Heimnetz - Firtzbox an Server an Clients

the_wawa

Cadet 4th Year
Moin,
ich spiel schon seit einigen Tagen an Windows Server 2012 DataCenter rum...
und habe ein paar Fragen! aber erst mal zu meiner Umgebung (hoffe dies ist übersichtlich):

|--fritzbox Cable (DHCP(192.168.1.x))
| |
| |-- Drucker (192.168.1.x)
| |
| |-- Switch A
| | |
| | |--Clients 2 (192.168.1.x)
| |
| |-- Switch B
| | |
| | |--Clients 3 (192.168.1.x)
| |
| |-- Server (WS12DC) - (DHCP(192.168.2.x))
| |\
| | |--Clients 4 (192.168.2.x)

Es geht hauptsächlich um die letzteren (Server + Clients 4). Der Server verfügt über zwei Lan-Adapter einer bekommt die IP vom DHCP der FritzBox und der andere hat statisch und gibt via DHCP den Clients 4 ihre IP-Adressen. Funktioniert alles wunderbar, nur möchte ich die DNS anfragen der Clients 4 via Server an die Fritzbox schicken damit diese auch ins Internet können. Hab eine DNS Weiterleitung an die Fritzbox implementiert, aber dass darf ja eigentlich nicht reichen da die Weiterleitung einfach an die 192.168.1.1 weiterleitet aber die Clients diese gar nicht an pingen können da sie ja in einem anderen netz sind. oder? Nimmt der Server die anfragen an und schickt sie weiter und die Ergebnisse auch wieder zurück?

Naja hoffe jemand hat Ahnung :D

danke im vorraus und falls Infos fehlen einfach nach fragen !!!

Schönen Abend
WaWa

Statische route in die Fritzbox

192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.serverIP

Routing im server aktivieren dann muss nurnoch als gateway die Fritz box drinstehen und das sollte laufen. Der Server kennt ja die beiden Subnetze und die stehen in der Routingtabelle dann auch drin. vorausgesetzt das routing ist aktiviert.
Ergänzung ()

Hier gibts unter dem Punkt DHCP noch mehr infos: http://www.heise.de/netze/artikel/W...tzen-und-ausbauen-1102160.html?artikelseite=5

moin,
das ging aber schnell!!

und es hat auch funktioniert!
vielen dank !!HaZu!!

Gruß

Zurück
Oben