Heimnetzverkablung (Foto) Frage

Karpf3n

Banned
Hallo!

Unser Internet kommt von unserem Keller in einer Box rein. In dieser Box sind 6 Schalthalter, so nenne ich diese Teile einfach mal. Schalter 1 ist für das Internet, allerdings sind dort nur 2 Adern angeschlossen von 4 Adern, wieso? Und ich habe viele Fragen an den ganzen Kabeln die ankommen. Kann ich eine zweite Internetleitung damit freischalten lassen? Was haben die Kabel zu bedeutetn, oder soll ich mich bei meinem Provider (Versatel) melden?

Achja, machts einen Unterschied ob Cat5e oder Cat7? Denn bald wird bei uns Glasfaser verlegt und dieses kommt an einer CPE /FFTH Verfahren bei uns an. Also, lohnt es sich im Keller bei uns das Kabel neu zu legen? Denn das Kabel was von der Box raus kommt, also dass Kabel vom Foto, geht zum Server Raum und dann 2 Stockwerke über einen Schacht zum Router. Macht das einen Unterschied? Denn das Kabel sieht ziemlich alt und scheint so, als würde es von Störquellen gestört werden.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

PS: Über welches Kabel läuft das Telefon? Zwei ISDN Leitungen haben wir ja....
Achja, das Haus ist Eigentum von mir, also darf ich dort rumschrauben ;)
Und sind 637 Kb/s (DSL6000) download viel?

fotodl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind die anderen dafür da, um eine Telefonanlage zu betreiben. Kann mich aber auch irren. So war es zumindest bei uns. Mit Glasfaser kenne ich mich nicht aus. Da wird sich der Verantwortliche wohl melden. Im normalen Fall reicht CAT5. Aber wenn du für die Zukunft vorsorgen willst, dann CAT6.

Weshalb Cat6 ? Ich dachte für die tolle Zukunft sollte man Cat7 nehmen?
Und bis das Glasfaser hier verlegt werden soll..... Der Provider will erstmal ein Rechenzentrum bauen und Richtfunk Wlan verkaufen und dann zu den einzelnen Haushalten Glasfaser legen (200.000 KBIT/s)

Nö rumschrauben darfste dort nicht, der Verteiler ist Eigentum der Telekom!

wenn Du trotzdem machen möchtest ...

Das schwarze Kabel (6x2) ist der Eingang der Telekom, auf Klemme 1 (rot/rotschwarz) liegt Dein ISDN Signal, von dort hat wohl irgend ein Pfuscher zur Dose weiter geklemmt...

Ursprünglich wurde wohl mal ein 2x2 der Telekom genutzt, hat wohl irgend jemand abgeklemmt und mit ner Lüsterklemme verschandelt...

Das ganze hat mit Glasfaser rein garnix zu tun! der letzte Meter wird nach wie vor Kupfer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Klar darf ich dort rumschrauben, ich habe das Haus gekauft und somit gehört´s mir. Bei der Telekom bin ich ja zum Glück nicht mehr.

Und ich habe nicht gesagt bzw. gefragt, dass es irgendwas mit Glasfaser zutun hat. Ich habe lediglich gesagt, dass bei uns Glasfaser verlegt wird und das dass Glasfaser an einer CPE ankommt und von dort auf RJ45 weiter geht. Und ob es sich lohnen würde, Cat7 zu verlegen, weil das alte noch Cat5e ist und störungsanfällig ist.

Hi,

absoluter Käse. CAT7 mit RJ45 ist Etikettenschwindel.

Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

Wenn du also auf RJ45 angewiesen bist nimm CAT6 und fertig, das reicht in Firmennetzen, das reicht auch bei dir.

Und nur weil du das Haus gekauft hast kann die Box trotzdem der Telekom gehören ;)

VG,
Mad

Das schwarze Kabel ist das was von draussen reinkommt und das hat 6 Paare ( 6x ISDN/DSL/was auch immer ).

Dein Telefon läuft über das selbe Kabel 1.Paar wie dein DSL.
Einziehen von CAT5e wäre sicher keine schlechte Idee.

Selbst machst du da bitte garnichts! Zwei Kabel reichen für Internet völlig aus. Das sieht so aus als hätte jemand mal das verlangen nach einer anderen/extra "Internetdose" gehabt.
Selbst bei Glaßfaser reichen dir die beiden Adern noch. Wenn dein Anschluss ein Upgrade bekommt lass nen Techniker kommen und das dementsprechend verändern.

Das ding gehört der Telekom, da hast du deine Finger von zu lassen!
Das dir das Haus gehört, ändert nichts an der Tatsache, dass diese Dose der Telekom gehört!

an dem Haus liegen wohl 6 Telefonanschlüsse.
das eine Kabel ist 4 Adrig, weil es kaum mehr wie 2 Adriges kostet und man so für später Reserve hat.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig was Leute meinen, was sie alles so dürften nur weil sie irgendwo im Grundbuch stehen... Schraubst du auch an der Wasseruhr rum weil dir das Haus gehöhrt? :rolleyes:

da hat anscheinend schon einer seiner finger dran gehabt...

is aber egal, ob du hauseigentümer bist, der kasten ist eigentum der post bzw telekom und ist normalerweise auch verplombt ;)

das schwarze erdkabel kommt von der straße und bringt dir über 2 adern die amtsleitung. über die 2 anderen aderpaare könntest du dir 2 weitere amtsleitunge schalten lassen.

das kabel, welches von dieser dose weiter geht ist ein stinknormales telefonkabel. austauschen musst du diese im grunde erstmal nicht und wenn de das doch willst, dann sind das keine cat kabel sondern z.B. IY(ST)Y-2x2x0,6.
cat7, cat6 oder sonstige brauchst du erst bei der verkabelung nach dem router. und das auch nur, wenn du geschwindigkeiten über 100mbit hast, ansonsten reicht auch cat5e.

über die glasfaser sache musst du dir jetzt erstmal noch keinen kopf machen. da wird es dann passende entgeräte vom anbieter geben und deine hausverkabelung spielt dann auch erst nach dem modem von denen eine rolle.

Es sind oft 2 Adernpaare pro Wohnung vorhanden. Damit kann man heute tatsächlich 2 Mal DSL schalten lassen. Früher war da glaub ich Weckrufspannung und so drauf...
Aber das bringt dir nix. Multihoming is nix für daheim.

@zeroice: Du meinst mit den andern 2 Adern könnte man noch EINEN zusätzlichen Anschluss bekommen?

Das spielt keine Rolle ob du das Haus gekauft hast oder selber gebaut, der vorherige Eigentümer hat nämlich ein Papier unterschrieben in dem er sogar das Stückchen Erde wo die Telekom das Kabel bis zu deinem Haus verlegt hat an diese abgetreten hat! Diese Dose die bei dir im Keller oder sonst wo im Haus angebracht ist, ist das Eigentum der dt. Telekom, und niemand außer dieser darf die Box öffnen.

wieso willst du nun das Telefonkabel in deinem Haus welches AUCH DER TELEKOM GEHÖRT!
durch Netzwerkkabel ersetzen?

du weißt, das du den Telekom Techniker Bezahlen musst der das ganze hinterher wieder zurück baut?
vom Hausanschluss bis zur 1. Dose ist das ganze Telekom Eigentum!

Hey Leute!

Das Kabel, was von dem Verteiler geht, habe ich selbst gelegt und gehört nicht der Telekom!
Und ich brauche keinen Telekom Techniker der irgendwas zurecht legt, der hat bei mir nichts zu suchen. Wenn überhaupt die BorNET bzw. Versatel.

Laut den Papieren, darf ich das.

das schwarze erdkabel ist ein 6DA bzw ein 12 adriges. falls auch alle adern im verteiler auf der straße angeschlossen sind und das da ankommende kabel nicht ausgereizt ist, kann man zusätzliche amtsleitungen beantragen. zu jeder amtsleitung auch wieder extra dsl...

sinnvoll ist sowas aber eigentlich nur, wenn in einem haus mehrer parteien wohnen, z.B. in einem mehrfamilienhaus oder wenn ein firmenanschluss gebraucht wird.

ich hatte bis vor kurzem auch 2 amtsleitungen bei mir, einmal fürn firmenanschluss (telekom) und einmal für mich (1und1).

Zuletzt bearbeitet:
Um auf Deine erste Frage zu antworten...

Da cat.6 bis 100mbit und auf Strecken bis 200m zuverlässig arbeitet reicht Cat.6

Karpf3n schrieb:
Hey Leute!

Das Kabel, was von dem Verteiler geht, habe ich selbst gelegt und gehört nicht der Telekom!
Und ich brauche keinen Telekom Techniker der irgendwas zurecht legt, der hat bei mir nichts zu suchen. ....

Ändert aber nix daran das DU nicht an den APL darfst, in Deinem Fall nen n EVz80, schei**egal ob er in Deinem Häuschen hängt!
Alles vom APL bis zur ersten TAE ist Eigentum Deines Providers!
(Das Kabel mit der Lüsterklemme geht wohl an die ursprünglich von der Telekom verlegte TAE)
das zweite haste wohl selbst reingefrickelt...

Ich zitiere mal aus der grauen Post...
"Auch heutzutage noch, wo das Netz einem Privatunternehmen gehört. Denn die Telekom ist immernoch von Gesetzes wegen zum reibunglosen Betrieb eines Fernsprechnetzes verpflichet und außerdem sind die Leitungen ihr Kapital.
Das unbefugtes Öffnen eines EVz ist immer noch als Sachbeschädigung oder Eingriff in das Fernmeldenetz strafbar."

Wenn Du Dir das ganze zutraust mach es, wenn es jedoch ähnlich aussieht wie auf dem Foto würd ich an Deiner Stelle die Finger weg lassen!

Karpf3n schrieb:
Wenn überhaupt die BorNET bzw. Versatel.

Laut den Papieren, darf ich das.

Ich schätze auf dem Deckel steht weder Versatel noch BorNET!
Und ganz bestimmt nicht... schraub an mir rum, auch wenn Du keine Ahnung hast...;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon okay, ich mache das. Die Telekom hat bei mir nichts zu suchen.....

für mich sieht das bild eher so aus, als ob da mal einer dran gegangen wär und hät ein neues kabel eingeführt und dieses an eine neue tae geführt. das andere kabel mit den 4 roten adern wird wohl noch das original von bornet bzw telekom sein, welches ein techniker bis zur ersten tae gelegt hat, in der dann auch der ppa war. der in der jetzigen anordnung wahrscheinlich garnicht mehr da ist...

Zurück
Oben