das Toslink-Kabel brauchst Du nicht, denn der Ton per ARC ist dem Toslink völlig gleichwertig. War das jetzt die einzige Frage, oder habe ich irgendwas überlesen?

Mehrkanaliger Ton kommt -im Umweg über die TV-Eingänge- ohnehin kaum an, da wird es eher ein Stereo mit ggf. nachträglich per Prologig aufgepeptem Surroundsound sein. Falls das Samsung-System zusätzliche HDMI-Eingänge bietet, wäre es also sinnvoll, die Signale darüber laufen zu lassen, um wenigstens dann einen nativen Mehrkanalton verwenden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: River66
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das Heimkinosystem hat nur einen HDMI Out Anschluss mit ARC und ein optischen
Eingang. HDMI ARC steckt im Smart TV im HDMI ARC.

Meine Frage
Wie bekomme ich einen Surround Sound auf die XBox One und / oder die PS4 ?
Die Eistellungen müssen ja auf allen Geräten ja stimmig sein.
Wenn ich mit Audio Einstellungen die ich eingestellt habe helfen kann, würde ich es hier
noch nachtragen.
Einstellungen wie Anynet, Bitstream u.s.w
Müsste / könnte ich das optische Kabel vom Heimkinosystem an die Konsole stecken ?

Vielen Dank im Voraus

Wenn die Geräte an einem AV-Receiver stecken und der dann wieder in einen TV mündet, wäre die Empfehlung einfach pauschal 'Bitstream'.

Da Dein TV aber sehr wahrscheinlich keine DTS-Signale per ARC (und übrigens genauso wenig per Toslink) weitergeben kann, bekommst Du auf diesem Weg nur dann natives 5.1 auf Dein Samsung-System, wenn die Zuspielung per Dolby Digital erfolgt. Und das auch nur ohne Gewährleistung, weil ich nicht weiß, wie der TV das intern verarbeitet und per ARC weiter reicht.

Bei mehrkanaligem PCM versagt die ARC/Toslink-Verbindung ohnehin, da gehen ausschließlich konventionelles DD/DTS, zusätzlich DD+ drüber und PCM bis max. 2.0 Kanälen.

Einen Zuspieler könntest Du natürlich auch per Toslink direkt an den Soundbar stecken, dann hättest Du da zumindest eine Zuspielung mit konventioniellem DD/DTS bis 5.1 und natürlich ebenso PCM bis 2.0.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. 😊
Ich hatte am Nachmittag schonmal das Toslink Kabel vom Heimkino System
in die XBOX One gesteckt und dort Surround Sound eingestellt.
Resultat, es gibt nun dahingegend vernünftigen Sound. Alle Boxen werden
unterstützt.
Einen Receiver hab ich nicht. Zum TV schauen hab ich ein Digital Kabel zur TV Dose an
der Wand. Also digitales TV, da ich nicht wirklich TV schaue, benötige ich kein ultra HD.
Aber ein tolles Game sollte ein top Bild und top Sound haben und das funktioniert jetzt.

ARC geht am TV ganz gut, da ich mit Symplink im TV das Heimkino damit verbunden hatte und da hatte PCM auch eingestellt , jedoch kann und will ich ohnehin kein super Sound fur ein TV Programm.

Also läuft jetzt erst mal alles.
Morgen hätte ich noch eine Frage zur Einstellung was die Entfernung der Boxen betrifft, da die Angaben schon sehr seltsam sind. Ich berichte morgen wenn es in Ordnung ist.

Ich danke herzlichst für Ihre Hilfe 😊

River66 schrieb:
...ARC geht am TV ganz gut, da ich mit Symplink im TV das Heimkino damit verbunden hatte und da hatte PCM auch eingestellt , jedoch kann und will ich ohnehin kein super Sound fur ein TV Programm. ...
Wenn Du es nicht willst OK, aber falls Dein TV DVB-C empfängt, oder falls Du die Apps (Netflix, Amazon Video, Maxdome) nutzt, kannst Du da auch Mehrkanalton nutzen, allerdings nicht per PCM, das geht nur bis Stereo. Wenn Du die Ausgabe des TV auf Bitstream stellst, hast Du bei vielen Filmen auf den öffentlich rechtlichen, Sat1, RTL, Pro7 und ein paar weiteren Sendern ein 5.1-Signal, welches auch per ARC auf Dein Soundsystem zu übertragen geht.

Ja, mein TV hat DVB C.
PCM habe ich auf automatisch gestellt.

Auch könnte ich Netflix u.s.w. mit dem TV schauen, nutze sie jedoch auf der Konsole.
Was mich gestern wunderte, das wenn ich auf der XBox One in die Soundeinstellung gegangen bin
und die 5.1 Variante auswählen wollte, stand dort Fehler und ich soll HDMI in den HDMI IN Eingang stecken. Hab ich gemacht, jedoch dann kein Bild und Ton. Als alles wieder umgesteckt.
So laufen zumindest alle Boxen, wobei ich die Hinteren kaum höre.
Ist schon alles ein wenig verzwickt.

Im TV unter Audio kann ich nur einstellen,

Optisch / HDMI / ARC
PCM oder automatisch oder
Nur Optisch

Bei mir wie geschrieben, steckt HDMI im Optisch, HDMI, ARC

Ich schaue nachher mal welche Audio Einstellungen im Heimkino noch vorhanden sind.

Bis dahin herzlichen Dank

River66 schrieb:
...stand dort Fehler und ich soll HDMI in den HDMI IN Eingang stecken. Hab ich gemacht, jedoch dann kein Bild und Ton. ...
Natürlich per HDMI... wie hast Du die Geräte denn sonst angeschlossen???

River66 schrieb:
...Bei mir wie geschrieben, steckt HDMI im Optisch, ...
??? Ich bin verwirrt...

Bitte schreib mal genau, wie Du das verkabelt hast, also z.B. Samsung HDMI-OUT in TV HDMI-IN... soweit klar.

Wie ist Deine XBox jetzt am Samsung angeschlossen???

Hatte gestern bei der XBox One nur geschaut was ich für ein Ergebnis bekomme wenn ich das HDMI
Kabel in der XBox umstecke und den 5.1 Sound anwähle. Hab's ja wieder umgesteckt wie es
vorher war.
Ich schreib' hier von meinem Tablet. Habe Fotos mit dem Tablet vom TV und Heimkino ( die Audio Möglichkeiten ) gemacht.
Warum kann ich sie nicht hochladen ?
Ergänzung ()

Das ist Audio vom TV

1551433826367-483640325.jpg

Und dies
Ergänzung ()

Dieses vom Heimkino

15514340525271583851519.jpg

Anhänge

• 1551433382093334533557.jpg
    1551433382093334533557.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
River66 schrieb:
Hatte gestern bei der XBox One nur geschaut was ich für ein Ergebnis bekomme wenn ich das HDMI
Kabel in der XBox umstecke
und den 5.1 Sound anwähle. ...
???
Ich denke, Du hast die XBox per HDMI am TV und den Toslink von der XBox am Samsung? Du musst dann natürlich für den Mehrkanalton am Samsung den optischen Eingang wählen.

Wenn der TV den Ton von der XBox (per HDMI) bekommt, wird er ihn ggf. per ARC auch an das 'Soundsystem' weitergeben, ob das in Mehrkanal der Fall ist, musst Du probieren. Sehr sicher klappt das nur in Dolby Digital, nicht mit DTS-Ton.

Die Einstellungen werden OK sein, bei 'Automatisch' wird i.d.R. der Ton gewählt, den der Empfänger verarbeiten kann.

fplgoe schrieb:
???
Ich denke, Du hast die XBox per HDMI am TV und den Toslink von der XBox am Samsung? Du musst dann natürlich für den Mehrkanalton am Samsung den optischen Eingang wählen.

Das ist richtig. Optischen Eingang hab ich wieder angewählt.

Wenn der TV den Ton von der XBox (per HDMI) bekommt, wird er ihn ggf. per ARC auch an das 'Soundsystem' weitergeben, ob das in Mehrkanal der Fall ist, musst Du probieren. Sehr sicher klappt das nur in Dolby Digital, nicht mit DTS-Ton.

Dies versuche ich nachher mit allen Audio Möglichkeiten der XBox One mal aus.

Die Einstellungen werden OK sein, bei 'Automatisch' wird i.d.R. der Ton gewählt, den der Empfänger verarbeiten kann.
Ergänzung ()

In der XBox One habe ich diese Einstellung

15514376358421707993667.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitstream ist bei 'Optisches Audio' auf jeden Fall korrekt.

Bei HDMI-Audio nur dann, wenn Du alle Quellen wiedergegeben bekommst. Falls Du -bei DTS-Ton z.B.- keinen Ton am TV (bzw. über die ARC-Schiene) bekommst, müsstest DU da -je nachdem was die Xbox anbietet- ggf. einen Downmix auf konventionelles Dolby Digital. PCM -wie gesagt- geht nicht mehrkanalig über ARC.

So lange Du aber ohnehin die Toslink-Verbindung nutzt, kann Dir die HDMI-Ausgabe auch wurscht sein.

PS: Mit dem unteren Eintrag 'Bitstream Format : DTS Digital Surround' kann ich nicht wirklich etwas anfangen, vielleicht kann da ein XBox'ler was zu sagen. Ob bei Bitstream auch DTS weitergegeben werden soll? Bitstream heißt ja sonst eigentlich, dass unverändert weitergereicht wird, egal ob DTS oder DD.

• Gefällt mir
Reaktionen: River66
Nun gut, ich lasse die Einstellungen erst mal so, da TV, XBox One ja Ton liefern
und nun wenigstens die XBox One alle Lautsprecher beansprucht.
Zumindest das Gefühl eines Surround Sound gibt.

Zum Audioton, haben Sie mir gut weitergeholfen. Ich werd' mich mal auch DTS Signal u.s.w. betreffend
belesen. Da lerne ich bestimmt noch dazu. 😊
Also das Thema Audio hat sich somit erledigt.
Haben Sie hierfür lieb herzlichen Dank.

Zum Schluss, würde ich Ihnen am späten Nachmittag gern noch die Entfernung / Einstellung der Lautsprecher mit einem Foto zeigen, da diese sehr seltsam bezeichnet sind.

Bis dahin schonmal danke

1551456424451-852806004.jpg

Hier die Einstellung der Entfernung Lautsprecher.

Irgendwie verdreht, da oben steht, 7 ft sind 2.1 m jedoch ganz unten steht der Satz
Entfernung des Lautsprechers vorne links auf 7m ( 2.1 ft )

Sehr verwirrend das Ganze. Könnten Sie sich das Foto bitte anschauen ?

Das ist anscheinend ein Fehler in der Firmware, nichts bei denken. 7ft = 2,10m ist korrekt von der Umrechnung und die Entfernungen kannst Du ja ohnehin nur selber beurteilen.

Beim Subwoofer darfst Du übrigens mit der Entfernung spielen, der Schallweg ist mit der rein räumlichen direkten Strecke so gut wie nie identisch.

Gut, dann sei der Fehler egal.
Dann ist das ja richtig so. 😊

Dann bleibt mir noch Ihnen einen ehrlich, herzlich gemeinten Dank auszurichten und sehe mein Problem als gelöst. 😊

Zurück
Oben