Heimnetzgruppe unter Win10 - Videos werden nicht gefunden

jueschoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
20
Hallo Zusammen!
Ich bin ein ziemlicher Netzwerklaie und habe folgende Hardware-Anordnung und Problem:
- Sony-Android-Smart TV über LAN-Kabel an Fritzbox 7330 SL angeschlossen
- Acer Notebook mit aktuellem Windows 10 per Wlan mit Fritzbox verbunden.

Ich möchte über meinen TV die Videos, die ich auf meinem NB habe streamen...
Hierfür habe ich mit dem NB eine Heimnetzgruppe erstellt und "Videos" freigegeben.
Der TV erkennt den PC, sagt aber "keine Videos vorhanden". Eine Serverdiagnose ergibt das Ergebnis "fehlgeschlagen".
Ich habe auf meinem Smartphone die FritzboxMedia-App installiert: hier das gleiche! Der PC wird gefunden, im Ordner Videos sagt er "keine Dateien".

Ich nehme also an, dass es sich hier um ein Problem des PC's handelt, da sowohl TV als auch Phone das Ergebnis anzeigen.

Vielleicht kann mir jemand hier nen Tipp gegeben.
Gruß
Jueschoe
 
Soweit ich weiß ist die Heimnetzwerkgruppe nur für Computer geeignet. Jedenfalls hatte ich damals dasselbe Problem. Wenn es eine externe Lösung sein darf, würde ich jetzt einfach den Universal Media Server vorschlagen. Damit kannst du im gesamten Netzwerk deine Daten zur Verfügung stellen. Videos werden konvertiert bei Wunsch, sollte das Format vom Fernseher nicht abgespielt werden können. Kann man aber auch deaktivieren, sofern die Formate vom Fernseher unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Videos freigegeben hast müssen die Videos auch unter deinen eigenen Dateien im ordner "Videos" liegen, nicht irgendwo sonst auf der Festplatte.
Weitere Pfade mit Videos muss du über den Windows Media Player hinzufügen.
Im Media Player (bei Windoes 10 zumindest) links bei Videos mit rechter Taste klicken --> Videobibliothek verwalten.
Da kannst du dann weitere Pfade hinzufügen.
Das ist das was Windows als Videos zum streamen anbietet.
Ergänzung ()

@marcelino1703: Windows Media Player ist schon ein UPnP Streaming Server, man muss ihn nur richtig einstellen/benutzen.

Der gibt wenn man ihn einschaltet unter den eigenen Dateien Musik, Videos und Bilder frei, in den entsprechenden Verzeichnissen die man erweitern kann. Recodieren kann er nicht, d.h. der TV muss dann das Format unterstützen.
 
Ergänzung vom 22.12.2017 11:56 Uhr: @marcelino1703: Windows Media Player ist schon ein UPnP Streaming Server, man muss ihn nur richtig einstellen/benutzen.

Ja, das war mir bekannt. Allerdings bin ich kein Fan vom Media Player und hatte des Öfteren Probleme damit (Hängen, nicht unterstütztes Format, spätes Playback) Deshalb bin ich direkt auf UMS gegangen. Da hast du eben - wie schon gesagt - das Recodieren direkt mit drin. Bei Fernsehern ist das ja gut und gerne mal notwendig :D
 
Danke für die schnellen Antworten!
Also.... die Videos liegen in dem "Eigene Videos"-Ordner und werden auch im Explorer unter "Heimnetzgruppe" auf dem PC selbst angezeigt.
Nur die externen Geräte zeigen die Dateien nicht an!
 
Dann kannst du dir mal die kostenlose Version vom Streamingserver "Serviio" runterladen, der kann rekodieren und kommt mit quasi allem klar.
Ich hab bei dem die gekaufte Pro Version im Einsatz:

http://serviio.org/
 
Nur die externen Geräte zeigen die Dateien nicht an!

Das liegt daran, dass die Gruppe "nur" für Computer geeignet ist. Dir ist doch sicherlich aufgefallen, dass du kein Passwort eingeben kannst, obwohl bei einer Gruppe eins eigegeben wird? Den Fernseher kannst du nicht in deine Heimnetzwerkgruppe einbinden, weshalb du keinen Zugriff auf die Datein erhälst. Es gibt nur den Weg, wie von d2boxSteve beschrieben, über den Media Player oder über eine externe Lösung.
 
Sorry wenn ich widersprechen muss, mein Samsung TV zeigt auch meine Windows Mediy Player "Medienfreigabe" an und kann auch da viele AVI und MKV abspielen, das ist nicht nur für Computer. Das mit der Gruppe steht nur "zufällig" dort, die medienfreigabe hat rein garnichts mit der Arbeitsgruppe zu tun, das ist ein eigener Dienst.
 
Sorry wenn ich widersprechen muss, mein Samsung TV zeigt auch meine Windows Mediy Player "Medienfreigabe" an und kann auch da viele AVI und MKV abspielen, das ist nicht nur für Computer. Das mit der Gruppe steht nur "zufällig" dort, die medienfreigabe hat rein garnichts mit der Arbeitsgruppe zu tun, das ist ein eigener Dienst.

Wir reden hier doch von der Heimnetzwerkgruppe? Wenn du dort drüber "nur" was freigibst, dann ist das auch nur für die Geräte sichtbar, die in dieser Gruppe sind. Was du jetzt meinst, ist doch die Freigabe der Bibiliotheken über Medienstreaming? Das hat mit der Gruppe doch nichts zu tun? Oder der TE hat es falsch angesprochen und wir wandern auf dem falschen Pfad. Ich lese jedenfalls immer nur Heimnetzwerkgruppe, die man - wie man weiß - erstellen und Geräte einbinden muss. Und soweit ich die Erfahrung gemacht habe, läuft das nur auf Computern, wo man sich in das Netzwerk via Passwort einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah! Rege Diskussion... ich komm fast nicht mit!:) Super!

Also Heimnetzgruppe hin oder her.... mir ist es Wurscht, ob das über Heimnetzgruppe oder per Briefpost funktioniert ;)

Ich möchte genau das, was "Box" eben geschrieben hat... ich habe Videos auf meinem Laptop... will mit der Smart-TV-Mediaplayer-App auf diese zugreifen und diese über den Fernseher abspielen. Die Steuerung des Abspielens will ich auch über den TV vornehmen!
Sorry, falls ich mich widersprüchlich ausgedrückt hab... ich dachte es geht über die Heimnetzgruppe...

Wie kann ich denn die Videos für meinen TV "verfügbar" machen?
 
Tip: lade den kostenlosen "Serviio" (link siehe oben) und geb da deinen Pfad mit Videos frei. So gehts am Besten.
 
Zurück
Oben