Heimnetz Fehlersuche

realchill

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe am WE mal wieder ein Patchpanel aufgelegt beim Bekannten. Es waren 7 Räume mit 7 Kabeln. Die Dosen waren bereits von der Firma aufgelegt (nach T568A) und ich habe einfach nur das patchen im Netzwerkschrank machen müssen. So weit, so gut und auch schon x-Mal gemacht. Im Anschluss alle Kabel mit dem Kabeltester durchgemessen doch leider funktionieren lediglich 4 Dosen! Bei den anderen Dosen springen die LEDs recht wild hin und her und nur 2-4 Adern werden als richtig verkabelt angezeigt.

Nun geht's drum, was ich übersehen haben könnte und wie eine weitere Diagnose aussehen könnte. Internet gibt's noch keins dann hätte ich einfach zusätzlich ein Notebook angeschlossen und getestet. Ich habe auch 2 der Dosen mal ausgebaut und neu angeschlossen aber das Fehlerbild bleibt exakt gleich. Aber ob gleich 3 Kabel oder 3 Dosen (Busch-Jäger) wirklich einen Defekt haben ist auch etwas ungewöhnlich...

Vielen Dank im Voraus an alle hellen Köpfe da draußen!

Hast du bereits Dosen und Patchpanel neu gemacht?
Klingt auf den ersten Blick ganz danach, dass einfach ein paar Aderpaare vertauscht wurden.

Klingt bisschen dubios die Story, will aber nix unterstellen.

Jedenfalls wird einfach die Verkabelung nicht korrekt gemacht worden sein von der Firma, 4 Dosen defekt kann nicht hin kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du denn überprüft, ob die fehlerhaften Dosen korrekt aufgelegt sind?
Also am Patchpanel und in der Dose selbst.

Mit "Internet" testen hört sich jetzt nicht so professionell an, aber ein LAN mit 2 Laptops aufbauen wäre nicht so kompliziert (aber was soll es genau bringen?).
Verkabelung vorne hinten prüfen und wenn da nichts ist, ist das Kabel kaputt. Wurden Biegeradien, Zugkräfte, etc. beim Verlegen eingehalten?
Ansonsten kann natürlich auch das Patchfeld hinüber sein oder eben der Tester selber..

Die Adern sind beim aufschießen nicht komplett durchtrennt worden und liegen auf dem Schirm auf. Das gibt so komische Phänomene. Und ist häufiger als man meint. Dosen und/oder Panel öffnen, schauen ob sauber gearbeitet wurde und es keine Adernüberstände gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und realchill
Ja also die beiden Dosen die ich neu aufgelegt habe, waren natürlich die, die vorher als falsch aufgelegt angezeigt wurden. Aber keine Besserung in Sicht.
Aber dann werde ich tatsächlich nochmal schauen müssen, ob die Adern richtig druchtrennt sind in den LSA Schellen. Könnte aber beliebig schwirig sein das zu sehen...

In solchen Fällen kommt bei mir immer das lange Patchkabel 25m mit auf der einen Seite losem Kabelende und Vielfachmessgerät zum Einsatz. Ich messe dann jede Ader erst einmal auf Kurzschluss gegen Schirmung und Durchgang nach. Zwischendurch gucke ich nach Nägeln und Dübeln in den Wänden wo das Leerrohr lang geht.
Wenn kein Durchgang neu auflegen. Wenn Kurzschluss genau gucken ob überstehende Adern bei der Dose dies verursachen.
Wenn nicht gucken ob Kabel im Leerrohr lose oder fest ist. Ist es fest, hat jemand Schraube reingedreht oder Nagel eingeschlagen oder Dübel eingebohrt. Passiert halt häufig bei Gipskartonwänden, weil der Gipskarton ja nachträglich angeschraubt wird, nach der Installation.

Zurück
Oben