Heimnetz umbauen?

gabrielsaw

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Vorhaben:
ich habe aktuell folgenden Plan. Ich möchte von überall aus per Laptop bzw. Smartphone auf meine Diskstation aus zugreifen. Ich möchte dort wahlweise Daten lesen oder auch mal mir herunterladen (z.B. Bilder, Dokumente etc.).

Wissensstand:
Da fängt es schon etwas an. Ich habe leider nicht extrem viel Ahnung aber ich möchte und werde mich in das Thema einarbeiten. Leider habe ich zu Hause nicht viel Equipment, um mich in das Thema "Netzwerke" einzuarbeiten (bin Softwareentwickler). Ich möchte keinen Profi anheuern, da ich davon überzeugt bin das ich das Thema auch für die Arbeit einsetzen kann.

Fragen:
Wie kann ich an das Thema herangehen?
Muss ich mein Heim-LAN ein wenig "umbauen" um es sicherer zu machen? Wenn ja, wie?
Welche Hardware / software sollte ich ggfs. für eine Sicherung meines Heimnetzwerkes verwenden?
Welche Software kann ich für den Zugriff auf mein NAS verwenden?


Hier noch ein paar Eckdaten zu meinem Heim-Netz.

VLAN10 - Management
VLAN20 - Homeoffice (1-2 Computer + Smartphone)
VLAN30 - Unsichere Devices (Alexa, Teufel-Lautsprecher...)
VLAN40 - Gäste

Ich habe mir 4 VLANs gebaut. Das Management-LAN steht dabei für quasi einen "Vollzugriff". Alle dienen etwas zur Sicherheit. Anbei noch ein Bild mit meinem Aufbau.

Aktuell eingesetzte HW:
Ubiquiti DreamMachine (incl. CloudKey)
Ubiquiti 8 Port Switch
Ubiquiti AP/AC Pro
Synology Diskstation 918+
Devolo MAGIC 2 LAN

Clients:
ca. 10


LG gabrielsaw
 

Anhänge

  • MY_Network.png
    MY_Network.png
    51,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wundert mich, dass noch keiner geantwortet hat. Entweder ist es einfach oder ich überseh was und es kommt mir nur einfach vor. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  • Du stellst es so ein, dass die Diskstation vom Internet aus erreichbar ist (z.B. Portforwarding, würde ich aber nicht empfehlen, weil)