Virtualisierung einer kleinen Firmenstruktur Windows Server und Clients

Raijin schrieb:
und ich ernte dafür vermutlich schon böse Blicke, während ich das noch tippe, aber je größer das Setup wird und umso mehr man in einen einzelnen Host quetschen will, umso dicker muss dieser auch sein und das kostet nun mal Kohle. Nen alten Laptop, auf dem zB ein einzelner, banaler SQL-Server laufen soll, hat man aber mit Glück noch rumliegen oder kann ihn sich ausborgen, wenn der aktuelle VM-Host nicht mehr ausreicht.
:stock: :stock: :stock:

Für realistische Umgebungen, wo ernsthaft etwas drauf läuft mag dies stimmen.
Wenn es ums lernen geht, kann man mMn auch damit leben wenn man mal paar Sekunden warten muss. Hinzu kommt: Ein leerer SQL-Server fängt ja nicht sofort an alle CPU-, RAM- und Storage IO Ressourcen aufzufressen, ist ja kein Chrome mit >50 offenen Tabs. :D
Wenn da nur ne einzelne DB liegt mit 'ner Handvoll Tabellen und einem Dutzend Einträgen könnte man auch einen Raspi 4 nehmen und den MSSQL Container^^
Oder man fährt gerade nicht benötigte VMs herunter. Wenn man gerade beispielsweise mit IIS & SQL herum spielen will für $Webanwendung dann braucht man nicht parallel den Exchange.
Hinzu kommt: Hobby-/Freizeitfrickler und Laien die einen ausufernden Zoo aus VMs als Hobby entdeckt haben neigen dazu, die notwendigen Hardwareressourcen zu überschätzen.
Ein paar Beispiele aus der Praxis:
  • privater vServer mit 2 Kernen und 6 GB RAM und Heimat von 17 Containern, darunter eine Nextcloud mit MariaDB, ein VPN-Server, ein Mailserver inkl. Webmailer, clamav, rspamd, ein Redis, alles versteckt hinter einen Reverse-Proxy inkl. WAF. Durchschnittliche Auslastung der zwei Kerne: 40%-30% gesamt, also 20-60% pro Kern. Genutzer RAM: 2,5-3GB. Die Hälfte der Ressourcen liegen also ungenutzt herum.
  • weiterer privater Server mit 2 Kernen und 4 GB RAM und Heimat eines Jitsi. Bei Sessions mit ~20-25 aktiven Nutzern gleichzeitig ist die Auslastung des Systems (CPU und RAM) bei 75-80%
  • Beruflich mehrere ESXi Cluster und egal ob ich die Windows- oder die Linux-Cluster ansehe: RAM Auslastung des Clusters bei 60-70%, CPU Auslastung bei ~20%.

@n4se Mein "Lab" während der Ausbildung bestand aus einem Xeon E3-1231v3 und 16 GB Ram, also 4C8T und ist das ein oder andere Jährchen älter als dein r5 2600. Long story short: Die CPU war nie der Flaschenhals aber nicht benötigte VMs liefen bei mir auch nicht und es lief mit Virtualbox damals.
n4se schrieb:
wäre es möglich sowohl einen Windows und einen Linux Server auf dem Gerät nebeneinander laufen zu lassen also zu virtualisierten? Wie wäre da der Ansatz?
Na du erstellst zwei VMs, installierst in der einen Windows und in der anderen ein Linux.
Wenn du solche Fragen stellen musst, gehe ich mal davon aus, dass du die Ausbildung vor zwei Wochen begonnen hast?^^
Bevor du jetzt losrennen willst mit Virtualisierung und Co: Erst krabbeln, dann gehen, dann laufen/sprinten und dann kommt der Marathon ;)
Grundlagen gibt's mehr oder weniger in der Berufsschule und Sprint/Marathon im besten Fall im Ausbildungsbetrieb. Virtualisierung usw. kann man natürlich parallel machen aber fang klein an und dann nach und nach. Wenn dein PC irgendwann am Ende sein sollte kann man immer noch eine zweite Kiste daneben stellen. Das kann ein gebrauchter Dell T20 o.ä. sein oder irgendwelche günstigen Systeme wie gebrauchte Büro-PCs. Die haben meist irgendwas um einen i3/i5 und 8+GB Ram. Ne SSD dazu und fertig. Kostenpunkt: Unter 300€
Im besten Fall solltest aber Ressourcen der Firma nutzen dürfen in Absprache natürlich.

Wenn du in Richtung Cloud gehen willst: Alle Anbieter sollten für Schüler und Studenten gewisse kostenlose Kontingente haben. Beispiel Azure: https://azure.microsoft.com/de-de/free/students-starter-faq/ oder Beispiel AWS: https://aws.amazon.com/de/education/awseducate/
Google lohnt nicht zu suchen, in der Zeit wo ich das poste und du drauf klickst hat sich das dreimal geändert und viermal umbenannt^^
 
Korrekt ich habe meinee Ausbildung vor 2 Wochen begonnen ... komme aber voran.
Also ich wuerde gerne einen dedizierten server extra kaufen .... alles andere macht wie ihr schon geschrieben habt auch eig. nicht viel Sinn. Die Frage ist jetzt ATM eig gebraucht oder neu. Ich moechte mit VMware also Esxi virtualisieren!

Ich kann sowas hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1245-32-gb-ram-win-10-pro/1844058849-228-6192 erstehen aber DDR 3 ... ich habe da echt Angst, das Esxi entweder gar nichtg laueft oder nur in veralteter version !

Alternativ koennte ich mir auch https://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T40-Server-System/html/product/1608654 den holen und Ram und Storage nachruesten....

Was denkt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4se
n4se schrieb:
Also ich will ein Active Directory, Domain etc. einrichten, exchange server, und das ganze mit o365 verbinden ( wenn das dann mit der kostenlosen Sandbox version von Microsoft klappt)
Kostenlos ein AD-Server gibts nicht, außer Du hast ein MSDN-Abo laufen, was aber einiges kostet.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://www.servershop24.de/server/hp/dl-serie/dl380/gen8/?sorting=sorting.price.avg_asc

Oder wenns eine Generation neuer Sein soll:
https://www.servershop24.de/hpe-proliant-dl380-gen9/a-121997/

Schau ruhig durch deren Inventar und frag direkt nach einem Angebot auf Basis eines Servers der dir zusagt.

Sind Recht Laut,aber dann hast du richtige Enterprise Hardware und kannst auch gleich mit remote Management 'karten' spielen.
So was will sich doch aber keiner in sein Zimmer stellen!

8-10 Kerner, ältere Generation reicht, und ein kleiner Desktop-Server, mit DDR3 oder 4 ist egal, Hauptsache viel ab 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
PHuV schrieb:
Kostenlos ein AD-Server gibts nicht, außer Du hast ein MSDN-Abo laufen, was aber einiges kostet.
Meinst du einen Domain Controller oder was soll dein AD-Server sein? Ich weiß nicht was du da schreibst...

Du kannst mit einer Eval. Lizenz natürlich ein AD sowie auf einer weiteren VM einen Exchange aufbauen.
Dann erstellt man sich einen O365-Tenant und kann auch sein AAD Connect aufbauen. Auch dieses funktioniert mit 0€.
Das ist kein Problem und wenn es sein muss, kann man ja die 180 Tage der Eval. Lizenz noch 3 mal verlängern.
 
Tamron schrieb:
Meinst du einen Domain Controller oder was soll dein AD-Server sein? Ich weiß nicht was du da schreibst...
AD = Active Directory, oder eben Domain Controller.
Tamron schrieb:
Du kannst mit einer Eval. Lizenz natürlich ein AD sowie auf einer weiteren VM einen Exchange aufbauen.
Stimmt, Eval-Lizenz, aber dann muß er nach dem Ablauf der 180 Tage neu installieren.
 
Ich weiß wofür AD steht :rolleyes: Es heißt aber wirklich nicht AD Server, das ergibt technisch auch nur begrenzt Sinn. Der TE soll es richtig lernen und nicht so einen Schmarn.
Nach 180 Tagen muss auch man nichts neuinstallieren - Stichwort "rearm" wie schon erwähnt.
 
n4se schrieb:
ich habe da echt Angst, das Esxi entweder gar nichtg laueft oder nur in veralteter version !
Du willst Grundlagen lernen und hier gibt's ne kostenlose Lektion:
Unfassbar viele Firmen verwenden nicht den neuesten heißen Scheiß mit bleeding-edge. Wenn du es genau wissen willst: VMware hat eine HCL (Hardware Compatibility List), die findest du hier: https://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php
Wenn du dich daran halten würdest und wir beim Beispiel Dell bleiben würden, wäre es mindestens ein PowerEdge T140.

Ich frage mal konkret: Willst du v.a. den Umgang mit VMware lernen oder brauchst du irgendeinen x-beliebigen Hypervisor weil du deine "Lernfirma" aufbauen willst? Dann ist der Hypervisor darunter nebensächlich und austauschbar.

Apropos VMware: Die haben auch für viele Grundlagen kostenlose Lernkurse und ja, die behandeln die Grundlagen aber du bist ja noch am Anfang der Grundlagen ;)
https://mylearn.vmware.com/mgrReg/plan.cfm?plan=33611&ui=www_edu
Falls du ein gutes Buch dazu suchst, würde ich dieses hier nehmen: https://oreilly.de/produkt/praxishandbuch-vmware-vsphere-7/

Ich verstehe deinen Enthusiasmus in allen Ehren aber du schießt maximal übers Ziel hinaus. Dir wird an allen Ecken das Grundlagenwissen fehlen und du verballerst Geld für Hardware weil du dir Beschränkungen auferlegst, die unnötig sind. Wenn du für die Arbeit spezifisches Wissen für Produkt X, Y oder Z brauchst, bringen dir dies deine Ausbilder bei oder stellen Ressourcen, Lernmaterial oder ggf. Schulungen zur Verfügung.

Noch ein Tipp: Wenn du Hardware oder Bücher für die Ausbildung kaufst: Kann man alles wunderbar von der Steuer absetzen.

@PHuV Azubi am Anfang, er wird deutlich eher neu installieren^^ Für nen reinen Domain Controller könnte man genauso ein Linux mit Samba4 nehmen und von einem Windows Client mit RSAT verwalten.

Einen Rackserver will man aber wirklich nicht im Zimmer stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Raijin, PHuV und eine weitere Person
Tamron schrieb:
Ich weiß wofür AD steht :rolleyes: Es heißt aber wirklich nicht AD Server, das ergibt technisch auch nur begrenzt Sinn. Der TE soll es richtig lernen und nicht so einen Schmarn.
Warum nicht? Ich darf das Ding doch nennen wie ich das will? Ich darf doch auch Datenbank-Server sagen, auch wenn da nicht nur eine Datenbank läuft. Auch wenn der Server bei uns schon immer xxDCxx hießt, was das für mich immer der AD-Server, weil
https://www.tecchannel.de/a/samba-4-als-active-directory-domain-controller-einrichten,2040285

Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
@PHuV Azubi am Anfang, er wird deutlich eher neu installieren^^ Für nen reinen Domain Controller könnte man genauso ein Linux mit Samba4 nehmen und von einem Windows Client mit RSAT verwalten.
Klar kann man, aber man könnte dann gleich LDAP machen. ;)
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Nach 180 Tagen muss auch man nichts neuinstallieren - Stichwort "rearm" wie schon erwähnt.
Ich erinnere mich, das waren ja hier immer 180 Tage Testzeitraum und nicht 30.

@n4se

Wo arbeitest Du überhaupt? Habt Ihr in der Firma keine Infrastruktur, wo Ihr etwas rumspielen könnt? Bei uns dürfen sich unsere Azubis auf unserem alten Hyper-V-Server sich gerade etwas austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst du schon, musst nur damit leben, von Dritten korrigiert zu werden. Außerdem würdest du damit beitragen, dass es andere ggf. aufschnappen und dann auch unklare, nicht eindeutige oder falsche Bezeichnungen weiter verbreiten.
Kommunikation funktioniert halt deutlich besser, wenn man sich auf Gemeinsamkeiten einigen kann wenn man sich über etwas unterhält.

Erschwerend kommt hinzu, dass Microsoft selbst ein- und dieselbe Bezeichnung in unterschiedlichen Versionen seiner Produkte etwas anders verwendet.

Aber diese Diskussion kann ein Mod ja ggf. abtrennen denn die hat mit dem Thema des TEs nicht mehr viel zu tun...

PHuV schrieb:
Klar kann man, aber man könnte dann gleich LDAP machen.
LDAP bzw. ein Verzeichnisdienst der das LDAP-Protokoll spricht ist jedoch nur ein Teil eines Active Directory.
Dazu käme dann noch mindestens Kerberos und DNS und ggf. eine CA wenn man das vergleichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben