Heimnetzwerk Aufbauen?!

hanse987 schrieb:
Ich sehe keine Warenkorb.
2020_12_21_13_32_03_Amazon.de_Einkaufswagen.jpg
 
Kann man aus meiner Sicht so nehmen. Wie gut die deleyCON Keystone Module sind kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Ich würde mir aber mehr als 16 Stück bestellen, denn falls eines während der Arbeiten kaputt gehen sollte, hast du keinen Ersatz. Auch für eine Nachinstallation hättest du was im Bestand.

Welche Dosen kommen in die Räume? Wenn die schon der Eli macht, dann würde ich ihm auch das Patchpanel machen lassen und die Sache auch vom Eli durch messen lassen.
Ergänzung ()

Nicht vergessen, den Netzwerkschrank vom Eli an den Potentialausgleich anschließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Diese Dosen sind geplant Netzwerkdose.

Setzen wollte ich diese eigentlich selbst. Aber kann das Anschließen auf jeden Fall vom Eli machen lassen dann auch direkt das Patchpanel und den Anschluss am Potentialausgleich
 
Die Patchkabel zwischen Patchpanel und Switch hast du schon? Sehe ich nicht auf deiner Einkaufsliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Nein die wollte ich dann kaufen wenn alles da ist. Weiß leider nicht welche Länge ich da nutzen sollte. Aber Patchpanel und Switch sollen direkt untereinander
 
Dann bestelle dir einfach von ein paar Längen eines mit. Dann kannst du teste was am Besten passt. Die übrigen liegen gut in der Kiste, bis man mal schnell eines braucht.
 
Ja genau die Dosen sind auch keystone.

Wenn jemand gute Erfahrungen mit anderen Dosen gemacht kann er diese gerne verlinken. Wichtig wäre nur das es ein graues oder Anthrazites Schalterprogramm dazu gibt. Wir wollen nämlich im Haus alle Schalter und Dosen einheitlich haben

Edit:

Grundsätzliche nochmal als Frage welche Tiefe würdet ihr bei einem Netzwerkschrank für mein Vorhaben nehmen? 600mm oder reicht 450mm und dann eher 12he oder 9he?

Mehr als jetzt wird da nicht reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Tiefe kannst Du dir doch einfach so ca. berechnen
vorne brauchst Du vor dem Patchpanel Platz um die Kabel unterzubringen
dazu dann die Bautiefe des tiefsten Gerätes und hier nicht vergessen dessen Anschlüsse (Strom/LAN) zu addieren

wenn Du ausreichend Stellplatz hast, nimm einfach das goße Rack (in Tiefe und Höhe)
ich habe einen Racktausch schon hinter mir weil ich zu knapp geplant hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Danke dann nehmen ich 600mm Tiefe und 12HE dann hab ich erstmal ausreichend Platz. Werde dann heute alles bestellen und zwischen den Tagen anfagen die Kabel im Haus zu verlegen und dann alles anschließen. Wenn ich alles Fertig habe werde ich mal ein Update geben was geklappt hat und was nicht :)

Danke für eure Hilfe.
 
Ich hab mir jetzt die Netzwerkdosen mal genauer angesehen. Nachteil an den Dosen finde ich dass das Patchkabel einfach gerade darin steckt. Bei den meisten Dosen schaut das Patchkabel nach unten und steht somit nicht soweit von der Wand weg bzw. ist nach meiner Sicht die Beschädigungsgefahr geringer. Von der Kabeleinführung auf der Rückseite sollte es bei den Milos dafür einfacher sein. Ich kann dir aber keine Dosen empfehlen, da ich vor 12 Jahren einfachste LSA Dosen hatte und seit dem mit den alten Teilen (problemlos) lebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Okay danke. Ich habe aktuell keine anderen Anthraziten Dosen gefunden wo das Schalterprogramm auch passt.


Also falls jemand ne ne Anthrazite Line kennt gerne bescheid sagen :)
 
Besprich mal mit Deinem Elektriker, wie das mit seiner Garantie/Gewährleistung aussieht, wenn du die Teile selbst besorgst und ob er Dir das überhaupt verbaut. Das ist nämlich immer das Totschlagargument der Handwerker, egal ob Installateur (Bad), Küche oder Elektriker.
Leitungen verlegen und patchen ist eine Scheißarbeit, ich hatte in der Praxis (48er) ca. 750 m Kabel und ca. 40 Dosen - das hätte ich nicht selber machen wollen.
Der eigentliche Grund dahinter ist natürlich ein ganz anderer (sagt jemand "gebürtig" aus einer Handwerker-familie mit großem Handwerkerbekanntenkreis, nämlich: moi), aber darüber wollen wir ja hier nicht sprechen, gell !? - Ich will hier nicht den Spaßverderber darstellen, aber frag da mal diplomatisch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
@Xtrasmart ist alles bereits geklärt ich kann alles selbst besorgen und anschließen würde er mir das dann. Die Kabel habe ich bereits vom Elektriker bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Ah, super, das ist fein.
Ich würde übrigens auch ein 24 er nehmen. Kannst Du mit dem Cat7 später dann noch auf 10 GBit (RJ45/Kupfer) aufrüsten ? würde ich mir offenhalten, das kommt sicherlich in ein paar Jahren proportional zum schnelleren Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Xtrasmart schrieb:
Ah, super, das ist fein.
Ich würde übrigens auch ein 24 er nehmen. Kannst Du mit dem Cat7 später dann noch auf 10 GBit (RJ45/Kupfer) aufrüsten ? würde ich mir offenhalten, das kommt sicherlich in ein paar Jahren proportional zum schnelleren Glasfaser.

NikoNet schrieb:
Kauf keinen Schrott von einem Billiganbieter.
Da tust du dir keinen Gefallen mit beim Anschließen der Dosen.
Habe vor Kurzem bei einem Bekannten vier Netzwerkdosen verbaut und alle vier sind beim Einbau gebrochen.
Hatte er selbst bei Amazon bestellt.

Gira hat ein antrazites Programm

https://www.gira.de/produkte/schalterprogramme/gira-e2

Berker auch

https://www.berker.com/de/e-katalog...ung/designlinien/berker-s.1/rahmen/292888.htm

Jung auch

https://www.jung.de/at/online-katalog/450101155/

@Xtrasmart müsste nachher mal ein Foto von der Produktbeschreibung der Kabel machen, so kann ich dir die Frage nicht beantworten.

@NikoNet die beiden Hersteller kann ich wahrscheinlich nur über den Elektriker beziehen oder? So direkt hab ich jetzt nichts auf den Seiten gefunden.
 
Die Links waren ja nur Beispiele.
Es gibt bestimmt Seiten, wo man sie auch beziehen kann.
Über Elektriker ist aber auch kein Problem. Habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Die können in der Regel die Sachen von einen auf den nächsten Tag besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Zurück
Oben