Heimnetz auf 10GbE aufrüsten

xamoel schrieb:
Alle Dateien mit denen ich arbeite liegen auf dem NAS. Sind also eher ständige Zugriffe auf viele kleinere Dateien.
Würde mir auch eine M2 holen für die Synology als Cache, weiss aber nicht ob Syno das inzwischen verbessert hat.
Ist alles auch möglich mit 1GB keine Frage.

Da fällt einer voll auf die Werbung rein.
ob es einen unterschied macht ob eine Worddatei in 0,1 oder 0,098 sek geladen wird merkt man im normalfall nicht.
10 GbE merkt man nur bei wirklich großen Dateien oder wenn mehrere Leute gleichzeitig drauf zu greifen.
zu SSD-Cache. Die meisten merken keinen unterschied.
Selbst mit einer 1 Gb LAN Verbindung kann man 20-30 UHD TVs versorgen und das sogar ohne SSD Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Welche Werbung? Würdest du nicht 10GbE holen wenn du dich neu ausrüstest? Ob das jetzt paar 100€ kostet oder nicht ist mir egal, kauf ich über meine Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
wern001 schrieb:
Da fällt einer voll auf die Werbung rein.
Die Sonne geht morgen auch ohne Internet auf. Man kann auch ohne Internet glücklich sein. Weshalb hast du Internet? Es geht um die Möglichkeiten. Ich bin alleinstehend. Eine 20Mbit Leitung würde für meinen Haushalt genügen. Weshalb habe ich eine 10Gbit Leitung? Weil ich sie haben kann, und haben will. Ich finde es toll, dass der TE sich ein 10Gbit Netzwerk bauen will. Egal warum. Auch wenn nur aus Spass.
@xamoel go for it!

Back to topic. Was mir noch eingefallen ist. Ich hatte mit dem Marvell Chipsatz auf der ASUS C100C Netzwerkkarte unter Volllast Probleme. Die Karte hat sich aufgehangen. Musste die Karte mit der Marvell Firmware crossflashen, dass sie stabil lief. Bei der TP- Link TX401 hatte ich diese Probleme nicht, obwohl der selbe Chipsatz verbaut ist. Die Zyxel Karte kenne ich nicht. Durchforste die Foren, ob Probleme mit der Karte bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Howdegen Danke guter Tipp mit der Karte, ist die mit Win 10 oder 11 lauffähig?

Hat irgendjemand eine Idee zu den Switches? Oder eine Empfehlung?
 
xamoel schrieb:
Welche Werbung? Würdest du nicht 10GbE holen wenn du dich neu ausrüstest? Ob das jetzt paar 100€ kostet oder nicht ist mir egal, kauf ich über meine Firma.

Also ich hab bei mir einen HPE OfficeConnect 1850 48G 4XGT im einsatzt. Der läuft schon seit mehreren Jahren ohne Zicken. Server ist mit 2x 10 GB angebunten und die PCs die die meiste leistung brauchen ebenfalls mit 10 GB. Rest bekommt nur 1 GB/sek
 
Ist da nicht nur 2x SFP+ dran? Das NAS hat nur RJ45 10GbE leider.
Oder ist das kompatibel?
 
Dann bleib ich lieber bei RJ45 oder? Wenns außer Preis keinen Nachteil hat.
 
xamoel schrieb:
Dann bleib ich lieber bei RJ45 oder? Wenns außer Preis keinen Nachteil hat.
Preis und Stromverbrauch/Hitzeentwicklung.

Aber ansonsten ja, wenn man nicht zu tief in die Materie einsteigen möchte und es einfach laufen soll, dann ist ein reines RJ-45 Netz vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Zurück
Oben