Heimnetzwerk Aufbauen?!

Ich werde mal gucken was mit der Spaß mit deinen Herstellern im ganze Haus kosten würde :) vorher müsste man natürlich noch gucken ob die Blenden für die Steckdosen auf meine bisher schon verbauten passen das wäre der optimal Fall.
 
Xtrasmart schrieb:
Ah, super, das ist fein.
Ich würde übrigens auch ein 24 er nehmen. Kannst Du mit dem Cat7 später dann noch auf 10 GBit (RJ45/Kupfer) aufrüsten ? würde ich mir offenhalten, das kommt sicherlich in ein paar Jahren proportional zum schnelleren Glasfaser.
Das sind die Kabel die ich bekommen habe.
 

Anhänge

  • IMG_20201223_161530.jpg
    IMG_20201223_161530.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 246
Schaut nach einem ganz normalen CAT7 Kabel aus. AWG 23 ist der Drahtdurchmesser und bei CAT7 normal.

Bei der Angabe Cca gehe ich fast 100%ig davon aus, dass es sich um das Brandverhalten handelt, da ja unten Rechts die Angabe Reaction to fire: Cca-s1a steht.

Es gibt bei so Kabeln aber auch die Angabe CCA die für kupferbeschichtetes Aluminium steht. Diese Kabel können zwar je nach Ausführung auch CAT7 aber die einzelnen Drähte sind viel bruchempfindlicher. Ist halt die Billigversion von der ich die Finger lassen würde. Im Zweifel von Eli bestätigen lassen das es ein Kupfervollleiter ist.
 
cca = Copper-clad Aluminum Kuperbeschichtetes Alu
in Zusammenhang mit Brandschutz heist das cu-Leiter Alufolienschirmung.
Damit wird der Brandschutz erreicht, weil der äußere Mantel PVC oder Megolon ist, die Ader-Isolierung aber PE ist.
PE ist brennbar.
PVC + Megolon ist nicht brennbar. PVC bildet gifitige Gase bei Brand, Megolon ist selbst-löschend, besteht aus Kartoffel/Soya-Stärke. Man kann es auch riechen, riecht nach Soya-Bohnen.

Das ist bei allen Cat Kabeln der Fall.
Der Begriff cca taucht bei billigem China cat5e auf. Das ist dann ein Alu-Leiter, der nur cu-beschichtet ist.

Ferner taucht cca bei Flach-Patch-Kabel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Du hast cu-Innenleiter. Aber wenn Du ganz sicher sein willst, kurzes Stück 5cm abisolieren und am Cu Innen-Leiter kratzen mit Messer und mit Lupe gucken ob er silbern wird. Wenn ja dann zurückschicken. Wenn es kupferfarben bleibt ist es cu-Leiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Praktiker merken es auch am Gewicht. Alu Kabel ist wesentlich leichter. Cu ist schwer.
Bei dickem Strom-Kabel merkt man das sofort.
 
Okay also die 100m Rolle ist relativ schwer aber ich hab leider keinen Vergleich.
 
Normalerweise würde es für LAN keine große Rolle spielen, weil der Strom in der Oberfläche des Leiters fließt. Wenn also die Oberfläche cu ist sollte dann ja alles in Butter sein. Aber in der Praxis ist das anders. Biegt man das Kabel, reißt die Cu-Beschichtung auf und das ist dann für den Strom schlecht, dann kommen schlechte Werte bei tcp/ip.
Da gehen halt Praxis und Wirklichkeit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Für normale LAN Anwendung wenn man keine Längen hat geht CCA (da sich die Frequenzen eher im äußeren des Leiters ....?!) auch aber sobald POE im Spiel ist JA NICHT

Das nächst böse bei Alu ist die Mechanische Beanspruchung
Beim einziehen kann man sich wenns schwer geht schon eher einen Kabelbruch einfangen ...

Man findet kein Datenblatt über das Kabel
Nur was mit ähnlichen...
http://www.elektrotools.de/products_pdf.php?pID=519929
Vielleicht um gelabelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Mehr als das DoP bzw. die Leistungserklärung hab ich jetzt auch nicht gefunden. http://www.nkf-holding.com/app/download/13960041/DoP-ZMNF-100024.pdf

Ich bin mir jetzt fast sicher das Cca für die Baustoffklasse. C steht für die Klasse und ca für cable. Es auch CAT- Kabel mit der Klasse Dca. Insgesamt muss ich aber zugeben, dass ich in der EN 13501 Teil 6 nicht drin bin. Ich kenne mich verstärkt nur in den Teilen 1 und 2 aus, da die Bauprodukte die ich entwickle dort geregelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
So kurzes Update :) Meine Freundin hat sich für das Gira E2 Schaltprogramm in Anthrazit entschieden.

Jetzt bin auch auf der Suche nach Keystonedose die zu diesem Schalterprogramm passen. Soweit ich das sehe haben die Gira Trageringe (MJ04) welche zu meinen Delaycon Keystonejacks passen nur eine geraden Wandauslass. Ich würde aber gern Dosen haben welche so 30 Grad nach unten zeigen. Könnt Ihr mir da welche Empfehlen?
 
Das stimmt aber rein optisch sagen mir diese nicht so zu. Deswegen suche ich diese mit angeschrägtem Auslass.

Aber dank für die Antwort @Evilc22
 
Zum Elektriker gehen oder Händler und da nachfragen ob es diese fürs Gira E2 Gibt

Oder da mal nachfragen info@gira.at

Ansonsten bleiben nur die Geraden oder die Netzwerkdosen einzeln in die Mauer und ein anderes Schalterprogramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Zurück
Oben