Heimnetzwerk Aufbauen?!

Misterlong

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
99
Hallo Leute,


ich habe mir ein Haus gekauft und in dem Zuge soll ich auch vernünftiges Heimnetzwerk erstellt werden. Geplanter Aufbau ist ein Netzwerkschrank (Fritz. Box, Switch, Patchpanel, Steckdosenleiste, eventuell später eine NAS) in den Keller und von da aus alle 8 Netzwerkdosen (16 Anschlüsse) per Kabel einbinden.

Verlegt werden Cat7 Duplex Kabel zu jeder Dose.

Nun habe ich von einem Elektriker ein Angebot für die nötigen Teile Exklusive Kabel bekommen. Ich habe aber das Gefühl das manche Teile für mein bescheidenes Heimnetz eventuell überdimensioniert sind deshalb wollte ich hier mal Fragen mit welchen Komponenten Ihr ein solches Netzwerk aufbauen würdet.

Angboten wurde mir:

Schrank für 250€

Steckdosenleiste für 140,5€

Patchpanel für 141€

Switch für 110

Gesamt also 642€ + 19% Mwst = 763,98€

Jetzt zu meiner Frage würdet ihr das Netzwerk auch so aufbauen? Oder würdet Ihr anders Vorgehen?
 
Ich würde mir die Sachen gebraucht kaufen - da sparst locker 50% des Preises. Netzwerk würde ich Unifi einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Schrank ist ja immer Design/Geschmacksfrage. Ich würde zB immer nur schwarze kaufen :)
Von der Größe/Funktion mal abgesehen.
Patchpanel und Steckdosenleisten gibt es bestimmt etwas günstiger aber an sich sind die ok.
Diese DLINK-Switche kann ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Was ist das denn für ein Mist? Ein 16 Port Switch bei einer 16er Verkabelung? 24er Switch mindestens, eher 48er.. rechne im Schrank mal noch mit NAS, Raspberri, FritzBox, Philips HUE usw usf..

Such dir günstigere Teile bei Amazon oder conrad oder sonst wo..

zu Empfehlen ist auf jeden Fall Digitus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Misterlong
Dann nimm mal die Affinate Links hier raus.
Die werden von meinen PiHole konsequent geblockt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq und -Overlord-
R O G E R schrieb:
Dann nimm mal die Affinate Links hier raus.
Die werden von meinen PiHole konsequent geblockt ;-)

Sorry wie kann ich den Links hier einfügen? Die sind von Conrad.

Ich hab da wirklich keine Ahnung von was gut ist und was der letzte Mist. Deswegen würde ich gebraucht auch gerne vermeiden.

Dann suche ich mal was Gescheites von Digitus heraus. Kann man dann auf Amazon zurückgreifen oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Misterlong schrieb:
Ich hab da wirklich keine Ahnung von was gut ist und was der letzte Mist. Deswegen würde ich gebraucht auch gerne vermeiden.

Du kannst top Geräte gebraucht kaufen und ziemlichen Mist nagelneu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
^R4iD schrieb:
Was ist das denn für ein Mist? Ein 16 Port Switch bei einer 16er Verkabelung? 24er Switch mindestens, eher 48er.. rechne im Schrank mal noch mit NAS, Raspberri, FritzBox, Philips HUE usw usf..

THIS!
Schon bei deiner aktuell angedachten Lösung (8*2 Dosen + 1x FB) bist du ja schon bei 17 Steckern und der 16er Switch ist zu klein (außer du willst mit den SFP Ports rumbasteln... aber da hat man den Preis für einen größeren Switch schnell wieder drin). Wenn dann noch das NAS kommt sinds 18.

Switch sollte ein 24er werden.

Ansonsten ist vor allem die Steckdosenleiste Apothekenpreis / unnötig. Der Überspannungsschutz bringt nur wirklich was, wenn auch in der Elektrik ordentlich Überspannungsschutz geplant ist. So eine Leiste ist dann nur das letzte Glied in einem mehrstufigen System (grobe Erklärung hier: https://www.allianzdirect.de/hausratversicherung/ueberspannungsschaeden-ratgeber/), so eine Leiste alleine hält keinen Blitz auf. Und du müsstest dann natürlich auch alle anderne Geräte am Netzwerk mit Überspannungssicherung betreiben, sonst kann ein Spannungsschlag darüber verbreitet werden.

Daher: Solange kein mehrstufiger Blitzschutz vorhanden ist, tuts auch jede 5€ Leiste, mit Kabelbinder festgemacht. Ein solcher Schutz ist bei Wohngebäuden erst seit 2016 verpflichtend (also beim Neubau), dementsprechend haben viele ältere Häuser sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und Misterlong
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand von euch mal eine Zusammenstellung der benötigen Komponente hier macht, damit ich weiß was ich circa ausgeben muss/kann.


Vielen Dank an alle :)
 
Such mit geizhals.de, wenn Amazon günstigster Anbieter ist kann man auch da kaufen.
Beim Switch würde ich dir sowas empfehlen: https://geizhals.de/zyxel-gs1100-de...100-24e-eu0102f-a2379310.html?hloc=at&hloc=de

Mir wäre beim Switch wichtig: Passiv-gekühlt, Rackmount, mind. 1GB/s
Man kann ja auch noch später tauschen oder einen zweiten ergänzen wenn es mehr als 24-Ports benötigt.

@Autokiller677: Die 5€ Discounter-Steckdose würde ich aber nicht nehmen. Allein der Optik wegen.
Da gibts bestimmt gute ab 20€ die im Rack eingeschraubt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
@elefant
Ja, ok, die Optik muss jeder für sich entscheiden.
Für die FB & Nas kommt ja wahrscheinlich mindestens ein Boden rein, da hätte ich die Dose dann einfach vorne festgemacht und fertig. Aber optisch sauberer ist's natürlich, wenn man sie korrekt reinschrauben kann.
 
Wie setzt du das WLAN im Haus um? Einfach ein paar AVM Repeater die als AP´s einfach eine vorhandene Netzwerkdose gehängt werden oder auch schon mal ein AP´s an der Decke gedacht die per POE mit Strom versorgt werden. Bei zweitem braucht du noch zusätzliche Kabel an die Decke. Bei nur 2-3 POE Geräten kann man mit POE Injektionen arbeiten. Bei mehr dann ein Switch mit POE.

MagentaTV geplant? Wenn ja dann muss der Switch IGMPv3 können. Auf jeden Fall 24 Port Switch

Bei einem doofen Netzwerkschrank würde mir auch ein Digitus reichen. Größe musst für dich festlegen was rein soll. Immer etwas Reserve einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Netzwerkliste Geizhals

So habe mir schnell mal etwas bei Geizhals zusammengestellt.

Würde das so passen? In den Schrank müssten die Komponente der Liste inklusiver der Fritzbox aktuell und in zukunft eventuell mal ein NAS.

@hanse987 Danke für die Hinweise Wlan soll über AVM Repeater gemacht werden. Magenta TV ist nicht geplant.
 
Beim Switch auch bedenken, ob Du PoE(+)-fähige Endgeräte benutzen willst (Telefone, IP-Kameras o.ä.). Wie oben schon von @^R4iD und @Autokiller677 geschrieben, den Switch direkt größer dimensionieren. Also mindestens einen 24er. Solange kein PoE ins Spiel kommt, dürfte es ein leichtes sein, passende lüfterlose Switches zu finden.
Bei PoE(+) fällt mir als lüfterlose Version im Augenblick nur ein Aruba mit 8 Ports ein (Aruba 2530-8G-PoE+ Switch (J9774A)). Alles darüber wird aktiv gekühlt und ist dann für Wohnräume nicht zu empfehlen. Aber da der Switch ja im Keller platziert werden soll, dürfte eine aktive Kühlung kein Problem sein.

https://www.arubanetworks.com/de/2530-series/
https://www.arubanetworks.com/assets/ds/DS_2530SwitchSeries.pdf
 
Danke für alle antworten :)

Habe mir bei Amazon jetzt das zusammengestellt.

Warenkorb

PoE brauche ich in absehbarer Zeit nicht, deswegen denke ich reicht diese Switch.

Falls jemand einen Fehler findet gerne Bescheid geben ansonsten bestelle ich das alles so gegen 15 Uhr.
 
Zurück
Oben