Heimnetz auf 10GbE aufrüsten

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um, und meine alte Synology DS3611xs hat ab Oktober keinen Sicherheitssupport mehr.

Werde mir daher ein neues NAS anschaffen mit 10GbE, vermutlich eine DS923+ mit 10GbE-Adapter, und meinen PC ebenfalls aufrüsten.

Nötig ist also ein 10GbE-Switch, eine 10GbE-Karte für den PC (Win10, 5800X3D auf X570) sowie zwei Access Point fürs WLAN da meine FB7590 nicht genug Reichweite hat.

Ich hab mal Geizhals durchforstet, und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

1x Switch von Netgearmit 8x RJ45, alle können 10GbE (alternativ einer mit PoE falls die Accesspoints damit einfacher betrieben werden können, z.B. der von Netgear mit PoE
1x LAN-Karte von Zyxel

Access Points habe ich woanders bereits Ubiqiti im Einsatz, gefühlt etwas unübersichtliche Einrichtung mit externem Controller, und irgendwie immer das Phone-Home-Gefühl...

Habt ihr andere Empfehlungen? Oder doch alles zu Unifi mit passendem Switch? Oder ganz simpel ein Accesspoint von der Fritze?
 
Je nach Gerät und Switch gehen sfp+ Karten und Switch mit direkt-attach-Kabel auch gut, Karte und Kabel bekommt man günstig gebraucht. Für längere Strecken fertige LWL-Module und Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
xamoel schrieb:
Phone-Home-Gefühl
Wieso das? Der Cloudkey kann auch mit der Cloud reden, ja. Aber nur für Unifi Network brauchst den nicht. Das kannst auch simpel als Dienst auf deinem NAS laufen lassen. Und das telefoniert dann auch nicht mehr nach Hause als die Synology selbst :D
 
@kamanu Vlt nur weil ich mich noch nicht so eingearbeitet habe bei der Unifi-Software, ist halt doch etwas tiefergehend als die Fritze. Ist wohl nur ein Bauchgefühl, oder ich bin halt erschlagen von den ganzen Optionen...
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Je nach Gerät und Switch gehen sfp+ Karten und Switch mit direkt-attach-Kabel auch gut, Karte und Kabel bekommt man günstig gebraucht. Für längere Strecken fertige LWL-Module und Kabel.
Macht das einen Unterschied? Dachte bei bestehenden RJ45-Kabeln ists vlt einfacher damit weiterzuarbeiten.
 
Wenn das da ist ja, erfahrungsgemäß ist die Hardware dafür aber recht teuer.
In manchen Anwendungen, wie z. B. zwischen Gebäuden kann LWL auch zur galvanischen Trennung sinnvoll sein.
Im Heimbereich aber eher nicht.
 
10GbE über Kupfer ist ambitioniert und teuer. Wenn du das Geld hast, go for it.

Bedenke aber: Der ganze Weg muss 10GbE-Kompatibel sein, also Dosen, Patchfeld, Switch, Endgerät.

SFP+ würde ich als DAC innerhalb eines Schranks empfehlen, dass ist relativ günstig.
 
Sind nur 200qm auf einer Etage, so riesen Strecken sind es nicht. 10GbE Hardware ist nix vorhanden bis dato.
Dosen und Patchfelder wirds nicht geben, nur direkt NAS->Switch->PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wäre 2,5Gbe ne option ? Ist viel billiger und im Cosumer Markt angekommen (was man von 10Gbe trotz seines alter nicht sagen kann). Wenn du bis heute mit einem EOL NAS ausgekommen bist hat ja die Bandbreite gereicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und TheHille
Dein Motherboard mit X570 Chipsatz sollte doch ein 2,5 GBit/s Netzwerkbuchse haben.
Reicht dir 2,5 GBit/s nicht auch aus? Dann kannst du auch ein kleineres Nas nehmen und auch der Switch ist deutlich günstiger.
 
Verständlich der wechsel von 1Gbe auf 2,5Gbe ist aber schon 250% und die switches sind das teure. Ist es denn eher ein "will haben" oder schiebst du regelmäßig riesige Datensätze hin und her ? Andernfalls wirst du außer mehr Stromverbrauch nämliche keine Verbesserung bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Pummeluff und mibbio
Alle Dateien mit denen ich arbeite liegen auf dem NAS. Sind also eher ständige Zugriffe auf viele kleinere Dateien.
Würde mir auch eine M2 holen für die Synology als Cache, weiss aber nicht ob Syno das inzwischen verbessert hat.
Ist alles auch möglich mit 1GB keine Frage.
 
Hatte vor 2 Jahren bei der Renovierung überlegt, ob ich 10-Gib-Ethernet verbau.

Aber die Switches haben mich nicht überzeugt. Man braucht andere Netzwerkdosen, -stecker und -karten. Dazu ist der Stromverbrauch wesentlich höher. Der Switch soll ja auch 24/7 laufen und das möglichst geräuschlos.

Ich hab's gelassen.
 
Pummeluff schrieb:
Man braucht andere Netzwerkdosen, -stecker und -karten. Dazu ist der Stromverbrauch wesentlich höher. Der Switch soll ja auch 24/7 laufen und das möglichst geräuschlos.
Karten ja, alles andere nein. Und der Verbrauch ist nicht für jeden so relevant, andere haben 1G-Switche mit POE, die ein vielfaches verbrauchen.
 
Ein Plan von deiner Verkabelung wäre schön. Dann kann man dich genau beraten.
 
Ich hab bei mir vor ein paar Jahren ein 10Gbit netz basierend auf ein MikroTik CRS305 aufgebaut. Da für ca. 100€ verfügbar.

Nas und Homeserver mit Dacs für 15€ je angeschlossen.

Zu meine Rechner dann über Kupfer mit Cat6a Verkabelung. Also gesamt Projekt für 3 10gbit Geräte etwa 250€. Und zieht auch bestimmt konstant 10W extra gegenüber 1gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
gaym0r schrieb:
Ist denn das NAS in der Nähe vom PC? Dann würde ich auch die Direct-Attach Lösung empfehlen.
z.B. https://www.ebay.de/itm/133784717633?hash=item1f2630c941
+ SFP+ DAC (https://www.ebay.de/itm/175957237980?hash=item28f7de60dc)

Das NAS muss dann natürlich 10G via SFP+ Port bieten.
Würde aber nur gehen wenn keine anderen Geräte aufs NAS zugreifen müssen oder?
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
Ein Plan von deiner Verkabelung wäre schön. Dann kann man dich genau beraten.
Gibt noch keine, weiss noch nicht wo genau NAS+Router stehen werden. Aber paar Kabelkanäle verlegen sollte kein Problem sein.
Ergänzung ()

Blood Asp schrieb:
Ich hab bei mir vor ein paar Jahren ein 10Gbit netz basierend auf ein MikroTik CRS305 aufgebaut. Da für ca. 100€ verfügbar.

Nas und Homeserver mit Dacs für 15€ je angeschlossen.

Zu meine Rechner dann über Kupfer mit Cat6a Verkabelung. Also gesamt Projekt für 3 10gbit Geräte etwa 250€. Und zieht auch bestimmt konstant 10W extra gegenüber 1gbit.
Problem ist wohl, dass der Synology 10GbE Port nur per RJ45 angebunden werden kann, siehe https://geizhals.de/synology-lan-adapter-e10g22-t1-mini-a2734443.html
 
Zurück
Oben